Eure Kritik ist gefragt: kurzes CarvingVideo vom Stubaier...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 28.11.2006 13:40

Bitte erkläre mir jemand was dann der Kurzschwung ist ...
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 28.11.2006 14:58

@powderjunkie: nutz doch mal die Suchfunktion :wink: Was hierüber schon diskutiert wurde...

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 28.11.2006 15:24

Ich denke ich weiß was ein Kurzschwung ist . Aber anscheinende habe ich dann jahrelang bei Unwissenden die nicht billige Ausbildung absolviert. Deswegen die Frage nach der korrekten Definition für den Kurzschwung ....
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2006 18:28

[ot]
Powderjunkie24 hat geschrieben:Ich denke ich weiß was ein Kurzschwung ist . Aber anscheinende habe ich dann jahrelang bei Unwissenden die nicht billige Ausbildung absolviert. Deswegen die Frage nach der korrekten Definition für den Kurzschwung ....
Servus Powderjunkie, du weißt vielleicht was du dir unter einem Kurzschwung vorstellst und das gleicht wahrscheinlich dem was deine teuren Ausbilder als Kurzschwung definieren. Was ein Kurzschwung schlussendlich wirklich ist, hängt davon ab wie jemand einen Kurzschwung für sich (seinen Freundeskreis, seinen Verband, …) definiert und diese Definition ist anscheinend nicht für jeden gleich, und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Kurzschwung sinnvoll zu definieren, keine davon ist inkorrekt.
z.B.: besonders kurze Schwungwinkel
od.: besonders kurze (nicht carvebare) Radien
od.: besonders kurze Zeitabstände zwischen den Kurvenwechseln

[ot/]

Mir gefällt die Fahrt oben im etwas steileren Gelände neben den Daunfernerliften auch am besten, anscheinend wird durch das etwas anspruchsvollere Gelände deine blockierte Haltung aufgelöst. Tipp warum rennlaufmäßige Haltung einnehmen wenn man nur gemütlich im Flacheren rumcruisen will. Locker fahren macht auch Spaß ;-)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 28.11.2006 19:27

KOSTI hat geschrieben:im etwas steileren Gelände neben den Daunfernerliften
Da sind also Kenner unterwegs :D Der Stubaier ist halt immer noch erste Wahl bei mir!
Powderjunkie24 scheint den Gletscher ja auch zu mögen... das ist ja schon fast ein kleiner Fanclub :lol:
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.11.2006 20:12

Hallo...

meine Rückmeldung ist, daß bei keiner Fahrt das Sprunggelenk regulierend an der Bewegung beteiligt ist.
Zur Folge hat dies:

Fahrt eins: Ausgleich in der Lage vor-rück erfolgt nur aus Knie und Hüftgelenk. Du suggerierst Dir eine Vorne-sein. Dein tatsächlicher Schwerpunkt über dem Ski ist aber tendenziell hinten.

Fahrt zwei: Position selbe Geschichte...in der Position ist man nicht in der Lage den Kurvenradius oder Kurvenwinkel aktiv zu beeinflussen, somit bist du 'nur' Passagier auf dem Ski.

Fahrt drei: Selbe Position....der Ski wird nur ausgeferst, und somit nie aktiv nach vorne über die Schaufel in die Kurve gefahren.

Fazit:
Bewegung Sprunggelenk aufschalten...

Gruß
Zuletzt geändert von Bewegungsfreund am 28.11.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.11.2006 20:16

Maigo hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:In dieser Aufnahme fährst du die Kurven nicht fertig. Ist das Absicht?
Eigentlich nein... sollte ich "runder" werden?
Hast du deinen Nicknamen geändert ? - bin grad etwas verwirrt...

Aber egal: Runder nicht mal unbedingt, du fährst eigentlich recht schön rund, finde ich. Aber meiner Meinung nach setzt du in dieser Aufnahme schon die nächste Kurve an, wenn du die vorangehende noch sehr schön hättest weiterziehen können. In der Folge würdest du schneller werden, was du durch vermehrtes Querstellen der Ski verhinderst. Damit fährst du aber dann nicht mehr auf der Kante sondert driftest jeweils ein Stück einfach schräg runter.
Sowas kann durchaus auch mal gewollt sein, gerade, wenn man eine bestimmte Linie wählen muss (-> Rennlauf). Aber vom Feeling her finde ich es meist schöner, die Kurven weiter zu ziehen und dafür auf der Kante zu bleiben.
Maigo hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:dass du nur die Ski nach links und rechts unter dir durchschiebst. Ist das auch Absicht?
Ja! Ich wollte hier nur möglichst schnell "Wedeln" um eben in der Hüfte lockerer zu werden. Ich kann aber auch slalomähnliche, eben dann gecarvte Kurzschwünge hintereinanderreihen, wenn Du das meinst?
Ich glaube, mit dieser Technik wirst du nicht lockerer in der Hüfte, da du nur die Beine bewegst und die Hüfte besonders still halten muss -> Oberkörper ab Hüfte bleibt talwärts gerichtet.
Aber ich glaube dir sofort, dass du auch anders Kurzschwingen kannst, deswegen habe ich auch gefragt, ob es Absicht ist!

Slalomähnliche Kurzschwünge sind meistens auch nicht durchgehend gecarvt. Es gibt vom Kurvenradius her eine Untergrenze, was noch gecarvt werden kann. Ein gesteuerter kurzer Schwung fühlt sich aber auch "carvig" an, da die "Eigensteuereigenschaften" des Skis genutzt werden (-> funktionelle Fahrweise).

Es gab hier mal einen langen Thread über unterschiedliche Vorstellungen eines "idealen" Kurzschwingens. Dort gab es - wenn ich mich richtig erinnere - auch ein Video von Kosti, wo er diese "kleinsten noch carvbaren Radien" (für seinen Ski) zeigt. Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es aber keinen Verband, der irgend eine Ausbildung anbietet, die generell einen gecarvten Kurzschwung lehrt.
Oder nennen die Österreicher immer noch jede Kurve "carven"? Pflug = "Carven aus der Winkelstellung" etc.? -> das würde einiges erklären, wenn du dort eine Ausbildung gemacht hast, Powderjunkie. Das wurde hier auch ausführlich diskutiert, dass AU mal aus "Marketinggründen" begonnen hat, jede Kurve "carven" zu nennen und somit allgemein gebräuchliche Begriffsdefinition über den Haufen zu warf, sodass keiner mehr eine Ahnung davon hatte, wovon man jetzt eigentlich spricht.

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 28.11.2006 21:03

Bewegungsfreund hat geschrieben:...der Ski wird nur ausgeferst
Soll heissen ich sitze zu weit hinten? (Ferse->hinten / Ballen->vorne)
Bewegungsfreund hat geschrieben:Bewegung Sprunggelenk aufschalten...
Kannst Du mir das etwas "plastischer" erklären. Kann mir nämlich unter Bewegungen aus dem Sprunggelenk nichts vorstellen :-?
Meinst Du den Unterschenkel nach vorne schieben...?
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 28.11.2006 21:15

Martina hat geschrieben:Hast du deinen Nicknamen geändert ?
Ja, weil ich schon gefragt wurde für was das "m" in m.schaeffer steht. Ausserdem nennen mich alle so und als Nickname gefällt mir Maigo besser. Sorry für die Verwirrung :D
Martina hat geschrieben:...wenn du die vorangehende noch sehr schön hättest weiterziehen können...
Aber das heißt ja irgendwie auch runder, denn gerade kann man ja nicht weiterziehen :lol:
Spaß beiseite, manchmal habe ich halt den Speedteufel gefressen und fahre dann nicht so viel quer zum Hang, sondern mehr Falllinie. Wird mir manchmal auch fast zu schnell :-? Fühlt sich aber geil an :D

Danke nochmal für alle Deine Tips, ich weiss ja gar nicht wo ich beim nächsten Skifahren anfangen soll...

@All
OT - hier auch nochmal kurz: kann mir jemand den Mölltaler Gletscher empfehlen zu Carven oder doch eher abraten???
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 28.11.2006 22:35

Maigo hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Hast du deinen Nicknamen geändert ?
Ja, weil ich schon gefragt wurde für was das "m" in m.schaeffer steht. Ausserdem nennen mich alle so und als Nickname gefällt mir Maigo besser. Sorry für die Verwirrung :D ??
Auch OT... wie geht das denn bitte????

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag