Eure Kritik ist gefragt: kurzes CarvingVideo vom Stubaier...
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[ot]
z.B.: besonders kurze Schwungwinkel
od.: besonders kurze (nicht carvebare) Radien
od.: besonders kurze Zeitabstände zwischen den Kurvenwechseln
…
[ot/]
Mir gefällt die Fahrt oben im etwas steileren Gelände neben den Daunfernerliften auch am besten, anscheinend wird durch das etwas anspruchsvollere Gelände deine blockierte Haltung aufgelöst. Tipp warum rennlaufmäßige Haltung einnehmen wenn man nur gemütlich im Flacheren rumcruisen will. Locker fahren macht auch Spaß
Servus Powderjunkie, du weißt vielleicht was du dir unter einem Kurzschwung vorstellst und das gleicht wahrscheinlich dem was deine teuren Ausbilder als Kurzschwung definieren. Was ein Kurzschwung schlussendlich wirklich ist, hängt davon ab wie jemand einen Kurzschwung für sich (seinen Freundeskreis, seinen Verband, …) definiert und diese Definition ist anscheinend nicht für jeden gleich, und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Kurzschwung sinnvoll zu definieren, keine davon ist inkorrekt.Powderjunkie24 hat geschrieben:Ich denke ich weiß was ein Kurzschwung ist . Aber anscheinende habe ich dann jahrelang bei Unwissenden die nicht billige Ausbildung absolviert. Deswegen die Frage nach der korrekten Definition für den Kurzschwung ....
z.B.: besonders kurze Schwungwinkel
od.: besonders kurze (nicht carvebare) Radien
od.: besonders kurze Zeitabstände zwischen den Kurvenwechseln
…
[ot/]
Mir gefällt die Fahrt oben im etwas steileren Gelände neben den Daunfernerliften auch am besten, anscheinend wird durch das etwas anspruchsvollere Gelände deine blockierte Haltung aufgelöst. Tipp warum rennlaufmäßige Haltung einnehmen wenn man nur gemütlich im Flacheren rumcruisen will. Locker fahren macht auch Spaß
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Da sind also Kenner unterwegs Der Stubaier ist halt immer noch erste Wahl bei mir!KOSTI hat geschrieben:im etwas steileren Gelände neben den Daunfernerliften
Powderjunkie24 scheint den Gletscher ja auch zu mögen... das ist ja schon fast ein kleiner Fanclub
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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Hallo...
meine Rückmeldung ist, daß bei keiner Fahrt das Sprunggelenk regulierend an der Bewegung beteiligt ist.
Zur Folge hat dies:
Fahrt eins: Ausgleich in der Lage vor-rück erfolgt nur aus Knie und Hüftgelenk. Du suggerierst Dir eine Vorne-sein. Dein tatsächlicher Schwerpunkt über dem Ski ist aber tendenziell hinten.
Fahrt zwei: Position selbe Geschichte...in der Position ist man nicht in der Lage den Kurvenradius oder Kurvenwinkel aktiv zu beeinflussen, somit bist du 'nur' Passagier auf dem Ski.
Fahrt drei: Selbe Position....der Ski wird nur ausgeferst, und somit nie aktiv nach vorne über die Schaufel in die Kurve gefahren.
Fazit:
Bewegung Sprunggelenk aufschalten...
Gruß
meine Rückmeldung ist, daß bei keiner Fahrt das Sprunggelenk regulierend an der Bewegung beteiligt ist.
Zur Folge hat dies:
Fahrt eins: Ausgleich in der Lage vor-rück erfolgt nur aus Knie und Hüftgelenk. Du suggerierst Dir eine Vorne-sein. Dein tatsächlicher Schwerpunkt über dem Ski ist aber tendenziell hinten.
Fahrt zwei: Position selbe Geschichte...in der Position ist man nicht in der Lage den Kurvenradius oder Kurvenwinkel aktiv zu beeinflussen, somit bist du 'nur' Passagier auf dem Ski.
Fahrt drei: Selbe Position....der Ski wird nur ausgeferst, und somit nie aktiv nach vorne über die Schaufel in die Kurve gefahren.
Fazit:
Bewegung Sprunggelenk aufschalten...
Gruß
Zuletzt geändert von Bewegungsfreund am 28.11.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Hast du deinen Nicknamen geändert ? - bin grad etwas verwirrt...Maigo hat geschrieben:Eigentlich nein... sollte ich "runder" werden?Martina hat geschrieben:In dieser Aufnahme fährst du die Kurven nicht fertig. Ist das Absicht?
Aber egal: Runder nicht mal unbedingt, du fährst eigentlich recht schön rund, finde ich. Aber meiner Meinung nach setzt du in dieser Aufnahme schon die nächste Kurve an, wenn du die vorangehende noch sehr schön hättest weiterziehen können. In der Folge würdest du schneller werden, was du durch vermehrtes Querstellen der Ski verhinderst. Damit fährst du aber dann nicht mehr auf der Kante sondert driftest jeweils ein Stück einfach schräg runter.
Sowas kann durchaus auch mal gewollt sein, gerade, wenn man eine bestimmte Linie wählen muss (-> Rennlauf). Aber vom Feeling her finde ich es meist schöner, die Kurven weiter zu ziehen und dafür auf der Kante zu bleiben.
Ich glaube, mit dieser Technik wirst du nicht lockerer in der Hüfte, da du nur die Beine bewegst und die Hüfte besonders still halten muss -> Oberkörper ab Hüfte bleibt talwärts gerichtet.Maigo hat geschrieben:Ja! Ich wollte hier nur möglichst schnell "Wedeln" um eben in der Hüfte lockerer zu werden. Ich kann aber auch slalomähnliche, eben dann gecarvte Kurzschwünge hintereinanderreihen, wenn Du das meinst?Martina hat geschrieben:dass du nur die Ski nach links und rechts unter dir durchschiebst. Ist das auch Absicht?
Aber ich glaube dir sofort, dass du auch anders Kurzschwingen kannst, deswegen habe ich auch gefragt, ob es Absicht ist!
Slalomähnliche Kurzschwünge sind meistens auch nicht durchgehend gecarvt. Es gibt vom Kurvenradius her eine Untergrenze, was noch gecarvt werden kann. Ein gesteuerter kurzer Schwung fühlt sich aber auch "carvig" an, da die "Eigensteuereigenschaften" des Skis genutzt werden (-> funktionelle Fahrweise).
Es gab hier mal einen langen Thread über unterschiedliche Vorstellungen eines "idealen" Kurzschwingens. Dort gab es - wenn ich mich richtig erinnere - auch ein Video von Kosti, wo er diese "kleinsten noch carvbaren Radien" (für seinen Ski) zeigt. Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es aber keinen Verband, der irgend eine Ausbildung anbietet, die generell einen gecarvten Kurzschwung lehrt.
Oder nennen die Österreicher immer noch jede Kurve "carven"? Pflug = "Carven aus der Winkelstellung" etc.? -> das würde einiges erklären, wenn du dort eine Ausbildung gemacht hast, Powderjunkie. Das wurde hier auch ausführlich diskutiert, dass AU mal aus "Marketinggründen" begonnen hat, jede Kurve "carven" zu nennen und somit allgemein gebräuchliche Begriffsdefinition über den Haufen zu warf, sodass keiner mehr eine Ahnung davon hatte, wovon man jetzt eigentlich spricht.
Soll heissen ich sitze zu weit hinten? (Ferse->hinten / Ballen->vorne)Bewegungsfreund hat geschrieben:...der Ski wird nur ausgeferst
Kannst Du mir das etwas "plastischer" erklären. Kann mir nämlich unter Bewegungen aus dem Sprunggelenk nichts vorstellenBewegungsfreund hat geschrieben:Bewegung Sprunggelenk aufschalten...
Meinst Du den Unterschenkel nach vorne schieben...?
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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Ja, weil ich schon gefragt wurde für was das "m" in m.schaeffer steht. Ausserdem nennen mich alle so und als Nickname gefällt mir Maigo besser. Sorry für die VerwirrungMartina hat geschrieben:Hast du deinen Nicknamen geändert ?
Aber das heißt ja irgendwie auch runder, denn gerade kann man ja nicht weiterziehenMartina hat geschrieben:...wenn du die vorangehende noch sehr schön hättest weiterziehen können...
Spaß beiseite, manchmal habe ich halt den Speedteufel gefressen und fahre dann nicht so viel quer zum Hang, sondern mehr Falllinie. Wird mir manchmal auch fast zu schnell Fühlt sich aber geil an
Danke nochmal für alle Deine Tips, ich weiss ja gar nicht wo ich beim nächsten Skifahren anfangen soll...
@All
OT - hier auch nochmal kurz: kann mir jemand den Mölltaler Gletscher empfehlen zu Carven oder doch eher abraten???
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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