Bin auf Meinungen gespannt...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.05.2006 09:54

Entwicklungspotential hat eigentlich jeder Skifahrer nur wo ist schlussendlich das Ziel? Entspricht es es irgend einem Reglement eines Verbadslehrganges? Ist es ein Vorbild aus dem WC ? (Deren Stil ist meist sehr induviduell und entspricht selten jrgend welchen Vorgaben.) Ist es ein Freerider aus so einem Wahnsinnsfilm oder will jemand nur in der freien Natur sein und sein Stil ist ihm scheiss egal, wenn er nur überal hinunter kommt ? Ich glaube, dass jeder irgend eine Idealvorstellung und ein eigenes Ziel hat und ich würde es interessant finden wenn einige Forumsteilnehmer hier ihre persönlichen Skitechnischen Vorlieben einmal kurz deffinieren könnten.

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 11.05.2006 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

summitman
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006 11:04

Beitrag von summitman » 11.05.2006 10:02

Das freut mich aber, dass der Thread doch noch zum Leben erwacht ist!

Deshalb hier der aktualisierte Link:

http://rapidshare.de/files/20165530/ich_WM9.avi.html

Was das Entwicklungspotential angeht: in welche Richtung kann ich mich noch entwickeln? Ich habe jetzt ein Sicherheit, mit der ich eigentlich alles kontrolliert runterfahren kann, bei fast jedem Schnee.
Mir geht es hauptsächlich um die Ästhetik. Gerade bei solch steilen Hängen. Um das Tempo zu halten, bau ich eine Talstemme ein, was mit der breiten Fahrtechnik einwenig seltsam aussieht.
Was sagen da die Experten dazu? Eher enger fahren? Oder mehr Kantendruck? Kürzer auf der Kante oder eher länger? Schwung fertigfahren oder mehr driften?
Danke für Tipps und Anregungen.
Gruß
Summitman

ps: sorry für die Wackelei. Aber das ist schon mit einem Anti-Wackel-Filter nachbearbeitet ;-(

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.05.2006 14:44

Aber das ist schon mit einem Anti-Wackel-Filter nachbearbeitet
Daher ist alles etwas verschwommen und man sieht deine Körperhaltung sehr schlecht.
Hier meine Meinung:
Stemme brauchst du wirklich nicht, die baust du auch nicht wirklich ein, sie entsteht durch die sehr starke Rotationsbewegung, die du erzeugst indem du den Stock sehr weit vorne einsteckst und um ihn herum fährst.
Dies wurde in den 70 iger Jahren so gelehrt wo du das her hast weiss ich nicht. Versuche einmal gedanklich den Stock nich als Schwungeinleitung vor dem Schwung, sondern als Schwungabschluss thalseits neben dem Fuss einzustecken.
Damit du nicht zu schnell wirst kannst du den Schwung etwas weiter Ausfahren.
Wie gesagt sonst eine saubere, rhytmische Fahrt

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.05.2006 12:36

Herbert Züst hat geschrieben:Entwicklungspotential hat eigentlich jeder Skifahrer nur wo ist schlussendlich das Ziel? Entspricht es es irgend einem Reglement eines Verbadslehrganges? (...) Ich glaube, dass jeder irgend eine Idealvorstellung und ein eigenes Ziel hat und ich würde es interessant finden wenn einige Forumsteilnehmer hier ihre persönlichen Skitechnischen Vorlieben einmal kurz deffinieren könnten.

Gruss Herbert
In einem anderen Thread wurde das Thema "Idealvorstellungen" und die Frage, ob man sie braucht und wenn ja welche, schon einmal angesprochen.

Selbstverständlich gibt es Fahrstile und gerade "Kurzschwungarten", die mir mehr gefallen und welche, die weniger mein Ding sind (Was ich auch immer wieder betone).

Ich versuche, bei meinen Kritiken immer zu schreiben
was ich ändern würde und warum.
Somit sollte jede "Korrektur" einen Sinn haben und nicht einfach zu einem bestimmten Fahrstil führen.

Leider bin ich grad wieder unterwegs und an langsamen Computer, deswegen kann ich das Video nicht anschauen.
Aber etwas kann ich trotzdem schreiben:

Eine Talstemme ist nicht notwendig, um das Tempo zu kontrollieren. Talstemme führt meist zu einem relativ unrhythmischen, unrunden Fahren.
In deinem Fall würde es - soweit ich mich erinnere - mehr Sinn machen, die Ski mehr quer zu stellen. Du bleibst bei deinen Schwüngen relativ nahe an der Fallinie. Je steiler es ist, desto mehr querstellen kannst du.
Weiter ist es möglich, zur Tempokontrolle die Ski mehr aufzukanten. Am einfachsten erreichst du das erst mal durch eine ausgeprägtere Hoch-Tiefbewegung.
Wichtig ist dabei (bei beiden Möglichkeiten), den Schwung nicht total zu verbremsen, sondern beides im genau richtigen Mass einzusetzen: dass das Tempo gleich bleibt und die Schwünge rund werden.

Mir ist - bei den ersten Kurven, unten sieht man es nicht mehr so richtig - aufgefallen, dass du in erster Linie die Fersen hin- und herwischst.
Aber wie gesagt, ich habe das Video nur kurz vor einiger Zeit angeschaut.

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 13.05.2006 09:55

Ich versuch mich mal etwas:

Ich bin der Meinung, dass du doch noch sehr eng und gepresst fährst.
Vielleicht solltest du nicht ganz so eng fahren. Dadurch kannst du mehr Kantendruck aufbauen und den Ski mehr nutzen und die "Talstemme" verschwindet.
Am Oberkörper finde ich nicht viel zu mäkeln, habe aber den Eindruck, dass mit deinem Öberkörper und Becken was nicht passt. Die Position kommt mir etwas weit hinten vor, etwas mehr Vorlage fände ich besser, kann mich aber auch täuschen.

Mit der zweiten Hälfte des Clips kann ich nicht mehr viel anfangen...

In Summe aber schon ne Runde Sache.
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag