wie siehts aus? Was ist zu verbessern?
wie siehts aus? Was ist zu verbessern?
www.carving-ski.de/media/video/christian-schm.wmv
Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich zu verbessern habe!
Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich zu verbessern habe!
Viele Grüße
Christian
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
wohin in welche richtung willst du dich denn verbessern.
mein erster eindruck ist, dass du ein wenig steif fährst...
aber ansonsten sind nicht wirklich grosse fehler festzustellen...
aber natürlich gibt es sehr viele winzige details die du verbessern könntest..
aber bevor ich damit anfang macht es sinn, wenn du uns schreibst was du selber über das ganze denkst und was du erreichen willst
ciaot
om
mein erster eindruck ist, dass du ein wenig steif fährst...
aber ansonsten sind nicht wirklich grosse fehler festzustellen...
aber natürlich gibt es sehr viele winzige details die du verbessern könntest..
aber bevor ich damit anfang macht es sinn, wenn du uns schreibst was du selber über das ganze denkst und was du erreichen willst
ciaot
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K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Hmmm... ja, da muss ich mich anschliessen.
Mir ist auch aufgefallen, dass es etwas steif und verkrampft wirkt.
Aber du fährst einen gleichmässigen Rhythmus und hältst deinen Oberkörper stabil. Deswegen ist das Ganze auch kontrolliert und wirkt sicher.
Die Ski rutschen teilweise, aber trotzdem nutzt du (ansatzweise) ihre "Eigensteuerfähigkeit". Deswegen wirken die Kurven auch ziemlich rund.
Wir haben hier schon öfters diskutiert, dass es grad beim Kurzschwingen verschiedene Idealvorstellungen gibt.
Willst du gerne eine Fahrweise erreichen, mit der du möglichst steile, eisige Hänge kurzschwingen kannst, willst du gerne Tiefschnee fahren, willst du die Kurven so gut wie möglich auf der Kante fahren, kennst du einen bestimmten Stil, bei dem du sagst, so will ich fahren oder, oder, oder...?
Je nach Ziel wäre es hilfreich, bestimmte Dinge zu verändern.
Mir ist auch aufgefallen, dass es etwas steif und verkrampft wirkt.
Aber du fährst einen gleichmässigen Rhythmus und hältst deinen Oberkörper stabil. Deswegen ist das Ganze auch kontrolliert und wirkt sicher.
Die Ski rutschen teilweise, aber trotzdem nutzt du (ansatzweise) ihre "Eigensteuerfähigkeit". Deswegen wirken die Kurven auch ziemlich rund.
Wir haben hier schon öfters diskutiert, dass es grad beim Kurzschwingen verschiedene Idealvorstellungen gibt.
Willst du gerne eine Fahrweise erreichen, mit der du möglichst steile, eisige Hänge kurzschwingen kannst, willst du gerne Tiefschnee fahren, willst du die Kurven so gut wie möglich auf der Kante fahren, kennst du einen bestimmten Stil, bei dem du sagst, so will ich fahren oder, oder, oder...?
Je nach Ziel wäre es hilfreich, bestimmte Dinge zu verändern.
Hallo!
Ich bin daran interessiert überall sehr sicher zu fahren. Was meinen Stil betrifft so würde ich das verkrampfte damit begründen, dass ich einen neuen, schmerzhaften Skischuh am FUß hatte! Ausreden muss man ja immer haben!
Ansonsten ist meine Frage, wie ich das ganze noch sportlicher, dynamischer machen kann!?
VIele Grüße
Christian
Ich bin daran interessiert überall sehr sicher zu fahren. Was meinen Stil betrifft so würde ich das verkrampfte damit begründen, dass ich einen neuen, schmerzhaften Skischuh am FUß hatte! Ausreden muss man ja immer haben!
Ansonsten ist meine Frage, wie ich das ganze noch sportlicher, dynamischer machen kann!?
VIele Grüße
Christian
Versuch doch mal tiefer in die Knie zu gehen - du fährst ja fast aufrecht - und den Aufkantwinkel grösser werden zu lassen, damit die Skisteuerung noch geschnittener wird. Sowas sieht doch sportlich und dynamisch aus.Gast hat geschrieben:Ansonsten ist meine Frage, wie ich das ganze noch sportlicher, dynamischer machen kann!?
VIele Grüße
Christian
Gruss
Ralph
- Hosky
- Beiträge: 860
- Registriert: 19.12.2005 22:20
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
- Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Ralph, Dynamik zeigt Dein Video ohne Frage. Es zeigt auch, daß sich Umsteigetechnik durchaus mit Carving verbinden läßt. Inwieweit das im Einzelfall sinnvoll und erstrebenswert ist, ist eine andere Frage. Imho für die Skifahrer, die vom Umsteigeschwingen her kommen (wie offensichtlich auch Christian) ein durchaus gangbarer und sinnvoller Weg - sich auf die Verbesserung der Schwungsteuerung zu konzentrieren, und Etabliertes beizubehalten, solange es nicht behindert. Andere sehen das völlig anders, aber das hatten wir ja schonmal
Christian, ich würde Dir empfehlen, mal in allgemein eher tiefer Position bei etwas offenerer Skistellung den Aufkantwinkel zu vergrößern. Dadurch kommst Du stärker in Richtung geschnittene Schwungsteuerung und kannst die Taillierung besser ausnutzen. Der Rebound wird größer, dadurch kommt automatisch mehr Dynamik in die Fahrt. Du brauchst automatisch eine stärkere Kurvenlage (Banane/seitliches Wegstrecken, nicht Ganzkörperkurvenlage) und kannst den Rebound am Schwungende für einen schnelleren Schwungwechsel ausnutzen, bei dem Du die Ski unter Dir durch laufen läßt.
Grüße,
Hosky
Christian, ich würde Dir empfehlen, mal in allgemein eher tiefer Position bei etwas offenerer Skistellung den Aufkantwinkel zu vergrößern. Dadurch kommst Du stärker in Richtung geschnittene Schwungsteuerung und kannst die Taillierung besser ausnutzen. Der Rebound wird größer, dadurch kommt automatisch mehr Dynamik in die Fahrt. Du brauchst automatisch eine stärkere Kurvenlage (Banane/seitliches Wegstrecken, nicht Ganzkörperkurvenlage) und kannst den Rebound am Schwungende für einen schnelleren Schwungwechsel ausnutzen, bei dem Du die Ski unter Dir durch laufen läßt.
Grüße,
Hosky
- golden gaba
- Beiträge: 1396
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mir sind ja diese ausdrücke vom dsv (na ja eigentlich egal von welchem verband) zu doof.Hosky hat geschrieben:Dadurch kommst Du stärker in Richtung geschnittene Schwungsteuerung
aber was willst du damit sagen?
ich hoffe nicht das er igendwas geschnittenes macht.
er fährt auf seinem video ja kurzschwung...
und auf keinen fall eine tiefere position. nicht beim kurzschwung!
die position ist ideal!!! bei 2-3 radien siehts mir nach zu viel fersendruck aus...
ciao tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
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- golden gaba
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hi christian,
gib mir doch mal deine email-adresse.
dann schick ich dir ein kurzschwungvideo im flachen und steilen...
ciao
tom
gib mir doch mal deine email-adresse.
dann schick ich dir ein kurzschwungvideo im flachen und steilen...
ciao
tom
K2 Seth Pistol
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- Hosky
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Ich meine damit geringere Rutschanteile bei stärkerem Kantendruck. Und ich bleibe dabei, auch beim Kurzschwung, zumindest im steileren Gelände (und nur dort lohnt sich imho mehr Dynamik): wenn`s dynamischer werden soll, sollte er tiefer runter, damit hat er auch eine höhere Beweglichkeit. Christian, probier's einfach aus und urteile selbst, wie das Fahrgefühl ist.aber was willst du damit sagen?
Im Flachen kann er sich das sparen, sehe ich genauso. Wenn's um Verbesserungen im Flachen gehen soll, würde ich versuchen, die Hochbewegung und das Umsteigen zu eliminieren. Fersendruck könnte auch sein, sollte er auf jeden Fall mal drauf achten, sieht auf dem Video aber nicht unbedingt so aus, als ob ihn das behindert. Könnte im Steilen natürlich schon wieder anders aussehen...
Grüsse,
Hosky
- golden gaba
- Beiträge: 1396
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hi,
dynamik und hochbewegung lohnt sich immer!! egal ob im flachen oder steilen.
sieht einfach klasse aus
allerdings kann ich dir nicht ganz folgen mit der tieferen position im steilen. es ist höchstens der aufkantwinkel höher. das hat aber nix mit einer tiefen position zu tun
gruss
tom
dynamik und hochbewegung lohnt sich immer!! egal ob im flachen oder steilen.
sieht einfach klasse aus
allerdings kann ich dir nicht ganz folgen mit der tieferen position im steilen. es ist höchstens der aufkantwinkel höher. das hat aber nix mit einer tiefen position zu tun
gruss
tom
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