Bitte um kleine Analyse des Kurzschwungs

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 11.02.2006 15:10

Schopenhauer hat geschrieben:willst du damit jetzt sagen das es ok aussieht oder das es sich keiner traut auszusprechen das es scheiße aussieht...??
was...dein video oder der andere typ?

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Schopenhauer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2006 22:58

Beitrag von Schopenhauer » 11.02.2006 15:55

mein video...

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 11.02.2006 17:59

hi,
ob was gefällt oder nicht...oder wie du es gesagt hast scheisse aussieht...
das hat meiner meinung nach sehr oft was mit dem geschmack des jeweiligen betrachters zu tun.

wenn es aber ums skifahrerische können geht, bist du um..ja sagen wir mal lichtjahre von dem anderen typen auf dem video entfernt.

wenn du mein urteil haben willst...eigentlich steht es schon in meiner ersten antwort...

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 12.02.2006 20:27

Hallo Goldn gaba

Das habe ich hier schon gesagt:
Das kann man von Schopenhauer nun wirklich nicht sagen, auf dem Video sind eine ganze Menge anderer Skifahrer zu sehen und Schopenhauer ist sicher einer der Besseren.
Du siehst es hat hier schon Leute dei ihre Meinung sagen.

Bezüglich Skilehrer muss Schopenhauer doch noche einige Fortschritte machen, und ich verweise wie oben angedeutet noch einmal auf's Material.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 13.02.2006 09:22

hallo herbert,
eigentlich hab ich mich nicht beschwert das die leute hier nicht ihre meinung sagen. nur sehr viele liegen eben falsch....
und da hab ich mich eben gefragt..machen sie das um dem zu analysierenden fahrer zu schmeicheln oder haben sie wirklich gar keine ahnung. es wird wohl beides zutreffen.

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.02.2006 09:46

golden gaba hat geschrieben: ..machen sie das um dem zu analysierenden fahrer zu schmeicheln
Warum sollten Sie?
golden gaba hat geschrieben:oder haben sie wirklich gar keine ahnung.
Übertreib ma nich ... du Bayer :D
KEINE Ahnung ist übertrieben!
Nicht GENUG Ahnung wohl eher richtig!
Du weißt selbst, wie schwer ist, richtig zu analysieren, bzw. wirklich zu ERKENNEN, was Sache ist. Du bist ja auch nicht als Profi-Analyst zur Welt gekommen ;-)
... auch für "Da Holi" gillt: Nicht einfach nur "Behauptungen reinhauen" :D
Erkläre deine Behauptung, damit die anderen lernen können!
Oida Batzi ... wie woars powdern?
Uwe

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 13.02.2006 10:05

Uwe hat geschrieben:Übertreib ma nich ... du Bayer :D
KEINE Ahnung ist übertrieben!
nein ist nicht übertrieben. sonst würd ichs ja nicht schreiben
Uwe hat geschrieben: Nicht GENUG Ahnung wohl eher richtig!
so könnte man es auch schreiben...aber es trifft den nagel nicht auf den kopf
Uwe hat geschrieben: Du bist ja auch nicht als Profi-Analyst zur Welt gekommen ;-)
mit sicherheit nicht. mir geht es aber nicht nur um theoretisches wissen um was zu beurteilen...das kann sich jeder anlesen usw...
bestimmte sachen wie z.b. high sider, double-touch usw. usw.
sollte man selber fahren können um zu beurteilen was da wirklich passiert....und vor allem was nötig ist um dort hin zu kommen.
Uwe hat geschrieben: Oida Batzi ... wie woars powdern?
war ok... wir hatten noch einige geile tree runs...hatte aber schon viel bessere tage diesen winter. obwohl wir hatten ja blaaaaaaaaauuuuuueeeeennn himmel...den ganzen tag...das reicht ja für einen guten skitag bei euch preissen :D :D :wink:
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Schopenhauer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2006 22:58

Beitrag von Schopenhauer » 19.02.2006 20:25

Hallo nochmal,

hab mir jetzt nochmal vorallem das video unter "performance short radius turns" angeschaut und verglichen. Das ist eigentlich genau der Stil wo ich gerne hin möchte, mein Problem ist nur, dass ich momentan bei bestimmten Sachen nicht verstehe was ich genau falsch mache...

Oberkörper:

Definitiv zu unruhig
"Banane" entweder einfach nur zu extrem gebeugt oder durch einen falschen Schwung ausgelöst
Zuviele Stockbewegungen. Brauch den Stock auch meistens um in den nächsten Schwung zu kommen (Überbringsel aus der alten Skitechnik nehm ich mal an)

Beintechnik

Irgendwer (ich glaub Hosky) hatte geschrieben ich hätte zu viel Fersenbelastung und zu wenig auf dem Ballen. Wenn ich aber fahre kralle ich mich manchmal regelrecht mit den zehen fest um Druck aufs Schienbein zu bringen. Ich glaub nicht das ich mit den Zehen lenke, sonder eher versuche so ne Art Gegendruck aufzubauen. Rutsche mit der Ferse (zumindest hab ich das Gefühl) manchmal sogar son stückchen raus...(Ungefähr so als wär der Schuh für die Fahrweise mittlerweile zu weich kann das sein??)

Stichwort "Kantengreifen nicht". Was meint ihr genau damit, das der Ski rutscht? Also fahre dir Kurve eher nicht aus sondern durch das Umspringen greift irgendwann die Kante (kann gut sein dass ich dort ein Stückchen rutsche, nicht extrem, hab das eher als normal eingeschätzt weil wenn man in den nächsten Sprung springt muss der Ski doch ein klein wenig weggehen allein schon wegen dem weichen Schnee oder? Auf fester Piste hab ich nach meinem Gefühl eigentlich festen halt) und dann zieht der Ski ein Stück nach oben und dann leite ich den nächsten Schwung ein..Ist das falsch so?

Es stimmt auch voll und ganz das ich versuche die Skier hinten wegzudrehen um dadurch den Schwung auszulösen.. - Wie müsste es denn richtig sein?

Glaube auch das ich noch eine Art Umsteigeschwung fahre oder mit beiden Beinen parallel in den nächsten Schwung springe. -> Richtig falsch oder gibt es noch beide Möglichkeiten??


Fänds echt Spitze wenn mir jemand von euch nochmal auf diese Sachen antworten könnte. Möchte dazu sagen das ich den Schwung wie er auf dem Video ist vielleicht seit insgesamt6 Tagen fahre bin davor eigentlich 3 Jahre nur gecarvt. Vor den Carvern bin ich zwar viel Kurzschwung gefahren aber da war ich noch so jung, dass es dem eher weniger geglichen hat. Brauch einfach mal konkrete und vorallem richtige Anweisungen, das Umstellen is wahrscheinlich nich mal so das Problem nur möchte ich mich jetzt auch nicht auf was falsches umstellen....

Viele Grüße und erneut danke danke danke!!!

schopenhauer

A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Beitrag von A-l-e-x » 19.02.2006 23:38

>Interessanterweise ist Deine Körperhaltung/Grundposition beim
>Abschwingen auf dem Video so ab ca. 22 Sek. wieder recht OK.

Ich meine, er hat auch beim Abschwingen Rücklage, und der innere Fuß steht schlecht nicht auf der Kante / Innenknie nicht zur Piste durchgedrückt.

Außerdem fällt mir auf, daß die Füße zusammen sind (nach meinen Infos fährt man doch wieder schulterbreit?)

Alex

A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Beitrag von A-l-e-x » 19.02.2006 23:41

>Das Rücklagenargument möchte ich mir aber nich so wirklich anziehen
>fahre schon recht lange Ski und kann eigentlich deutlich unterschieden
>ob mein Knie nun bei den Schwüngen am Schienbein ist oder nich. Klar
>oben hats mich mal rausgehebelt aber eher weil da plötzlich nen
>unverhoffter Schneehaufen kam in dem ich hängen geblieben bin.

Wenn Du Rücklage fährst, wird Dich ein Schneehaufen aushebeln, bei Vorlage dagegen nicht.

Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag