[VIDEO] Tiefschnee

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

[VIDEO] Tiefschnee

Beitrag von TOM_NRW » 18.11.2006 09:44

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durchgerungen ein Video von mir (und einer Reiseteilnehmerin) bei youtube.com hochzuladen. Das Video eignet sich meiner Meinung nach nicht so gut für eine Videoanalyse - ich würde mich aber trotzdem über Tips und Verbesserungsvorschläge freuen.

Das Video ist im letzten Februar in See im Paznauntal entstanden. Es hatte die ganze Nacht geschneit. Die Piste ist die direkte Abfahrt zur Mittelstation. Ist schwarz ausgewiesen aber doch wohl eher (dunkel?)rot.
Die Pistenuntergrund war gewalzt, Neuschneeauflage ca. 30-50 cm je nach Windlage.

Ich hoffe, Euch gefällt das Video. Mir macht es auf jeden Fall super große Vorfreude auf die kommende Saison.

LG Thomas

http://www.youtube.com/watch?v=EC0Br20PyYY

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Was ist los mit Euch / keine Meinung ???

Beitrag von TOM_NRW » 18.11.2006 22:29

Hi,

über 100 Leute haben bereits den Thread angeklickt und auch bei youtube.com ist das Video schon über 100mal angeschaut worden und keiner hat eine Meinung ???

Wo sind die Experten hier im Forum, die mir sagen können was ich falsch mache bzw. verbessern kann. :o

Grüsse aus Schiefbahn

Thomas

PS: Leider gibt es kein richtiges Carving-Video von mir. Vielleicht klappt es in der nächsten Saison, wenn ich jemanden finde, der die Kamera vernünftig bedienen kann.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 19.11.2006 07:10

man sieht, dass du spaß hast, und das ist schon mal das wichtigste! :D
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.11.2006 10:27

Sieht doch gut aus; schön gleichmäßig, auch am Ende (im etwas steileren) kannst du Fahrweise und Geschwindigkeit beibehalten ... was will man mehr ;-)

Wie hat es sich für dich denn angefühlt? Hast du den Eindruck, dass du noch irgendwo Probleme hast? Der Schnee war ja nicht so ganz tief; fühlst du dich auch in doppelt so tiefem Schnee sicher?
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Tiefschneefahren

Beitrag von TOM_NRW » 19.11.2006 11:45

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Vom Gefühl her bin ich total zufrieden, was aber nicht bedeutet, dass Eigenwarnehmung und Fremdwarnehmung zusammenpasssen müsen, oder?

Auch im tieferen Schnee (Hüfthoch und das ist bei meinem 193cm Körpergröße schon recht viel) fahre ich einen vergleichbaren Stil.

Wenn ich mir das Video anschauen, sieht es im Beinbereich immer so aus, als würde ich am Kurvenende über die Skienden nachdrücken. Siehst Du das auch so??? Die Haltung könnte meiner Meinung nach noch etwas sportlicher sein (Vorlage? Körperspannung?). Vielleicht hat das auch mit der Körpergröße zu tun. Bei kleineren Skifahrern sieht es für mich immer etwas sportlicher aus.

Freue mich auf weitere Tips.

Gruss Thomas

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 19.11.2006 11:50

Hi Tom.

Also auch ich fand deine Fahrt sehr flüssig. So auf anhieb fällt mir nichts ein, wie man das verbessern kann. Da warten wir vielleicht mal auf Martina und Beate etc.

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 19.11.2006 11:54

ich find dein fahrstil eigentlich sehr gut. aber mal ne frage, habt ihr auch immer panik, dass ihr eure skier im tiefschnee verlieren könntet und nicht mehr findet^^
das gute geld...alles wär weg :D

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 19.11.2006 11:57

Jan O. hat geschrieben:ich find dein fahrstil eigentlich sehr gut. aber mal ne frage, habt ihr auch immer panik, dass ihr eure skier im tiefschnee verlieren könntet und nicht mehr findet^^
das gute geld...alles wär weg :D
Wenn du solche Panik hast kannste dir ja Fangriemen dranmachen.
Aber um den Ski im Tiefschnee zuverlieren muss man sich eigentlich schon ziemlich unglücklich anstellen
Gruß Michael

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Ski verlieren

Beitrag von TOM_NRW » 19.11.2006 12:12

Hi,

ich kenn diese Panik nur zu gut, habe schon öfter Ski im Tiefschnee gesucht - natürlich nur die meiner besseren Hälfte oder von meinen Reiseteilnehmern :wink: .

Da ich meine Head Worldcup i.sl.R.D. über alles liebe, habe ich bei solchen Fahrten immer Tiefschneebänder dran. Das sind diese sehr leichten Textilbänder, ca. 2-3m lang, die man an der Bindung befestigt, dann aufrollt und unten ins Hosenbein steckt. Wenn dann wirklich einmal der Ski abfliegt, bleibt das Band auf der Schneeoberfläche und ist aufgrund der Farbe (meine sind Neongelb) sehr schnell zu sehen. Von echten Fangriemen möchte ich dringend abraten, oder möchte hier einer seine eigenen Skikanten um die Ohren bekommen :(

Gruss Thomas

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 19.11.2006 12:14

Hi Thomas,

Ich schildere mal meinen Eindruck: na klar sieht Deine Fahrt ganz fluffig aus. Allerdings finde ich, dass es eher nach Kurzschwung auf der Piste mit ein paar Flocken um die Knie als nach unglaublichem Tiefschneespaß aussieht. Es sieht halt recht kontrolliert aus. Ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Fährst Du im tieferen Schnee auch mal einen anderen Stil? Größere Kurven (neudeutsch: Powderturns 8) hihi)? Tiefere Position? Surfeeling mit "Füße unter dem Körper durchziehen"?
circler hat geschrieben: Aber um den Ski im Tiefschnee zuverlieren muss man sich eigentlich schon ziemlich unglücklich anstellen
:o
Hm? Na, stürzen kann man doch immer mal - und ich habe nicht erst einmal Ski gesucht (um keine Rückschlüsse auf meine persönliche Anstellerei zuzulassen: nein, nicht immer nur meine eigenen Ski... :wink: ). Natürlich hat man mit der Zeit im Gelände ein besseres Auge dafür, wo der Ski denn nun sein könnte und natürlich stehe ich nicht ständig suchend im Hang :wink:

Grüße
Kati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag