Analysiert mich!!! ;)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
jeanne
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2002 00:03
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97
Wohnort: Dortmund

Analysiert mich!!! ;)

Beitrag von jeanne » 03.11.2005 14:48

Salut!

So, bevors wieder los geht, haett ich doch gern noch ein paar fachmaennische Tipps zu meinem Fahrstil... :D Ich weiss zwar wo meine Schwaechen liegen, aber vielleicht koennt ihr mir auch noch weiterhelfen! (Anleitung zum Ausbuegeln der Fehler...)

Zu dem Video (zu meiner Verteidigung :lol: ) muss ich sagen, dass ich da mit meinen alten Skiern (Head Spaceboard) unterwegs bin, die mich immer regelrecht auf die Piste betoniert haben...

... aber seht selbst: http://www.webspace-kostenlos.com/5c6/S ... eboard.wmv

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.11.2005 15:30

Hallo Jeanne,
ich hätte sehr gern etwas zu deinem Video gesagt aber m.E. nach ist diese Sequenz nicht serös beurteilbar. Ich kann max drei Schwünge sehen und diese aus zu großer Entfernung.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.11.2005 16:40

Hi Jeanne,

viel sagen, vor allem zu Details, kann man wirklich nicht.
Aber die ersten Schwünge von weitem sehen schön dynamisch aus; trotz höherer Geschwindigkeit scheinst du sehr sicher zu sein.
Dann kommt der "Hubbel" und du musst dich erst wieder fangen.
Bei den letzten Bildern wo du aus dem Bild fährst, ist eine recht sichere Haltung des Oberkörpers zu erkennen; Po leicht zum Berg, Oberkörper leicht taloffen, wie meist beim Renntraining geschult wird ... auch leichte Fersenbelastung, mit der du aber wohl zurecht kommst (bei der Schwungeinleitung aber auf Schaufeldruck achten).

Aufgefallen ist mir bei den letzten Bildern, dass du eine sehr enge Skiführung hast. Das könnte auch der Grund sein, warum oben bei den ersten Schwüngen doch relativ viel Schnee aufstaubt. Wenn du breiter fahren würdest, könntest du besser / sauberer Carven (dann würde auch weniger Schnee aufstauben).

PS: Wer Probleme mit dem Öffnen des Videos hat, erstmal http://www.webspace-kostenlos.com/5c6/ anklicken und dann http://www.webspace-kostenlos.com/5c6/S ... eboard.wmv ins Adressfeld eingeben und "Enter"
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.11.2005 20:36

Uwe hat geschrieben:
PS: Wer Probleme mit dem Öffnen des Videos hat, erstmal http://www.webspace-kostenlos.com/5c6/ anklicken und dann http://www.webspace-kostenlos.com/5c6/S ... eboard.wmv ins Adressfeld eingeben und "Enter"
Danke Uwe, ohne deinen Tipp hätte ich es nicht hingekriegt...



Aber zu Jeanne:
Erst mal möchte ich mich Beate anschliessen: man sieht nicht besonders viel. Deswegen ist das Meiste eher Spekulation.

Auf den ersten Blick schaut es sportlich und dynamisch und auch sicher aus.

Auf den zweiten scheint es mir, als ob du die Kurven schön ansetzst, den Ski auf die Kante stellst. Dann scheinen die Ski aber ziemlich um die Kurven zu rutschen. Im zweiten Teil der Kurve kann vom Fahren auf der Kante wohl nicht mehr gesprochen werden.
Uwe hat geschrieben: Bei den letzten Bildern wo du aus dem Bild fährst, ist eine recht sichere Haltung des Oberkörpers zu erkennen; Po leicht zum Berg, Oberkörper leicht taloffen, wie meist beim Renntraining geschult wird ...
Hmmm... was Uwe hier als " rennmässig sichere Haltung" beschreibt, erscheint mir bei dir etwas zu extrem zu sein - ich würde es fast als "starr talwärts gerichteten Oberkörper und Hüfte" bezeichnen (Wo warst du im Renntraining, Uwe?).
Woher könnte unsere unterschiedliche Ansicht kommen?
Das Idealbild, dass du, Uwe, vermutlich im Kopf hast, ist eine stabile Position mit Hüftknick. Und weil bei dieser Position automatisch das obere/innere Knie vorne ist, ist die Hüfte dann Ende Kurve oft leicht nach ausen gedreht, was dann gerne als "taloffen" bezeichnet wird (ist es meist, muss es aber nicht sein... können wir beide das mal im Camp diskutieren?).

Bei dir aber, Jeanne, ist der Oberkörper stets talwärts gerichtet. Du begleitest den Ski in keiner Weise, d.h. du drehst die nie auch nur Ansatzweise in die Fahrrichtung.
Bei den im Video eher längeren Kurven würde eine solche leichte Drehung in Richtung der Kurve aber vermutlich bewirken, dass der Ski aber der Fallinie nicht rutscht, sondern auf der Kante bleiben kann.

Leider habe ich jetzt keine schicken Bilder aus dem Weltcup, der dieses "Begleiten", "leichte Drehen in Fahrtrichtung" schön illustrieren würde...

Die Jeanne

Dank euch!

Beitrag von Die Jeanne » 16.11.2005 16:10

Hey, vielen Dank fuer die doch so praezisen Antworten trotz nicht besonders idealem Video. (Es ist leider das einzige einigermassen aktuelle was ich anbieten kann.)

Was ihr beschreibt ist ziemlich genau das, was ich an dem Hang in dem Moment wohl auch gespuert habe. Du hast absolut recht, Martina, dass ich mich nach der Schwelle wieder fangen musste. Das ist etwas, was mir mit diesen Skiern haeufiger bei hoehren Geschwindigkeiten passiert ist. (mit anderen Skiern, z.B. Salomon Equipe eher selten, aber dennoch nicht voellig geloest.) Ich hab oefter ansatzweise die Kontrolle ueber die Ski verloren, weil ich merkte, dass meine Oberschenkel nicht das leisten konnten, was der Ski verlangte - und ich war wohl auch nicht in der Lage, es an der Stelle mit Technik zu kompensieren...

Mit meiner engen Skifuehrung hab ich immer Probleme. Klar kann ich fuer ein paar Schwuenge breit fahren und schoen "echt" carven, aber sobald ich wieder "normal" die Piste runterfahr wandern meine Schuhe wieder zusammen...
Ich glaub den steifen Oberkoerper hab ich mir angewoehnt aus Angst zu viel "Banane" zu fahren oder meine Koerperspannung zu vernachlaessigen.
(Danke fuer das Kompliment, Uwe, im Renntraining hab ich das wahrscheinlich nicht gelernt, das war naemlich meine schlechteste Note bei der Ausbildung... :wink: )

Also, danke! Ich werd dann also mal versuchen, eure Tips in die Tat umzusetzen. Aber mit der Theorie und der Praxis ist das ja immer sone Sache... :D[/b]

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.11.2005 17:56

An den Oberschenkeln liegts nicht, am Material wohl auch nicht. Ich glaube ,es geht eher um das Gefühl, in welchem Moment du wieviel in die Kurve kippen kannst ("was es leiden mag").
Ich würde mal zu tieferem Tempo und flacherer Piste raten!

Antworten