Mein 1er Doubletouch

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Mein 1er Doubletouch

Beitrag von donmeli » 05.04.2006 09:20

Nachdem es ziemlich frueh in dieser Saison mit dem touchdown geklappt hat war ich am Sonntag endlich soweit mit dem doubletouch. Und am Anfang habe ich mich nicht dafuer bewusst bemueht. Auf einmal war der Schnee so nahe dass auch die zweite Hand konatkt hatte.

Natuerlich gab es danach erneute versuche und es klappte auch immer wieder besser und besser. Im Video sieht man ganz schlecht, am Anfang der sequenz, einen der ziemlich gut aussieht und spaeter nochmal einen bei den mir aber irgendwie das aussenbein komisch vorkommt.

Bin schonmal dankbar ueber jeden Tip zur verbesserung

Video gibt es hier http://users.forthnet.gr/liv/melidoniot ... etouch.wmv
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 05.04.2006 16:29

hi - bei den bildern packt mich zunächst die sehnsucht nach griechenland :wink:

zum doubletouch - wie bei jeder anderen form des schneekontakts mit dem körper oder den händen ist es wichtig, dass man ihn nicht herbeiführt, sondern ihn geschehen lässt. das machst du ganz oben, wie du ja auch selbst bemerkst. um durch die umgebungskräfte schneekontakt zu bekommen, ist ein gewisses mass an tempo und aufkantwinkel notwendig und dafür eine adäquate hangneigung doppelt hilfreich. ganz besonders wichtig ist es die kurve konsequent nach vorne zu beginnen und einen grossen gewichtsanteil auf den innenski zu bringen.

unten fehlt dir einfach die geschwindigkeit, du musst dich bücken um in schneenähe zu kommen - es funktioniert nur dann von selbst, wenn dir die fliehkraft hilft.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.04.2006 16:55

nicola hat geschrieben:
zum doubletouch - wie bei jeder anderen form des schneekontakts mit dem körper oder den händen ist es wichtig, dass man ihn nicht herbeiführt, sondern ihn geschehen lässt.
Oh, schön dass das auch mal jemand anders schreibt :wink: Danke!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Mein 1er Doubletouch

Beitrag von urs » 06.04.2006 08:45

salü donmeli

ich find auch, dass die doubletouches etwas gesucht sind. nichts destotrotz kannst du dich freuen. im vergleich zu deinem ersten video find ich, dass du tolle fortschritte gemacht hast :-D.

viel spass weiterhin!

gruss urs

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 06.04.2006 09:07

nicola hat geschrieben: zum doubletouch - wie bei jeder anderen form des schneekontakts mit dem körper oder den händen ist es wichtig, dass man ihn nicht herbeiführt, sondern ihn geschehen lässt.
Das war mir schon klar das sowas als erstes kommt :D :D :D und natuerlich hast du und Martina zu 100% recht.

Aber nach dem ersten erfolgserlebnis und den dazugehoerigen Multiplen Orgasmen habe ich versucht schneekontakt zu haben sogar beim anstehen am Lift :lol: :lol: :lol:

Das mit dem speed stimmt natuerlich auch, aber dafuer gibt es eine erklaerung. Das video wurde so gegen 11:00 geschossen d.h dass der Schnee schon total versulzt war so dass ich schon froh war auch nur wenig halt auf der Kante zu haben. Mit mehr speed rutschte einfach nur alles weg.

Naehsten Sonntag versuche ich es schon am fruehen morgen mit mehr speed und weniger knick beim Aufanten, und natuerlich ohne auf :evil: komm raus mit buecken und strecken runterzukommen.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 06.04.2006 09:20

Das mit dem speed stimmt natuerlich auch, aber dafuer gibt es eine erklaerung. Das video wurde so gegen 11:00 geschossen d.h dass der Schnee schon total versulzt war so dass ich schon froh war auch nur wenig halt auf der Kante zu haben
Hallo donemeli

genau in der Sulz brauchst du mehr Speed um hier überhaupt fahren zu können. Die meisten Skifahrer die die Sulz verfluchen, fahren da einfach zu langsam und haben somit keinen Auftrieb und beim Carven nicht die Möglichkeit unter dem Ski einen stützenden komprimierten Schneewall aufzubauen. Zum Fahren in tiefer Sulz, scheint mir auch die Hangneigung etwas gering.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.04.2006 09:22

Hi donmeli,
wie Urs schon sagt, hast Du seit Deinem 1. Video beachtliche Fortschritte gemacht :D

Ich bin zwar ganz und gar kein Doubletouch-Spezialist, würde aber für das nächste Mal vielleicht folgende rangehensweise wählen (wie sehen die Spezialisten das?):

Bei MIR ist das größte Problem beim DT, dass ich nicht hinfallen, sondern weiterfahren will ... und dadurch in meiner bekannten "Komfortzone" bleibe ... und dadurch nicht wirklich runter komme :-?

Vielleicht sollte das "Weiterfahren wollen" vergessen, und bewusst ein "Hinfallen und nicht mehr hoch kommen" akzeptiert werden, damit man spürt / erkennt, was außerhalb der "Komfortzone" wirkt (Fliehkräfte, Kantengriff, etc.)

... nur ein Gedankenansatz ...
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.04.2006 09:23

donmeli hat geschrieben: Aber nach dem ersten erfolgserlebnis und den dazugehoerigen Multiplen Orgasmen habe ich versucht schneekontakt zu haben sogar beim anstehen am Lift :lol: :lol: :lol:
dann bist du ohnenhin auf dem richtigen weg :wink: verlass dich einfach auf dein feeling.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 06.04.2006 10:25

@Urs & Uwe
Vielen dank fuer die guten Worte werde mich an die tipps halten

@Herbert Zuest

Kann schon sein Herbert aber ich hatte einfach ein ungutes Gefuehl mehr Dampf zugeben und da ging ich eben auf nummer sicher.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 06.04.2006 10:55

Versuchs mal, in der Sulz kann dir, wenn du in voller Montur und nicht gerade in Badehosen fährst, eigentlich nicht viel passieren, auch wenn du einmal nicht wieder hoch kommst.

Gruss Herbert

Antworten