Bitte mich analysieren

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Bitte mich analysieren

Beitrag von Cs.Zoli » 07.12.2005 10:05

Hallo Schifreunde!

Kurz über mich als Hintergrundinfos zum Video:

Als ich klein war, waren wir oft mit meinen Eltern schifahren, irgendwann aber wars schluss damit, und 8 Jahre nix. 1995 habe ich mit Leihausrüstung neu angefangen, immernoch ohne richtige Schischulung. Danach war ich 3-4 Mal für eine Woche irgendwo, wo tlw. auch Schiunterricht dabei war, ich bin dort draufgekommen, wieviel ich nachzuholen und umzulernen brauche.... Danach wieder 3-4 Jahre Pause, und ab cca. 2 - 3 Jahre voll wieder!
Neu angefangen (2-3 J) habe ich sofort ein Carving-Ski geliehen und war sehr positiv darüber überrascht, wie sich mein "Fahrkönnen" alleine durch die Brette verbessert hatte. Ich probiere einerseits den alten Stil und manchmal auch den Carving-Stil selbst zu üben, andere zu beobachten, usw. Seitdem habe ich selbst Schie gekauft.

Was auf dem Video steht sollte mehr alter Stil sein, bitte also nicht anmerken, dass ich nicht carve.... Das kommnt noch irgendwann mal auch. :)

Man sieht es nicht, aber der Hang war mittel-steil, und ziemlich hart (nicht eisig, aber eisig-hart), daher ein paar kleinere Ausrutscher beim Schi.
Da ich eigentlich alles vom "abgucken" gelernt habe, und dies der erste Video ist, wo ich mich selbst von aussen sehe, möchte ich gerne Eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge, oder was auch immer Euch am Herzen liegt, hören.

Danke
Zoli

http://lost.lost.hu/test1.avi

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

server

Beitrag von Christoph-Wien » 07.12.2005 10:13

Hi,also auf deinem server ist man echt lost!

Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Cs.Zoli » 07.12.2005 10:23

Ich habe einfach einen Kollegen gebeten mir das Video ins Internet zu stellen. er ist ein grosser Fan von der am. Serie Lost und hat nun mal dieses Domain registriert.
Oder meinst Du dass du das Video nicht erreichst/abspielen kannst?
Das Ding ist mit Xvid codec kodiert worden, sonst wäre es zu lang gewesen.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

@Zoli

Beitrag von Christoph-Wien » 07.12.2005 10:27

Download gelungen...obwohl mit ein Bart gewachsen ist!

Zoli, garnicht so schlecht, aber extrem passiv auf dem Ski.

Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Cs.Zoli » 07.12.2005 10:30

Obwohl das Ding nur 1 MB gross ist....
Passiv: mir fiel das auch auf, wie ruhig ich aussehe, obwohl ich innerlich das komplett anders fühle. Komisch, wirklich. Aber Ratschläge kann ich gut gebrauchen!

T. Tödel

Beitrag von T. Tödel » 07.12.2005 12:49

Viel viel zu passiv, keinerlei Spannung im Körper, Skiführung m.E. zu eng, Kurven nicht sauber ausgefahren,
keinerlei saubere Schwungeinleitung, noch ausgefahren...

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von jurko » 07.12.2005 13:01

Bei mir hat haben Video+Download auf anhieb geklappt.

Du fährst den Hang sicher runter und wenn er so wie Du sagst sehr hart ist fällt das bei Deiner Fahrt nicht auf. Sprich Du hast die Verhältnisse voll im Griff.
Deine Fahrt schaut ein bisschen "teilnahmslos" aus und so als ob Du aktiv nicht viel machst. Die Hände hängen zB nur gerade nach unten bis sie jeweils kurz zum Stockeinsatz nach vorne kommen. Beim Abschwingen schauts ein bisschen nach Rückenlage aus - wobei das auch vom Rucksack kommen kann.

Für Verbesserungsvorschläge müsstest Du schreiben, wo Du hinwillst. Wenn Du carven lernen möchtest schau mal hier nach:
:gdh: https://www.carving-ski.de/lehrplan/carving-technik.php

Ciao
Jurko
Ski now - work later!!

Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Cs.Zoli » 07.12.2005 13:19

Tödel: Danke, es wäre super wenn du mir Ratschläge zur Verbesserung geben könntest, also wi z.B. um .... probiere....

jurko: Bei der Aufnahme wollte ich wahrscheinlich alles schön und locker machen und wollte so "schön" wie ich kann fahren. Ich suche aber keine Entschuldigungen, denn wie gesagt
- von Vorlage bis Schie parallel halten habe ich mir fast alles alleine aneignen müssen.
- Wie man die Stöcke benutzt, habe ebenfalls abgeschaut.
- Tlw. Seiten wie diese gelesen und Übungen ausgedruckt /auf der Piste geübt.

Rücklage kanns ein bisserl sein, da ich beim Driftausfahren selbst nie sicher bin, da mit etwas Rück- (eher Zentrale, statt Vor-) lage drehen/driften sich die Brette lieber, das probiere ich aber ständig unter Kontrolle zu halten/bewusst Vorlage fahren und von der Kante leiten lassen, davon ist aber noch leider nix sichtbar.

Zu meinen ersten Carvingproben (leider auf sehr flacher Piste, also noch mit wenig Schwung) s.
http://lost.lost.hu/test3.avi (Achtung, 3 MB gross, wackelig da Kumpel gezwungen war dabei zu fahren (kein Zoom auf Kompaktkamera))

Also Carven ist mir noch ein Übungsplatz, ich probiere es ab und zu mal, ich wollte aber immer den guten alten Styl erlernen, irgendwannmal auch Kurzschwünge. Carving ist dabei nur eine Ergänzung.
Sonst bin ich immer eher auf der sicheren Seite, bin kein Geschwindigkeitsfreak, eher im Gegenteil. Ich möchte eher schön als schnell fahren. Und einmal Buckel und Tiefschne dazulernen....

Danke Euch für jegliche Hilfe!
Z

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von jurko » 07.12.2005 14:01

Hi Cs.Zoli!

Hab mir grad auch Dein 2. Video angeschaut. Ich finde das schaut schon viel besser aus!! Nur die Stöcke solltest "normal" halten :wink:

Das Carven schaut schon ganz gut aus. Nur hast Du mit Deiner Technik wahrscheinlich Probleme wenns steiler und härter wird - richtig? Du kantest nämlich nur über das Schräglegen des ganzen Körpers auf. Das ist für flache Pisten auch ok und wenns steiler wird geht das nicht mehr.
Ich kann Dir folgende Tipps geben:
1. Versuch mal die Knie bewusst nach innen zu kippen und den Oberkörper zur Kurvenaussenseite zu lehnen (=Hüftknick). Ist am Anfang komplett ungewohnt und komisch. - Führt aber zum Ziel :wink:
2. Die Skiführung könnte noch ein wenig breiter sein - Dann ist das Nachinnenkippen der Knie einfacher und Du stehst sicherer.
3. Die Hände + Arme nicht ganz am Körper sondern ein wenig nach aussen.

Egal was Du noch lernen willst (carven, Buckel, Tiefschnee,...) - alles führt über die sogennannte "Neutrale Mittellage". Dh weder vor noch Rückenlage. Versuch das Gewicht auf den ganzen Sohlen zu verteilen und mit den Schienbeinen immer Kontakt mit der Lasche vorne zu halten. Was ich bis jetzt von Dir gesehen hab könntest auch noch ein bisschen weiter in die Knie gehen (aber Vorsicht! - Dabei nicht nach hinten lehnen).

ciao
Jurko
Ski now - work later!!

Cs.Zoli
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2005 09:28
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Cs.Zoli » 07.12.2005 14:40

Hi und Danke!

Mit den Stöcken hast du natürlich recht, so wars mir aber im Moment bequemer.
Dass ich auf härteren /steileren Pisten Schwierigkeiten mit dem Carving bekomme, ist sichere Sache, obwohl mir noch nie eingefallen ist mit meinem "Carve-Können" auf solche Pisten carven zu wollen... :wink: Wobei auf "etwas" steileren Strecken habe ich damit genau die Geschwindigkeiten problemlos erreicht, wo ich sonst aus Sicherheitsgründen nie-nie schneller fahre.
Das mit dem Hüftknick werde ich bei Gelegenheit üben, ich habe jetzt nach zweitem Durchlesen entdeckt, dass der Punkt dabei ist mangelnde Fliehkraft zu kompensieren, also auch bei geringem Kurventempo aufkanten zu können...
Der breitere Stand ist auch passend, zwischen altem Stil (Skier zusammen) und Carving (Skier schulternbreit) habe ich einen gestörten Mix gehabt, wusste selber nicht was ich wollte....

Mit der Vorlage ist es so, dass ich die Lasche immer spüre / drücke. Ich habe ab und zu auch Verwundungen dabei. Eine richtige Rücklage passiert mir eigentlich sehr selten und nur für sekunden. Im Gegenteil, ich habe immer das Gefühl ganz in den Knieen zu sein, vor allem auf steileren Pisten, damit ich mehr Kantendruck und niedrigeren Schwerpunkt habe. Dann schaue ich mir das Video an und muss feststellen, dass ich da nur so locker herumstehe... :oops: Verstehe selber nicht, ich habe das Gefühl, tiefer gehts nimmer.

Antworten