Bitte um kleine Analyse des Kurzschwungs

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Beitrag von A-l-e-x » 19.02.2006 23:49

>Stichwort "Kantengreifen nicht". Was meint ihr genau damit, das der Ski
>rutscht? Also fahre dir Kurve eher nicht aus sondern durch das
>Umspringen greift irgendwann die Kante (kann gut sein dass ich dort ein
>Stückchen rutsche, nicht extrem, hab das eher als normal eingeschätzt
>weil wenn man in den nächsten Sprung springt muss der Ski doch ein
>klein wenig weggehen allein schon wegen dem weichen Schnee oder?

Nein. Besonders bei weichem Schnee darf der Ski nicht wegrutschen. Der Ski sollte immer auf der Kante bleiben, dann ist er schneller. Deine Spur sollte nicht verwaschen aussehen (--> Abrutschen --> falsch), sondern klar durchgezogen (--> gecarvt), auch bei kurzen schwüngen.
Generell wenn Du Dir das Video anschaust: es fliegt viel Schnee, und zwar jeweils am Ende der Kurve, also machst Du was falsch, Du gibst am Ende der Kurve zu viel Druck, wo den den nicht brauchst. Je weniger Schnee fliegt, desto weniger rutsch Dein Ski quer zur Fahrtrichtung, desto schneller bist Du und hast somit bessere Technik.
Beim Bremsen hattest Du zu viel Druck auf den Innenski und hast diesen nicht gekantet.

Alex

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 20.02.2006 19:56

Schopenhauer hat geschrieben:Wenn ich aber fahre kralle ich mich manchmal regelrecht mit den zehen fest um Druck aufs Schienbein zu bringen. Ich glaub nicht das ich mit den Zehen lenke, sonder eher versuche so ne Art Gegendruck aufzubauen. Rutsche mit der Ferse (zumindest hab ich das Gefühl) manchmal sogar son stückchen raus...(Ungefähr so als wär der Schuh für die Fahrweise mittlerweile zu weich kann das sein??)
salü schopenhauer

das festkrallen mit den zehen ist ein klares indiz für einen unsicheren stand, i.d.r. rücklage. bei sauberer vorlage solltest du flach auf dem fuss stehen können. dies ist ganz wichtig, um überhaupt den ski sauber steuern zu können. hier hilft, mal mit offenen schuhen auf einer blauen piste zu fahren. dass du mit der ferse hochrutscht kann an einem durchgelutschten schuh liegen. ich tipp aber auch hier auf fehlende vorlage. durch die vorlage drückt sich die ferse in den schuh und sollte dann schön unten bleiben.

du siehst, es gibt viel zu tun :wink:.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 20.02.2006 20:02

Schopenhauer hat geschrieben:Es stimmt auch voll und ganz das ich versuche die Skier hinten wegzudrehen um dadurch den Schwung auszulösen.. - Wie müsste es denn richtig sein?
salü schopenhauer

ich kann dir einen kleine anleitung geben, würd mir das aber live von eineR skilehrerIn beibringen lassen.

den kurzschwung kannst du durch hochentlasten ähnlich wie bei einem gesteuerten parallelschwung auslösen, lässt dann die skies bis über die falllinie rund laufen und beendest den schwung durch starkes aufkanten und tiefgehen. aber auch hier sollte der schwung rund bleiben. er muss aber nicht voll gecarvt sein, kann ruhig etwas driftanteile enthalten.

die unterschiede zu einem gesteuerten parallelschwung sind, dass du den oberkörper immer in der falllinie lässt.

alles klar?

gruss urs

Schopenhauer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2006 22:58

Beitrag von Schopenhauer » 20.02.2006 20:25

urs hat geschrieben:
Schopenhauer hat geschrieben:Wenn ich aber fahre kralle ich mich manchmal regelrecht mit den zehen fest um Druck aufs Schienbein zu bringen. Ich glaub nicht das ich mit den Zehen lenke, sonder eher versuche so ne Art Gegendruck aufzubauen. Rutsche mit der Ferse (zumindest hab ich das Gefühl) manchmal sogar son stückchen raus...(Ungefähr so als wär der Schuh für die Fahrweise mittlerweile zu weich kann das sein??)
salü schopenhauer

das festkrallen mit den zehen ist ein klares indiz für einen unsicheren stand, i.d.r. rücklage. bei sauberer vorlage solltest du flach auf dem fuss stehen können. dies ist ganz wichtig, um überhaupt den ski sauber steuern zu können. hier hilft, mal mit offenen schuhen auf einer blauen piste zu fahren. dass du mit der ferse hochrutscht kann an einem durchgelutschten schuh liegen. ich tipp aber auch hier auf fehlende vorlage. durch die vorlage drückt sich die ferse in den schuh und sollte dann schön unten bleiben.

du siehst, es gibt viel zu tun :wink:.

gruss urs
warum habt ihrs denn immer so mit der Rücklage? Lasst uns das mal bitte außen vorlassen, ich kanns nur wiederholen:

Ich hab zwar beim Ausschwingen "Rücklage" aber einfach nur weil ich etwas lustlos war da noch einen perfekt gecarvten Schwung oder sontwas hinzulegen. Und nein ich habe auch nie geschrieben, dass es mich oben rausgehauen hat, sondern das ich hängen geblieben bin, damit meinte ich verkantet :( (war übrigens das einzige mal in dem ganzen Urlaub dummerweise eben auf dem Film na ja..) Auf alle anderen Einzelbildern die zu erkennen sind, ist das Schienbein bis am Anschlag vorne. Hätte ich Rücklage würde ich lediglich auf der Ferse draufstehen, wie soll es dann möglich sein das mir die Ferse hochrutscht? Dein erstes Argument mit dem Schuh trifft das denk ich mal eher...

Hab diese neutrale Position auch schon öfters ausprobiert find das nur irgendwie äußerst ungewohnt auch wenn sich der Ski besser drehen lässt...

na ja thx nochmal

grüße Schopenhauer :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.02.2006 18:08

Sorry, Schopenhauer aber deine Position ist ganz sicher nicht zentral oder neutral!
Beate

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 22.02.2006 07:28

Schopenhauer hat geschrieben.
aber einfach nur weil ich etwas lustlos war da noch einen perfekt gecarvten Schwung oder sontwas hinzulegen.
Ich frage mich, wiso du überhaupt hier ein Video hineinstellst, wenn du keine Lust hast etwas Vernünftiges hinzukriegen.
Ich denke es braucht halt schon etwas Biss und Ehrgeiz um einen sauberen Schwung hinzukriegen. Vielleicht ist dein Gerutsche und deine Haltung im Video auch nur ein Ausdruck deiner largen Einstellung. So wird man bestimmt nie Skilehrer.

Sorry und Gruss Herbert

Benutzeravatar
Herr Rossi
Beiträge: 74
Registriert: 17.02.2006 11:06

Beitrag von Herr Rossi » 22.02.2006 08:21

Mahlzeit.
Versuch doch einfach mal eine breitere Skistellung, damit solltest du das Hüftknicken wegbekommen, bzw es wird einiges schwerer diesen zu machen.
Damit du dennoch genügend Druck auf die Kante bekommst, versuch einfach
eine bessere Hoch/Tiefbewegung mit den Beinen, den richtigen Rhythmus hast du ja schon. Also gib einfach kurz und knackig Druck am Ende des Schwungs, nur eben nicht durch den Knick, sondern durch die Knie und Hüfte.

Zudem würde ich schauen, ob der Ski eventuell zu hart ist?
Mit einem zu harten Ski muß man schon mit sehr viel Druck und Technik fahren. Ein weicher Ski macht da sicher mehr Sinn und Spaß. Es ist wesentlich einfacher damit.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.02.2006 16:26

Ich möchte noch einmal wiederholen:
Wenn du ein zeitgemässes Kurzschwingen lernen willst (Stichwort Skilehrerausbildung), dann fang nicht an, an deiner jetztigen Technik herumzubasteln, sondern lerne es von Grund auf neu!
Du schreibst selber, dass du "Fersendrücken" fährst - das ist grundverkehrt! Und Zehenkrallen ist *GRAUS*GRAUS* :roll:

Fang mit deiner Position an, auch bei langen Kurven (siehe Beitrag Urs - offene Schuhe).
Dann lass dich mal von jemandem, der sich damit auskennt, mit den Grundlagen des Kurzschwunges bekannt machen!

Mir scheint es auch, dass du eigentlich nur hören willst, dass es so gut ist, wie du fährst - und Mängel höchstens an mangelnder Motivation liegen. Warum stellst du dein Video dann hier ein?
Mit Rücklage - egal welcher Ursache - lässt sich ganz sicher nicht sinnvoll kurzschwingen.

Benutzeravatar
Paul K.
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2005 13:19
Wohnort: bei München

Beitrag von Paul K. » 09.03.2006 17:35

Servus!
Bitte erspare Dir momentan den Versuch, mit dieser "Technik", egal in welcher "verbesserten" Form auch immer, die Grundstufe erlangen zu wollen.
Wenn Du Deine Schwungtechnik mit der aktuellen Technik des DSLV-Lehrplan vergleichst, wirst Du wissen was ich meine.

Eine Ausbildung zum Skilehrer ist übrigens nicht dazu da, dort Skifahren zu lernen. Mal abgesehen davon: Der normale Weg (zumindest in Garmisch) ist der, dass Du in einer Skischule einem "Staatlichen" vorfährst und dann dort einige Zeit unterrichten mußt. Wenn dann die skischulinternen Anforderungen erfüllt werden bist Du normalerweise für die Grundstufe bereit.

Noch was: Der Hang auf Deinem Video (Zugspitze, Ausfahrt von Terrainpark zum Lift Weißes Tal) ist nicht wirklich steil!

Falls Du öfter dort sein solltest, können wir ja mal zusammen fahren.
Diverse Atomic

Schopenhauer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2006 22:58

Beitrag von Schopenhauer » 15.03.2006 22:27

Martina hat geschrieben:Ich möchte noch einmal wiederholen:
Wenn du ein zeitgemässes Kurzschwingen lernen willst (Stichwort Skilehrerausbildung), dann fang nicht an, an deiner jetztigen Technik herumzubasteln, sondern lerne es von Grund auf neu!
Du schreibst selber, dass du "Fersendrücken" fährst - das ist grundverkehrt! Und Zehenkrallen ist *GRAUS*GRAUS* :roll:

Fang mit deiner Position an, auch bei langen Kurven (siehe Beitrag Urs - offene Schuhe).
Dann lass dich mal von jemandem, der sich damit auskennt, mit den Grundlagen des Kurzschwunges bekannt machen!

Mir scheint es auch, dass du eigentlich nur hören willst, dass es so gut ist, wie du fährst - und Mängel höchstens an mangelnder Motivation liegen. Warum stellst du dein Video dann hier ein?
Mit Rücklage - egal welcher Ursache - lässt sich ganz sicher nicht sinnvoll kurzschwingen.

Ach herje ich glaub da kommt wirklich noch einiges auf mich zu :( Aber na ja das ist ja auch das schöne am Ski fahren.

Nochmal zur Rückenlage:

Vielleicht verstehe ich auch nicht das gleiche darunter wie ihr. Also für mich bedeutete Rückenlage immer, dass das Schienbein nicht vorne am Schafft "klebt" sondern eben die Wade hinten anliegt. Kommt da noch was dazu? Weil ansonsten habe ich zumindest in den Kurven selber doch das Schienbein vorne oder?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte was lernen und nicht nur höhren das es "so gut ist wie es ist". Ich versteh nur manchmal nich so recht was ihr meint :(

PS: Habt ihr das Viedeo eigentlich im 16:9 Format angeschaut weil sonst ist alles verzerrt? Bitte beachtet auch das ich leider allenfals 2 mal im Jahr für ne Woche zum Ski fahren komme

Nochmals vielen Dank, ich bin wirklich offen für diese Sachen hab das voralem mal mit der neutralen Gewichtsverteilung auf dem Fuß ausprobiert, hat echt irgendwie was nur ich bekomms noch nich immer hin...

Grüße Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag