2 Videos zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Maule

Beitrag von Maule » 18.02.2005 17:45

Ich muß mich ein bischen wundern. Das wenn man hier etwas schreibt und sich meinungen einholt. Von Leuten die "Ahnung" haben!!!!! Wenn man dann eine etwas andere meinung dazu hat als Ihr. Dann kommen hier solche aussagen wie die von tom zustande. Das mit dem alten Stil war bildlich gesprochen. Ich bin kein Skilehrer oder sonst irgendwas. Ich wollte nur verdeutlichen das man zum "carven" einen unterschied machen muss.

Ich finds echt schade das man dann auf eine merkwürdige Art und weise Antworten hier kriegt.
Schade das man hier kein ordentlichen Dialog führen kann. Das man dann persönlich wird von wegen Mischmasch und so. Schade.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 18.02.2005 17:53

ich glaube ich hab dich nicht weniger kritisiert als du martina.
eher sogar weniger. oder sagen wir es mal so.
du wolltest dich beurteilt wissen. das habe ich gemacht.
und was soll ich um den heißen brei reden???
das können andere besser als ich.
ich habe nur geschrieben wie sich dein ks zusammensetzt.
und die anderen kommentare die du jetzt leider in den falschen hals bekommen hast, hab ich nur so geschrieben das auch allen anderen lesern klar ist, was gemeint ist. wir hatten schon zu oft diskussionen über dinge die unabhängig irgendwelcher lehrpläne klar sind....und das wollte ich vermeiden.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

maule

Beitrag von maule » 18.02.2005 18:00

Alles klar dann nehm ich deine Kritik an. Und versuche mich zuverbessern.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 18.02.2005 18:08

Maule hat geschrieben:Ich wollte nur verdeutlichen das man zum "carven" einen unterschied machen muss.
das war mir schon klar wie du das meinst. deswegen ja auch deine zwei filme.
Maule hat geschrieben: Das man dann persönlich wird von wegen Mischmasch und so. Schade.
ja ich gebe zu mischmasch ist vielleicht zu negativ behaftet. zusammensetzen wäre wohl besser gewählt.

sorry...ich habe bis jetzt nur analysiert und etwas kritik geübt.
verbesserungsvorschläge gibt es von mir noch gar nicht.
denn erst muss dem fahrer klar sein was er warum und wie macht, bevor ich ihm sage...versuchs doch mal so oder so...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 18.02.2005 23:19

@maule

wenn du dir dein Video mehmals hintereinander (am besten als Einzelbilder) ansieht wirst du den größten Fehler selber entdecken

Achte mal auf die Skistellung (Winkel zur Falllinie) links ca. 45 Grad(Kurzschwung) rechts ca.30 Grad (Wedeln)

Das die Skistellung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kurzschwüngen nie ganz gleich sein kann ist klar,aber bei dir fällt die Regelmäßigkeit auf.


fredo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.02.2005 12:33

@gg

Danke für deine Ergänzungen!!!
Mein Stockeinsatz ist auch deswegen komisch, weil ich mich im Video ziemlich an den Stöcken festhalte (habe wirklcih sehr rumgewackelt).
Ich bin zu Zeit daheim im Engadin für einige Wochen, deswegen kann ich nicht zum Flutlichtfahren kommen! Noch eine Woche, dann bin ich wieder in D - so viel Schnee wie zur Zeit liegt, klappt es vielleicht danach noch mal!


@Maule

Kurzschwingen fährt man heute normalerweise nicht gecarvt,d.h. nicht von Anfang bis Ende auf der Kante. Aber "mit Carvingtechnik" (dieser Ausdruck ist etwas blöd). Das heisst, man versucht, den Ski so gut es geht auszunutzen. Der Ski soll steuern, der Schwung soll rund sein.
Vielen Leuten gefällt aber ein "wedelmässiges" Kurzschwingen mit zusammengedrückten Knien immer noch sehr gut (ich find's schrecklich). Das ist aber auch nicht ,was du fährst und ich glaube auch nicht, dass es dein Ziel ist!
Ende Achzigerjahre wurde aber noch ein anderes Kurzschwingen gefahren, zumindest bei uns: Mit viel hoch-tief, starkem Kanten und Drehen der Füsse - vermutlich ist es das, was du meinst?

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 19.02.2005 12:42

Martina hat geschrieben:weil ich mich im Video ziemlich an den Stöcken festhalte
du wirst lachen ich halte mich sehr oft ganz stark an den stöcken fest.mit kompletter anspannung in händen, unteramen und oberarmen. es hilft mir ein gute spannung aufzubauen und den nötigen druck auf den ski zu bringen.

flutlicht skifahren klappt heuer bestimmt noch. es liegt mehr als ausreichend schnee und es ist kein ende in sicht...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Maniac
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005 19:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Maniac » 19.02.2005 13:01

Hi vielleicht kann man es auch so sagen, dass beim gecarvten Kurzschwingen möglichst wenig Rutschanteile vorhanden sein sollen. Wenn Schnee im hohen Bogen weg fliegt ist der Rutschanteil auf jeden Fall deutlich vorhanden.
Ziel sollte es sein ab dem Augenblick wo sich der Ski in Falllinie befindet den Kurzschwung auszusteuern. Auch wenn er hier nicht immer geliebt ist heißt es in einem 8) DSV-Lehrplan, Kurzschwingen mit hohem Steueranteil.

@Maule: Das mit deiner Kritik das man hier keine sachlichen Verbesserungsvorschläge gibt kann ich nicht so ganz nach vollziehen. Wenn Dir dein Kurzschwingen so gefällt ist doch alles Easy. Das ist doch gerade das schöne an unserem Sport. "Jeder so wie IHM gefällt."
So wie ich GG Beiträge hier kenne war es bestimmt nicht Ziel DIch Platt zu machen.

Viele Grüße

Maniac
Zuletzt geändert von Maniac am 19.02.2005 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 19.02.2005 13:04

Maniac hat geschrieben: dass beim gecarvten Kurzschwingen möglichst wenig Rutschanteile vorhanden sein sollen.
für mich gibt es kein gecarvtes kurzschwingen...es funktioniert einfach nicht!
und dabei bleibe ich!!!

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Maniac
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005 19:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Maniac » 19.02.2005 13:13

@GG da stimme ich dir ja zu!!!!!!!! Sonnst hätte ja jeder Schwung den Teilradius des Skis. :wink:

Mir ist die Erklärung nur eingefallen, weil man mir das Kurzschwingen noch so beigebracht hat das man bei jedem Schwunge über wegdrücken des Hackens das Tempo rausnehmen sollte.

Gruß
Maniac

Das mit dem hohen Steueranteil finde ich eben eigenermaßen Greifbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag