Znegva am 4. Tag auf Skiern

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2007 11:03

freeriderin hat geschrieben: Das ist doch mal eine anständige Selbstmotivation & gesunder Ehrgeiz.
Als ich mit dem Motorradfahren begann, hatte ich keine sportlichen Ambitionen und kaufte mir eine Yamaha XV 535 Virago. Das ist ein Softchopper. Lenker hoch, rasten vorne. Nix zum Schnellfahren, nix zum Schnellkurvefahren. Als dann nach den ersten 2500 km die Rasten schliffen verkaufte ich das Ding und kaufte mir eine CBR600F, das ist ein sportmotorrad. Ein dreiviertel jahr später, es war November 92, suchte ich mir in Hilden einennetee Kurve und fuhr rauf runter rauf runter. Und irgendwann schliff das Knie über den Asphalt. Unter dem Helm sah ich so aus: :D
1995 war ich das erste Mal auf der Rennstrecke, 1997 fuhr ich meine erste Rennsaison im Yamaha-Cup, 2001 fuhr ich die erste Saison mit Schmalspurbudget in der deutschen Meisterschaft. 2004 wurde ich beim Lauf am Sachsenring 13 (von 39 Startern). Direkt hinter dem amtierenden Europameister!

Was ich damit sagen will ist, dass man aufgrund des am Anfang gezeigten Könnens nicht unbedingt sagen kann wo der Zug später mal hingeht.
Dass ich keinen weltcup bestreiten werde, ist mir schon kalr, aber prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mal ein "just4fun"-Rennen mitfahren werde. Aber warten wir erst mal meine weitere Skikarriere ab...
freeriderin hat geschrieben: Falls Du mir die Info eines weiteren Besuchs zuspielst, würde ich es auch nicht weitersagen :wink:
Kann ich machen, aber du weißt ja: Kommst du mit, musst du mir auch was zeigen! :P

Gruß, Martin

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 27.04.2007 11:19

Znegva hat geschrieben:
Was ich damit sagen will ist, dass man aufgrund des am Anfang gezeigten Könnens nicht unbedingt sagen kann wo der Zug später mal hingeht.
Absolut richtig. Hätte mir selbst z.B. skitechnisch 2000 sicher niemals das zugetraut, was ich jetzt beherrsche.
Znegva hat geschrieben:
Kommst du mit, musst du mir auch was zeigen! :P
Gerne & eh klar - bin ja froh, wenn mir mal jemand zuhört :wink:

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2007 11:23

super!
Hättest du denn evtl. auch Interesse an Landgraaf? Ist ja auch nicht so weit. wollte evtl. in der 2. Maiwoche montags hin.

*edith sagt: Mist jetzt habe ich es doch verraten... :D *

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 27.04.2007 11:29

Hättest du denn evtl. auch Interesse an Landgraaf? Ist ja auch nicht so weit. wollte evtl. in der 2. Maiwoche montags hin
Also Landgraaf an einem Montag würde bei MIR auch sehr gut passen ... vorausgesetzt es findet in der Zeit vor 20 Uhr statt (günstiger Eintritt) ...

Muss nicht unbedingt schon so früh im Mai sein, da ich ja diesen Monat schon paar Gletschertage habe, aber ansonsten bin ich auch gerne dabei.

Von daher frag einfach mal kurzfristig per PN bei mir an, ob ich Lust habe. Von der Arbeit aus bin ich in ca. 10 Minuten dort ...

Grüße
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 27.04.2007 11:30

Znegva hat geschrieben: .
Dass ich keinen weltcup bestreiten werde, ist mir schon kalr, aber prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mal ein "just4fun"-Rennen mitfahren werde.
Klar, mach ruhig! Du könntest z.B. mit diesem Anbieter http://www.franz-sportreisen.de/ einen Urlaub machen, dort wird ein Gästerennen organisiert. Es gibt in vielen Skigebieten permanente Rennstrecken, die gegen einen Oiro die Zeitnahme anschmeißen.
Oder du gehst irgendwann mal donnerstags in die Halle und fragst, ob du mal durch den Parcours fahren darfst.


BTW: ich halte auch nichts davon, nur carven zu lernen. Im Camp 05 war ein Teilnehmer, der extremste Lagen fahren konnte. Aber im steilen stand er auf dem berühmten Schlauch

Gute Skifahrer - und das will Martin ja werden - können alle Techniken fahren. Kurzschwung, gedriftete Schwünge, carven, rumstolpern ohne dass es auffällt :wink: Erst dann hat man das Repertoire auch seletiveres Gelände anzugehen.

Martin, du machst das schon! :zs:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 27.04.2007 11:39

Hallo Beate
Und ich habe schon viele Motorradfahrer gesehen, die die Technik problemlos auf's Carven umsetzen konnen. Ich bin überzeugt, wenn Martin seine Technik vom Motorrad auf's Skifahren umsetzen kann, werden wir alle nur noch staunen. Da ich selbst Motorrad (keine Rennen) fahre weiss ich, dass die Techniken verblüffend ähnlich sind. Auch die Hemmschwelle die Schräglage auszunützen ist gleich und wenn man diese beim Motoradfahren einmal überwunden hat, gelingt einem dies auch beim Carven mühelos.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 27.04.2007 11:52

Du könntest z.B. mit diesem Anbieter http://www.franz-sportreisen.de/ einen Urlaub machen
Wenn wir schon mal dabei sind ...

Dieser Anbieter bietet Wochen für Beginner (inkl. Leihcarvern - was du nicht bedingt brauchst - und inkl. Skikursen) an:

http://www.tom-skireisen.de/2006/index.php (bisher keine persönliche Erfahrung)

Diese Veranstalter bieten kostengünstige Urlaube inklusive Skikurse an
www.saga-team.de
www.wave-reisen.de (fahre ich heute mit, sind aber nichts für Familien).

Sicherlich gibt es noch etliche gute Möglichkeiten ...
Es gibt in vielen Skigebieten permanente Rennstrecken, die gegen einen Oiro die Zeitnahme anschmeißen
Also in Mayrhofen sind mehrere permanente Rennstrecken und da kostet es nichts ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 27.04.2007 11:59

Oecher Carver hat geschrieben: Diese Veranstalter bieten kostengünstige Urlaube inklusive Skikurse an
www.saga-team.de
www.wave-reisen.de (fahre ich heute mit, sind aber nichts für Familien).
Um Gottes Willen nein! :o Wir reden von Skiunterricht, der was bringen soll! Die Skikurse bei Saga sind eher zur Bespaßung gedacht. Als ich mit Saga in Saas Fee war, gab es für 20 Leute, von denen einige Totalanfänger waren einen (1) Teamer. Und die Unterkünfte konnte man allenfalls mit sehr viel Wohlwollen als schlicht bezeichnen. Siffig käme mir da eher in den Sinn.
Diese beiden Anbieter bieten Low-Budget an, nicht mehr und nicht weniger.

Nun wirs jedoch arg OT und deshalb höre ich jetzt damit auf. Wir können ja mal einen separaten Beitrag über die div. Anbieter eröffnen...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2007 11:59

Wie die Ansichten wieder auseinander gehen. :roll:

Also noch mal: Ich denke, dass DAS Video nicht wirklich meinen aktuellen Stand wiederspiegelt!
Es ist aber auch normal, dass bei einem Anfänger die Leistungskurve im Laufe des Ski-Tages erheblich deutlicher ansteigt als bei einem erfahrernen Skifahrer. Und wenn der Anfänger das nächste Mal auf Skiern steht fängt er nicht da an wo er am letzten Tag aufgehört hat. Dafür fehlt die Routine.

Das von Beate angesprochene "Napoleonspielen" macht durchaus Sinn bei jemand, der seine Hüfte nicht aktiv einsetzen KANN. Ich denke, bei mir wird es (aufgrund des Taekwondo, bei der fast jede Technik einen Hüfteinsatz erfordert) ausreichen, dass man es mir sagt. Trotzdem werde ich es natürlich ausprobieren. schlecht ist der Tipp mit Sicherheit nicht.

Donnerstag Halle ist deshalb schwierig, da ich dann beim Taekwondo bin und meine Anfänger instruieren muss. :roll:
Aber vielleicht fällt es mal aus, dann fahr ich mit Kühlschrankfahrer hin, der ist ja eh donnerstags da.

@ Oecher Carver:
Das aktuelle Montagsangebot ab 1. Mai in Landgraaf: 8 std. für 21,50€! Die Email-Antwort ob dies nur bis 20 uhr gilt oder nicht, sind die mir noch schuldig.
Auch bei dir würde ich mich freuen, wenn du dabei bist. Dann kann ich dich hoffentlich davon überzeugen, dass das auf dem Video noch nicht alles war.



Was ich noch anmerken wollte: Am Montag hatte ich, als ich nur noch mit Antje unterwegs war, noch ganz weite Kurven gefahren und dann auch noch Kurzschwünge probiert. Und die gehen IMHO nicht ohne aktiven Hüfteinsatz. Da mir allerdings noch immer etwas Druck auf den Schaufeln fehlte, klappte das nur bedingt und die vorderen Skienden liefen dabei nicht gerade optimal paralell.

Gruß, Martin

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 27.04.2007 12:13

Znegva hat geschrieben:super!
Hättest du denn evtl. auch Interesse an Landgraaf? Ist ja auch nicht so weit. wollte evtl. in der 2. Maiwoche montags hin.

*edith sagt: Mist jetzt habe ich es doch verraten... :D *
Grundätzlich werde ich sicher früher oder später mal wieder da sein, aber für die nähere Zukunft stehen da keine Pläne an & montags ist ab sofort unser Klettertag.
Also ist das leider ein "nein" für Deinen geheimen Termin :wink:

Antworten