2 Videos zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Maule

2 Videos zur Analyse

Beitrag von Maule » 17.02.2005 16:14

Hallo euch allen!

Ich beobachte nun schon seit geraumer Zeit euer Forum. Bin schwer begeistert davon, das Leute hier ihr Video bereitstellen und sich von anderen Leuten beraten lassen. Die Idee ist wirklich Klasse. Ich persönllich finde nämlich auch das man am Video am besten die Fehler sehen kann.
Deswegen guckt euch bitte mein Video an.

http://www.mauldruck.de./download/kurzschwung.rar

http://www.mauldruck.de./download/carving.rar

tonii

Beitrag von tonii » 17.02.2005 17:42

hallo mauli,
mit welchem programm lässt sich deine videodatei öffnen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 2 Videos zur Analyse

Beitrag von Uwe » 17.02.2005 18:22

Stell die Videos am besten "ungepackt" zur verfügung ... und kommt zwischen "de" und "/" wirklich noch ein "."?
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: 2 Videos zur Analyse

Beitrag von M.H. » 17.02.2005 21:04

Uwe hat geschrieben: ... und kommt zwischen "de" und "/" wirklich noch ein "."?
Ist nicht üblich aber an und für sich gestattet (technisch kommt hinter der de-domain halt noch die root-domain ohne Namen), es wird halt so gut wie nie so angegeben.

Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Beitrag von Leo » 17.02.2005 21:06

Hallo Maule,

schöne Aufnahmen. :-D
Carven: Meiner Meinung nach könntest du etwas mehr die Arme - Oberkörper in Schwungrichtung mitnehmen.
Beim Kurzschwingen sieht es so aus, als ob die rechte Schulter nach dem Stockeinsatz "hinten" bleibt. Liegt eventuell an der Kameraperspektive. Tempokontrolle ist ausgezeichnet. Der Hang scheint steil zu sein.
Aber nun sollen die Profis ran und deine Videos kommentieren.

Schön dir beim Schifahren zuzusehen.
lg
Leo
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Maule

Beitrag von Maule » 18.02.2005 07:12

Guten Morgen !

Ich werde die Filme nochmal ungepackt hinterlegen.

Leo du hast recht die schulter hängt ein bischen. Weil der Hang wirklich ein bischen Steil ist.

Maule

Beitrag von Maule » 18.02.2005 09:38

Hier sind die ungepackten Filme.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung!

http://www.mauldruck.de/download/carving.wmv

http://www.mauldruck.de/download/kurzschwung.wmv

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.02.2005 10:33

Schön!
Du stehst sicher auf dem Ski und musst nichts "neu" Lernen, sondern Deine Fahrweise nur etwas umstellen.

CARVING: Zwischen den Schwüngen machst Du noch eine relativ starke Hochentlastung (gestreckte Beine), was dazu führt, dass Du noch - mehr oder weniger - in den Schwung reindriftest.
Versuch mal auf einer breiteren Piste die Schwünge mehr auszufahren und in der Querfahrt "in Ruhe" umzukanten und dann zu WARTEN, bis der SKI Dich in die neue Kurve zieht (auf dem Video "musst" Du rum, weil die Piste bald zu Ende ist ... deshalb die breitere Piste). In der Querfahrt die Beine auch nicht STRECKEN (Hochentlastung), sondern ANGEWINKELT umkippen (beim gestreckten Bein kannst Du eh wenig umkanten ... außer über komplette Körperlage. Bei angewinkelten Beinen hast Du wesentlich mehr Spielraum, um die Knie seitlich rauszudrehen)
Eine etwas breitere Skiführung kann auch nicht schaden ;-)

KURZSCHWUNG: Auffällig ist, dass Du immer schneller wirst. Du solltest die Ski mehr quer stellen (der Schnee spritzt dann auch mehr nach unten, anstatt seitlich), um die Geschwindigkeit optimal zu kontrollieren.
Ziel sollte sein, von oben bis unten in gleicher Geschwindigkeit zu fahren.
Gute Übung (hat Martina im CAMP gemacht): Aus dem Stand Anfahren und nach 1,2,3 Metern 100%-iger Bremsschwung machen (Ski komplett quer, stark aufkanten und dabei SOFORT zum Stehen kommen).

... na dann weiterhin viel Spaß!
Uwe

Maule

Beitrag von Maule » 18.02.2005 12:21

Hallo Uwe!

Du hast Recht mit der Hochbewegung, zwischen den Schwüngen. Hab das so von klein auf gelernt. Muß man erstmal wieder raus kriegen. Mit der breiteren Beinstellung hab ich mir auch schon gedacht. Aber 15 Jahre versucht man die Beine schön eng zusammen zuhalten und nun muß man sie wieder auseinander machen. Schöner Mist !!!!

Mit dem Tempo bei den Kurzschwüngen finde ich eigentlich nicht so schlimm. Die unteren Schwünge werden etwas länger aber das Tempo wird nicht wirklich schneller oder???? Und ich kann doch nicht noch mehr die ski quer stellen. Sind so schon ein bischen zu übergedreht finde ich.
Die Übung mit dem Bremsen naja???!!!! Kannst mir glauben das ich nach 1,2,3 Metern 100% Bremsen kann.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.02.2005 12:51

Hi Maule,
Maule hat geschrieben:Du hast Recht mit der Hochbewegung, zwischen den Schwüngen. Hab das so von klein auf gelernt. Muß man erstmal wieder raus kriegen. Mit der breiteren Beinstellung hab ich mir auch schon gedacht. Aber 15 Jahre versucht man die Beine schön eng zusammen zuhalten und nun muß man sie wieder auseinander machen. Schöner Mist !!!!
Jaja, so ist das mit dem Gelernten ;-)
Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn Du es so weiter machst, aber anders ist auch nicht schlecht :D
Maule hat geschrieben:Mit dem Tempo bei den Kurzschwüngen finde ich eigentlich nicht so schlimm. Die unteren Schwünge werden etwas länger aber das Tempo wird nicht wirklich schneller oder????
"Schlimm" nicht, aber ganz klar "schneller"; bei gleichem Rythmus und wesentlich größeren Abständen = wesentlich höheres Tempo ;-)
Maule hat geschrieben: Und ich kann doch nicht noch mehr die ski quer stellen. Sind so schon ein bischen zu übergedreht finde ich.
... es geht immer mehr, als man denkt ;-)
Maule hat geschrieben:Die Übung mit dem Bremsen naja???!!!! Kannst mir glauben das ich nach 1,2,3 Metern 100% Bremsen kann.
... denkt man ... mach´s mal :D
Nicht dass wir uns missverstehen:
- 1,2,3 Meter Anlauf
- Dann (ruhig mit etwas Hochentlastung) 90° rum
- und DA wo die Skier greifen, also OHNE auch nur ein paar cm noch zu rutschen, wie angewurzelt stehen bleiben.
Diese Übung zeigt Dir, wie stark Du die Ski querstellen kannst und wie sehr Du bremsen kannst ... dann klappt´s auch mit den gleichmäßigen Kurzschwüngen.
Nächste Stufe wäre dann, die Kurzschwünge "etwas rund" zu fahren, wodurch auch das Querstellen unterstützt wird.
Auch bei den Kurzschwüngen *kannst* Du mal versuchen, anstatt hochzugehen, die Beine im Schwungwechsel anzuziehen (hat ebenfalls die Funktion der Entlastung und erleichtert damit das Umkanten) und dann in der Kurve zu strecken.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag