[VIDEO] Neuer User, neues Video ;O)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

[VIDEO] Neuer User, neues Video ;O)

Beitrag von zwölfer » 16.11.2006 16:52

Kaum hier angemeldet und schon ein Video zur Diskussion einstellen :D
Aber der Gedanke ist wirklich zu verlockend und sowas hab ich noch nirgends gesehen.
Wirklich eine Klasse Idee!

Also dann werfe ich mich euch zum Fraß vor und hoffe auf zahlreiche Hinweise, was ich verbessern kann.
Leider ist das Video nicht sonderlich lang oder variantenreich, aber ehrlich gesagt, gibt es nicht all zu viele Videos von mir :oops:
Also dann, Feuer frei:
Video (skiing.mov 3MB), alternativ Video (skiing.mpg 3MB)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.11.2006 18:09

Bin kein Technik Experte beim Skifahren. Daher hör eher auf die anderen.

Endlich mal ein Video wo jemand carved und es nicht nur behauptet. :-D
Ich sehe keine Fehler, evtl wäre es bei deiner Technik einfacher Tipps zur Verbesserung zu geben, wenn du eher am Limit fährst oder Sachen machst die dir schwerfallen.

Also das einzige was mir aufgefallen ist war die Armhaltung. Ich bin eher für eine engere Armhaltung, aber das ist Ansichtssache. Viele werden an der Armhaltung nichts zu kritisieren haben. Ich schätze mal, dass dir die Armhaltung so Stabilität gibt, vor allem das leichte schleifen des "Innenstocks".

Gut gefallen hat mir der Hüftknick, den man evtl noch ausbauen könnte (im oberen Bereich sieht er stärker aus, ist aber schlecht zu erkennen, da weit weg). Gut ist, dass das Aussenbein recht gestreckt ist.

Für noch etwas sportlicheres Fahren vielleicht mal mit Hoch und Tiefentlastung experimentieren. Sprich die Entlastung/Belastung deutlich stärker machen. Du entlastest hier IMO nur soviel wie nötig um den neuen Schwung auszulösen, aber dü könntest das Entlasten/Belasten auch zum Beschleunigen verwenden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.11.2006 18:41

Hallo Michael,

mich beschäftigen die letzten 6 Bilder in der 18. Sekunde.
Bis kurz nach der Falllinie ist die Spur "wie erwartet".
Aber in den o.g. 6 Bilder scheint es so, als ob du die Spur der Ski nicht hälst, sondern in ein leichtes Driften / Wegrutschen kommst. Auch staubt relativ viel Schnee auf ... obwohl deine SPUR im Schnee gecarvt aussieht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Ski zwar carven wollen / können, nur du / dein Körper nicht ganz der Richtung der Ski folgst, bzw. dem Druck (gerade ich dieser Schwungphase) etwas nachgibst.

Dein Avatar könnte auch aus dieser Schwungphase sein.

Auf Video sowie Avatar ist dein Oberkörper nach der Falllinie "taloffen", was ok ist, nur beide Male ist dein Aussenarm hinten, was dich an Druck verlieren und deshalb wegrutschen lässt.

... zumindest beim letzten Schwung im Video. Bei denen davor kann ich es nicht erkennen, da scheinst du auch besser "in der Spur zu laufen" ;-)
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.11.2006 19:05

Wackelt bei euch die Aufnahme auch so furchtbar? Ich habe die mpg - Datei auf zwei verschiedenen Playern angeschaut. Bei mir ist das so unruhig, dass ich kaum etwas beurteilen kann, nicht mal, ob es durchgecarvt ist, von Bewegungsabläufen nicht zu reden.
Ich habe das Gefühl, die Kurven sind nicht von Anfang bis Ende gecarvt, da du die Kurve am Ende jeweils ziemlich stark zu machst, der Schnee stark staubt und die Spur "breit" wird. Aber das muss nicht negativ sein, da es möglicherweise nicht dein Ziel war!

@Extremecarver
Aus welchem Grund bist du für eine engere Armhaltung, welchen Vorteil würde er deiner Meinung nach daraus ziehen?
Und welchen Vorteil aus einem stärkeren Hüftknick?
(Auch hier finde ich nicht die Kritik falsch, mich interessiert nur die Begründung)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.11.2006 19:54

Ich sehe die Korrekturmöglichkeiten bei engerer Armhaltung als leichter an. Ausserdem werde ich selber bei eher engeren Armen beweglicher mit dem Oberkörper. Vor allem den Aussenarm näher herannehmen. Den Innenarm zur Sicherheit etwas draußen finde ich beim carven o.k.

Mehr Hüftknick um die Kurven zu Anfang besser einzuleiten. Ich finde die Übergangsphase von einem in den anderen Schwung recht lang dafür dass es ein Cross under ist. Hier würde ich empfehlen die Beine schneller und stärker anzuziehen. Um dabei dann nicht Druck zu verlieren starker Hüftknick. Insbesondere der schnelle Richtungswechsel Sek 16-17 finde ich könnte dynamischer sein.

Bei Schwung Sek 18, finde ich dass du, Zwölfer, am Anfang vorne zu wenig Druck aufbaust, sondern den Schwung schon auf dem Tail ansetzt. Daher kannst du die Kraft nicht ganz halten und es staubt auf und nicht ganz sauber.

Leider ist die Qualität des Videomaterials halt schlecht, so dass es schwer ist Feinheiten zu erkennen. Erst wenn man Bild für Bild aunschaut wird es ein bisserl erkennbar.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.11.2006 19:56

Zum Aussenarm. Schau mal Martina's Avatar an. Da sieht man, dass der Aussenarm nicht wie bei dir Hochgerissen/Hochgehalten ist, sondern eher am Körper anliegt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.11.2006 20:18

Wie gesagt, ich finde es sehr schwierig, das Video zu beurteilen. Und Aussagen überwiegend augrund von den Einzelbildern zu treffen ist ja immer heikel, da man damit erfahrungsgemäss bei einer einzigen Kurve praktisch alles und auch das Gegenteil davon zeigen kann. Und wenn ich den Ablauf nicht sehe, dann fällt es mir schwer, das typische herauszufinden.


Wenn ich die Ski anschaue, dann denke ich, dass du Anfangs Kurve auf der Kante fährst, gegen Ende der Kurve den Ski aber überdrehst, d.h. die Kurve eigentlich zu stark zumachst, als dass der Ski noch auf der Kante fahren könnte.

War das Absicht oder wolltest du eigentlich die ganzen Kurven auf der Kante fahren?

Dadurch, dass die Ski die Kurve immer enger machen (ich kann aufgrund der Aufnahme nicht genau sagen, wie du sie immer enger machst) kommt der Rest deines Körpers mit der Drehung nicht mehr mit. D.h. die Hüfte ist weniger stark gedreht als die Ski bzw. die Drehung der Hüfte ist der Bewegung der Ski hinterher. Auch der Arm bleibt zurück (im Avatar ist all dies sehr gut sichtbar).
Deswegen habe ich das Gefühl, dass der hohe äussere Arm nur ein "Symptom" von etwas anderem ist und es nichts bringen würde, dies einzeln zu ändern.
Ich kann nicht beurteilen, ob das einfach eine Spielart deines Skifahrens ist oder ob es dir etwas bringen würde, das mal zu ändern.


Mich würde interessieren, wie du ohne Hüftknick fährst.
Machst du das manchmal, oder fährst du immer mit Knick?


Auf jeden Fall fährt du gut, finde ich, ich denke das weisst du auch!
Wenn du mich fragen würdest, was du ändern sollst, um noch besser zu werden, dann müsste ich dich bitten, mir einige Varianten zu zeigen (Kurven ganz auf der Kante, gedriftete Kurven, Kurven mit Hochentlasten, mit Tiefentlasten, mit Hüftknick/ ohne Hüftknick etc.) - sprich, es ginge vermutlich vor allem darum, die Variationsbreite des Fahrens zu vergrössern.
Aber ev. kennst und kannst du das auch schon alles! Aber wenn ich mir verschiedene Formen oder eine längere Sequenz "live" anschauen könnte, dann würde ich eher sehen, wo noch Potential ist.

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Beitrag von zwölfer » 16.11.2006 23:41

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die detaillierten Analysen.
Im gleichen Atemzug bitte ich die bescheidene Qualität (das original wackelt auch) zu entschuldigen, aber wie gesagt, gibt es quasi nur dieses Video von mir, was sich hoffentlich diese Saison ändern wird.

Ich greife jetzt mal exemplarisch Martinas ausführliche Analyse auf und versuche, soweit ich kann, darauf einzugehen.
Martina hat geschrieben:Wenn ich die Ski anschaue, dann denke ich, dass du Anfangs Kurve auf der Kante fährst, gegen Ende der Kurve den Ski aber überdrehst, d.h. die Kurve eigentlich zu stark zumachst, als dass der Ski noch auf der Kante fahren könnte.

War das Absicht oder wolltest du eigentlich die ganzen Kurven auf der Kante fahren?
Nein, das war keine Absicht, ehrlich gesagt würde ich die Kurven lieber komplett auf der Kante fahren.
Dadurch, dass die Ski die Kurve immer enger machen (ich kann aufgrund der Aufnahme nicht genau sagen, wie du sie immer enger machst) kommt der Rest deines Körpers mit der Drehung nicht mehr mit. D.h. die Hüfte ist weniger stark gedreht als die Ski bzw. die Drehung der Hüfte ist der Bewegung der Ski hinterher. Auch der Arm bleibt zurück (im Avatar ist all dies sehr gut sichtbar).
Deswegen habe ich das Gefühl, dass der hohe äussere Arm nur ein "Symptom" von etwas anderem ist und es nichts bringen würde, dies einzeln zu ändern.
Ich kann nicht beurteilen, ob das einfach eine Spielart deines Skifahrens ist oder ob es dir etwas bringen würde, das mal zu ändern.
Ich denke, es würde sicherlich etwas bringen, wenn ich versuche es zu ändern, wobei diese Position (Avatar und die angesprochene Sekunde 18 ) wohl daherrührt, daß ich den Kameramann ein wenig aus den AUgen verloren habe und den Schwung ein wenig erzwingen mußte, um oberhalb des Filmenden zu bleiben.

Mich würde interessieren, wie du ohne Hüftknick fährst.
Machst du das manchmal, oder fährst du immer mit Knick?
Fahre auch hin und wieder ohne den Hüftknick, meistens aber wohl mit.
Ist das gut oder "Geschmackssache"?
Auf jeden Fall fährt du gut, finde ich, ich denke das weisst du auch!
Das freut mich zu hören und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden, wobei es sicherlich etliches zu verbessern gibt, was sich über die Jahre eingeschlichen hat.
Ich bin kein Skilehrer und habe auch sonst seit einer Ewigkeit keinen Kurs oder sonstwas genossen, sondern mir das meiste eigentlich abgeschaut.
Da ich nicht über das hier ganz offensichtlich vorhandene fachliche und technische Auge verfüge, bin ich über diese Möglichkeit, des sich analysieren lassens umso glücklicher!
Inwieweit ich Eure Vorschläge werde umsetzen können, muß ich ausprobieren.
Wenn du mich fragen würdest, was du ändern sollst, um noch besser zu werden, dann müsste ich dich bitten, mir einige Varianten zu zeigen (Kurven ganz auf der Kante, gedriftete Kurven, Kurven mit Hochentlasten, mit Tiefentlasten, mit Hüftknick/ ohne Hüftknick etc.) - sprich, es ginge vermutlich vor allem darum, die Variationsbreite des Fahrens zu vergrössern.
Aber ev. kennst und kannst du das auch schon alles! Aber wenn ich mir verschiedene Formen oder eine längere Sequenz "live" anschauen könnte, dann würde ich eher sehen, wo noch Potential ist.
Wie gesagt hoffe ich diese Saison ein paar Videos mehr von mir zu bekommen, was allerdings noch ein Weilchen dauern dürfte.
Eventuell könnte ich auch mal zum Trainig in die Skihalle gehen und einige Aufnahmen machen.
Sollte dies geschehen, werde ich liebend gerne nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Soweit schon mal vielen Dank dafür, daß ihr Euch so ausführlich mit "mir" befasst habt![/quote]

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.11.2006 00:27

salü michael

zu martinas kommentar gibts nicht mehr viel hinzuzufügen. ich finde auch, dass das eine schöne fahrt ist.

dass du am ende die kurve zu stark zumachst, könnte folgende ursachen haben (ist aber auf dem video nur schwer zu erkennen): du bist mit der aussenseite der hüfte bereits eingangs der kurve leicht zurück (leichte schrittstellung), hängst dich m.e. zu schnell in die kurve rein, was zu einem zu starken druckaufbau führt. kurz nach der falllinie driftest du leicht nach aussen weg und die skies überdrehen leicht. sobald die skies wieder greifen, stellt es dich relativ schnell wieder auf.

gruss urs

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 17.11.2006 07:54

Meine Meinung:
Ist sicher gut gecarvt. Mir gefallen vor allem die letzten Kurven. Warum ziehst du bei den ersten Kurven vor dem Umkanten den Aussenski an den Innenski heran und stehst dann zu Beginn des nächsten Bogens mit fast zusammengepresten Beinen da. Sieht irgendwie wie eine Art umgekehrtes Umsteigen aus. Versuch dem Ski beim Umkanten einmal mehr Zeit zu lassen .

Gruss Herbert

Antworten