Video Flo

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.11.2004 15:29

Aber hast du mal gesehen, wie die Amis/Canadier skifahren??? Die fahren mit supersteifen Armen!!! Sieht besch.. aus, finde ich! SIE stehen so zwar ausbalanciert, aber dass man auch mit anderer Armposition ausbalanciert stehen kann, haben die meisten noch nicht gemerkt.
Mir wurde oft gesagt, es sehe sehr locker aus, wie ich fahre. Und warum? Weil ich meine Arme nicht wie oben beschrieben halte!
Als ich dann fragte, warum sie die Arme so halten würden, war die schlechtere Antwort: "That´s the way we ski!" (indoktrinierte SKilehrer??) und die bessere: "To stand centered".
Das ist ja ok, aber dass man eben auch zentral stehen kann, wenn man die Arme über den Kopf streckt, kreisen lässt, hinter dem Rücken verschränkt, usw. stimmt eben auch. Nur muss man dann seine Position halt variieren können!

(Man muss dazu sagen, dass das Canadische Skilehrwesen davon ausgeht, dass sie die Haltung unterrichtet, die für die meisten Leute am angenehmsten und somit am einfachsten zu lernen ist. Damit treffen sie einen grossen Teil der Leute und die Skilehrer unterrichten kongruent (d.h. es erzählen alle das gleiche).
Ist es mehr wie in der Schweiz, wo es eher so ist, wie ich es vertrete, dann kann man Pech haben und zwei Skilehrer erzählen einem unterschiedliche Sachen, weil es sehr viel von einem Lehrer verlangt, sehen zu können, ob die Armhaltung einfach ungewöhnlich ist oder ob sie eben die Position stört.
WEnn der Lehrer weiss, nur eine Haltung ist richtig, dann ist das Unterrichten einfacher - und für den Gast ist es wahrscheinlich besser, wenn er an den Hilfsskilehrer xy gerät. Gerät er aber an einen gut ausgebildeten Skilehrer, der intelligent ist und sich selber viel überlegt hat , das auch noch weitergeben kann und ein gutes Trainerauge hat, so ist die "variable Art" sicher VIEL besser)

Das ist auch das, was ich den Gästen jeweils sage: Es ist mir nicht wichtig, wie sie die Arme halten. Wenn die Haltung der Arme aber ihre zentrale Position beeinflusst, dann ist es hilfreich, sie zu ändern!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.11.2004 21:19

den Hut ab, Martina,
ich dachte es würde was für dich, aber solche analyse habe ich trotzden nicht erwartet (keine unterschätzung gemeint :lol: )
hoffentlich hast du´s gerne geschrieben, nicht als pflicht zu reagieren empfunden :o
danke! ich weiss zwar einigermassen, was von jungen künftigen rennläufern verlangt wird, habe aber mit interesse erfahren, wie man dises problem generell betrachtet
und ja, die CZ-artikel. ich muss sie endlich finden. da ich meine alpen-reise verschoben hab (also wieder kein kaffee in Regensburg :D ), mach ich morgen
ivan

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2004 11:23

Danke für die "Blumen" :P

Ich war ein Winter in Canada und habe viel über dieses Thema (und über andere...) diskutiert!
Solche Dinge finde ich die wirkliche spannenden Aspekte am skifahren:
Warum machen das die einen so, die anderen so? Was könnten die Vorteile, was die Nachteile sein? Was könnte ich von der einen Methode übernehmen, damit meine "Schüler" profitieren?

In diesem Sinne auch danke für deinen Beitrag!
Vielleicht klappts ja irgendwann mal mit dem Kaffee :wink: !

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 07.11.2004 11:45

Martina hat geschrieben:Solche Dinge finde ich die wirkliche spannenden Aspekte am skifahren:
Warum machen das die einen so, die anderen so? Was könnten die Vorteile, was die Nachteile sein? Was könnte ich von der einen Methode übernehmen, damit meine "Schüler" profitieren?
@ martina es gibt viel zu wenige "vergleichende skiwissenschaftler" wie dich, leider.

zum thema (arm)haltung

ich bin der meinung, dass qualitativ anspruchsvolles skifahren (in bezug auf funktionalität) niemals mit anleitungen zur haltung bestimmter körperteile einhergehen kann. bestimmte positionen von körperteilen ergeben sich situationsspezifisch aus dem gesamtkontext der bewegung. in allen westlichen skilehren (und andere gibt es nicht) wird darauf viel zu wenig eingegangen, was es wohl für den anfänger (auch den unerfahrenen skilehrer) vordergründig einfacher macht, aber auf beiden seiten (beim lehrenden, wie lernenden) über eine gewisse mittelmässigkeit sehr oft nicht hinausführt.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 07.11.2004 13:50

nicola hat geschrieben:...bestimmte positionen von körperteilen ergeben sich situationsspezifisch aus dem gesamtkontext der bewegung. in allen westlichen skilehren (und andere gibt es nicht) wird darauf viel zu wenig eingegangen...
...Nicola, ich sehe wir verstehen uns... Im Westen gibt es eben nicht so viele
Menschen, die sich z.B. mit östlichen Bewegungsformen (Qi Gong, Tai Chi etc. ), Körperbewegungen im "FLUSS", befassen und z.B. auf das Skifahren übertragen... :wink:

Gruss Yeti

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Reaktion Ikarus (= Flo-Papa)

Beitrag von Ikarus » 08.11.2004 22:51

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gegeben habt.
Vielen dank für das viele lob.

ANmerkungen:

Offene Jacke:
An diesem Tag hatte Flo den Zippverschluss der Jacke am Lift eingeklemmt und beim Ausstieg eine halbe Runde (wia a Kluppensackl) hängend am Sessel gedreht, bis "endlich" der Zippverschluss-Zuzieher (dieses kleine Ding) am Sessel hängenblieb und Flo 1,5m nach unten sackte. AN diesem Tag fuhr er dann mit offener Jacke. Normalerweise passiert sowas nicht.

Hand im Schnee:
das hat er wohl von mir, nachdem ich mich hin-& wieder im Schnee abstütze. während der AUfnahme hat er offensichtlich gemerkt, dass das nicht so toll funktioniert und für alle nächsten Schwünge davon freiwillig abgesehn.

Hoch-Tief Bewegung:
Danke für den Hinweis. Seh ich auch so. wir werden im winter daran arbeiten.

"wildes" Gelände. Auch mit Stöcken fahren. :
beides passiert regelmäßig. Wildes Gelände mit jedem jahr häufiger.

zentraler über dem Ski stehen:
ja das stimmt. Hier merkt man noch die kindliche "Hintern nach hinten" Stellung. Mehr Richtung Zentrum würde auch den Kurvenradius verkleinern, was bei steilen Pisten die Geschwindigkeit hilft unter Kontrolle zu halten. Hier seh ich persönlich bei Flo das meiste Potential.

Nochmals vielen Dank
Ikarus

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Reaktion Ikarus (= Flo-Papa)

Beitrag von Ikarus » 08.11.2004 22:52

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gegeben habt.
Vielen dank für das viele lob.

ANmerkungen:

Offene Jacke:
An diesem Tag hatte Flo den Zippverschluss der Jacke am Lift eingeklemmt und beim Ausstieg eine halbe Runde (wia a Kluppensackl) hängend am Sessel gedreht, bis "endlich" der Zippverschluss-Zuzieher (dieses kleine Ding) am Sessel hängenblieb und Flo 1,5m nach unten sackte. AN diesem Tag fuhr er dann mit offener Jacke. Normalerweise passiert sowas nicht.

Hand im Schnee:
das hat er wohl von mir, nachdem ich mich hin-& wieder im Schnee abstütze. während der AUfnahme hat er offensichtlich gemerkt, dass das nicht so toll funktioniert und für alle nächsten Schwünge davon freiwillig abgesehn.

Hoch-Tief Bewegung:
Danke für den Hinweis. Seh ich auch so. wir werden im winter daran arbeiten.

"wildes" Gelände. Auch mit Stöcken fahren. :
beides passiert regelmäßig. Wildes Gelände mit jedem jahr häufiger.

zentraler über dem Ski stehen:
ja das stimmt. Hier merkt man noch die kindliche "Hintern nach hinten" Stellung. Mehr Richtung Zentrum würde auch den Kurvenradius verkleinern, was bei steilen Pisten die Geschwindigkeit hilft unter Kontrolle zu halten. Hier seh ich persönlich bei Flo das meiste Potential.

Nochmals vielen Dank
Ikarus

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Reaktion Ikarus (= Flo-Papa)

Beitrag von Martina » 09.11.2004 08:10

Ikarus hat geschrieben: Hier merkt man noch die kindliche "Hintern nach hinten" Stellung.
Was meinst du damit?
Bei Kinder sieht man im Pflug schon eine andere Position als bei Erwachsenen, weil die Gelenkpfannen in der Hüfte noch offener sind. Aber mit zunehmendem Alter und parallelem Fahren verschwindet das. Und bei Flo sehe ich persönlich nichts davon. Oder meinst du etwas anderes?


Wieviel oft fährt Flo denn Ski?
Mich stimmt es etwas nachdenklich, dass man hier immer wieder lest, dass ihr mit euren Kindern "arbeiten" wollt. Es ist nicht so, dass man Kinder nicht fordern soll, um sie zu fördern, aber meist ist es besser, Kinder in Situationen zu führen, die ihnen "besseres skifahren" abverlangen, als zu "arbeiten" - aber es kommt immer drauf an, was man darunter versteht!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

vorsicht

Beitrag von nicola » 09.11.2004 09:32

Martina hat geschrieben:Mich stimmt es etwas nachdenklich, dass man hier immer wieder lest, dass ihr mit euren Kindern "arbeiten" wollt. Es ist nicht so, dass man Kinder nicht fordern soll, um sie zu fördern, aber meist ist es besser, Kinder in Situationen zu führen, die ihnen "besseres skifahren" abverlangen, als zu "arbeiten" - aber es kommt immer drauf an, was man darunter versteht!
hierin stimme ich vollkommen mit martina überein! flo ist jetzt in einem alter, in dem es mir sinnvoll erscheint, dass er möglichst viel bewegungserfahrung im kreis von gleichaltrigen bekommt. ich bin der meinung, dass wir als eltern die verpflichtung haben, wenn die kinder "flügge" werden, so weit wie möglich zurückzutreten. (auch um unsere perspektiven dadurch zu erweitern)

zur videoanlayse an sich:
ich halte den ansatz mit amateurhaften videoanalysen, besonders wenn sie in bewegungsabläufe von kindern eingreifen, für äusserst bedenklich. hier werden lediglich wirkungen kommentiert, da auf dieser basis keine seriöse ursachen analyse möglich ist. videoanalysen, besonders als ferndiagnosen, gegenüber bin ich eher skeptisch, da meine erfahrung (selbsterfahrung als rennläuferin und fremderfahrung mit „schülern“ aller leistungsstufen) mir zeigt, dass für den umgang mit videobildern und damit verbundenen korrekturen, selbst in höchsten fachkreisen nur ganz wenige menschen über die nötige kompetenz verfügen.

wenn man über videobilder in ein bewegungsystem eingreift, hat dies folgen. als derjenige der eingreift trägt man grosse verantwortung. denn bewusst gesetzte impulse und daraus resultierende, zum nachspüren gewonnene einsichten, wie unser selbstbild mit unserer äußeren haltung (körperbild) zusammenhängt, wirken sehr tief; - speziell im eltern-kind verhältnis.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Reaktion Ikarus (= Flo-Papa)

Beitrag von nicola » 09.11.2004 09:58

Ikarus hat geschrieben: zentraler über dem Ski stehen:
ja das stimmt. Hier merkt man noch die kindliche "Hintern nach hinten" Stellung. Mehr Richtung Zentrum würde auch den Kurvenradius verkleinern, was bei steilen Pisten die Geschwindigkeit hilft unter Kontrolle zu halten. Hier seh ich persönlich bei Flo das meiste Potential.
martina hat geschrieben:Woher hat er die Idee...
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten