Bitte um kleine Analyse des Kurzschwungs

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 08.02.2006 00:36

Jinn hat geschrieben:Hallo Schopenhauer,

darf ich Dir mal einen kleinen Tip geben? Aber nicht, dass Du meinst, alle sollen stilistisch gleich fahren ...
Guck Dir mal parallel zu deinem Video dieses hier an, dann wirst Du, denn viellicht etwas sehr unsensibel gewählten Ausdruck "wie ein Banane" besser verstehen können.
:gdh: ...wer ist denn die Dame im Video - das nenne ich mal Kurzschwingen...das andere Video hat weder mit Wedeln oder Kurzschwingen zu tun - das ist "runter fahren" ohne irgendeinen besonderen Stil. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Technikfreak (im Gegenteil) aber man muß schon wissen, ob man wirklich technisch sauber fahren will, oder ob man fun hat und das was man kann ausreicht - sonst hilft die ganze analyse von deinem Viedeo nichts. Wenn Du es wirklich mal so richtig können möchtest - finde raus wer die Dame im 2. Video ist und buche Sie für Privatstunden... :P
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.02.2006 08:01

das ist "runter fahren" ohne irgendeinen besonderen Stil
Das kann man von Schopenhauer nun wirklich nicht sagen, auf dem Video sind eine ganze Menge anderer Skifahrer zu sehen und Schopenhauer ist sicher einer der Besseren. Gerade darum bin ich von seinem Etwicklungspotenzial überzeugt und gehe bei Ihm davon aus, dass er grundsätzliche Probleme mit seinem Material hat und daher mit seiner Technik einfach nicht weiterkommt. Man kann nun einfach einmal nicht auf die Kante stehen, wenn diese nicht greift oder der ganze Ski sich verdreht, die Folge davon ist genau dieser Verdreh-Schiebestil welcher auf dem Video zu sehen ist. Ich bin überzeugt, dass sich die Bewegungen fast automatisch verbessern, wenn er wirklich auf die Kante stehen kann.

Gruss Herbert

Jinn

Beitrag von Jinn » 08.02.2006 08:38

TEE hat geschrieben: :gdh: ...wer ist denn die Dame im Video - das nenne ich mal Kurzschwingen...das andere Video hat weder mit Wedeln oder Kurzschwingen zu tun - das ist "runter fahren" ohne irgendeinen besonderen Stil. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Technikfreak (im Gegenteil) aber man muß schon wissen, ob man wirklich technisch sauber fahren will, :P
Die Dame ist - soviel ich weiß - Beate (???) oder Martina (???)
Ich meine auch, wie Herbert, dass Schopenhauer durchaus "gut" fährt. Das einzige, das ich persönlich zunächst "bemängeln" täte, das ist, dass er seinen Körper etwas ruppig und disharmonisch einsetzt. Wenn ich mich nicht täusche, dann bist Du auch relativ groß, Schopenhauer? Vielleicht wirken deine Körperdrehungen auch deshalb sehr viel auffälliger, als z.B. bei so einem kleinen Wicht wie mir. :lol:
Aber - er ist ja philosophisch veranlagt :D - also wird er bestimmt auch noch eins mit seinen Skiern und findet zu harmonischeren Bewegungsabläufen.
(PS.: Übrigens, Schopenhauer: Schmeiß das nicht so weit weg, mit der falschen Körperposition auf dem Ski! Weil, wenn Du "richtig", also ohne Rücklage stehen würdest, dann tät's Dich nicht an der einen Stelle nach hinten aushebeln :wink: )
Zu allem anderen haben die Topläufer hier schon was gesagt.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 08.02.2006 08:54

Jinn hat geschrieben:

Die Dame ist - soviel ich weiß - Beate (???) oder Martina (???)
Das ist Martina. Was ich so gelesen hab von ihr, da sind Privatstunden mit Sicherheit erfolgreich.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.02.2006 09:18

Das ist Martina mit den Skiern von Beate

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 08.02.2006 09:40

Gehe bitte mal auf die Abspielzeit: 00:09

Ich würde das als deutliche Vorlage des Schienbeins bezeichnen....
Hey Schopenhauer, es geht hier nicht darum , jemanden zu "zerlegen", sondern Hinweise darauf zu geben, was man besser machen kann. Du mußt hier Deinen Stil nicht anhand von Einzelbildern des wahrscheinlich "besten" Schwunges auf einem Video rechtfertigen, das für Einzelbildanalyse zumindest auf meinem Player sowieso zu unscharf ist.
Beim Rechtsschwung zwischen 09 und 10 hat Du tatsächlich Druck auf dem Schienbein, und dort sieht die Körperposition auch deutlich besser aus als im Gesamteindruck. Das zeigt nur, das es geht und daß Du die Tipps zur Grundposition auch umsetzen könntest. Schau Dir mal den Linksschwung direkt davor an, dann weißt Du was ich mit "Banane" meine.
Jinn hat geschrieben:denn viellicht etwas sehr unsensibel gewählten Ausdruck "wie ein Banane" besser verstehen können.
Kennst Du einen besseren Ausdruck? Ich finde das nicht unsensibel, war zumindest von mir nicht abwertend gemeint, sondern als die treffendste Beschreibung für eine seitliche Durchbiegung des ganzen Körpers, inklusive der Wirbelsäule. Werde aber auch jederzeit gerne einen sensibleren wählen, wenn Du mir einen passenden vorschlägst :D

Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 08.02.2006 10:18

:o ...wieso kennt Ihr alle die Martina mit den "Skiern" von Beate :P und ich nicht?
liebe grüße
thomas

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 08.02.2006 12:16

Martina ist die vor allem wenns um Fahrtechnikfragen aktivste und aus meiner Sicht auch die kompetenteste hier im Forum und das schon fast von Anfang an.
Gruß Reiner

Schopenhauer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2006 22:58

Beitrag von Schopenhauer » 08.02.2006 13:15

sooo also erst nochmal danke für die vielen Beiträge! Stimme auf jedenfall mit der "Bananen Sache" zu das muss schon weniger werden, werde daran auf jedenfall arbeiten. Auch das der Kopf manchmal abknickt is nich so genial das stimmt.

Das Rücklagenargument möchte ich mir aber nich so wirklich anziehen fahre schon recht lange Ski und kann eigentlich deutlich unterschieden ob mein Knie nun bei den Schwüngen am Schienbein ist oder nich. Klar oben hats mich mal rausgehebelt aber eher weil da plötzlich nen unverhoffter Schneehaufen kam in dem ich hängen geblieben bin.

Werde mir auf jedenfall neue Skier zulegen und daran arbeiten. Denke das ich mit einer noch ruhigeren Körperhaltung und passiver Stockhaltung dieses Bananproblem schon ziemlich stark eingrenze. Habe bei manchen Schwüngen das Gefühl (wenn ich mir das Video anschaue) dass diese Drehung daher rührt dass ich den Stock zu früh setzen will und dadurch den Körper verdrehe kann das evtl auch sein??

Wenn ich euch jetzt frage ob ich mit diesem Schwung (natürlich unter der Vorraussetzung das ich ihn noch verbessere) versuche einen Grundschein als Skilehrer zu machen, glaubt ihr ich hätte eine Chance?

viele Grüße Schopnenhauer

Jinn

Beitrag von Jinn » 08.02.2006 13:30

Herbert hat geschrieben:Das ist Martina mit den Skiern von Beate
Heißt das: mit den eigenen fährt Martina nicht so gut?? :o
Mal gucken, wem meine gehören :D
Reiner hat geschrieben:Das ist Martina. Was ich so gelesen hab von ihr, da sind Privatstunden mit Sicherheit erfolgreich.
Ich bin am überlegen, ob ich sie nicht auch mal direkt frage. Was ich so lese, ist sie eine sehr gute Skilehrerin. :-D
hosky hat geschrieben:Kennst Du einen besseren Ausdruck? Ich finde das nicht unsensibel, war zumindest von mir nicht abwertend gemeint, sondern als die treffendste Beschreibung für eine seitliche Durchbiegung des ganzen Körpers, inklusive der Wirbelsäule. Werde aber auch jederzeit gerne einen sensibleren wählen, wenn Du mir einen passenden vorschlägst
Wie Du das gemeint hast, das habe ich wohl verstanden (und gesehen)! :D
Ist halt nur ... hm ... zwar durchaus passend für den Bewegungsablauf, aber ich wär' nicht gern "Banane" :lol:
Vielleicht Schlangenmensch? Oder "wippst wie ein Gummiband? :wink:
Dass hier keiner "zerlegt" werden soll, das muss einem ja auch mal gesagt werden. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag