Video David

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 30.03.2006 08:30

@ Tom

Und mit diesen schmalen Kinderschuhen fährst du, wie du an einem andern Ort geschrieben hast, 8 Stunden am Tag Ski ??

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.03.2006 09:29

GG braucht zwar keinen pressesprecher, ich will mich aber doch einmischen:

- seht euch mal zB die Dobermanns oder Racetechs an, wie schmal und schlank sie sind (ich meine die 160 oder 150, bzw. RT Ti)
- probiert mal im laden, wie weit man den schuh auf die kante bringen kann
- rechnet noch ca. 5 mm schuhlifter dazu

wenn der schuh wirklich gut angepasst ist (wie anders bei Johann Leitner) und nicht absolut brutal (kommt sowieso aus der mode), ist ganztägiges fahren (mit mittagspause) gut möglich (auch meine erfahrung, Lange und Leitner, nur sind meine mit 323 mm keinen kinderschuhen ähnlich)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.03.2006 10:32

ivan hat geschrieben:wenn der schuh wirklich gut angepasst ist (wie anders bei Johann Leitner) und nicht absolut brutal (kommt sowieso aus der mode), ist ganztägiges fahren (mit mittagspause) gut möglich (auch meine erfahrung, Lange und Leitner, nur sind meine mit 323 mm keinen kinderschuhen ähnlich)
salü ivan und tom

ist jetzt zwar ot: aber wie kalt wirds in diesen kinderschuhen? die müssen doch an der isolation sparen ->heizung obligatorisch? bei meinen quadratlatschen wäre der begriff kinderschuhe auch eine arge verniedlichung :(.

gruss urs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.03.2006 22:46

urs hat geschrieben: wie kalt wirds in diesen kinderschuhen? die müssen doch an der isolation sparen ->heizung obligatorisch?
ich kann für den in seinen kinderschuhen steckenden :D Tom nicht sprechen, aber ich bin besser dran als erwartet. bei -15 schwitzen zwar die füsse nicht (nach ca. 1,5 stunden ist "frieren" der bessere ausdruck), aber mit einer mittagspause lässt es sich sowohl vormittags als auch nachmittags damit fahren. die thermoformbaren einlegesohlen (Formthotics) wirken sich positiv aus.
das problem heisst ausziehen. im winter habe ich immer einen kleinen haartrockner mit, meistens komme ich an eine steckdose ran und erwärme die schale vor dem ausziehen.
bei temperaturen unter -10 sind die kalten schuhe fast unausziehbar.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 31.03.2006 00:19

Erwin hat geschrieben: kannst du das mal genauer erklären mit den Schuhen? Ich denke sie sind schmaler, richtig? Hat es auch etwas mit der Sohlenlänge zu tun?
hi erwin,
sowohl die sohlenlänge und die schuhbreite verringert sich bei einem wc-schuh. breite waren bei mir so 2-3cm und die länge ging... von bin mir nicht mehr sicher was ich hatte...ich glaube so um die 325mm..runter auf 311.
die aktuellen wc-schuhe (fahr noch ein älteres modell von tecnica) mit neuem leisten könnte ich noch kleiner fahren.
natürlich hab ich meine schale vom fachmann (leitner) anpassen lassen.
der alte tecnica wär sonst unfahrbar. den neuen könnte ich in der gleichen größe wie meiner ist sofort fahren. ok...ich würde ihn mir schon schäumen lassen, bin das so gewohnt, aber es wäre kein problem ohne.

@urs
natürlich sparen sie an der isolation.
die schale ist viel dünner, was auch der grund ist, warum wc-schuhe mehr auf kälte und wärme reagieren als herkömmliche schuhe.
der innenschuh ist selbstverständlich auch viel dünner.
kosti, marcus und wie ich aus sehr sicherer quelle erfahren habe, nutzen auch die wc-fahrer die möglichkeit der hotronic heizung.
sie müssen nur während dem rennen den akku abmachen. externe energiequellen sind laut fis nicht erlaubt :roll: :roll:

ich fahr meine schuh ohne heizung.
1. bin ich nicht verfroren.....zum glück :D :D
2. kommt die meiste kälte und feuchtigkeit vorne an der untersten schnalle und an der überlappung der unteren beiden schnallen in die schale. diese beiden stellen sind bei mir immer mit panzertape zugeklebt.
sieht zwar komisch aus hilft aber!!!!
mittlerweile nutzen kosti und marcus auch das tape...

ach ja...bzgl. ganzen tag skifahren.
ich habe nur diesen schuh und mache alles damit. powder, race, fun, jump usw....gut ok beim apres muss ich alle vier schnallen inkl. velcroband aufmachen :wink: :D :D

ciao
tom

ps.
hier noch ein bild von kostis schuhen.
es ist nur schwer zu erraten welcher sein aktueller wc-schuh ist und welcher der vorgänger war :D

[ externes Bild ]
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 31.03.2006 00:30

Herbert Züst hat geschrieben:@ Tom

Und mit diesen schmalen Kinderschuhen fährst du, wie du an einem andern Ort geschrieben hast, 8 Stunden am Tag Ski ??

Gruss Herbert
hi herbert,
habs zwar im oberen post schon beantwortet....
aber gern noch mal.
natürlich fahr ich den ganzen tag mit den dingern ski.
jeder meint ja auch immer das die schuhe soooo extrem hart sind..
ne ne...die dinger sind eigentlich ganz schön weich!
bin mir sicher das hier die meisten im forum härtere (flex nach vorne, seitlich und nach hinten ist meiner wie beton) schuhe fahren als ich.
z.b. der urs..sollte er noch seinen atomic fahren, der ist um einiges härter als meiner....

was aber auch klar ist...nicht jeder würde mit diesem fahrgefühl und druck (im positivem...nicht von druck der schmerzt) am fuss zurechtkommen.

da gibt es keinen mm spiel zwischen fuss und schale...jede bewegung endet direkt im schnee. musste mich bei meinen ersten abfahrten auch umstellen...obwohl ich davor über 10 jahre auf rennlauf geschäumte schuhe hatte. aber hier ist der große unterschied die schale....

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.03.2006 08:59

golden gaba hat geschrieben: ...hier ist der große unterschied die schale....
das höchstmass an komfort waren immer von einem schuster speziell für den kunden gefertigte schuhe. diu gefräste angepasste enge schale ist eigentlich so was wie die handgefertigten schuhe.
bei handelsüblichen skischuhen (massenproduktion für möglichst viele benutzer) wird die individualisierung mittels innenschuhe erreicht, bei diesen "plug boots" ist die genaue formung der schale nach dem fuss ausschlaggebend und der minimalisierte innenschuh dient eher als isolierung und nötige schutzschicht.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 31.03.2006 09:22

Und was kostet so eine induviduelle Anpassung bei Leitner?

und wie sieht das mit der Gewöhnung aus, einerseits fahre ich zB,auf der Piste mit einem angepassten Schuh, handkerum einen Tourenschuh mit Gummisohle?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.03.2006 15:45

Herbert Züst hat geschrieben:Und was kostet so eine induviduelle Anpassung bei Leitner?

und wie sieht das mit der Gewöhnung aus, einerseits fahre ich zB,auf der Piste mit einem angepassten Schuh, handkerum einen Tourenschuh mit Gummisohle?

Gruss Herbert
den preis haben wir vor einigen monaten diskutiert, ich habe damals einige preise aus dem SkiMagazin zitiert, weiss aber nicht mehr, wieviel es war. es liesse sich irgendwo unter skischuhen finden, aber eine vollstängige information war es nicht.
ich fahre nur mit dem angepasten rennshuh. angewöhnungszeit war minimal, es war aber ein umstieg Lange - Lange.
von den amis kenne ich leute, die "frontside", also auf der piste, steifere plug boots fahren und "backside", im gelände, ein anderes weicheres paar.

Antworten