Erstes Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Keepsmile
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2006 19:12

Erstes Video

Beitrag von Keepsmile » 25.03.2007 16:35

Hallo zusammen!
So, das ist mein erstes Video vom letzten Jahr. Gedreht im Sauerland auf dem Sportberg Kappe. Die einzige schwarze Piste im Sauerland. Naja, für Alpenverhältnisse nicht wirklich schwarz :-) Aber man muss schon ein wenig arbeiten.

http://www.myvideo.de/watch/1111617

Wäre nett wenn da mal jemand ein paar Worte zu sagen könnte. Denn ich fahre nächste Woche in den Skiurlaub und mache meinen ersten Skikurs seit 15 Jahren! Und ich finde es schwer mich selber einzustufen, für welches Niveau ich mich anmelden soll.

Danke!!!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstes Video

Beitrag von urs » 25.03.2007 22:21

Keepsmile hat geschrieben:Wäre nett wenn da mal jemand ein paar Worte zu sagen könnte. Denn ich fahre nächste Woche in den Skiurlaub und mache meinen ersten Skikurs seit 15 Jahren!
hallo

du kannst dich sicher bei den fortgeschrittenen anmelden. du stehst sicher auf den ski, kannst ein gewisse geschwindigkeit fahren, hältst also die gruppe nicht auf.

mit erwachsenengruppen kenn ich mich direkt weniger aus, da in unserer kleinen skischule erwachsene nur privat buchen. martina und beate oam. können dazu mehr beitragen.

woran ich im privatunterricht mit dir arbeiten würde:
- beidbeinige skibelastung, auch fahren auf dem innenski (auf blauer piste): du hast noch einen starken umsteiger eingebaut, welcher dich am dynamischen carven hindert.
- die eigensteuerkräfte des skies besser nutzen mit ziel carven: deine schwünge sind stark gedriftet. du lässt dem ski kaum zeit, die kurve selber zu fahren.
- bessere balance: du hast noch eine leichte rücklage eingebaut. sieht man gut an den nach oben gehaltenen händen.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.03.2007 18:12

Du fährst, wie Urs schon geschrieben hast, Umsteigeschwünge. Das war so die Technik der 80er Jahre, wurde aber bis Mitte 90er verbreitet unterrichtet. Hast du also bestimmt vor 15Jahren genau so gelernt.
Ansonsten hast du etwas Rücklage, die aber möglicherweise "in einem Aufwasch" verschwinden würde, wenn du "Carvingtechnik" (d.h. den heutigen Ski angepasste Technik) lernen würdest. Ich würde dem also vorerst mal nicht zu viel Beachtung schenken.
Weiter kannst du grundsätzlich skifahren, stehst also sicher drauf.
Deswegen würde ich dir empfehlen, nach einem Carvingkurs zu fragen. Meiner Meinung nach bringt es dir nicht viel, an deiner jetzigen Technik herumzubasteln. Es ist sicher viel spannender, schöner und auch hilfreicher, von Grund auf zu lernen, wie man mit stark taillierten Ski umgeht.
Natürlich musst du dabei nicht von Grund auf neu skifahren lernen, keine Angst, es ist auch nicht neu erfunden worden!
Ich denke einfach, es ist sinniger und spassiger, wenn man dir nicht sagt "Hüfte etwas nach vorne, Arme etwas nach unten" etc. sondern wenn du lernst, zu spüren, wie der Ski funktioniert und was du damit machen kannst.

Ich weiss nicht, ob noch überall "Carvingkurse" angeboten werden. Aber wenn du sagst, dass du sicher Ski fährst, seit 15 Jahren keinen Kurs gemacht hast, Umsteigeschwünge fährst und jetzt gerne lernen möchtest, mit den stark taillierten Ski (funktionell) zu fahren, dann solltest du einem entsprechenden Kurs zugewiesen werden können.

Viel Spass dabei!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erstes Video

Beitrag von Znegva » 27.03.2007 11:00

Keepsmile hat geschrieben:Gedreht im Sauerland auf dem Sportberg Kappe. Die einzige schwarze Piste im Sauerland.
Da habe ich aber was anderes gelesen:
http://www.wintersport-arena.de/de/ski- ... ebiete.php

Keepsmile
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2006 19:12

Beitrag von Keepsmile » 27.03.2007 17:03

Hallo!
Vielen Dank für die Mühe und die Bewertung des Videos!
Ist wirklich interessant dies mal so in dieser Form zu hören!

Oh Mann, dem 80er Jahre Oldschool Stil verfallen :-(
Dabei habe ich schon versucht meinen Stil was anzupassen. Bei blauen klappt das auch schon nicht schlecht, aber wenn es etwas steiler bis steil wird, verfalle ich immer in diesen Stil zurück.

Denn beim Carven bekomme ich viel zu viel Speed drauf wenn ich den Schnee nicht mehr wegdrücken "darf", außerdem haut das extrem auf die Oberschenkel, die das alles halten müssen.

Ich bin mal auf den Unterricht gespannt - vielleicht besorge ich mir für einen halben Tag auch einen Privatlehrer. Das muss doch hinzukriegen sein.... grummelgrummel



Da habe ich aber was anderes gelesen:
http://www.wintersport-arena.de/de/ski- ... ebiete.php
Jagut, aber dann ist es die dunkelscharzeste unter den eher grauen schwarzen. :-)

Homepage Winterberg:
Slalomhang: steilste Abfahrt nördlich der Alpen!
Der 600 Meter lange Slalomhang ist die anspruchsvollste Abfahrt des Skigebiets. Mit 190 Meter Höhendifferenz bietet die Ostseite der Winterberger Kappe den steilsten Hang nördlich der Alpenregion – eine Herausforderung, selbst für geübte Freizeitfahrer und Wettkampffahrer.
(schwarz = schwer)
Viele Grüße!!

P.S. Ich freu mich schon auf Ischgl, bin mal sehr auf das Gebiet gespannt!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 29.03.2007 11:23

Werde mir im Sommer, wenn ich mal wieder im Sauerland bin, den Berg mal anschauen. "Schwarz" flößt mir doch noch viel Respekt ein. Bin ja noch Anfänger. :-)

Antworten