NEUES CARVING-VIDEO - was meint ihr dazu ...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 29.11.2006 09:50

Hallo...

schöne Fahrt...runde Kurven...du bist ein guter Skifahrer....
Alles wahr und auch meine Meinung...und hilft doch so wenig weiter!

Die breite Armführung nimmst du gerne zum Ausgleich deiner recht engen Beinstellung her (bei der gezeigten Fahrt beeinflusst weder das eine noch das andere die Fahrperformance...da müsste man einfach kurz in anderes Geläuf gehen um notwendige Änderungen herauszuarbeiten)

Die Bewegung aus dem Sprunggelenk (wie bei deinem Bruder, wenn ich es richtig mit verfolgt habe) muss intensiviert werden. Der Körperschwerpunkt muß sich beim Kurvenwechsel nach vorn bewegen...nur um aufgrund der zunehmenden Hangneigung bei Einfahrt in die Kurve, sich dieser anzupassen... um weiter aus einem stabilen Zentrum heraus agieren zu können.
Die Folge ist auch hier eine sehr ambitionierte Fahrt wobei (leider) durch das eher statische Sprunggelenk die Kurvenfahrt nicht weiter beeinflusst werden kann.

Die zweite Thematik ist der permanente Verlust der Belastung auf dem kurvenäusseren Ski spätestens ab dem zweiten Drittel der Kurve. Der Aussenski schert permanent unbelastet weg. Hierzu sollte die Ausgleichbewegung des Oberkörpers aufgeschaltet werden...und/oder (auch für alle Spezialisten der Ganzkörperlage) der Belastungswechsel zum kommenden kurvenäusseren Ski deutlich frühzeitiger im Kurvenverlauf vollzogen werden.
Literatur : Skilehrplan Praxis Seite 20

Gruß


Ach so: Die Anregungen mit dem Skilehrplan sind keine Kaufhinweise und schon gar nicht ein Gesetz So-wird-es-gemacht! Es kürzt nur die möglichen folgenden Threads deutlich ab.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.11.2006 10:55

Bewegungsfreund hat geschrieben:...und/oder (auch für alle Spezialisten der Ganzkörperlage) der Belastungswechsel zum kommenden kurvenäusseren Ski deutlich frühzeitiger im Kurvenverlauf vollzogen werden.
Literatur : Skilehrplan Praxis Seite 20
... finde deine Analyse und Anleitung super, was ich nicht verstehe ist, warum schreibst du auf das kommende Außenbein, das Bein sollte doch in dieser Phase schon das Außenbein sein?!?! Oder hakts hier immer noch im Lehrplan?


AxMan, um die Sache mit dem Aussenbein auch ohne Lehrplan etwas zu verdeutlichen: Wenn du gegen Kurvenende die Belastung komplett über dem Außenbein hättest, würdest du automatisch über das nun werdende Innenbein in die nächste Kurve fallen (der Kurvenwechsel wäre dynamischer).
Um die Belastung im nächsten Kurvenverlauf besser richtung Außenbein wandern zu lassen, würde es sich anbieten das Innenbein mit aufzukanten. (Dann wären auch die Knie weniger zusammen gepresst)
Das funktioniert am besten beim üben in flachem Gelände, versuch deinen kurveninneren Fuß im Skischuh jeweils auf seine Aussenkante (Richtung kleinen Zehen) zu stellen/drehen. Wirst dich wundern wie sich das plötzlich anfühlt :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 29.11.2006 17:53

Hallo Kosti...

jetzt hab ichs erst...smile

Ich habe nicht geschrieben: ...'das kommende Aussenbein'...
sondern: ...'den kommenden kurvenäusseren Ski'...
Hat aber alles nichts mit Lehrplan zu tun.

Ich bin komplett deiner Meinung mit dem Zeitpunkt des frühzeitigen...(so früh wie nur irgend möglich)...Belastungswechsels.

Gruß

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.11.2006 15:01

[OT]
Bewegungsfreund hat geschrieben: Ich bin komplett deiner Meinung mit dem Zeitpunkt des frühzeitigen...(so früh wie nur irgend möglich)...Belastungswechsels.
Genau dieser Meinung bin ich eben nicht :wink:

... um den Thread nich zuzuspamen gehts in sachen Belastungswechsel hier weiter: viewtopic.php?t=7529

[/OT]
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
pistenrowdy
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2006 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Video

Beitrag von pistenrowdy » 30.11.2006 15:54

Hallo AxMan,

die Schwünge sehen schön aus, eben wie beim Schönfahren. Fährst du auch andere Pisten?

Gruß von pistenrowdy
pistenrowdy grüßt alle pistenrowdies

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag