[VIDEO] Anfänger-Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.11.2006 13:22

Und wo macht man den Stockeinsatz nun wirklich? Ich kann es nicht sagen, habe eben ein Video von mir angeschaut, da ist's manchmal vor, manchmal nachher und manchmal überhaupt nicht. Oder kommt es daher, dass vor dem Kantenwechsel nach dem Kantenwechsel und nach dem Kantenwechsel vor dem Kantenwechsel und.... ist?

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.11.2006 13:39

Beim Kurzschwingen ist es so, dass der Stockeinsatz sehr vielen Leuten zur Rhythmisierung hilft und oft auch den Oberkörper stabilisiert. Deswegen wird er dort grundsätzlich gelehrt.
Es ist beim KS auch deswegen etwas anders, weil sich die Arme beim Stockeinsatz nur nach vorne und hinten bewegen müssen, da der Oberkörper (mehr oder weniger) stabil sein sollte.
Aber auch dort kenne ich einige Leute, die vom Stockeinsatz eher verwirrt werden.

Bei den langen Kurven sollte er allenfalls in etwa im Kurvenzentrum sein und im Moment des kippens (Umkantens) erfolgen. Man streckt sich sozusagen mit dem Stock voraus Richtung Kurvenzentrum.

Aber eben - oft macht es genaus viel Sinn, in einfach wegzulassen. Und wenn er den sonstigen Bewegungsablauf nicht stört, kann er auch in einem anderen Moment erfolgen!

Aber ich möchte noch einmal betonen @ Guido:
Der Stockeinsatz ist wirklich nicht für alle Leute eine Hilfe, auch im steilen Gelände nicht!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.11.2006 14:39

Martina hat geschrieben:Beim Kurzschwingen ist es so, dass der Stockeinsatz sehr vielen Leuten zur Rhythmisierung hilft und oft auch den Oberkörper stabilisiert. Deswegen wird er dort grundsätzlich gelehrt.
das kann ich nachvollziehen, trifft auf mich auch zu.

im spannungsfeld verkrampfte haltung <-> stockeinsatz möchte ich mal folgendes in die diskussion werfen: es gibt ja auch die (u.a. von nicola propagierte) unterscheidung von bewegung aus der peripherie oder aber aus der körpermitte. wenn ich in den händen etwas (->stöcke) festhalten muss fällt es mir automatisch schwerer, den rest des körpers eher locker zu lassen. wenn ich dagegen ohne stöcke "fliege" können arme & hände genauso locker sich schwingend bewegen wie der rest des körpers... na, jedenfalls empfinde ich das subjektiv so bei mir. wäre aber sicher mal nen versuch wert, vollzock!

grüße, martin
krypton rulez!

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 08.11.2006 15:11

Martina hat geschrieben: Aber ich möchte noch einmal betonen @ Guido:
Der Stockeinsatz ist wirklich nicht für alle Leute eine Hilfe, auch im steilen Gelände nicht!
Werde es mir merken!

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 08.11.2006 15:55

Ich kann das Fahren ohne Stöcke nur empfehlen, als mir mal einer verbogen ist, habe ich den zweiten direkt weggeworfen und bin die restliche Zeit ohne gefahren, was wirklich eine wesentlich freiere Bewegung ermöglicht und man richtig Lust hat in den Schnee zu greifen... hat sogar auf einem ziemlich langen Ziehweg problemlos ohne Stockeinsatzt funktioniert (na gut ich bin wie besessen "geskated"). Vor allem für ausgiebiges Carven ist der Stock einfach nur störend, ich benutze sie nur um schnell in Fahrt zu kommen und steile Kurven zu unterstützen, sowie mich am Lift voranzuschieben ;)

Trotzdem habe ich mir danach direkt neue Atomic B Race geschnappt, die ich auch immer auf den Berg nehme und sie dort mangels Gelegenheit nicht ablege, irgendwie gehören die Teile doch dazu, wenn du aber jemanden zum Stöcke abnehmen hast, versuchs!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.11.2006 16:00

BITTE,bitte jetzt keine "mit - oder - ohne - Stöcke" Diskussion.
Haben wir hier wirklich schon ausreichend diskutiert und Martina hat es auf den Punkt gebracht: Beim KS ist ein Stockeinsatz sinnvoll, bei mittelgroßen und großen Radien ist es weder verboten noch vorgeschrieben mit Stöcken oder Stockeinsatz zu fahren. Jeder nach seiner Facon!
Um auf Olegs Video zurückzukommen: Hier ist das unterrichten eines Stockeinsatzes unsinnig!
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.11.2006 17:21

beate hat geschrieben:BITTE,bitte jetzt keine "mit - oder - ohne - Stöcke" Diskussion.
:zs: es ging mir auch nicht darum, ob oleg in zukunft immer ohne stöcke fahren sollte.

aber nachdem einhellig eine ungünstige, etwas verkrampfte haltung auf dem ski diagnostiziert und kritisiert wurde, wäre meine frage, ob ihr Oleg bzw anderen betroffenen das "fahren ohne stöcke" als Übung empfehlen würdet.

grüße martin
krypton rulez!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.11.2006 17:40

Habe ich in meiner ausführlichen, sehr durchdachten und nett formulierten Analyse geschrieben! :D :wink:
Dannach würde ich dich bitten, die Stöcke zur Seite zu legen und an der Kurveneinleitung/ Kurve sowie das erspüren und die Geduld trainieren, die hierfür notwendig ist

Aber diese Haltung resultiert nicht aus dem fahren mit oder ohne Stöcken
.
Das Grundproblem ist die mangelnde Skibasistechnik. Für mich spielen die Stöcke hier nicht die vordergründige Rolle bzw ich würde meinen Unterricht nicht danach ausrichten!!!! Eine generelle Empfehlung, ob man ohne Stöcke fahren will, trifft jeder für sich allein.
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.11.2006 18:03

stimmt! :oops: da sieht man mal wie man in sonem thread den faden verlieren kann, wortwörtlich...

na dann, oleg, ab auf die piste (bzw. in den skikurs) mit dir :D kann ja kaum noch was schiefgehen jetzt...
krypton rulez!

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

referenzvideo

Beitrag von Carvi » 09.11.2006 17:35

Hi vollzock,
Hier gibt es ein sehr schönes carving video, dass ivan mal reingestellt hat:
http://www.youcanski.com/video/nyberg_fr1.wmv
für mich eine art referenz-carving-video..
nyberg ist natürlich ein top fahrer und ein direkter vergleich wäre nicht angemessen…aber als ergänzung zu den o.g. tips , als eigenanalyse im vergleich mit einem referenzmodell, warum nicht..
schaue dir die einzelnen passagen genau an und vergleiche einzelne passagen mit deinem video..auch im standbildvergleich…
1.)was macht nyberg in den einzelnen phasen anders???..halte beide videos in der gleichen phase an und vergleiche:
ski (aufkantwinkel innen- und außenski), beine (streckung, beugung,laterale bewegung) , hüfte, oberkörper, arme, orientierung des rumpfes im raum..usw …nimm dir zeit dafür
2.)versuche zu verstehen, welchen einfluss diese bewegung auf andere dinge hat…z.b. welches druckgefühl in den beinen genau in diesem augenblick entstehen würde, wenn du es sagen wir mal ähnlich machen würdest..
wenn der unterschied sehr groß ist…du vergleichst mit einem top fahrer!!!
auf 3 dinge würde ich besonders achten:
nyberg dreht den ski nicht, wenn er flach aufliegt sondern kantet um (saugut :wink: )
achte mal auf nybergs innenski (z.b. aufkantwinkel) in den einzelnen bewegungsphasen…
nyberg fährt die kurven aus..
aber eigentlich wurde von beate und martina schon alles gesagt..
als ergänzung vielleicht hilfreich
kann natürlich nicht das training mit einem guten skilehrer ersetzen…
denke aber, je mehr inputs, desto besser..
gruss und viel spass weiterhin.. :wink:
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 09.11.2006 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag