Bitte um Objektiven "Senf"

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 22.05.2007 23:04

Robertamigo hat geschrieben:Genau,ich kriegs net hin bei kurzschwung die Kurven runder zu machen,meiner Meinung nach müsste ich zum Kurvenbeginn mehr Druck aud Ski geben...oder?
hallo robert

am kurvenbeginn solltest du die skies laufen lassen. am kurvenende, d.h. ab ca. falllinie solltest du mehr druck aufbauen. und das fehlt bei dir gänzlich. die skies kommen kaum über die vertikale raus und es gibt keine runden kurven. zudem hast du dadurch auch keine tempokontrolle und "flüchtest" dich in lange carvingschwünge.

der stockeinsatz wirkt rhythmisch, nur hebst du die arme stark nach vorne hoch, was dich jedesmal in leichte rücklage bringt. gleichzeitig wirkt dein oberkörper steif und bildet mit der hüfte einen block. ich vermute sogar, dass dies durch deine stocktechnik unterstützt wird. das wäre dann ein typisches beispiel für eine parasitäre bewegung, die nur schwierig zu eliminieren ist.

beim ks sollte der oberkörper ruhig bleiben und die bewegung stärker aus der hüfte und durch aufkanten initiiert werden. mit deiner aktuellen technik wirst du mühe haben, eine grössere kadenz und/oder einen grösseren aufkantwinkel zu erreichen.

als übung kannst du mal versuchen, die hände an die hüfte zu halten und den oberkörper stur talwärts gerichtet zu lassen. oder du hältst die stöcke senkrecht vor den körper, so dass du immer den gleichen bildausschnitt siehst.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.05.2007 08:21

urs hat geschrieben:
Robertamigo hat geschrieben:Genau,ich kriegs net hin bei kurzschwung die Kurven runder zu machen,meiner Meinung nach müsste ich zum Kurvenbeginn mehr Druck aud Ski geben...oder?
hallo robert

am kurvenbeginn solltest du die skies laufen lassen. am kurvenende, d.h. ab ca. falllinie solltest du mehr druck aufbauen.
Der Meinung ich auch.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass du noch zuwenig Gefühl für den Ski hast, um genau zu spüren, wie du die Ski laufen lassen sollst und wann und wie der Druck aufgebaut werden sollte.

Wenn ich es richtig gesehen habe, fährst du einen recht aggressiven Slalomski (kann mich aber auch täuschen).
Trotzdem drückst du ihn bein den Kurzschwüngen anfangs Kurve mittels drehen der Füsse herum und lässt sie nachher rutschen.
Das Kurzschwingen verkommt so zum hin- und herrutschen.

Bei den langen Kurven sieht man, dass du es dir in der Schwungsteuerung (d.h. ab der Fallinie) gelingt, den Ski auf die Kante zu bringen und so gleiten zu lassen. Dir Kurven sind schön rund und du fährst sie aus.
Aber auch dort ist die Auslösung nicht gecarvt:
du kippst vermutlich zu rasch (sieht man aber nicht so genau) und drehst die Füsse, sodass der Ski nicht gleiten kann, sondern rutscht.

Mein Tipp: An der Auslösung in den langen Kurven arbeiten. Die Kurve sollte nur über den Ski, der "herumfährt" ausgelöst werden, nicht über ein Drehen der Füsse. Vermutlich musst du deine Auslösebewegung v.a. langsamer ausführen.
Du kannst z.B. versuchen, gefühlsmässig erst ein paar Meter auf dem flachgestellten Ski fahren, bevor du ihn auf die "neue" Innenkante kippst.

Vermutlich muss die Auslösung zuerst in den langen Kurven klappen, bevor du sie ins Kurzschwingen übertragen kannst. Und beim KS kann man die Steuerphase kaum "hinmogeln", wenn die Auslösung nicht stimmt.

Und ja, du hebst den inneren Ski beim KS fast an. Möglicherweise ist das aber eher eine Reaktion darauf, dass dir der Ski zuwenig "von selber herumgeht".
Die Position finde ich gut, du stehst im Gleichgewicht.

Robertamigo
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2007 21:06
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Robertamigo » 23.05.2007 09:03

Danke Martina!
Deine Beurteilung trifft zu 100% Ich sehe dass ich ohne Skilehrer nicht weiter komme.

Grüsse Robert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.05.2007 11:43

Hallo Robert,
zu den KS Versuchen schreibe ich nichts mehr, da du zwei qualifizierte Antworten bekommen hast. Eine Frage wirklich aus reinem Interesse und ohne Hintergedanken: Wie würdest du den gecarvten Anteil in % bei deinen LT einschätzen, wie würdest du dich als Skifahrer einschätzen?
Gruß
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.05.2007 12:12

Robertamigo hat geschrieben:Danke Martina!
Deine Beurteilung trifft zu 100% Ich sehe dass ich ohne Skilehrer nicht weiter komme.

Grüsse Robert
Vielleicht schon - wenn dir z.B. jemand mit ähnlichem Ski eine durchgecarvte Linie (für den Anfang nicht mit extremer Schräglage) vorfährt und die versuchst, diese zu kopieren?
Oder wenn du mal eine Kurve fährst und die Spuren genau anschaust.
Oder bewusst Anfangs Kurve gaaanz langsam umkanten.
etc.

Natürlich will ich dir nicht davon abraten, mal (guten) Unterricht zu nehmen, schliesslich lebe auch ich davon :wink: , aber ich möchte nur sagen, dass es nicht ausgeschlossen ist, auch selber dahin zu kommen - zum durchgecarvten Schwung und "rundem Kurzschwingen".

Robertamigo
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2007 21:06
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Robertamigo » 23.05.2007 12:56

Wie würdest du den gecarvten Anteil in % bei deinen LT einschätzen, wie würdest du dich als Skifahrer einschätzen?

Beim Carven fühle ich mich sehr sicher auf dem Ski (Gleichgewicht) ,es strengt mich nicht mehr an und es macht mir viel,viel :-D Spass. Erlich zu sagen,ich kann mein carven Objektiv nicht einschätzen,mir fählt einfach das wissen eines Skilehrers.Sujektiv ,aus meine Sicht gesehen klappt es mit dem carven ganz gut.Mein Ziel war es von anfang an den Ski einfach nur zu beherschen,kontrolieren,das machen was ich will,und wie ich mich dabei präsentiere ist mir weniger wichtig.

Grüsse aus Schweinfurt Robert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.05.2007 13:58

Danke!
Weiterhin viel Freude am Ski fahren!
Beate

Antworten