Videos Lukas+David

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Videos Lukas+David

Beitrag von lukasgruber » 24.01.2005 07:31

Hallo Leute!

Habe 4 Videos von mir und meinem Bruder.
Gestern am Nassfeld aufgenommen.
Sie haben leider aber um die 5-7MB. Habe keine Ahnung, wie ich sie "kleiner" mache. Eigenen Webspace habe ich auch keinen. Bin also völlig auf eure Hilfe angewiesen.

Bitte helft mir und vielen Dank im Voraus.

LG Lukas

PS: Hoffentlich kann ich besser Schifahren, als ich mich mit Computern auskenne.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Videos Lukas+David

Beitrag von urs » 25.01.2005 10:57

lukasgruber hat geschrieben:Sie haben leider aber um die 5-7MB. Habe keine Ahnung, wie ich sie "kleiner" mache. Eigenen Webspace habe ich auch keinen. Bin also völlig auf eure Hilfe angewiesen.
salü lukas

hab zwar wenig zeit. haben die dateien die endung avi oder mpg? du kannst sie mir per mail (u.r.sATbluewin.ch, AT durch @ ersetzen!) schicken. ich werd versuchen, sie zu komprimieren. versprechen, dass es klappt, kann ich's dir leider nicht.

gruss urs

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 25.01.2005 11:02

Hallo Urs!

Leider sind es .mov-Dateien. Gehts mit denen auch?
Ich schick sie dir mal.

Danke auf jeden Fall!

Lukas
Zuletzt geändert von lukasgruber am 25.01.2005 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 25.01.2005 11:07

lukasgruber hat geschrieben:Leider sind es .mov-Dateien. Gehts mit denen auch?
ist quicktime-format und sollte klappen. sie lassen sich ev. nicht mehr allzu sehr verkleinern. aber nach den riesigen camp-downloads lassen sich die leute wohl nicht allzu sehr schocken :wink:.

am besten, du schickst mir jedes file in einem eigenen mail.

womit hast du die videos aufgenommen?

gruss urs

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 25.01.2005 11:31

Ich habe sie gerade auf die Reise geschickt.
Wenns geht und was bringt, könntest du ja die Sequenzen, wo der Fahrer nur mehr sehr klein ist "rausschneiden".

DANKE

Lukas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 25.01.2005 23:06

hier die filme von lukas, leicht verkürzt und ins allgemeine mpeg2-format geändert.


lukas 1 (2.1 mb)
lukas 2 (2.5 mb)
david (2 mb)

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 15.10.2005 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 26.01.2005 07:09

Hallo Urs!

Erstmal Danke für die Bemühungen.
Warum bleibt das Bild bei den Videos nach ca. 3-4 Sekunden stehen, obwohl die Gesamtdauer ca. 18 Sekunden beträgt?
Wäre schön, wenn du das noch beheben könntest. Man sieht sonst wirklich nicht sehr viel.

LG Lukas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 26.01.2005 09:12

lukasgruber hat geschrieben:Warum bleibt das Bild bei den Videos nach ca. 3-4 Sekunden stehen, obwohl die Gesamtdauer ca. 18 Sekunden beträgt?
hallo lukas

ich habe absichtlich das mpeg2-format (=cd/dvd-format) genommen in der annahme, dass die meisten compis das abspielen können. stelle nun aber fest, dass windows media player das format nicht per se unterstützt.

für windows empfehle ich das schlanke open-source-programm media player classic, welches einfach und ohne installation funktioniert. zudem bietet es die möglichkeit, filme in zeitlupe anzusehen.

bei einigen browsern ist das mpeg2-format mit quicktime verknüpft, welches das format auch nicht unbedingt unterstützt. in diesem fall mit der rechten maustaste den film auf der festplatte speichern und von dort aus mit dem gewünschten programm starten.

@hendrik: gibt es ein format, welches zu >90% von den compis (win+mac) unterstützt wird?

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.01.2005 09:18

Danke Urs für deine Compiarbeit.

Ich habe erst mal Lukas´ Videos angeschaut.

Beobachtung:
- schön ruhig und gleichmässig gefahren
- zweiter Teil der Kurve gecarvt
- ausgeprägte Hochbewegung mit Stockeinsatz anfangs der Kurve
- erster Teil der Kurve nicht gecarvt
- stets mit ausgeprägtem Körperknick gefahren

Beurteilung:
- Du lässt den Ski aber der Fallinie schön laufen. Unbedingt beibehalten!
- Um die Kurve auszulösen, kantest du die Ski zwar um (also keine ausgeprägte Umsteigebewegung), benutzt aber sonst eine etwas überholte Methode: Hoch, Stockeinsatz, Vortalwärts kippen. HOCH an sich ist eine überflüssige Bewegung
Ausserdem passiert das alles sehr rasch. Du lässt dem Ski zuwenig Zeit zum reagieren. Deswegen driftet er (oft) in die Kurve hinein.
- Dadurch, dass du immer mit Hüftknick fährst, hast du einen recht grossen Aufkantwinkel. Die Technik ist durchgehend immer gleich.

Beratung:
Auslösung: Hier macht es Sinn, etwas zu ändern. Ich meine, deine heftige Hochbewegung hängt stark mit dem Stockeinsatz zusammen. Deshalb würde ich dir empfehlen, mal ohne Stöcke zu fahren.
Bist du dir bewusst, dass du, um eine Kurve anzufangen, eine starke Hochbewegung und einen Stockeinsatz machst?
Ich würde mal auf sehr flachen Pisten NUR mit Ganzkörperkippen fahren. Zuerst grad hinunter, dann sanft nach links und rechts kippen und abwarten, was der Ski macht.
Dann würde ich in der Hocke (z.B. auf einem Weg) den Ski auf die linke/auf die rechte Kante stellen.
Schliesslich würde ich probieren, ein ausgeprägtes Tiefdrehen/Beugedrehen zu fahren. Weisst du, was das ist? Wenn nicht, dann ist es vermutlich zu kompliziert ohne Anleitung auf der Piste. Banal gesagt: Geh mal, wenn du die Kurve auslöst TIEF anstatt hochd.h. Beine anziehen. Ab der Fallinie versuchst du die Beine auszustrecken
Helfen würde ev. folgender Versuch: Fahr mit den Händen auf den Knien. Um eine Kurve anzufangen, lässt du die Kuvenäussere Hand auf dem Knie, die kurveninnere Hand zeigt in Richtung neues Kurvenzentrum. Versuche, dich beim Umkanten langsam in Richtung Kurvenzentrum zu bewegen (nicht hoch). Klingt furchtbar kompliziert so trocken.
Oder fahre grosse Kurven mit einem Stock quer in den Händen. Der Stock darf sich nur horizontal bewegen (nicht vertikal, kippen darf er schon). Bewege den Stock immer in Richtung des Kurvenzentrums, um eine neue Kurve anzufangen.
Was bei dir dann auch fehlt - Hochbewegung hin oder her - ist das WARTEN nach der Auslösung (auch passive Phase genannt :wink: ). Egal wie du die Kurve auslöst: WARTE danach einen Moment, bevor du dich "in die Kurve fallen lässt". Gib dem Ski Zeit, um zu reagieren. Nur dann wird auch der Anfang der Kurve gecarvt.
Zum Hüftknick: Es ist Geschmackssache, ob du stets mit Hüftknick fahren oder ob du variieren möchtest. Du kannst auch mal probieren, mit dem ganzen Körper zu kippen oder so. Wenn man solches auch kann, hat man mehr Variationsmöglichkeiten beim Skifahren und das macht meiner Meinung nach mehr Spass . Aber man MUSS das selbstverständlich nicht. Und vielleicht machst du das ja auch manchmal, nur grad auf dem Video nicht.


Was meinst du dazu?
Was meinen die anderen?

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 26.01.2005 09:41

@Urs
Jetzt habs sogar ich hinbekommen. DANKE!!

@Martina
Erstmal danke für die Kritik.
Muß dazu nur sagen, daß der Ski mit dem ich auf dem Video fahre nicht mir gehört und obendrein nicht allzu leicht zu fahren ist. Es ist ein Snowrider Mach1 RS 175cm Radius 21m.
Den Stockeinsatz und das Hochgehen mache ich normalerweise auch nicht. Bin erst beim Betrachten des Videos draufgekommen, wie "bescheuert" und hektisch das aussieht.
Mit meinem eigenen Ski (Snowrider 172cm Radius 13m leider nach 7 Jahren kapputt) fahre ich eigentlich zumeist ohne Stöcke.
Was die Schwungeinleitung betrifft, kann ich nicht sagen, ob es vom ungewohnten Material abhängt, oder generell so ist. Werde aber in Zukunft mal drauf achten.

Werde auf alle Fälle noch ein Video posten, wenn ich meinen neuen Edelwiser bekommen habe, den ich zwar schon im September gewonnen habe, aber noch immer nicht mein Eigen nennen darf. (Aber ich gehe davon aus, daß ich ihn diese Woche bekomme. ODER Nicola?)

Ansonsten nochmals Danke für die ausführliche Kritik und die Tipps!

LG
Lukas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag