2 Videos im Firn

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.04.2007 09:13

Bewegungsfreund hat geschrieben:Die Bewegung im Sprunggelenk am Kurvenbeginn würde helfen sich permanent in einer neutralen Position zu befinden...
hallo bewegungsfreund

welche bewegung meinst du denn: sprunggelenk nach oben oder unten? gerade auf harten pisten leite ich den schwung mit druck auf den fussballen, d.h. sprunggelenk nach unten ein. die aussage "sprunggelenk einsetzen" ist für mich etwa gleich (miss-)verständlich wie "knie bewegen".

gruss urs

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 12.04.2007 10:12

Hallo...

Fähigkeiten Sprunggelenk: Beugung, begrenzte Drehung.

Jetzt stehen wir aber nun in einem Skischuh.
Da macht das Sprunggelenk nicht hoch-runter...da macht es nur vor-rück.
Ich kann also, wenn ich Knie und Hüftgelenk steif lasse (nur so zur Übung), meinen Körperschwerpunkt entlang der Skilängsachse verschieben.
Ich kann damit ab dem ersten Gelenk da unten, den ganzen Trum obendrauf (Körper) in der Längsachse der Ski positionieren. Bei unterschiedlicher Neigung des Geländes (in einem Kurvenverlauf, nicht verschiedene Hänge) eine, meiner Meinung nach, nicht außer Acht zu lassende Fähigkeit.

So ist Mensch...auch in der Schweiz.

Gruß

Ich weiß auch daß das jetzt zickig war....aber ging jetzt gerad nicht anders...:-)

edit: Frage nciht beantwortet:
Zur Kurveneinleitung Belastung eher auf den Ballen...ist bestimmt gut...zur Kurvensteuerung eher auf dem gesamten Fuß ist tendenziell richtig. Das coole an der Sache ist diese Bewegungsmöglichkeit mit hinzuzugewinnen. Feinstregulation Ballen-Ferse...erfolgt halt aus diesem Sprunggelenk.

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 12.04.2007 10:40

Bewegungsfreund hat geschrieben:... und ich hab immer gedacht das Sprunggelenk kann nur vor-rück machen (mal abgesehen von dieser sagenhaften -deutschen- (für Beate) Lehrplan Geschichte von vor 8 Jahren aus dem Sprunggelenk aufzukanten).
Hallo,

es gibt zwei Sprunggelenke, das Obere für Hebung und Senkung des Fusses, und das Untere für die Kantung des Fusses.

Wie wichtig diese Funktionen sind, merkt man erst, wenn ein Sprunggelenk z.B. unfallbedingt versteift ist. Eigne Erfahrung, glücklicherweise nur zeitweise. Ich wünsche dies natürlich niemandem.

Ich kann mir vorstellen, das unpassende Schuhe, gerade bei Anfängern ja häufig, zu kompensatorischen Bewegungen führen, die später schwer wieder heraus zu bekommen sind.

Ach ja .. Hannes, schöne Fahrten, zum Stockeinsatz wurde ja schon genug gesagt.

Gruss, WolliHood

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.04.2007 14:10

Bewegungsfreund hat geschrieben:edit: Frage nciht beantwortet:
Zur Kurveneinleitung Belastung eher auf den Ballen...ist bestimmt gut...zur Kurvensteuerung eher auf dem gesamten Fuß ist tendenziell richtig. Das coole an der Sache ist diese Bewegungsmöglichkeit mit hinzuzugewinnen. Feinstregulation Ballen-Ferse...erfolgt halt aus diesem Sprunggelenk.
immerhin hast du's selber bemerkt :wink:. die aussage "sprunggelenk einsetzen" find ich nach wie vor sehr unspezifisch und damit missverständlich. es stimmt sicher, dass das sprunggelenk, resp. die fussarbeit oft zu wenig beachtung findet. und bei manchen gibt es ein aha-erlebnis, wenn sie sich dessen bewusst werden. und von daher spricht nichts dagegen, mal pauschal darauf hinzuweisen.

da das sprunggelenk, wie bereits vermerkt, nur ein teil eines gesamtsystems ist, lassen sich in vielen fällen spezifischere anweisungen finden:

- mit druck auf fussballen, resp. kleinzehenkante in die kurve einfahren
- zentrale position über dem ski finden
- innenski zurück, resp. aussenski vorschieben
- unebenheiten mit den beinen ausgleichen
- ...

bei all diesen anweisungen ist das sprunggelenk impliziert, aber nicht allein zuständig.

sorry für ot. vielleicht wäre das einen eigenen thread wert?

gruss urs

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 12.04.2007 15:06

Hallo...

@Urs
Ja...selbst ich merk noch was...;-)
Welches Gelenk wär denn wohl als erstes für die von Dir formulierten Anforderungen zuständig?

....Wir wissen glaub ich an diesem Punkt alle, daß die Bewegung aus einem Gelenk zum skifahren nicht ausreicht.....

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf eine Beantwortung der Frage.
...da ich ja genau diese spezifischeren Bewegungsanweisungen gerne hätte...

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag