Bitte mich analysieren

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2005 17:16

lass mal die schlafmittel weg....spass beiseite, aber das sieht echt gelangweilt aus.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.12.2005 20:48

Also ich würd an deiner Stelle mal einen Carvingkurs nehmen. Zum Beispiel 3 Privatstunden mit jeweils 2 Tagen dazwischen Zeit um das in den 60 Minuten gelernte versuchen umzusetzen.

Bei dir ist eben noch 90% klassisch und so gut wie gar keine moderne Carvingtechnik zu sehen, außer die zu der dich der neue Ski zwingt.

Übungstipp: Geh in einen flachen Hang, also entweder flache rote Piste oder steile blaue wo du nur so schnell wird das du keine Angst bekommst. Dann stell dich in eine sehr, sehr breite Position (so 50-60cm Beinabstand) und fahre grad an. Dazu gehst du in eine Halbtiefe Hocke. Jetzt mach Richtung indem du deine Hüfte in die Kurvenmitte hereindrückst und beide Ski gleichmäßig aufkantest. Versuch dabei mit deinem Oberkörper senkrecht zur Schwerkraft bleiben. Auf keinen Fall driften sondern nur aufkanten. Wenn es zu schnell wird einfach lange Kurven fahren und bergauf carven um Speed abzubauen.
Dies sollte dir helfen mal das Gefühl vom Carven kennenzulernen.

Am besten wäre jedoch wirklich eim Skilehrer (am besten ein junger) dem du sagst dass du nur Carven lernen möchtest und der dir auf keinen Fall Tipps zur Verbesserung der jetzigen Fahrweise geben soll sondern von Grund auf neu mit der Carvingtechnik beginnen.

Eine andere Möglichkeit wäre Snowboarden zu lernen und dich dann mit Snowboardtechnik auf die Ski zu stellen - aber das wäre sehr Zeitintensiv.

Oder aber du leihst dir einmal Snowblades und beginnst mit denen zu carven. Das erleichtert den Einstieg.


Ausserdem: je schärfer die Kante (vor allem ungebrochen) desto schwerer wird das driften und desto leichter das carven.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.12.2005 20:52

Nicht das ich dich von der alten Technik abbringen will. Aber wenn du mal gut carven kannst ist das andere eh ein Kinderspiel. Dein Lernfortschritt wird viel schneller sein wenn du in jeder Situation auch carvend den Hang herunterkommst (auf harter Piste - nicht Tiefschnee).
Dadurch würdest du auch beim klassischen automatisch viel weiterlernen (wobei du dann eh nicht mehr klassisch fahren möchtest). Das schönste Skifahren ist das Lecken des Schnees mit der Zunge beim carven. :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Cs.Zoli » 09.12.2005 13:08

(ich bin halt so ein langweiliger Typ... )

Also Danke für den Tipp, dass Carving automatisch auch die alte Technik verbessert. Zum Skilehrer komme ich schwer, vor allem bin ich selten 6 Tage in einem Zug in den Bergen. es kommts aber in März, in Tirol.
Kann man überhaupt eine einzige Privatstunde nehmen? Ist das nicht zuwenig für einen Skilehrer sich überhaupt mal anzuziehen????

Irgendwie - auch wenn ich weiss, was ihr meint - kann ich mit den Anmerkungen "langeweile, Schlaftabletten, nicht aktiv" recht wenig anfangen. Was ich bräuchte, wären Ratschläge, was ich wie anders machen soll, damit ich nicht so inaktiv aussehe, und vor allem, was soll diese "Aktivität" noch bringen.

Gruss
Zoli

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.12.2005 17:40

Nein, Eine Stunde bringt superviel weiter. Danach kann man dann umso besser die Zeit zum Trainieren nützen.

Die Lehrer sind auch meist Happy über eine Stunde, denn ein einziger Fahrer für eine Stunde ist wenig Stress und kann meist gut irgendwo dazwischen geschoben werden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.12.2005 17:43

@extremcarver
sorry, aber in den Videos sieht man absolut nichts von "klassischer "Technik sondern eine nicht vorhandene Technik.
Das man über das carven automatisch alle Facetten des Skifahrens erlernt, halte ich ebenso für eine nicht untermauerte Hypothese von dir.
Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich versuchen Zoli fundierte Tips zur Verbesserung der Fahrtechnik zu posten.
Tut mir leid aber das mußte ich jetzt spontan los werden. Bei diesen Beiträgen sträuben sich mir die Haare!
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Bitte mich analysieren

Beitrag von urs » 11.12.2005 00:57

Cs.Zoli hat geschrieben:Neu angefangen (2-3 J) habe ich sofort ein Carving-Ski geliehen und war sehr positiv darüber überrascht, wie sich mein "Fahrkönnen" alleine durch die Brette verbessert hatte.
salü zoli

deine schwünge sind gleichmässig und kontrolliert und man sieht auch, dass du am schwungende die taillierung des skies ausnutzt. von daher ist es keine "klassische" technik. auf dieser basis kannst du mehr richtung sauber gesteuerte parallelschwünge (die oft schwieriger zu fahren sind als reine carve-schwünge), reinem carving oder kurzschwünge gehen. am besten versuchst du dich in allen bereichen, um nicht ein reiner kantenfresser zu werden :wink:.

auf dem video sehe ich eine starke hochentlastung, die skies heben teilweise leicht ab. unmittelbar nach dieser auslösung, drückst du die skies in die neue richtung. dies führt zu einem starken seitlichen rutschen, einem eigentlichen wischeffekt. dies kannst du umgehen, indem du die hochbewegung sanfter ausführst und die skies zunächst nur auf den belag stellst. danach lässt du ihnen zeit, bis sie selber in die kurve ziehen. erst ab etwa der falllinie gibst du druck auf die skies. ich würde dies auf einer flachen piste mal ohne stöcke probieren und mit den flachen händen vor dem körper anzeigen, wie der belag auf dem schnee liegt (flach oder auf der linken/rechten kante).

am schwungende kannst du noch mehr druck auf den ski geben, indem du noch mehr (nach vorne) in die knie gehst, und die kurve mindestens bis quer zum hang oder sogar leicht hangaufwärts fährst (achtung: blick nach oben!).

achte auch darauf, dass die schuhe und skies am schwungende nicht zusammen kommen, sondern behalte eine etwa hüftbreite skistellung inne.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.12.2005 10:15

Danke Urs, für die kompetente und ausführliche Antwort, der m.E. nach nichts hinzuzufügen ist!
Beate

Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Cs.Zoli » 12.12.2005 11:32

hi urs, beate,

Danke für die Mühe, angesicht meines "Autodidaktismus" (oder besser auto-dilettantismus...) ist es mir eigentlich eine Ehre, überhaupt von Euch bewertet werden zu können, dieses Niveau muss man ja erreichen können.....
Danke für Eure Tipps und Ratschläge (was natürlich nicht bedeuten soll, dass weitere Tipps nicht willkommen wären), ich werde sie bei meinen nächsten Skitrips (Mitte Januar, Hochkar) beherzigen.
Ich habe mich auch entschlossen mir bei Gelegenheit einen Skilehrer zu nehmen. Ende Januar (Tauplitz) fährt auch ein Skilehrer mit uns, ich werde sehr frech sein und mich beraten lassen).

Danke und viele Grüsse

Zoli

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.12.2005 14:06

Cs.Zoli hat geschrieben:... ist es mir eigentlich eine Ehre, überhaupt von Euch bewertet werden zu können, dieses Niveau muss man ja erreichen können.....
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

salü zoli

zuviel der ehre. für mich sind solche analysen auch ein gutes training, da ich das nocht nicht so lange mache. und mit etwas ausdauer und guter anleitung kannst du dieses niveau auch erreichen, ist absolut keine hexerei.

gruss urs

Antworten