Video von mir

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.10.2006 20:51

t.schaefer hat geschrieben:Danke schon mal für eure vielen, sehr schnellen und sehr hilfreichen Antworten :-D . Meint ihr ein Skikurs (vielleicht Einzelstunde) könnte mir weiter helfen, die genannten Probleme zu verbessern?
Danke schonmal
Tobi
Hier bin ich mir für einmal fast sicher, dass du mit einer privaten Doppelstunde (auch zu zweit, zu dritt, zu viert, muss nicht ganz allein sein) "Einführung ins Carven" enorm viel erreichen kannst, so der Skilehrer nur einigermassen kompetent ist.

Bei solchen Sachen lege ich mich sonst nicht gerne fest, aber dein Fahrstil ist echt "ein Klassiker". Ich behaupte, ich habe schon Heerscharen an Leuten, die so in den Unterricht gekommen sind ("einfach mal wieder ein bisschen was verbessern") innert recht kurzer Zeit auf einen neuen Weg gebracht (v.a. in meinem Canadawinter, da kamen die jeden Tag...). Die Leute sind meist extrem begeistert, weil sie mit wenig Aufwand wirklich viel besser skifahren. Und so eine Carving-Einführungslektion (wie sie jeweils im Camp auch angeboten war) gehört wirklich zum Standartrepertoire jedes einigermassen fähigen Skilehrers.


@Hermes
Ich glaube, dass du und dein Trainer das richtige meinen und es auch richtig umsetzen. Du bringst vermutlich dein Schienbein nach vorne, indem du dein Sprunggelenk beugst. Du wirst ja kaum die Ferse anheben! Für dich stimmt die Aussage so. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass "Otto Normalskifahrer" dies oft dann so macht, dass er sich einfach nach vorne fallen lässt und somit nicht mehr auf dem Fuss steht. Und dies ist wirklich von zentraler Bedeutung! Die viel diskutierte "zentrale Position", ohne die echt nichts geht.

@all
Danke für das Lob!
Ich habe mir gedacht, dass die Videoanalysen hier wirklich oft sehr theorielastig wirken und vielleicht deswegen auch gelegentlich kritisiert werden ("bringt eh nichts").
Was mich betrifft, schreibe ich hier natürlich auch hin, was ich mir überlege. Ich würde das nie im Unterricht dem Lernenden alles an den Kopf werfen- sorgt nur für Verwirrung. Natürlich erkläre ich gerne mehr, wenns interessiert, am liebsten auf dem Lift.
Deswegen dachte ich mir, ich könnte das mal ein wenig transparent machen, was ich mir überlege, was ich in etwa sagen würde und was ich an Übungen vorschlagen würde.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.10.2006 21:31

Martina,
die idee mit den parallelen texten und farben ist wirklich super.

könnten wir vielleicht einen "fahrplan" der bewegungsanalyse bekommen bzw. herausarbeiten? also worauf achten, in welcher reihenfolge, was gewöhnlich ursache und was folge ist, was wichtig und was nebensächlich, usw usf.?
(ich habe mal so was kurzes auf Epicski gesehen und vielleicht sogar gespeichert, es befindet sich aber irgendwo... )

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 05.10.2006 07:31

@ Martina
Ist eine super Analyse sowohl inhaltlich wie darstellerisch. Etwas Provokation wirkt halt immer noch motivierend.

Irgend wie wurde festgestellt, dass Tobis Unterschenkel fast rechtwinklig auf dem Ski stehen, daher das mit dem Schienbein an den Schuh drücken.
Mann müsste mal die Einstellung von Tobis Schuhen überprüfen, falls die Neigung nach vorne nicht verstellt werden kann, würde event. eine Einlage hinten im Schuh etwas bringen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.10.2006 09:14

Die Martina ;-)
... sorgt - auf HOHEM Niveau - immer wieder für weitere Überraschungen :D
SUPER Ansatz!
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.10.2006 12:40

Ist ja irgendwie lustig, dass das mit den Farben auf so positive Resonanz stösst.
Für mich ist das derart klar, was im Lehrerkopf abläuft, was gesagt wird und was Übungen sind, dass ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin, dass es zu mehr Klarheit führen würde, es auch grafisch darzustellen.
Kann ich aber gerne immer machen, wenn s hilft.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 10.10.2006 09:53

Ich möchte meinen Vorrednern zustimmen. Da du ja klassisch durchaus gut dabei bist, denke ich sollten bereits einige wenige Einzelstunden dir den Weg zum Carven hin zeigen und dann heisst es halt üben, üben, üben damit sich die Sache verfestigt.

skiingman

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Beitrag von Ralph69 » 15.10.2006 22:49

ivan hat geschrieben:Martina,
die idee mit den parallelen texten und farben ist wirklich super.
Die Idee mit den Farben find ich ehrlich gesagt nicht so gut, da ich teilweise farbblind bin. Statistisch gesehen trifft dies auf jedem Zehnten der hier mitliest ebenfalls zu. Deshalb schlage ich vor, dass jede Farbe mit einem Symbol beginnen sollte z.B. Gelb mit *, Rot mit + etc.

Bye
Ralph

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 15.10.2006 23:10

Ralph69 hat geschrieben:
Die Idee mit den Farben find ich ehrlich gesagt nicht so gut, da ich teilweise farbblind bin. Statistisch gesehen trifft dies auf jedem Zehnten der hier mitliest ebenfalls zu. Deshalb schlage ich vor, dass jede Farbe mit einem Symbol beginnen sollte z.B. Gelb mit *, Rot mit + etc.

Bye
Ralph
Ich bin zwar nicht farbenblind, aber damit man sich nicht auch noch die Symbole zu den Farben merken muss, könnte man zum Beispiel vor den gelben Text ja einfach (gelb) schreiben.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.10.2006 08:38

Ich werde zusätzlich voransetzen, was folgt, z.B.

Bewegungsanalyse: Du machst eine Tiefbewegung mit zusammengedrückten Beinen und drückst die Fersen nach aussen.
Übung:- langsam mit flach gestellten Ski in Schrägfahrt anfahren, dann ski bergwärts aufkanten (einfach bergwärts lehnen), Ski steuern lassen
etc.

Antworten