[VIDEO] Tiefschnee

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 19.11.2006 13:41

freeriderin hat geschrieben:Hi Thomas,

Hm? Na, stürzen kann man doch immer mal -

Natürlich kann man stürzen, aber das man die Ski verliert ist im Tiefschnee schon ungewöhnlich. Zum einen ist man nicht sonderlich schnell unterwegs und die Unterlage ist schön weich. Dadruch die Krafteinwirkung deutlich gerinnger, esseiden der Tiefschnee besteht nur aus 10cm Schnee auf hartem Untergrund, aber das ist ja eigentlich kein richtiges Tiefschneefahren.
Gruß Michael

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2006 13:51

salü tom

was gibt es da zu mäkeln. einzig der neid, dass ihr soviel pulver hattet :wink:. es sieht locker aus, oberkörper wirkt entspannt mit gleichmässigem stockeinsatz und die stehst zentral über dem ski. mehr vorlage würde ich auf keinen fall einnehmen. dadurch kann es schnell sehr anstrengend werden und va. saufen dir die skies ab.
freeriderin hat geschrieben:Fährst Du im tieferen Schnee auch mal einen anderen Stil? Größere Kurven (neudeutsch: Powderturns 8) hihi)? Tiefere Position? Surfeeling mit "Füße unter dem Körper durchziehen"?
ich selber fahre einen ähnlichen (klassischen) stil wie tom, und der macht mir nach wie vor spass. hatte in den letzten jahren leider nur wenig gelegenheit für längere tiefschneeabfahrten. mit diesen schmalen skies braucht es m.e. ein sehr gutes gleichgewichtsgefühl und ordentlich geschwindigkeit, um wirkliche "powderturns" zu ziehen. die gefahr dabei ist, dass es mir den ski vorne runterzieht. und dann geht die sucherei los :(.
circler hat geschrieben:Natürlich kann man stürzen, aber das man die Ski verliert ist im Tiefschnee schon ungewöhnlich. Zum einen ist man nicht sonderlich schnell unterwegs und die Unterlage ist schön weich.
hat der pulver aber schon leicht angezogen, braucht es auch bei langsamer fahrt wenig, dass es den ski vorne reinzieht. dies ist vielleicht auch der grund, dass viele mit zuviel rücklage unterwegs sind. dann gibts meist einen abflug kopfüber und wenn du pech hast, läuft der ski unter dem schnee weiter. mit geduld und etwas system haben wir noch jeden ski innerhalb einer halben stunde gefunden :D.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tiefschneefahren

Beitrag von Uwe » 19.11.2006 14:24

TOM_NRW hat geschrieben: Wenn ich mir das Video anschauen, sieht es im Beinbereich immer so aus, als würde ich am Kurvenende über die Skienden nachdrücken. Siehst Du das auch so??? Die Haltung könnte meiner Meinung nach noch etwas sportlicher sein
Ich bin mir nicht sicher, aber da ist was dran, was meiner Meinung nach auch mit der Bemerkung von freeriderin zusammen hängt.
- Es sieht in der Tat ein wenig wie Kurzschwung aus, was auch daran liegen mag, dass der Schnee nicht tief genug ist ... so hast / merkst du den griffigen Untergrund um aufzukanten ... eben wie du es - vielleicht - auch beim Kurzschwung machst ... hier wäre ein Kurzschwungvideo von dir interessant.

Klar es geht so ... aber Tiefschnee Fahren ist etwas anders; ohne "hartes Aufkanten" am Schwungende wie beim Kurzschwung.
Deshalb auch der Tipp von den Anderen mit den längeren Schwüngen im Tiefschnee, um von dem "Aufkanten" weg zu kommen und hin zu einer fließenden Bewegung (eine Art Tiefentlastung (Anziehen der Beine, um in den nächsten Schwung zu kommen) statt Aufkanten)

Mal als Vergleich siehe:
https://www.carving-ski.de/media/video/p ... marcus.AVI
... und irgendwo hatten wir mal noch ein weiteres Video, wo GG noch schriebt, dass der Typ auf dem Video super Tiefschnee fährt ... oder so ... ich finde es aber nicht mehr.
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Tiefschneefahren

Beitrag von freeriderin » 19.11.2006 14:30

Uwe hat geschrieben: ... so hast / merkst du den griffigen Untergrund um aufzukanten ...
Das könnte dann immer der Moment sein, in dem Du "durchschlägst" auf die Piste - dann bekommst Du einen Impuls. Ist aber aufgrund des Videos für mich schwierig zu sagen.
Uwe hat geschrieben: (eine Art Tiefentlastung (Anziehen der Beine, um in den nächsten Schwung zu kommen) statt Aufkanten)
Ja - genau das meinte ich mit "Beine unterm Körper durchziehen"!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 19.11.2006 18:13

Servus!

Sieht klasse aus, und wenn du dich dabei noch gut und sicher fühltest, was willst du mehr. 95% aller Pistenskifahrer bringen das SO sicher nicht hin. Allerdings hattest du auch "einfache" Bedingungen (aus mir spricht hier nur der Neid!).


@circler


Aber um den Ski im Tiefschnee zuverlieren muss man sich eigentlich schon ziemlich unglücklich anstellen... Natürlich kann man stürzen, aber das man die Ski verliert ist im Tiefschnee schon ungewöhnlich.

M.E. einfach komplett falsch!!! Wie kommst du zu dieser Aussage???
GERADE im richtig tiefen Schnee, gerade bei langsameren Geschwindigkeiten (ich halts mit urs, eher old school) drehts dich nur zu gerne aus der Bindung. Und bei 10 cm Pulver auf harter Unterlage, DA habe ich wirklich noch NIE einen Ski verloren!

LG
Tom

peter04
Beiträge: 40
Registriert: 16.02.2006 16:29

Re: Tiefschneefahren

Beitrag von peter04 » 19.11.2006 21:15

Uwe hat geschrieben:
Mal als Vergleich siehe:
https://www.carving-ski.de/media/video/p ... marcus.AVI
... und irgendwo hatten wir mal noch ein weiteres Video, wo GG noch schriebt, dass der Typ auf dem Video super Tiefschnee fährt ... oder so ... ich finde es aber nicht mehr.
so schöne ski, da kann man viel mehr machen als halbe zöpfe ;)

circler hat geschrieben:[...] Wenn du solche Panik hast kannste dir ja Fangriemen dranmachen. [...]
bitte nicht. fangriemen haben nur nachteile bei lawinenunglücken/stürzen. skibänder (die nicht fest am bein sind) sind da deutlich besser.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 20.11.2006 07:45

Hallo Tom
Saubere, kontrollierte und rhytmische Fahrt. Tiefschnee ist dies allerdings nicht, sondern einfach Powder auf der Piste. Dies ist nicht abwertend gemeint, denn besonders wenn die Piste darunter nicht sehr gut prepariert ist, kann das , insbesondere bei diesen schlechten Sichtverhältnissen sehr anspruchsvoll sein. Gerade dass du bei diesen Sichtverhältnissen noch so rhytmisch fährst zeigt wie sicher du auf dem Ski stehst. Das mit den farbigen Bändern am Hosenbein finde ich eine sehr
gute Idee, werde es mir merken. Für richtig tiefen und unter Umständen auch etwas schweren Schnee, ist sowohl die Technik die du hier zeigst, wie auch dein Head nicht unbedingt das Optimale.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.11.2006 14:34

Es sieht meiner Meinung nach recht locker und leicht aus, man sieht auch, dass der "Trampolineffekt" aufkommt (schöööön!). Allerdings liegt vermutlich nicht extrem viel Neuschnee auf der Piste, sodass du am Kurvenende wohl immer wieder mal durch den Pulver auf die Piste gekommen bist. Deswegen wirken einige Kurven etwas abrupt endend (dies ist natürlich kein Vorwurf).
Du steigst in den meisten Kurven um, was bei deiner Fahrweise und diesen Verhältnissen nicht unbedingt stört. Nach rechts (aus Fahrersicht) drehst du etwas stark mit dem Oberkörper mit, was bei schwererem Schnee ev. Probleme geben könnte. Ich denke, deswegen bricht manchmal auch der linke Ski ende Rechtskurve etwas aus (auf Piste zeigt sich das ev. als Talstemme).
Aber bei diesen Verhältnissen hast du hoffentlich nicht allzu viel über deine Technik nachgedacht, sondern einfach genossen, oder?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

tolle ratschläge

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2006 16:00

Hi,

erst einmal vielen Dank an die vielen Kommentare. Ich werde versuchen mir die besten Tips rauszunehmen und diese umsetzen.

Vorab: Was wirklich schlecht war/ist die Namensgebund dieses Threads. Hätte besser Neuschnee oder Powder heissen sollen, Tiefschnee ist es nicht. Wobei man hier eine tolle Diskussion über den Begriff "Tiefschnee" lostreten könnte. Das möchte ich jedoch nicht.

@Martina: Vielen Dank für Deine Mühen das Video zu analysieren. Deine Ausführungen kann ich super nachvollziehen. Sowohl von der Technik als auch von Stimmung triffst Du mit Deiner Analyse den Nagel m.M.n. auf den Kopf. Ich würde gerne einmal gemeinsam mit Dir fahren, denke, dass ich viele Feinheiten lernen könnte. Vielleicht ergibt sich irgenwann einmal die Chance (Camp 08 ???) dazu. Leider gibt es sehr wenige SkilehrerInnen, die so ein gutes Auge haben, um bei den Verbesserungen die wirklichen Auslöser für Fehler/Probleme ... zu finden.

LG aus Willich

Thomas

PS: Nach dem nächsten Urlaub folgt definitv ein Carving-Video. :wink:

devilsson
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006 22:46
Wohnort: Kärnten in Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von devilsson » 11.12.2006 23:05

sieht doch tadellos aus. recht sicheres gefühl, kein wankeln. traum!

nur tiefschnee? is das wohl net... *gg* kommst im tiefwinter mal zu uns, dann mach ma mal a gscheite abfahrt ;)

wenn doch nur mal der schnee käme!? *heul* :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag