2 Videos zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.03.2005 19:40

Ikarus hat geschrieben:Ich habe noch nie(!) jemanden gesehen, der Kurve für Kurve unabsichtlich den Innenski so stark belastet hätte, dass ihm der
Aussenski (tangential) davon gefahren wäre.
Ich schon! Sehr oft!
Das sind die Leute, die zu früh zu stark in die Kurve hineinkippen. Habe ich schon sehr oft erlebt/gesehen. Die kommen dann mit dem ganzen Gewicht auf den Innenski, der dreht, der Aussenski kann keinen Druck auf nehmen und gleitet (driftet meist) mehr oder weniger gradaus davon.
Ikarus hat geschrieben:Das heisst V-Stellung ohne Sturz bedeutet fast immer einen Drift mit zumindest einem SKi.
Einverstanden!
Ikarus hat geschrieben:Meiner Erafhrung nach, lässt V-Stellung fast immer auf einen ZUWENIG belasteten Innenski schliessen.
Meiner Erfahrung nach nicht. Aber das zeigt mal wieder, dass man beim Unterrichten äusserst genau hinschauen muss: Ein "Symptom" muss keineswegs immer die gleiche Ursache haben. D.h. eine V-Stellung heisst weder immer zuwenig Druck auf dem Aussenski noch immer zuwenig Druck auf dem Innenski.

Maule

Beitrag von Maule » 15.03.2005 12:07

Hallo Ikarus!

Ich habe dich verstanden. Finde deine Anmerkung mit der Schrittstellung sehr interesant. Hab ich auch schon probiert, und ging wirklich besser.

Gruß Maule

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 15.03.2005 22:07

vielleicht könnte sit. A = (ikarus) aussenski belastet, innenski in V-stellung als „altes, traditionelles“ ausscheren, weil sie besonders in vor-carving zeiten üblich war, wo noch mit ausgeprägter aussenskibelastung und weniger aufgekanntetem innenski gefahren wurde,
und sit. B = (martina) innenski zu viel belastet und (deshalb) aussenski in V-stellung davonfährt, als „neues“ ausscheren, weil sie besonders mit carvingski erscheint, die das hineinkippen auf dem innenski erlauben, ohne den fahrer gleich zu bestrafen (mit dem traditionellen „innenskifehler“).

ich finde B ist zZ typisch, bin also eher mit Martina

vorschieben des aussenskis oder zurückziehen des innenskis oder eine kombination:
„pull the inside foot back“ ist beliebt bei den amerikanern

Ikarus schreibt 1. und 2.:

1. „Wenn man beide Knie gleich gebeugt hält“

- verstehe ich nicht ganz:
das geht ja doch nur in der neutralposition, aber sobald ich kippe und einen schwung einleite, „verlängert“ sich das aussenbein und „verkürzt“ das innenbein mit dem ergebnis „langes“ = fast gestrecktes vs. „kurzes“ = stark gebeugtes bein

2. „Meine Empfehlung ist, das Innenbein mehr im Knie oder noch besser im Knöchel zu beugen. Dadurch gelangt der Innenski automatisch gegenüber dem Aussenski etwas zurück...“

- im knie MUSS das innenbein auf jeden fall mehr gebeugt werden, s. o.
- im knöchel: ja, noch anders geht es nicht
es ist dasselbe wie das zurückziehen des innenbeins oder druck auf die kleinzehe
- mit einem alpinski (nicht telemarkski) kann der innenski gegenüber dem aussenski in der praxis nicht „zurück gelangen“ (mit der ausnahme von flachem hang)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.03.2005 09:49

Deine Ansicht scheint mir logisch, Ivan!
:zs:

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.03.2005 23:14

ivan hat geschrieben:vorschieben des aussenskis oder zurückziehen des innenskis oder eine kombination:
„pull the inside foot back“ ist beliebt bei den amerikanern
gesagt - getan:
das ewige thema ist wieder heute aufgetaucht und ein zitat hat mir besonders gefallen - betrifft auch die problematik der V-stellung:

"When the inside foot gets too far forward, out from under the inside hip, the stance on the inside ski becomes pre-desposed to the heel of the foot and tail of the ski. This precludes the effective tip pressure necessary to arc the inside ski in a path concentric to that of the outside ski. It is then also biomechanically difficult to roll/edge the inside foot/ski effectivly so as to lead with the inside ski engagment throughout the turn. Frequently skiers lacking effective inside foot movements show too much tip lead and a diverging inside tip as that ski (on less edge angle) is skidded around in an effort to keep it out of the way of the dominant outside foot/ski action."

http://forums.epicski.com/showthread.php?t=25849
post nr. 3 (arcmeister)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag