2 Videos

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Wolfi28

2 Videos

Beitrag von Wolfi28 » 26.01.2006 16:36

Bitte um Analyse.
Ski: Head Wordlcup SL Titanium 170cm Platte 25mm

1. Kurzschwung, Norwegen, Neuschnee

2. Carvingschwung, -10 Grad, Piste mit Kunstschneesnteil, sehr hart

Vielen Dank vorab, Wolfi28
Zuletzt geändert von Wolfi28 am 15.02.2006 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.01.2006 17:06

Hallo Wolfgang,

irgendwie laufen die Videos - zumindest bei mir - nicht.
Ich sehe zwar das Anfangsbild, dann bewegt sich aber nichts :(
Uwe

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Beitrag von snowdan » 26.01.2006 17:14

VLC media player. der spielt alles.

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 26.01.2006 17:26

Uwe hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

irgendwie laufen die Videos - zumindest bei mir - nicht.
Ich sehe zwar das Anfangsbild, dann bewegt sich aber nichts :(

Hallo Uwe, habe ich auch gerade festgestellt. Bei mir geht es, wenn ich den ersten Aufruf laden lasse (geht schnell), den WMP schließe und den Link noch mal ausführe, der Film ist dann sofort da. Keine Ahnung, warum das so ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.01.2006 17:27

... nach Download (rechte Maustaste - Ziel speichern unter) läuft es ... im selben Player, der online gezickt hat ;-)
Uwe

peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peda87 » 26.01.2006 17:41

carvingschwünge:

erstmal vorweg du gehörst technisch sicher zum besseren durchschnitt aber trotzdem hab ich einige dinge gefunden die nicht so gut sind

also 1. schwung ist nicht so gut sieht so aus als hättest du überhaupt keinen druck am innenski was zu einer etwas instabilen lage führt die hände sind sehr weit rausgestreckt macht den eindrück als wärst du etwas unsicher so als ob dir das vertrauen fehlen würde in die fliehkräfte warum du da die aussenhand im kurvenmittelpunkt wieder reinziehst und den oberkörper etwas verdrehst ist mir nicht klar

das aufstehen beim umlegen macht man eigentlich nicht mehr man versucht mit dem oberkörper unten zu bleiben den druck zentral auf dem ski zu halten und den ski unten durch wandern zu lassen ohne dass der oberkörper dabei aus der spur gezogen wird ist aber gerade am anfang etwas gewöhnungsbedürftig vor allem passiert es beim üben oft dass der ski unerwart grip bekommt und direkt nach aussen reisst was dann zu einem etwas eigenartigen fahrgefühl führt deine hände haben anfang zweiten schwung eine etwas unnatürliche haltung richtung kurvenmittelpunkt sieht fast so aus als würdest du versuch richtung schnee zu greifen außerdem bist du zu dem zeitpukt wo der ski beim 2. schwung in falllinie steht für meinen geschmack mit dem oberkörper einen hauch zu weit hinten aber ansonsten war der 2. schwung schon auf der kante durchgezogen

beim umlegen zum 3. schwung wirkt das ganze etwas star und sehr konzentriert du fährst da runter wie ein roboter da ist jetzt die leichte rückenlage jetzt schon sehr auffällig auch hier gilt wieder oberkörper nach vor in position halten und ski unten durch wandern lassen
mitte schwung wird die rückenlage dann sehr deutlich sichtbar da beginnt dann der ski auch schon ein ganz klein wenig zu rutschen außerdem ist die geschwindigkeit da schon etwas höher als zuvor und somit auch deine seitenlage extremer deshalb würd ich spätestens ab dem 3. schwung einen etwas deutlicheren hüftknick einlegen (ja ich weiß es gibt viele leute die einem ausgeprägten hüftknick eher kritisch gegenüber stehen ich bin ein befürwörter vor allem wenn man im steileren gelände carven will)

unten raus kann man dann nicht mehr viel erkennen weil du da schon ziemlich klein drauf bist allerdings fällt mir auf der nachsten kuppe (ganz am ende des videos wieder eine leichte rückenlage auf)



noch was zur rückenlage liegt vielleicht auch bedingt am rucksack da er einen meist zwingt etwas aufrechter zu fahren da er ansonsten wie wild am rücken rumspringt also entweder weicherer skischuh dass du mit den beinen nach vor kommst und so eine zentrale positon findest oder rucksack runter und oberkörper nach vor

generell fällt mir die schmale skiführung auf und vor allem beim 1. schwung der fehlende druck am innenski da sieht man genau der aussenski greift bereits und der innenski ist fast vollkommen ohne druck hebt ab wird in einem minimal anderen winkel aufgesetzt du verkantest ganz leicht und musst den schwung abbrechen um das überkreuzen der skispitzen zu verhindern

naja ich hoffe ich war nicht zu kritisch ;-) übrigens mir gelingt es auch nicht immer so wie ich es hier beschrieben habe denn dann würd ich im weltcup fahren

übung macht den meister und viel wichtiger als die technik ist dass du spaß hast am fahren
Zuletzt geändert von peda87 am 26.01.2006 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.01.2006 19:27

Also ich stürze mich mal auf den Kurzschwung: Da gibt´s imho nicht viel zu kritteln - sehr schöne Fahrt, ruhig, offene Skistellung, bewegungsbereit, und dem Gelände angepasste Fahrweise. Was mir gut gefällt ist dass Du oben den kleinen Buckel sofort ausgeglichen hast, das zeigt, dass Du verschiedene Techniken situationsbezogen anwenden kannst. Die Geschwindigkeitskontrolle funktioniert auch sehr gut, will in diesem Fall heissen, Du lässt den Ski einigermassen laufen und wirst trotz flachem Gelände und weichem Schnee nicht langsamer.
Aber irgendwas muß man ja finden, also könnte man sagen, dass Du in diesem Gelände eigentlich ganz auf die Hochbewegung verzichten, die Ski stattdessen unter Dir durchlaufen lassen und mittels reinem Umkanten den nächsten Schwung einleiten könntest. Das Trainieren dieser Bewegung erscheint lohnenswert, siehe auch pedas Kommentar beim Carven. Dein Rhythmus könnte vielleicht noch etwas perfekter sein, das ist aber immer auch eine Frage des persönlichen Spiels mit dem Gelände, gerade wenn´s nicht glattgebügelt ist. Die seltsame Handbewegung nach innen beim Vorbeifahren an der Kamera in mittleren Radien erinnert mich irgendwie an das frühere Stangen-Wegschlagen, gefällt mir persönlich nicht, machst Du beim Kurzschwung aber auch nicht. Das war´s.
Ansonsten musst Du bei Deinem Niveau schon Videos in schwierigerem Gelände zeigen, damit Fehlerbilder deutlich werden. Also ab in den Steilhang und nochmal :D
Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.01.2006 19:43

Ach so, eins noch: ich würde Wolfi´s Niveau als deutlich mehr als besserer Durchschnitt ansiedeln (ok, was ist "besserer Durchschnitt" :roll: ) - nobody´s perfect, es gibt immer etwas zu verbessern aber zumindest die beiden Fahrten und die neutrale Grundposition auf dem Ski hätten in einem Grundstufenlehrgang nen guten Schnitt gegeben.
@peda: schau Dir den Durchschnitt auf den Pisten vielleicht nochmal an :D

peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peda87 » 26.01.2006 20:08

Hosky hat geschrieben: @peda: schau Dir den Durchschnitt auf den Pisten vielleicht nochmal an :D
war vielleicht etwas schlampig geschrieben von mir ich meinte natürlich nicht den gesamten durchschnitt sondern den "durchschnitt der carvenden skifahrer" ;-)

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.01.2006 20:59

:zs: dann scheidet ja die absolute Mehrheit der Pistenbesucher schonmal aus, und dann passt's schon :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag