2 Videos im Firn

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

2 Videos im Firn

Beitrag von jurko » 10.04.2007 11:16

Hallo zusammen!

War am Wochenende nochmal am Nassfeld und hab 2 Videos gemacht. - Ok, hab mehrere gemacht aber mal 2 zum hier reinstellen ;-)

Durch den (sehr) weichen Schnee ist natürlich nicht alles perfekt, aber so sieht man die Fehler besser ;-)

Kurzschwung
http://www.jurko.at/kurzschwung.wmv

Ziel: Möglichst rhytmisch kurze Schwünge zu fahren. Dabei, soweit möglich, auf der Kante fahren.


Carving
http://www.jurko.at/carving.wmv

Ziel: Auf der Kante lange Schwünge zu fahren mit wenig überflüssigen Bewegungen.

Danke schon mal im Vorraus für ein paar Anregungen und Tipps.

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 10.04.2007 11:27

Tolles Motto! :lol:

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 10.04.2007 15:16

Hallo...

die Bewegung aus dem Sprunggelenk läßt du vermissen um deine Position neutral zu halten...und vielleicht damit sogar deine Fahrt beeinflussen zu können.

Bewegung Sprunggelenk....muß leider los...später wieder..

...tipps..

Gruß

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 10.04.2007 15:46

Hallo...

wow...du sagst die Bedingungen wären schlecht?...zum Glück...

Stöcke 5 cm kürzer.

Es sind nicht 'Fehler' die zu einer Analyse führen....es ist der Bewegungsablauf.
Das was Du tust funktioniert ja gut....Du bist ja sturzfrei unten angekommen.

Bitte, bitte geh in eine gute Skischule...

Gruß

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von jurko » 10.04.2007 16:01

Hallo Bewegungsfreund!

Bedingungen: Hab nicht gesagt, dass sie schlecht sind ganz im Gegenteil! Nur ist eben der Schnee weich und da fährt man anders.

Stöcke: Ich vermute mal Du sprichts die nach außen gehaltenen Stöcke beim Kurzschwung an. Hab Stöcke 5 cm kürzer versucht. Ändert an der Haltung nix ist mir aber beim Fahren unangenehm. Ich muss da eher die Haltung korrigieren.

Position korrigieren: Du schreibst ich soll durch Bewegung im Sprunggelenk die Position neutral halten. - Ich hab mich eigentlich beim Fahren sehr zentral gefühlt und kann auch beim Video keine Vor/Rückenlage erkennen (war eigentlich stolz dass das auch bei diesen Verhältnissen so war)
Wo siehst Du mich nicht in einer neutralen Position?

ciao
Jurko
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

@Bewegungsfreund

Beitrag von Christoph-Wien » 10.04.2007 16:16

Was soll Jurko in einer Skischule? :lol:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

passt !!!

Beitrag von TOM_NRW » 10.04.2007 16:46

Hallo Jurko,

ich würde nicht versuchen an Deinem Fahrstil zu pfeilen. Beide Videos sehen meiner Meinung nach sehr gut aus (damit bist Du in vielen Skigebieten unter den sehr Wenigen, die überhaupt so kontrolliert und rythmisch fahren).

Zwei Sachen sind mir aufgefallen - nur Du kannst selber beurteilen, ob Du es auch so siehst bzw. ob Du nicht ein ganz anderes Ziel hast.

1) Beim Kurzschwung finde ich, sieht es noch besser/sportlicher aus, wenn der gesamte Körper jeweils in Fahrtrichtung zeigt. Das erfordert jeoch mehr Aktivität im gesamten Körper.

2) Die bereits angesprochene Stockhaltung ist etwas ungewöhnlich. Hätte auch gedacht, dass sie vielleicht etwas zu lang sind. Zeigen doch arg wie Antennen nach aussen.


Fazit: Gratulation, dass Du so gut auf dem Ski stehst. Du solltest überlegen, ob Du überhaupt an der Technik pfeilen möchstest. Vielleicht findest Du andere Herausforderungen (Tiefschnee / Gelände ...) um Dich skifahrerisch weiterzubilden.

Gruss Thomas

PS: Erst 2 Tage zu Hause und freue mich schon wieder auf den Schnee :roll: Am 01.Mai geht´s dann auf den Gletscher.

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 10.04.2007 17:16

Hallo Jurko...

bei den Stöcken gibst Du Dir die Antwort selber...die kürzeren Stöcke wären nur ein Hilfsmittel um genau die angesprochene Haltung zu korrigieren.
'es würde dich nicht vor jeder kurve nach hinten wegbomben um dann wieder die position zu halten'

Ich seh dich ganz sicher nicht neutral in dem Moment wo Du das Skiende nach aussen wischt...
Sportlich und aus einer neutralen Position wäre es dir möglich den Ski über die Schaufel nach vorne reinzufahren.
Leider weichst Du dieser Möglichkeit nach hinten aus...
--> Bewegung Sprunggelenk am Kurvenbeginn aufschalten...

ist sauschwer...weiß ich auch...aber hilft dann auch für die hehre Herausforderung im Gelände...;-)

Gruß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.04.2007 17:23

Hier gehen die Meinungen ja richtig auseinander... da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Kurzschwingen:

Es ist rhythmisch, es ist kontrolliert, du brauchst nicht übermässig viel Kraft, du lässt die Ski steuern, du fährst (meist) auf beiden Ski - was will man mehr?
Es sieht vielleicht ein bisschen "wie auf Eiern aus". Falls du etwas mehr Pepp reinbringen willst, aggressiver und auch in noch steilerem, eisigerem Gelände sauber fahren möchtest, dann müsstest du rascher und akzentuierter aufkanten können. Das kannst du mittels beugen/strecken der Beine erreichen. Der Ski würde rascher stärker entlastet und könnte noch etwas leichter drehen.
Ich finde es nicht sinnvoll, nur von "Bewegung aus dem Sprunggelenk" zu sprechen. Es ist praktisch nicht möglich, nur die Sprunggelenke zu bewegen, weil man dann das Gleich gewicht verlieren würde. Es ist immer eine kombinierte Bewegung aus Sprung- und Kniegelenk und Hüfte. Und ehrlich gesagt, Bewegungsfreund, mir scheint, du schreibst fast immer in erster Linie von den Sprunggelenken...
Möglicherweise bist du aber bei diesem Schnee bewusst so "weich" gefahren.
Ich verstehe nicht, warum die Sprunggelenke bewegt werden sollen "um die Position neutral zu halten". Was ist mit neutraler Position in diesem Zusammenhang gemeint?
Rück- oder Vorlage kann ich auch nicht erkennen, ich finde die Position zentral.

Stöcke: Ich denke, es wirkt auf viele ungewöhnlich, dass du keinen Stockeinsatz machst. Ist bei dir auch nicht nötig, finde ich (beim Kurzschwingen hilft er vielen zur Rhythmisierung). Deine Stockhaltung beeinflusst meiner Meinung nach deine Technik nicht.

@Tom_NRW: Du schreibst: "Beim Kurzschwung finde ich, sieht es noch besser/sportlicher aus, wenn der gesamte Körper jeweils in Fahrtrichtung zeigt." Meinst du damit tatsächlich, dass er quasi mitdrehen soll, wie bei den langen Kurven?
Was sportlicher aussieht, ist Geschmackssache (du schreibst ja auch, dass es deine Meinung ist). Aber normalerweise wird Kurzschwingen mit stabilem Oberkörper gelehrt. Warum? Wenn man mitdreht, dann gerät man sehr leicht "hinter die Bewegung", d.h. der Ski dreht schneller als der Körper und die ganze Abstimmtung geht verloren. Hilfreich kann oft ein Drehimpuls aus der Hüfte sein, der - soweit ich sehe - vorhanden ist.
Aber wie gesagt - es ist durchaus möglich KS mit Mitdrehen zu fahren. Hannes würde ich es jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil ich nicht wüsste, was er damit verbessern könnte - ausser er findet auch, es sähe besser aus.

Carving:
Wie man an den Spuren sieht: Beide Ski gleiten der Kante entlang. Also ist es gecarvt - es gibt insofern nichts zu meckern.

Mir fällt aber auf, dass du Anfangs Kurve die Ski umkantest und weiter nichts machst. "Nichts machen" ist beim Carven ja selten die schlechteste Wahl und wie man sieht, funktioniert es auch. Ich denke aber, dass du in steilerm/eisigerem Gelände zu schnell werden würdest.
Ich denke, es würde dir helfen, wenn du die Hüfte ab der Fallinie mehr in Fahrtrichtung der Ski drehen würdest -> mitdrehen. Deine Hüfte zeigt immer talwärts, mehr als es hüftknickbedingt nötig wäre. Würdest du die Hüfte im Laufe der Kurve in Fahrtrichtung drehen, dann könnte der Ski noch mehr in den Schnee beissen und du somit die Kurve noch mehr "zumachen".
Aber auch hier: Möglicherweise fährst du im steileren, auf härterem Schnee anders.


FIRN? Ist das nicht eher SULZ???
:wink:

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von jurko » 10.04.2007 17:44

Hallo!

@Tom: Den Oberkörper wollte ich talwärts und ruhig halten. Grad beim kurzen Schwingen find ich schauts besser aus als wenn man da mitrotiert.

@Bewegungsfreund: Das mit dem Skiende nach außen wischen sehe ich nicht. Im Gegenteil - ich hab eher versucht genau das nicht zu machen und *so* schlecht ists mir auch nicht gelungen denk ich.

@Martina: Ist absichtlich weich gefahren, weil ein aggresiveres Aufkanten nicht mehr Druck bringt da die Ski einfach im Schnee versinken (Vielleicht wars auch ein Stück Osterschinken zu viel ;-)
Den Tipp mit dem Hüftdrehen beim langen Schwingen werd ich auf alle Fälle versuchen bzw darauf noch mehr achten.

Danke für die Beiträge

ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag