Eins von mir

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
dhdenda

Eins von mir

Beitrag von dhdenda » 19.02.2005 15:13

Hallo

Das Carven klappt eigentlich ganz gut und macht auch viel Spass.
Jedoch hab ich immer das Gefühl dass ich mit meinem Oberkörper relativ passiv (steif) auf den Brettern stehe.
http://mypage.bluewin.ch/Holenweg/Datei ... arving.wmv
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen ?


Danke und Gruss Dani

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 19.02.2005 20:25

hi dani,
dein oberkörper passt!
ich würde mit etwas weniger hoch/tief belastung fahren. entweder gestreckte position und über lage...oder tiefere postion und mit hüftknick. beides kannst du natürlich situativ anwenden....
weiter könntest du versuchen deine innenhand weiter nach vorne zu bringen. erzeugt bei den meisten leuten mehr druck auf dem ski bzw. schaufel und verhindert z.b. bei dir das du etwas zu weit hinten absitzt.
wie es auf dem video aussieht carvst du deine radien komplett mit dem aussenski. als korrektur würde ich hier vorschlagen die skistellung etwas breiter fahren (schulterbreit) und versuche deine unterschenkel prallel zu führen...im moment fährst du ein starkes x....
ich tippe mal das dein ski ca. 13m radius hat.

aber wie gesagt vergiss erst mal deinen oberkörper...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast

Re: Eins von mir

Beitrag von Gast » 25.02.2005 00:03

dhdenda hat geschrieben:Hallo

Das Carven klappt eigentlich ganz gut und macht auch viel Spass.
Jedoch hab ich immer das Gefühl dass ich mit meinem Oberkörper relativ passiv (steif) auf den Brettern stehe.
http://mypage.bluewin.ch/Holenweg/Datei ... arving.wmv
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen ?


Danke und Gruss Dani
Allerdings. Es sieht wie beim Scheissen aus, wenn es nicht kommen will.

Dein Oberkörper geht überhaupt nicht mit dem Schwung mit. Carven ist wie Motorradfahren, da musst Du reinliegen, reinliegen. Tauche einfach rein in den Schwung, kopfüber, Du fällst schon nicht um.

Ansonsten sieht Deine Fahrweise gar nicht so schwul aus. Das Matterhorn ist auch ganz schön :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.02.2005 20:27

Jetzt konnte ich es auch anschauen... wieder mal ein Film, der von einem anderen fahrenden Skifahrer gefilmt wurde...:evil:

Bitte nicht beim Fahren filmen! Es ist saugefährlich! Du siehst die Skifahrer um dich herum nicht!
Ausserdem sind die Aufnahmen meist zu wackelig, um sinnvoll beurteilt zu werden!!!!


Echt, überlegt euch das doch selbst! ... Ist doch klar, dass man am Randes des Blickfeldes nichts mehr wahrnimmt! Ausserdem ist die Aufmerksamkeit stark absorbiert! :evil: :evil:

Michi_k

Beitrag von Michi_k » 27.02.2005 19:31

Martina, Martina... klassische Fehlaussage.. :roll:

Es war ein Snowboarder der gefilmt hat (Ich) :lol: Ausserdem ist das Ganze nicht so tragisch, die Leute um uns rum waren unsere Kollegen, die Piste war ja sonst fast frei. Ich hab beim filmen auch nicht durch die Kamera geschaut, geht bei einer Canon Ixus 400 gar nicht, es ist bei Sonnenschein nix zu erkennen...

Es kommt alos immer drauf an wo und wie man es macht... das es gefährlicher als einfach runterfahren ist wissen wir ja selber, dafür fahren wir aber immer nüchtern und nicht so schnell... :)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.02.2005 09:33

golden gaba hat geschrieben:weiter könntest du versuchen deine innenhand weiter nach vorne zu bringen. erzeugt bei den meisten leuten mehr druck auf dem ski bzw. schaufel und verhindert z.b. bei dir das du etwas zu weit hinten absitzt.
mir fällt oft auf, dass beim carven ohne stöcke die arme "unmotiviert" seitlich herabhängen, etwas mitschlenkern und komische impulse auf den oberkörper geben. gerade auf solchen carving-autobahnen bringt eine saubere stockhaltung etwas ruhe ins gebälk, natürlich auf kosten einer gewissen flexibilität. aber als ausgangsbasis find ich eine ruhige oberkörperhaltung besser, auf welcher ich später ohne stöcke aufbauen kann.

gruss urs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.02.2005 09:38

@ urs

:zs:
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.02.2005 14:02

Michi_k hat geschrieben:Martina, Martina... klassische Fehlaussage.. :roll:

Es war ein Snowboarder der gefilmt hat (Ich)
Ja und? Aber du bist doch gefahren, oder?
Michi_k hat geschrieben:Ausserdem ist das Ganze nicht so tragisch, die Leute um uns rum waren unsere Kollegen, die Piste war ja sonst fast frei. Ich hab beim filmen auch nicht durch die Kamera geschaut, geht bei einer Canon Ixus 400 gar nicht, es ist bei Sonnenschein nix zu erkennen...
"fast frei" - und der ein, der dann doch mal noch da ist, hat eben Pech gehabt, oder wie? Und Kollegen kann man nicht abschiessen??

Sorry, ich reagiere beim Thema "filmen beim fahren" äusserst allergisch, weil ich schon zwei mal heftige Crashs miterlebt habe ("ich fahr ja ganz langsam", "Ist ja fast keiner auf der Piste")
Und die Aufnahmen werden wirklich praktisch immer total wackelig!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 28.02.2005 14:45

Hallo Skifreunde

@Martina
Ich verstehe Dich gut, aber Du machst hier eine pauschale Aussage, welche wohl auch meist zutrifft. Es ist irgendwie wie mit den Verkehrsregeln, FIS-Regeln usw. Wenn alle Leute vernüftig genug wären brauchten wir dies alles nicht. Dem ist aber leider nicht so, und deshalb beführworte ich vehement die Sicherheitsvorschriften/Regeln. Beim Filmen kommt es sehr auf das Verständnis und auch Können des Filmers an. Wir haben gerade dieses Wochenende Im Hochgebirge (Alles Off-Piste, z.T. auf Gletschern, total 15 Personen) ganz starke, dynamische Bilder geschossen.Praktisch 100% beim Fahren gefilmt . Der Film ist sehr gut gelungen und liefert auch einen guten "live" Eindruck. Aber wie bereits erwähnt, alles mit dem richtigen Respekt und mit Verstand.

Gruss Rolf

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.02.2005 14:55

rolf hat geschrieben: Wenn alle Leute vernüftig genug wären brauchten wir dies alles nicht.
ich finde das hat mehr was mit können zu tun...aber egal...

@rolf
cool das ihr/du auch mal filmchen gemacht habt. die könnten doch gleich mal das forum bereichern...

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten