video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
darioh
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2006 13:49

video

Beitrag von darioh » 18.04.2007 09:44

hallo zusammen,
ich trau mich nun auch mal.

habe vorgestern im stubaital 2 Videosequenzen aufgezeichnet und bitte nun um eure ungeschönte kritik. ich fahre ski seit 4 jahren (15-20 tage im jahr) und war leider noch nie in eine skischule.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1287154252

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2232&hl=de

vielen vielen dank!

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 18.04.2007 10:17

Hallo...

hui...ein Tiroler, der sich mit Hermann Maier (Flachau, Salzburger Land) vergleicht und seit 4 Jahren Ski fährt...das ist mir irgendwie suspekt...lächelt.
*nureinspaß*

Zu dem etwas wenig rechts-links auf planer Piste kann ich jetzt kaum etwas sagen.
Für das was Du da machst hast du eine stabile Position...du magst den Ski nicht wirklich auf die Taillierung stellen, denn vielleicht würde so ein torsionssteifer SL Ski an deiner Position rütteln.

Ein Video mit mehr Kurven wär toll...also Kurven die von Dir beeinflußt sind...wie auch immer...

Gruß

darioh
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2006 13:49

Beitrag von darioh » 18.04.2007 10:20

o gott :oops: ,
habe vergessen, dass dieser teil (natürlich absoluter spaß) auch vorhanden ist. was solls, bitte als spaß verstehen :lol:

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 18.04.2007 11:58

Hallo...

ist ja schon ok...
Fitness ist ein Thema was in Tirol und im Salzburger Land bekannt ist....auch wenn der Hermann 'am Start' ist....

Mag jetzt blöd klingen...aber niemand ! stützt sich auf seine Stöcke nach der Fahrt (sorry...nicht nach so einer...das war jetzt nicht gerade eine Fahrt bei der man vom zuschauen schon völlig die Nerven verloren hätte).
Ich bin jetzt raus...vielleicht hat noch jemand mehr zu den Fahrten beizusteuern...

Gruß

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 18.04.2007 13:00

du carvst nicht, sondern rutschst nur. (was natürlich voraussetzt dass du überhaupt carven wolltest... ? )

könnte allgm. ein bisschen dynamischer sein.
mehr druck aufm aussenski.

kann es sein dass du teilweise die schwünge mit deinem oberkörper einleitest ?

für mehr und sachlich bessere kritik bin ich leider ähm verhindert :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.04.2007 13:22

Etwas voraus:
Bitte lasst eure Kameraleute nicht mitfahren! Das ist saugefährlich, auch wenn man nur in den Monitor und nicht duch den Sucher schaut. Auf der Piste in diesem Video waren andere Leute. Wenn man filmt, ist man sehr auf den Bildausschnitt fokussiert. Leider weiss ich von diversen Zusammenstössen, die so passiert sind.Ganz übel!
Ausserdem werden diese Aufnahmen immer verwackelt. Stellt euch doch einfach in der Mitte des Hanges am Rand hin (beim Kurzschwingen in der Fallinie) und lasst den Fahrer an euch vorbeifahren. So gibt es unverwackelte Aufnahmen von unten, seitlich und von oben - genau was man braucht.




Aber du deiner Skitechnik:

Was machen deine Ski?
Anfangs Kurven werden sie von der Bergkante weggekippt und auf den Belag gestellt. Sobald die Kurve ansatzsweise beginnt, wird der mehr oder weniger flachgestellte Ski gedreht. Gegen Ende der Kurve rutscht er seitlich. Je länger die Kurve ist, desto eher kann der Ski ein bisschen rund steuern. Meistens wird er aber schon wieder abgekantet (->nächste Kurve angesetzt) bevor er richtig ins steuern kommen kann.


Welche Bewegungen führst du aus?
Um die Kurve anzufangen, streckst du dich etwas aus (nicht bis dein Körper ganz gestreckt ist) und bewegst deinen Körperschwerpunkt über die Ski. Sobald die Kurve beginnt, drehst du die Füsse -> Fersen Richtung Kurvenaussenseite und machst eine ziemlich abrupte Tiefbewegung aus dem Oberkörper heraus.
Dein Becken ist sehr weit hinten, ich vermute, dass du auf den Fersen stehst und ev. die Zehen krallst (vielleicht auch nur in schwierigen Situationen). Das Becken kommt im ganzen Bewegungsablauf nie nach vorne, der Schwerpunkt ist folglich konstant zu weit hinten.
Der Oberkörper/Schulterbereich wirkt auf mich sehr angespannt, ich denke, dass du dich an den Stöcken "festhältst".
Hüftknick in jeder Kurve, Oberkörper tendeziell talwärts gerichtet.

Rückmeldung:
Wenn du dir das alles selber beigebracht hast, prima! Kein Murks, keine komische Technik, die du dir irgendwo abgeschaut hast.
Allerdings denke ich, dass du relativ leicht deutlich mehr aus deinen Ski herausholen könntest. Du nutzt deinen Ski höchstens ansatzweise aus.
Auch habe ich das Gefühl, dass deine Position dich hindern könnte, mit schwierigeren Situationen (steil/eisig/zerfahrene Piste/...) zurechtzukommen.
Ich würde zwei Dinge angehen:
1) eine zentrale Position auf den Ski finden . Du hast Rücklage. Das ist bei der Weiterentwicklung hinderlich. Bevor du irgend etwas anderes machst, musst du eine zentrale Position über den Ski finden, damit du im Gleichgewicht fahren kannst.
2) lernen, zu spüren, wie dein Ski reagiert und wie du das für dich ausnutzen kannst
Ich würde nicht anfangen, an Details deines Bewegungsablaufes zu basteln, sondern grundlegend mit Punkt 2) arbeiten - daraus sollte sich von selber ein sinnvoller Bewegungsablauf ergeben, da die Grundlagen in Ordnung sind.


Wie kannst du das lernen?

Die Stöcke würde ich erst mal weglassen.
Zu 1) Das Mittel der Wahl ist hier für mich immer: Skifahren mit offenen Schuhen. An einem Tag mit wenigen Leuten auf mässig steiler Piste (etwa so wie im Film) alle Schnallen ganz aushängen und auch noch das Klettband der Skischuhe öffnen.
Dann fahren - erst mal langsam und vorsichtig.
Das "stellt dich hin". So kannst du kaum mehr moglen.
Achtung: die Verantwortung bei dieser Übung liegt bei dir. Man muss vorsichtig fahren, man kann aus dem Schuh herausfallen. Keine Haftung!
Ich würde mindestens eine Stunde so fahren und dann immer mal wieder ein, zwei Abfahrten.
Weiter kannst du beim Fahren drauf achten, wie du auf dem Fuss stehst: Auf der Ferse, auf dem Zehenballen, innen aussen? Zehenkrallen? Wie verändert sich das im Laufe einer Kurve? Etc.
Dann solltest du grundsätzlich anstreben, immer auf dem ganzen Fuss zu stehen.
zu 2) Meiner Meinung nach wäre es hier am sinnvollsten, wenn du mal eine "Carving-Einführung" bekommen würdest. Näheres dazu findest auch unter "Skikurs und Lehrplan" auf dieser Website und in anderen Fahrtechnikthreads.

Antworten