Bin auf Meinungen gespannt...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
summitman
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006 11:04

Bin auf Meinungen gespannt...

Beitrag von summitman » 01.05.2006 14:30

Ok, jetzt, da diese lange Saison vorbei ist, kann ich euch ja ein kleinens Video präsentieren.
Bin auf Komentare uns Anregungen gespannt!

Bedingungen: 20cm Neuschnee auf harter, abgewehter Unterlage, recht steil.

http://rapidshare.de/files/20165530/ich_WM9.avi.html

>auf "free" klicken
>20 sec warten
>Zeichen eingeben
>DL beginnt

Gruß Summitman
Zuletzt geändert von summitman am 11.05.2006 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.05.2006 11:47

Warum gibt es hierzu keinerlei Kommentare? "Traut" sich keiner? Ich wollte mal nicht die erste sein :(

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bin auf Meinungen gespannt...

Beitrag von Uwe » 10.05.2006 11:56

Die Datei ist nicht (mehr) vorhanden ... :-?
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.05.2006 12:23

Ach so! Bei mir war sie vorhanden. Ich habe sie auch angeschaut, hatte aber dann irgendwie keine Lust, die erste zu sein, die etwas schreibt und mich dazu auch noch in vielen Punkten zu wiederholen. Vermutlich hätten langsam alle das Gefühl hätten, ich würde eh immer mehr oder weniger das gleiche schreiben...

dk

Beitrag von dk » 10.05.2006 12:25

Ich fands gute geschnittene Schwuenge, so weit ich mich jetzt erinnern kann, wackelige Kamerafuehrung :D
Abgesehen davon fehlt mir das geschulte Auge um da was zu sagen zu koennen ;)
War glaub ich auch ein etwas steilerer Hang, oder?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.05.2006 12:48

Es war recht steil.
Es ging um Kurzschwingen, wenn ich mich nicht sehr täusche.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.05.2006 14:48

Da es hier im Forum jede Menge kompetente Leute in Bezug auf Videoanalysen gibt, werde ich keine Kommentare mehr abfassen. Wie Martina schon schreibt, jeder hat seine individuellen Schwerpunkte bei einer Analyse und mehr oder weniger schreibe auch ich immer das Gleiche. Für das Forum und deren Leser sind aber unterschiedliche Analysen + die daraus gezogenen Schlußfolgerungen wichtig. Nur so kommen Diskussionen zustande.
Beate

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 11.05.2006 06:45

@beate:Ich fände es schade, wenn du dich zu den Videos nicht mehr äußern würdest.
Mit dem Video konnte ich nicht viel anfangen, außer, dass mir durch die Kameraführung fast schlecht wurde. Es wurde hier aber auch schon oft erwähnt: beim filmen nicht hinterherfahren!
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.05.2006 07:56

Wenn jemand so kontrolliert eine dunkelrote oder gar hellschwarze Piste runterfährt, kann er sehr gut Skifahren und eine Videoanalyse bringt eigentlich nur noch etwas, wenn der Betroffene klar sagt, was er verbessern möchte. (zB. Geschwindigkeit, oder nach Nicolas Philosophie die Bewegugsharmonie optimieren etc.) Für so eine Analyse sollte aber auch die Viedeoqualität etwas besser sein. Es war etwas unfair summitman einfach nicht zu antworten und ich möchte mich dafür entschuldigen. Dass sich ausgerechnet unsere aktiven Skilehrerinnen mit Ihren sehr professionellen Analysen hier zurückziehen wollen finde ich sehr schade.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.05.2006 08:32

Achtung, ich möchte mich keineswegs zurückziehen!

Ich wollte nur nicht die erste sein, die etwas schreibt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige nichts mehr schreiben, wenn ich meine Meinung hinterlassen habe und die ihre von der meinen abweicht (zum Glück betrifft das nicht alle hier).
Vielleicht, weil ich danach andere Analysen bösartig zerlege oder so, ich weiss es auch nicht genau.
Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich "nie etwas gut finde".

Ich schreibe sehr gerne etwas zu Videoanalysen, weil es mich interessiert und ich dadurch jedesmal sehr viel lerne:

- Ich muss jedesmal versuchen, im Video die typischen Dinge herauszusehen
- Meine Beobachtungen und Beurteilungen versuche ich sinnvoll zu formulieren: Die Kritik sollte richtig (also fachlich korrekt), aber trotzdem für jedermann/frau verständlich sein.
Das finde ich besonders schwierig, denn ich halte nichts davon, mit unverständlichen Fachwörtern um mich zu schmeissen oder auf irrelevante Details einzugehen. Ich möchte so kritisieren, dass es für den Betroffenen nachvollziehbar ist und er einen Ansatz erkennt, wie er etwas ändern/ausprobieren kann.
- Später kann ich die anderen Kritiken lesen, mit meiner Ansicht vergleichen und überlegen bzw. diskutieren, wie es zu unter Umständen unterschiedlichen Meinungen kommt.

Das Ganze macht meistens viel Spass, auch weil der Umgangston in diesem Forum meist weitgehend sehr freundlich ist und die meisten zwischen sachlicher Diskussion und persönlichen, unqualifizierten Angriffen unterscheiden können.

Es ist für mich auch sehr hilfreich, da mir der Austausch unter Kollegen manchmal doch etwas fehlt, seit ich selbständig arbeite.
Ausserdem ist es für mich auch wichtig, die Meinungen von Laien und Autodidakten zu lesen: Oft gewichten sie Dinge anders, legen auf anderes Wert oder haben Mühe, bestimmte Dinge zu sehen. Das kann für den Unterricht sehr hilfreich sein.
Weiter ist es für mich äusserst interessant, Ansichten von "fachfremden" Leuten zu lesen: Skifahrer, die aus dem Rennbereich kommen etc. Dies gibt einen anderen Blickwinkel.


@Herbert
Ich fand auch, dass er ganz gut fährt. Aber meiner Meinung nach hat er durchaus noch Entwicklungspotential auch unabhängig von speziellen Problemen oder Wünschen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag