Wie schauts aus?!?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Anjo
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2006 20:05

Wie schauts aus?!?

Beitrag von Anjo » 18.01.2006 20:22

hi,

bin jetzt schon etwas dabei und überlege mir sl9 aus dem jahr 2003/2004 zu ersteigern und würde gerene mal eure meinung dazu höhren. also passt fahrstil zum ski? oder sollte man das eher lassen?
2 movies:
http://free.pages.at/anjovahldiek/P1270006.MOV
http://free.pages.at/anjovahldiek/P1280001.MOV

das sind movs, also quicktime, ich hoff, dass die windows user damit trotzdem klar kommen.

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2006 20:35

Schaut nach St. Anton aus !!
Grüße aus Köln, Groby

Anjo
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2006 20:05

Beitrag von Anjo » 18.01.2006 20:41

ist aber in Hintertux. Am Gletscher. Wers kennt sind beides videos auf der Abfahrt das tuxerferner haus runter. das 2. video ist die letzte kurve vor einem schussstück, dass ich jedem empfehlen kann, aber nur, wenn man da als erstes runter fährt. dann kann man da einen ca. 200 m hang schuss runterfahren und hat genug auslauf. etwas blöd ist ne enge kurve, aber morgens gehts da runt und die knie schmerzen.
aber zurück zu den vidieos und den ski.

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2006 20:47

Überlege dir gut ob du wirklich ein Skimodell aus der Saison 03/04 kaufen willst.
Wie viel willst du denn ausgeben?

Anjo
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2006 20:05

Beitrag von Anjo » 18.01.2006 20:52

waren die skier aus der 03/04 so schlecht?
also max 250 mit bindung, muss noch 250 für neue schuhe drauflegen(die kauf ich mir nicht bei ebay sondern lass mir was anpassen...)
meine alten ski sind 180(ich selbst bin 172). sind auch ein paar atomic, keine race carver und keine slalom carver son zwischen ding. haben ziehliche tahierung sind aber trotzdem lang :D
im letzten skiurlaub bin ich 150 slalomcarver von atomic gefahren, die waren zwar recht schwer(in der hand), haben sich aber sehr leicht gefahren. deshalb fand ich die ziehmlich gut und dachte mir, dass ich bei der marke bleiben sollte. nun hab ich das angebot bei mir um die ecke gesehen und wollt einfach mal nachfragen. ich kenn die ski nicht, aber die lauffläche sieht gut aus.

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 18.01.2006 21:06

Anjo hat geschrieben: kenn die ski nicht, aber die lauffläche sieht gut aus.

Der post vor diesem als Gast war ich.

Das ist genau das Problem. Man kann die Eigenschaften eines Skis wohl kaum per Augenmaß feststellen können. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste das ungbedingt. Teste auch andere Marken, Atomic ist nicht für jeden das Non Plus Ultra.

Zum Preis:
Wenn die Skier wirklich aus 03/04 sind, halte ch den Pries von 250 EUR für sehr überteuert.
Dafür bekommst du mindestens das Modell 04/05. Nun kann man sich darüber streiten, wie viel der 04/05 besser ist als der 03/04,ich kann es nicht sagen, aber irgend etwas muss an ihm bestimmt besser sein.
Der aktuelle SL9 kostet bei ebay auch nur 350 EUR, dann kannst du dir wohl denken wie viel das Vorjahresmodell kosten könnte.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Anjo
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2006 20:05

Beitrag von Anjo » 18.01.2006 21:29

hmm, das mit ebay kam mir noch garnicht in den sinn...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 18.01.2006 23:13

salü anjo

vorab nur eine kürzest-analyse: in beiden aufnahmen zeigst du starke rückenlage. dadurch kannst du gerade die kürzeren schwünge nicht ausfahren und musst deshalb bremser einbauen.

gruss urs

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von jurko » 19.01.2006 14:03

Hi Anjo!

Der Ski passt zu Dir. - Denke nicht dass Du damit Problem hast den zu fahren.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben das € 250,-- für einen 2 Jahre alten Ski sehr viel ist. Weiss nicht woher Du bist aber in Österreich beim "Wadl"-Sportgeschäft gibts den aktuellen Atomic GS11 für 380,-- Weiss schon, dass das der Riesenslalomski ist aber für ein "Preisgefühl" sollts reichen.

Fahrstil: Wie Urs geschrieben hat hast Du eine ziemliche Rücklage und deshalb auch Probleme das Tempo zu kontrollieren. Ausserdem bist Du mit dem Oberkörper und auch mit den Armen sehr unruhig (Vor allem die linke Hand hebst Du extrem an)
Versuch mal folgendes (jeweils extra):
1. Fahr mal mit offenen Skischuhen.
Konzentrier Dich beim Fahren darauf, dass Du das Gewicht auf der ganzen Sohle hast und nicht mit den Zehen oben am Skischuh ankommst. Das natürlich vorsichtig und nicht zu schnell weil Dir beim Tempo die Führung fehlt.
2. Stockeinsatz
Versuch beim Kurzschwingen den Oberkörper immer richtung Tal zu halten. (Also überhaupt nicht drehen sondern nur die Beinen unten bewegen). Weiters die Arme komplett ruhig halten und den Stockeinsatz nur aus den Handgelenken zu machen.

ciao
Jurko
Ski now - work later!!

Anjo
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2006 20:05

Beitrag von Anjo » 19.01.2006 17:49

ich komm aus berlin und da sind die ganzen ski wesentlich teurer. was bedeutet, dass man gute ski nicht unter 500€ bekommt. das ist mir wesentlich zu viel(siehe schuhe). eigentlich will ich auch von den 180cm ski weg, hab irgendwie das gefühl, dass mein schwerpunkt zu weit unten für die ist.
ma schauen, am wenigsten spaß hab ich immernoch mit den ski von meinem dad(wenn der mit meinen fährt, dann fahr ich mit seinen(gleiche sohlenlänge). die sind 2,05m und keine carving ski, wenn überhaupt, dann aus den kinderschuhen des carvingski, denn ich würde sagen, dass sie in der mitte genauso dick sind wie oben und unten...

Antworten