Ein weiteres Video.... es gibt viel zu verbessern!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Hausi_204
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2004 12:07
Wohnort: Bremen

Re: ONE WAY TICKET

Beitrag von Hausi_204 » 14.04.2005 21:51

[/quote]
was für ne frage…. :D :D
wenn man einmal mit dem skifahren angefangen hat und der funke übergesprungen ist, gibs ohnehin kein zurück….ONE WAY TICKET :wink:
willkommen im club :wink:
[/quote]

Oh Holger, das Feuer brennt schon ganz schön lange bei mir :D
So war das auch nicht gemeint. Ich wäre je ganz schön bescheuert, wenn ich jetzt aufhören würde mit dem Skifahren!!! So weit kommt das noch! Das geht ja gar nicht! Und meine Freundin habe ich auch schon angesteckt :-D
Da kann doch im nächsten Winter eigentlich gar nix mehr schiefgehen!!! Ich freue mich ja jetzt schon drauf!!!!!

Simon

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.04.2005 22:05

aber vorsicht!

jetzt hast du so 30 jahre vor dir, in denen du immer was zu verbessern findest, oder was neues zu erlernen

- it´s a long way
und
- it´s a neverending story!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.04.2005 08:46

@Ivan
das mit dem gecarvten kurzschwung in der skilehrerausbildung ist interessant - ich dachte sie würden ewig ihr retro-wedeln praktizieren und zur schau stellen
:o :o :o
welche Ausbildung meinst du????
In Deutschland und der CH ist das schon vor meiner Zeit so gewesen,dass die KS mit einem möglichst hohen Steuerungsanteil (=Kante)gefahren werden müssen.Zu AU kann ich nichts sagen aber retro-wedeln tun die sicher auch nicht.
Beate

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 15.04.2005 09:27

Hi Beate,
die ausbildung, die du nennst, also in der Schweiz, und evtl. generell, wenn´s nicht nur in der Schweiz gilt

mein bisheriger eidruck beruhend auf den skilehrern in Tschechien (die fast alle nach der österreichischen methodik und in höheren stufen sogar in Öosterreich ausgebildet werden) war:
es gibt ein geheimes eid, der skilehrer sei verpflichtet, bei jeder gelegenheit die kunst des bremsenden, nicht geschnittenen kurzschwungs zu pflegen und üben :D
natürlich ist das NICHT das klassische wedeln (fersendrehschub mit zusammengeklebten beinen), aber wegen der schmalspurigkeit und dem rutschanteil sind 90% fahrten, die ich sehe, zur "klassik" näher als zum modernen beidbeinigen gecarvten KS

und dass es in der wirklichkeit anders ist (wie du schreibst) freut mich

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.04.2005 09:46

Lieber Ivan,
ich kann das wirklich nur für die CH und die BRD beurteilen.In AU habe ich gar keine Erfahrung.Du hast da sicher völlig andere Einblicke.
LG
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.04.2005 10:17

ivan hat geschrieben:es gibt ein geheimes eid, der skilehrer sei verpflichtet, bei jeder gelegenheit die kunst des bremsenden, nicht geschnittenen kurzschwungs zu pflegen und üben :D
salü ivan

ich hatte diesen winter unterricht bei einem ehemaligen ausbildungs-experten in A. der aufbau ging über parallelschwünge, die ab der falllinie möglichst auf der kante gefahren werden. zum gecarvten kurzschwung kamen wir nur ansatzweise, da fehlen noch 29 jahre praxis :wink:.

vielleicht sollte man zur ehrenrettung von A sagen, dass auch auf den CH-pisten der driftanteil bei kurzschwüngen recht hoch ist. beate ist in ihrer skischule von absoluten cracks (teilweise im swiss demo-team) umgeben, und ich weiss nicht, ob das für alle schulen repräsentativ ist.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.04.2005 11:31

urs hat geschrieben:ihrer skischule von absoluten cracks (teilweise im swiss demo-team) umgeben, und ich weiss nicht, ob das für alle schulen repräsentativ ist.
Ich glaube,diesen thread werde ich dem technischen Leiter mailen,der freut sich sicher,so etwas über uns zu lesen.....
So krass finde ich das allerdings nicht.Ich hätte sonst wohl kaum ein Chance bekommen,dort zu arbeiten.Es gibt schon ca 10 absolute Cracks aber wir sind 50-70 Kollegen......
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.04.2005 11:40

beate hat geschrieben:So krass finde ich das allerdings nicht.Ich hätte sonst wohl kaum ein Chance bekommen,dort zu arbeiten.
salü beate

die cracks benötigen das thumbe fussvolk, um bewundert zu werden :o :D . ich seh eigentlich keinen anderen grund, warum sie dich hätten einstellen sollen :wink:.
beate hat geschrieben:Es gibt schon ca 10 absolute Cracks aber wir sind 50-70 Kollegen......
und wieviele von denen fahren "gecarvte" kurzschwünge?

gruss urs

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 15.04.2005 12:02

Hi,

damit ihr nicht so rätseln müsst, wie der Unterricht in A aussehen kann, hier ein Link mit Minivideos.

http://www.schneesportschule.biz/pages/ ... ritten.php

Bin gespannt, was ihr dazu schreibt.

Gruss, WolliHood

PS: Das 'carven aus der Winkelstellung' ist veraltet. Heisst jetzt 'carven in der Grundstufe' oder so ähnlich. Die Begriffe in A sind aber ohnehin eher marketing Orientiert. (meine Meinung !)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.04.2005 13:24

Meine Meinung:
Zumindest das Video in Level zwei zeigt gesteuerte = überwiegend gecarvte KS (die zwei Schwünge die man sieht)
Zu Level 1 + 3 :-? schreibe ich nichts......
@Urs
die Cracks können alle gecarvte KS fahren,sonst würde ich sie nicht als solche bezeichnen :wink:
Beate

Antworten