Eure Kritik ist gefragt: kurzes CarvingVideo vom Stubaier...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Eure Kritik ist gefragt: kurzes CarvingVideo vom Stubaier...

Beitrag von Maigo » 19.11.2006 11:11

Gletscher.
:gdh: http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... b_kurz.MP4

Bin sehr gespannt auf Euer Feedback, danke!

Ps - gebt mir Tips was ich verbessern kann um irgendwann so (Vorsicht 9,5MB)
http://www.skimagazin.net/fileadmin/ski ... ischer.wmv fahren zu können :lol:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Beitrag von TOM_NRW » 19.11.2006 20:57

HI,

ich kann auf Deinem Video leider nicht sehr viel erkennen. Es ist ziemlich kurz.

Trotzdem hier meine Laien-Meinung: Von der Körperposition finde ich es sehr gut. Bei den ersten Turns sieht es so aus, als würdest Du die Kurven nicht ausfahren. Meiner Meinung nach könntest Du noch mehr Druck auf die Kanten geben. Dann wären kleinere Radien und mehr Kurvenlage möglich.

Bin mal gespannt, was die Profis sagen werden.

Gruss Thomas

PS: Danke für das Werbevideo von Fischer. Wenn man die Moderation vorspult sind echt nette Skisequenzen dabei.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.11.2006 22:32

Sorry aber ich kann bei dem Video einfach nichts beurteilen. Zuerst keine Beine sichtbar, dann nur ein Schwung.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 20.11.2006 08:38

Danke bis hierher!
PS: Danke für das Werbevideo von Fischer...
Ja - der von Grünigen hat`s halt drauf, was man von einem ehemaligen Seriensieger im RS ja erwarten kann :-D
Zuerst keine Beine sichtbar, dann nur ein Schwung.
Ich werde versuchen heute abend noch ein etwas längeres Video upzuloaden.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Eure Kritik ist gefragt: kurzes CarvingVideo vom Stubaie

Beitrag von urs » 20.11.2006 09:25

m.schaeffer hat geschrieben:Ps - gebt mir Tips was ich verbessern kann ...
hallo

es ist wirklich schwierig, was verlässliches zu sagen. du kantest die skies in der ersten kurve schön auf, lässt ihnen auch genug zeit. ich hab einzig den eindruck, dass du etwas weit hinten sitzt. spürst du den druck eingangs kurve auf den fussballen oder immer auf den fersen?

gruss urs

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 20.11.2006 09:56

Hallo Urs,

erstmal danke für Deine Anregungen!
spürst du den druck eingangs kurve auf den fussballen oder immer auf den fersen?
Generell spüre ich einen Druck am Fussballen, an der Ferse - wenn überhaupt - dann eher am Ausgang der Kurve.

Eigentlich denke ich, dass ich vorne schon viel Druck mit den Schienbeinen gebe, denn wenn ich meine Beine vorne nicht abtape habe ich nach 2 Tagen Carven offene Stellen (wohlgemerkt bei einem geschäumten Schuh!) :lol:

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 20.11.2006 10:08

Sieht ganz solide aus. Vielleicht ein wenig statisch . Versuche doch auch bei solchen Schwüngen die Stöcke beim Kurvenwechsel mit zu benützen. Sieht erstens besser aus und als Taktgeber ideal. Hände auch nicht seitlich neben dem Körper ( Flugleuoptik ) sondern seitlich VOR dem Körper.
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 20.11.2006 10:39

m.schaeffer hat geschrieben:Eigentlich denke ich, dass ich vorne schon viel Druck mit den Schienbeinen gebe, denn wenn ich meine Beine vorne nicht abtape habe ich nach 2 Tagen Carven offene Stellen (wohlgemerkt bei einem geschäumten Schuh!) :lol:
das eine schliesst das andere nicht aus. du machst eine starke ausgleichsbewegung nach hinten. aber für mich ist nicht definitiv auszumachen, ob die position stimmt. als variante würd ich mal versuchen, etwas aufrechter / gestreckter zu carven.
Powderjunkie24 hat geschrieben:Versuche doch auch bei solchen Schwüngen die Stöcke beim Kurvenwechsel mit zu benützen. Sieht erstens besser aus und als Taktgeber ideal.
würd ich persönlich nicht machen. führt meist zu einer unnötigen hoch-tief-bewegung. und obs besser aussieht ...?
Powderjunkie24 hat geschrieben:Hände auch nicht seitlich neben dem Körper ( Flugleuoptik ) sondern seitlich VOR dem Körper.
:zs: und ruhig etwas lockerer und als alternative die stöcke mal ganz weglassen. überleg mal, was passiert, wenn du richtig stark in die kurve liegst. mit der jetzigen haltung kommst du nicht wirklich weit runter.

gruss urs

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 20.11.2006 10:47

Als Taktgeber und Bewegungshilfe ist der Stock bzw Stockeinsatz absolut wichtig . Das ein Stockeinsatz bei richtiger Ausführung ( NUR AUS DEM HANDGELENK UND EHER SEITLICH NEBEN DEM KÖRPER ! ) zu einer Hochbewegung führt ist ein Irrglaube der auf falscher Ausführung beruht. Skifahren ohne Stockeinsatz ( oder auch nur angedeutetem ist meiner Meinung nach absolut unästhetisch) . Wofür denn mittragen wenn Sie stocksteif und krampfhaft falsch gehalten werden ? Richtige Stochaltung wäre wenn Arme seitlich vor dem Körper im 45 grad Winkel nach hinten zeigen. Folglich gar keine Hochbewegung möglich bei Ausführung wie oben. Da der Körper bei Belastung in Kurvenfahrt ja auch eine andere Lage einnimmt scheint mir das absolut logisch.
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 20.11.2006 11:04

:urs
-----
du machst eine starke ausgleichsbewegung nach hinten
Du meinst als Ausgleich für das Drücken mit dem Schienbein gegen den Schuh???

Wenn ich`s richtig verstanden habe, meinst Du, dass ich das Gesäß zu weit absenke, oder?




:Powderjunkie24
-------------------

Kuck Dir doch mal das :gdh: Fischer-Video an, das ich im ersten Posting verlinkt habe, das sieht ja wohl unbestritten gut aus und ich kann keinen Stockeinsatz erkenn, bis auf eine leichte Armaufwärtsbewegung des "Talarms" am Ende der Kurve!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag