Znegva am 4. Tag auf Skiern

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon » 27.04.2007 09:11

Ich kann mich da nur anschließen. Nach meiner bis jetzt 3 monatigen Erfahrung auf Skiern, hat die Halle und vor allem das abschauen bei den Skilehrern sehr viel gebracht. Die beste Erfahrung was allerdings die Woche in Obertauern mit dem Skikurs. Hier hab ich die entscheidenden Hinweise und Tips bekommen und das Skifahren in den Bergen ist definitiv eine andere Welt (Zitat Hermann : " Das ist ja der Hammer "). Außerdem bin ich davon überzeugt, daß mir der Einstieg mit den Snowblades sehr geholfen hat, relativ schnell ein Gefühl für das Fahren auf der Kante und die richtige Körperposition zu bekommen und zudem machen die Dinger einfach nur Spaß. Allerdings nach dem ich jetzt auch mal den Swing gefahren bin... :D . Nicht zu vergessen die ausführlichen Beiträge auf dieser Website und im Forum.

In diesem Sinne, mach weiter so Martin. Vielleicht gibts ja noch einen Preis als "Skirookie of the year !" Meine Stimme hast Du. :wink:

Gruß,

Hermann
Hermann

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 27.04.2007 09:41

Oecher Carver hat geschrieben:
Von schwarzer oder Buckelpiste hat ja gar keiner gesprochen, Oecher Carver
Hallöchen Antje,
also ich finde Martin auch sympathisch und hoffe, ihn auf einem der nächsten Stammtische mal persönlich kennenzulernen (was nach meinem Bericht sehr schwer wird *fg) ...

Aber einige Kommentare konnten halt ein wenig falsch verstanden werden und da haben schon Einige versucht, ihn ein wenig "einzubremsen". Ich meine damit sowas:
Welche Pisten fährst du am liebsten? Tiefschnee vielleicht hin und wieder mal.
Wie schnell fährst du am liebsten? Also ein "vorsichtiger" Fahrer bin/werde ich sicher nicht. Traue mir einiges zu.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Ich glaube, sauber carven könnte schon zu mir passen
ach so, ich glaube, das sollte eine beschreibung dessen werden, was martin sich vorstellen kann, was er mit skiern mal machen möchte, wenn er es denn kann. so habe ich es verstanden 8)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.04.2007 09:51

Dass es Spaß macht ist mal das wichtigste. Ich hätte allerdings auch anderes erwartet.

Mein Tipp wäre, vor allem mit den Skiern, wie auch von Herbert, sofort mit dem carven loszulegen. Nichts anderes. Das mit Skilehrer. Aber hier ist halt meine Meinung das carven 10x einfacher ist als rutschen und das rutschen mit dem Carven kommt, nicht umgedreht.
evtl mal warten bis die ganze Piste frei ist, dann 20m "Schuss" und dann anfangen das Gefühl fürs carven zu finden indem du die stark in die Kurve lehnst ohne irgendeine Oberkörperverdrehung. (bei Skihallenpistensteilheit). Wobei mein Lernansatz nur duch so fahren dass man häufig hinfällt am Anfang vielleicht nicht mal nötig ist.

Evtl für das ganze "zurück" auf Snowblades in so 80-90cm Länge, 6-7m Radius und gut geschliffene Kanten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 27.04.2007 10:06

Hi Martin,

Die vernichtende Kritik vorneweg: Mit der Weltcupkarriere wird das in diesem Leben vermutlich nichts mehr 8)

Sonst: Mir gefallen die Begeisterung und der sportliche Ehrgeiz, mit denen Dich das Skifahren gepackt hat. Finde das, was Du da auf dem Video zeigst, absolut respektabel.

Ich würde an Deiner Stelle im Moment weiter "Bewegungsmuster" sammeln: Wie weit kann ich mich beim fahren nach vorne oder hinten lehnen & was passiert, wenn ich eine Kurve mit viel Belastung vorne bzw. viel Belastung hinten fahre? Wie sehr kann ich den Oberkörper vor- und mitdrehen, wie sehr kann ich den Oberkörper ruhig halten, wie sehr kann ich in der Kurve den Körper nach innen oder außen lehnen - und wie wirkt sich das jeweils auf das Fahren aus?
Was kann ich mit den Gelenken (v.a. Fuß, Knie, Hüfte) sonst noch so anfangen: stark beugen, wenig beugen? Wo fühle ich Belastung: Fußballen/Zehen? Ganzer Fuß? Ferse? Mit welchen Bewegungen kann ich den Ski auf den Belag oder auf die Kante stellen? Was passiert, wenn der Ski auf den Belag bzw. auf die Kante gestellt wird?
Welchen Einfluss hat Deine Körperhaltung? "Nasser Sack" oder "Kopf hoch, Brust raus"?
...

Tipps (per Skilehrer oder durch Abgucken oder ...wo immer Du Dir Input holst) können helfen.

Wünsche Dir (und Lisa) weiterhin viel Spaß im Schnee 8) - sag mal bescheid, wenn ihr wieder einen Ausflug nach Neuss plant!

Viele Grüße
Kati

PS Stocklänge ist meiner Meinung nach in vielen Fällen zu lang. Sieht auch bei Dir nicht zu kurz aus, finde ich. Sonst probiere auch, (ab und zu) ohne Stöcke zu fahren & die Arme locker zu lassen.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2007 10:14

:o :o :o
Ich bin überwältigt!
Was für ein feedback bis hier! Unglaublich! Danke! Danke! Danke!
:o :o :o
Und das meine ich ehrlich!

@ Oecher carver:
Keine Sorge, ist schon ok und ich freue mich drauf dich beim nächsten Stammtisch kennenzulernen!
Gelände habe ich noch nie drüber gesprochen, weiß ja kaum was das ist. also ich denke, dass ich zunächst die Pisten erobern werde. :)
Aber als ich das so las, dachte ich "wow, der braucht für das, was ich in zwei Jahren erlernt habe, drei Tage" ...
Das wollte ich nicht, ist aber auch völlig unrealistisch. Fahren und Technik kann man in so kurzer zeit gar nicht lernen. Alles Gelernte muss erst in die Routine übergehen. Trotzdem hindert mich das nicht daran, verschiedenes auszuprobieren, wie z.B. das "legendäre" Carven. Wenn ich nur den Berg runterrutschen wollte, hätte ich mir das hier alles sparen können. :roll:
aber ich habe mir gedacht, dass du schon mehr könntest ... entweder warst du durch die Kamera eingeschüchtert oder du hast krampfhaft versucht, den Körper ruhig (Steif) zu halten ...
Ist zwar albern oder kindisch, aber wenn ich beobachtet werde bei dingen die ich (noch) nicht richtig kann, dann mache ich diese Dinge erheblich verkrmapfter um bloß keinen groben Fehler zu machen. Die Kamera war dabei das eine, die 14 Leute vom Stammtisch das andere...
So nach der 2. oder 3. abfahrt standen wir mit bestimmt 6 Leuten oben und skigirlforlife fuhr los und carvte den hang runter. goodie erklärte am Beispiel antje irgendjemand, dass sie zu viel mit dem Oberkörper arbeitet. ich dachte mir daraufhin, dass das gefühlsmäßig auch auf mich zutrifft und habe das versucht zu minimieren.
Ich konnte nur das bewerten, was zu sehen war.
Richtig! Wie gesagt, ein Video, später am Abend wäre mir lieber gewesen.
Aber vielleicht klappt das ja beim nächsten fahren mal. evtl. bin ich im Mai mal in Landgraaf mit Helmut (dem Kamaeramann). Alpines Skigebiet wird sicher erst was im nächsten Winter, da wir noch umziehen und mir u.a. deshalb Geld und Zeit fehlt.

@ Antje:
danke für die Bestätigung mit dem
"Und du hast recht, im Laufe des Abends bist du immer lockerer gefahren!
.

Und du hast Recht, ich mache es gerne und erzähle es gerne und bin interessiert an Hintergrundwissen um mich verbessern zu können. Meinen Bekannten, die mich ans Skifahren gebracht haben, reicht es, "genuss zu fahren", also den Berg runter zu kommen und dabei halbwegs spaß zu haben. Mir nicht.

@Gstar,
entschuldige, wenn auch Deine Erwartungen (nach lesen des blogs) mein Können übersteigen. War sicher nicht meine Absicht. Eigentlich dachte ich, dass ich recht realistisch berichte...
Üben, üben, üben
Deshlab bin ich auch um 22 Uhr wieder in die Halle. Es gilt das Gleiche wie beim Rennfahren, fahren lernt man nur duch fahren.
Du wirst im freien Gelände schnell(er) an Deine technischen Grenzen kommen, da die Anforderungen dort nicht so konstant sind wie in der kurzen Skihalle NE.
Ein kleines bißchen Freigeländeerfahrung habe ich ja schon gesammelt und der Neusser Flachhang hat mir von all meinen bisherigen "Skigebieten" ehrlich gesagt am schlechtesten gefallen: Viel zu kurz, zu flach. Kaum ist man losgefahren und hat die ersten Kurven gefahren, ist man schon unten.

@ urs:
ich würde wirklich mal versuchen, den oberkörper ruhig und unverkrampft in fahrtrichtung zu lassen und nur mal über leichtes aufkanten die kurven einzuleiten. braucht etwas mehr mut und geduld, da der ski gerade zu beginn nicht unmittelbar reagiert.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen und denke das könnte ein guter Ansatz sein. Werde ich beim nächsten fahren auf jeden Fall probieren! Danke!

@ Herbert:
danke für das Lob, aber gerade dir als Schweizer nehme ich das nicht so ganz ab. ;)
du musst als erstes einfach noch ein besseres Skigefühl bekommen und das geht nur mit möglichst viel fahren
Denke ich auch so.
Mein Vorschlag lautet daher lege dich auf den Skiern einmal genau gleich in die Kurve wie du das bei gleicher Geschwindigkeit auf dem Motorrad machen würdest. Keine Angst dein neuer Ski hält ebenso gut wie deine Sliks.
Geht das in der Halle? Skigebiet ist im Moment ja leider nicht, deshalb muss ich erst noch mit Kühlschränken vorlieb nehmen. :-?
Aber eins muss ich sagen: DAS ist ziemlich sicher das, wo ich hinmöchte! (Auch wenn man gerade auf diesem Video das noch gar nicht erkennen kann)

@goodie:
Ich habe mich deshalb mit Kommentaren zurückgehalten,
Habe ich mir schon gedacht. :D
Als ich einbeinig gefahren bin, da standen oben nur zwei andere. Gesehen haben es fast alle.
Wenn man etwas kann, was andere nicht können, ist das ein bißchen was anderes, oder?
Aber ich denke, das hast du am Montag eh am eigenen Leib erfahren, oder?
Ich mache mir halt schon immer Gedanken, was die anderen denken, wenn sie nix sagen... Aber ich bin nicht nachtragend! ;)
Oooh! Doch, das hab ich schon zweimal miterlebt, wie bei Totalanfängern nach etwa 2 Stunden der Knoten komplett geplatzt ist und diese einen einfachen Hang in der gezeigten Manier runterfuhren.
Das habe ich im März 2006 auch nach 2 Std. gekonnt (allerdings mit deutlicher Vorlage). Bis dahin lag ich aber auch 6-10x im Schnee. :roll:


@ beate:
du bekommst noch ein eigenes Antwort-Posting!




Mein Fazit bis hier hin:
-Es war eine gute Idee von Beate, dass ich das Video eingestellt habe und mich bloßgestellt habe!
-Skikurs machen: JA! Auf jeden Fall! Am Besten nach den nächsten eigenen Erfahrungen in der Halle.
- Ihr habt mir viele Anregungen gegeben zu Dingen, die ich selbst ausprobieren kann.
-Ich mag euch! :-D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 27.04.2007 10:25

Geht das in der Halle?

Klar geht das :D Versuch es. Muss ja nicht gerade 240 km/h sein

Gruss Herbert

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.04.2007 10:25

Sicherlich kann man in einer Halle auch carven, in Holland wird ja zu Anfang der Saison (zugegeben auf der dort steilsten Piste) ein Snowboardweltcup gefahren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2007 10:34

skigirlforlife hat geschrieben:ach so, ich glaube, das sollte eine beschreibung dessen werden, was martin sich vorstellen kann, was er mit skiern mal machen möchte, wenn er es denn kann. so habe ich es verstanden
Genau so war es auch.

freeriderin hat geschrieben:Die vernichtende Kritik vorneweg: Mit der Weltcupkarriere wird das in diesem Leben vermutlich nichts mehr
Och Männo! Dabei hatte ich vor mit spätestens 41 der älteste Stockerlbesteiger in dergeschichte des Weltcups zu werden!
:D
freeriderin hat geschrieben:]Finde das, was Du da auf dem Video zeigst, absolut respektabel.
Ich nicht. Ich finde es ok. mit viel Verbesserungspotenzial. Mehr nicht.
freeriderin hat geschrieben:]Mir gefallen die Begeisterung und der sportliche Ehrgeiz, mit denen Dich das Skifahren gepackt hat.
Danke!
freeriderin hat geschrieben:]weiter "Bewegungsmuster" sammeln
Ja, das denke ich auch, da hast du sicher Recht.
freeriderin hat geschrieben:]Wünsche Dir (und Lisa) weiterhin viel Spaß im Schnee - sag mal bescheid, wenn ihr wieder einen Ausflug nach Neuss plant!
Danke! Allerdings werde ich meine nächsten Skiversuche sicher erst mal wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen. Da fällt mir die Selbstbeobachtung und die Bereitschaft auszuprobieren leichter. :D
extremecarver hat geschrieben:Ich hätte allerdings auch anderes erwartet.

Jaja, ist ja schon gut. Ich stapel ab sofort extrem tief, damit ihr alle eher positiv überrascht seid. ;)

extremecarver hat geschrieben:evtl mal warten bis die ganze Piste frei ist, dann 20m "Schuss" und dann anfangen das Gefühl fürs carven zu finden indem du die stark in die Kurve lehnst ohne irgendeine Oberkörperverdrehung.
habe mir das auch grade innerlich vorgestellt und könnte mir das gut vorstellen um das Kurvefahren durch aufkanten zu lernen. Werde ich probieren! Danke!

Gruß, Martin

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 27.04.2007 10:43

Znegva hat geschrieben:
freeriderin hat geschrieben:Die vernichtende Kritik vorneweg: Mit der Weltcupkarriere wird das in diesem Leben vermutlich nichts mehr
Och Männo! Dabei hatte ich vor mit spätestens 41 der älteste Stockerlbesteiger in dergeschichte des Weltcups zu werden!
:D
Das ist doch mal eine anständige Selbstmotivation & gesunder Ehrgeiz. Würde dafür allerdings dringend empfehlen, häufiger Skifahren zu gehen :D
Znegva hat geschrieben: Danke! Allerdings werde ich meine nächsten Skiversuche sicher erst mal wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen. Da fällt mir die Selbstbeobachtung und die Bereitschaft auszuprobieren leichter. :D
Falls Du mir die Info eines weiteren Besuchs zuspielst, würde ich es auch nicht weitersagen :wink:
Hihi, nee - kann ich schon verstehen. Als ich vor ein paar Jahren meine Geländefahrerei ausgebaut habe, war ich mitunter froh über wenig bis kein Publikum, wenn ich alle paar Meter kopfüber in einem Schneehaufen gesteckt habe und mein Zeug wieder zusammensuchen musste :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.04.2007 10:55

@Herbert
ICH habe sehr viele Anfänger gesehen, die nach 4 Tagen in den BERGEN deutlich besser fahren konnten. Ein lebendes Beispiel im Camp 07: Der Freund von Petra. Er hat es nach 4 Skitagen, allerdings mit Skikurs geschafft, sämtlichen befahrbaren Pisten, trotz widriger Umstände (Sulz, schlechte Sicht, schlechte Pistenverhältnisse etc) absolut kontrolliert und mit viel Spaß zu meistern!

IMO ist es absolut unmöglich das Martin mit dieser Technik
a) eine Kurve auf der Kante fahren kann
b) in der Lage ist, dies sofort zu lernen
Beginnst du sofort mit dem carven, falls das überhaupt funktioniert, denn mit dem Körperkippen benötigt er eine ungeheure Balance und auch Geschwindigkeit zum carven (wie schon geschrieben, nutzt er weder Hüfte noch Knie und von mir aus auch nicht sein OSG, um den Ski eine Richtungsänderung machen zu lassen), kommt dabei einfach der typische ferngesteuerte-power-rutscher-abhocker-ich-bin-mit-der hand im-schnee-Skifahrer heraus.
Es fehlt auf diesem Video eine überhaupt funktionierende Basistechnik. Martin fährt keine Kurven sondern Richtungsänderungen! Das ist ein himmelweiter Unterschied!
@Antje
Golf spielen = Golf spielen wobei die Übung schon gecoacht werden muß, da sie sonst evtl sogar kontraproduktiv ist. deshalb keine weitere erläuterung dazu
Napoleon = Talhand auf Berghüfte und dann langsam, skibegleitend (Oberkörper!!!) in die neue Kurve führen.
Beate
Zuletzt geändert von beate am 27.04.2007 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten