Leo

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Leo

Beitrag von Leo » 25.02.2004 21:15

Hallo Martina,

nachdem sich bisher niemand bereit erklärt hat, wage ich es. Anbei 4 Sequenzen von voriger Woche. Die Sequenzen sind als Real Video abgespeichert. Ich bitte alle die Lust haben die Aufnahmen zu kommentieren.


Ich bin für jedes Feedback dankbar. :)
Viel Spass und keine falsche Scheu
Liebe Grüße
Leo
Zuletzt geändert von Leo am 12.03.2014 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.02.2004 09:48

Wow, super, das wird ja spannend.
Da ich im Moment eh nicht viel zu tun habe, versuche ich mich mal daran. Was ich schreibe, ist allerdings nicht abschliessend die "Wahrheit", sondern auch mein Eindruck und meine Meinung.
Trotzdem möchte ich vielleicht meine Kriterien vorausschicken.

Die ersten drei Sequenzen sind lange, gecarvte Schwünge.
Wann ist das für mich "richtig" und "gut"?
1) Die Kurven sollen gecarvt sein, d.h. möglichst kein Driftanteil (geschnitten)
2) Die Skiführung soll parallel sein. Fahren die Ski auseinander (divergierend, V-Stellung) oder gegeneinander (konvergierend, Pflugstellung) ist das meist ein Zeichen, dass ein Ski aktiv zu stark/zu schwach belastet wurde und somit früher oder später auch "von der Kante" käme (kann aber oft wieder korrigiert werden).

Ich versuche, alle drei Sequenzen zusammen zu kritisieren. Da Video unerbittlich ist und man jede Kurve x-mal anschauen kann, "verführt" es einem oft dazu, jedes Detail in jeder Kurve zu analysieren ("In der dritten Kurve geht nach der Fallinie kurz der Innenski weg, weil..." - dabei lag da vielleicht einfach grad ein Schneeklumpen oder so). Deshalb versuche ich stets, eine Übersicht zu gewinnen und darauf zu achten, was "typisch", d.h. immer wiederkehrend ist. (Natürlich kann man trotzdem darauf hinweisen, wo etwas typisch zu sehen ist oder eben gerade nicht!)
Die Aufteilung Beobachtung/Beurteilung/Beratung stammt aus dem CH-Lehrmittel und ist für mich ein sinnvolles Analysemittel.

Also los:
Erster Eindruck: schöne, "schulmässige" Carvingdemonstration.
Grundsätzlich werden die Ski "laufengelassen", d.h. es wird nicht mit Kraft etwas erzwungen.

Beobachtung (gemäss der Kriterien oben):
1) Es gibt einen kurzen Driftanteil (u.a. erkennbar am plötzlich aufstiebenden Schnee) kurz nach der Fallinie, d.h. anfangs Steuerung (Phase 3 oder wie auch immer man das in den verschiedenen Gegenden nennt).
2) Im gleichen Moment, d.h. ganz kurz nach der Fallinie, gehen die Ski meist kurz in einen leichte V-Stellung. Dies wird von dir aber jeweils schnell korrigiert.

Beurteilung:
Ich bin überzeugt, der kurze Drift und das kurze Divergieren hat die gleiche Ursache.
Ich sehe deren zwei:
- Grundsätzlich werden die Ski "laufengelassen", d.h. es wird nicht mit Kraft etwas erzwungen. Vor allem anfangs der Kurven gibst du dem Ski schön Zeit, die Kurve anzufangen. Das ist prima!
Nun fährst du aber auf relativ wenig steilen Pisten, folglich wirst du nicht extrem schnell und es treten keine extremen Kräfte auf. Irgendwie hast du dann im Verlauf der Kurve das Gefühl, "etwas machen zu müssen" ("Druck geben zu müssen"???). Deswegen lehnst du dich nach der Fallinie plötzlich stärker in die Kurve und "setzt dich auf den Innenski", d.h. belastest diesen plötzlich stärker. In der Folge stimmt die Verteilung der Kraft plötzlich nicht mehr und beide Ski (oder nur einer?) kommen leicht in Drift und der Aussenski fährt einen zu weiten Radius (bzw. Innenski zu engen) -> Ski laufen auseinander, die Abstimmung stimmt nicht mehr. Du korrigierst das aber jeweils sofort wieder (Sekundenbruchteil)!
- Ich glaube aber, oben beschriebene Ursache hat wiederum eine Ursache und diese steckt in der Auslösung (Anfang der Kurve, Phase 1):
Ich glaube, du löst die Kurve nicht nur durch gleichzeitiges Umkanten der Ski, sondern auch durch eine verstärkte Belastung des äusseren/oberen Skis und gleichzeitige Enlastung des inneren/unteren Skis (-> leichtes Umsteigen, das haben wir kürzlich hier ausführlich diskutiert! Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil eben folgendes passiert:). Dann schiebst du denn unteren/inneren/entlasten Ski relativ stark vor (auch dies empfehlen einige - ich finds auch nicht sinnvoll, weil:). Der Druck ist (zu) stark auf dem Aussenski, nicht wegen der starken Fliehkräfte, sondern weil du den inneren/unteren Ski entlastet hast.
Nach der Fallinie "merkst" du dann, dass auf dem inneren, stark vorgeschobenen Ski kaum Druck ist und versuchst nun, diesen "herzustellen" - indem du eben mehr Gewicht darauf verlagerst. Da dieser deutlich ("künstlich", d.h. mehr als die Schräglage es erfordert = nicht zweckmässige Schrittstellung) weiter vorne ist als der äussere Ski, kannst du ihn aber nicht sauber fein auf die Kante legen und das Ganze hat die oben beschriebenen Folgen: Skis driften kurz, laufen leicht auseinander.

Du kannst diese winzig kurze "Fehlstellung" immer sofort korrigieren.
Wie kommt das?
Einerseits ist besonders in den ersten zwei Sequenzen die Piste gleichmässig und nicht völlig verfahren. Das hilft natürlich.
Andererseits ist das aber auch deiner Position zu verdanken: Du stehst sehr gut im Gleichgewicht, d.h. du belastest den Ski zentral, fällst nicht nach vorne oder hinten. Ausserdem fährst du meiner Meinung nach stets mit einer angemessenen "Body Separation", d.h. du brauchst genau so viel/wenig Hüftknick, dass du immer stabil bist und die Drehung des Oberkörpers begleitet den Ski meist optimal (Oberkörper grundsätzlich in Fahrtrichtung, kein übermässiges an- /mit- oder überdrehen). Diese stabile Haltung erlaubt dir, "Fehler" immer sofort auszugleichen.

Achtung: auffallend! In der dritten Sequenz war die Piste offenbar buckliger, verfahrener, offenbar lagen auch mehr Schneehaufen herum. Höchst interessant finde ich dort die zweite Kurve: Du setzt gerade an, den inneren Ski wie immer stark nach vorne zu schieben. Dies wird aber von einem Buckel/Schneehaufen verhindert. In der Folge hast du die Beine in dieser Kurve näher (Längsachse, ich meine nicht enger) zusammen (=angemessene Schrittstellung). Folglich musst du auch kein Gewicht auf den Innenski verlagern - die Verteilung stimmt. Schade, dass du dort aufgrund der Piste die nächste Kurve so schnell ansetzen musst - es wäre schön gewesen zu sehen, wie die Kurve ausgefahren geendet hätte!

Beratung:
Arbeite über die Auslösung/den Anfang der Kurve! Beobachte dich einmal selber:
- Stimmt es,dass du um die Kurve anzufangen, den unteren/innern Ski entlastest und den äusseren belastest?
- Stimmt es, dass du den inneren Ski anfangs Kurve aktiv relativ stark nach vorne schiebst? (Das stimmt sicher!)
Um das richtig zu merken, kannst du eine Gegensatzerfahrung ausprobieren:
- Versuch mal, beim Anfang der Kurve den unteren/inneren Ski stärker zu belasten.
- Versuch mal, dann den Innenski zurückzuziehen
(Es ist sehr schwierig, diese Dinge bei sich selber zu beobachten, da einem das, was man normalerweise macht, meist angenehmer vorkommt, auch wenn es weniger Sinn macht. Soviel zum Thema "jeder merkt, was für ihn am besten ist"...)

Mögliche Übungen:
- "Teleboy" (für Schweizer - auch Nicht-Skifahrer - ein Begriff, für andere: Stehaufmännchen): auf flacher, gleichmässiger Piste (Autobahn) in Fallinie anfahren. Geraden Körper leicht nach links kippen (Ski dabei gleichmässig aufkanten) - leicht nach rechts kippen- etc. Immer langsam, warten bis die Ski reagiert haben. Immer nur so viel, dass man die Knie nicht richtig fest beugen muss.
Gibt ein gutes Gefühl für das gleiche Aufkanten und Belasten beider Ski und die Reaktion derer.
- Carven auf einfacher Piste (ohne Stöcke) mit den Händen auf den Oberschenkeln. Anfang Kurve auch unterer/innerer Ski belasten (mit er Hand drücken), dann Innenski nicht vorschieben (mit der Hand zurückdrücken). Die Hände müssen natürlich nicht richtig stark drücken, dienen viel mehr als "Sensoren", da ich überzeugt bin, dass sowohl das Entlasten des Innenskis wie auch das Vorschieben intuitiv sind und du es ev. mittels der Hände besser wahrnehmen und ändern kannst.
- "Belag spüren": (schwierig zu beschreiben) langsam, auf sehr flacher, einfacher, leerer Piste: Vor der Kurve stehst du auf beiden Bergkanten - versuche, beide Bergkanten zu spüren, vergewissere dich, dass du auf beiden stehst. Stell dann beide Ski auf den Belag (->Auslösung). Versuch, den Belag zu spüren, d.h. dass beide Ski flach sind. Stell dann beide Ski auf die inneren Kanten (ca. Fallinie). Versuche, beide inneren Kanten zu spüren.
Zusätzlich können die Hände (ohne Stöcke) die Position der Ski imitieren.
Hast du erst einmal ein Gefühl entwickelt, kannst du auch etwas schneller fahren.
Achtung: Diese Übung dient auch der "Geduld" bei der Auslösung. Sie ist allerdings für viele Leute schwer nachzuvollziehen (erst recht nach nur schriftlicher Anweisung)!
- "Aussenski überholt Innenski": in steilerem Gelände. Es kann sein, dass dir dort der Aussenski mehr ausbricht, d.h. dass beide Ski stärker divergieren. Im Extremfall fällst du dann um. Es kann sein, dass es hilft, wenn du dir ab der Fallinie vorstellst, der Aussenski müsse den Innenski überholen. Ev. kannst du die Kurven dann schön "zumachen". Das geht aber nur, wenn du in der Auslösung den Innenski nicht zustark vorgeschoben hast, sonst fällst du nach hinten. Diese Übung alleine wäre eine reine Symptombekämpfung.

Das Problem bei der ganzen Beratung ist, dass hier der Dialog (auch ein Begriff aus unserem Lehrmittel) zwischen Athlet und Coach stattfinden sollte. Man müsste immer etwas fahren, feedback geben, Fragen was spürbar ist und was nicht und die unmittelbaren Auswirkungen anschauen. Das geht leider nicht schriftlich. Das ist aber auch gut so, sonst wären wir bald arbeitslos!

Interessant ist hier, dass das "Problem" meiner Meinung nach in der Auslösung (Anfang) der Kurve steckt, die Auswirkung (Drift, V-Stellung) aber ganz woanders sichtbar wird, nämlich wenn die Steuerung der Kurve anfängt (Das ist allerdings meistens so, leider wird sehr oft Symptombekämpfung à la "weniger Schrittstellung!" betrieben...)

Des weiteren muss ich anfügen, dass ich den Skischülern niemals all das,was ich oben beschrieben habe, an den Kopf werfen würde.
Grundsätzlich ist die Beratung das, was der Lernende hört - selbstverständlich mit einer Begründung (insofern er die will und versteht). Dann kommt auch stets nur ein Punkt aufs mal (meist ist alles gekoppelt, deswegen bei der vermuteten Hauptursache anfangen).
Arbeite ich länger mit jemandem (Skilehrerkandidat, Athlet, Stammskischulgast etc.) dann wird die Analyse natürlich tiefgreifender, je länger man zusammenarbeitet. Diese Leute sind mit der Zeit auch in der Lage und daran interessiert, die Hindergründe (Beobachtung/Beurteilung) zu verstehen. Man arbeitet ja meist über längere Zeit an etwas, dann ist es auch nicht zuviel an Information.

So, jetzt habe ich mich mal exponiert und warte jetzt auf Kritik der Kritik!
Wie gesagt, vielleicht liege ich auch ganz falsch. Nach wie vor haben ich kaum mehr als 10 Kurven von dir gesehen...
(Ich habe jetzt keine "Weiterentwicklung" angefügt, d.h. Ideen und Tipps was du jetzt machen könntest, um deinen Stil weiterzuentwickeln, weiteres auszuprobieren, zu spielen,... Erstens weiss ich nicht, was du da schon gemacht hast/machst und zweitens habe ich jetzt mal genug geschrieben... auch Kurzschwingen schaue ich später mal an)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 26.02.2004 11:43

Leo hat geschrieben: Ich bin für jedes Feedback dankbar. :)
Viel Spass und keine falsche Scheu
Liebe Grüße
Leo
hi leo, auf der piste stehst du ja richtig gut auf den skiern und prinzipiell würde ich auch nix verbessern, denn du fährst sicher, harmonisch und sturzfrei dorthin wo du hinwillst.

von mir gibt's also nur einen tip der vielleicht ein aha bringt und dadurch auch mehr fun und dynamik in dein skifahren:
versuche in jeder kurve (auch bei kurzschwüngen) den kurvenäusseren teil deiner hüfte nach vorne zu bringen (ohne mit dem oberkörper unnatürlich weit nach innen zu rotieren, besonders bei kurzschwüngen nicht). du wirst merken, dass sich bei deiner guten grundpostition, kurven allein durch dieses "nach vorne bringen der äussern hüfte" einleiten lassen.
wenn du das konseqent übst, hast du vielleicht auch bald deinen ersten üblen highsider :wink:

schön wäre dann ein video von deinem highsider um über deren vermeidung zu diskutieren...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 26.02.2004 13:41

Hallo Leo,

gibt es also doch einen mutigen :D

Das sieht fast so aus wie in unserem letzten Skikurs in Österreich. Der Unterschied: Schrittstellung nur, was der Berg bedingt und die Armhaltung etwas anders.

Gruss, WolliHood

PS: Mir gefällt's.

gast123

kritik

Beitrag von gast123 » 26.02.2004 14:02

Hallo Leo,

finde ich ganz schön mutig :lol:

Video 1 und 2 finde ich ganz gut. Was mir aufgefallen ist,

1) vertikale Hoch-Tiefbewegung ist für Carving zu ausgeprägt d.h. mehr auf der gleichen Höhe bleiben.
2) Ski müssen mehr auf dem Schnee richtig kleben. Insbesondere beim Übergang zum nächsten Schwung habe ich wie ein ganz ganz leichtes Umsteigen bemerkt. Die Linienführung ist sonst ganz gut.
3) Durch 1 und 2 geht die saubere FLIESSENDE typische Pendelbewegung beim Carving etwas verloren.


Beim 3 Video habe ich fast das Gefühl gehabt, Du hättest - im Gegensatz zu den ersten zwei Video - etwas Angst richtig reinzuliegen. Es fehlte glaube ich auch an der Geschwindigkeit.

Kurzschwingen: No comments.

Im Grossen und Ganzen kann ich nur festhalten, dass meine Augen auf der Piste mehr Freude hätten, wenn ich so gute/harmonische Skifahrer sehen würde. Mach weiter so.

Gruss
Gast123

gast123

nachtrag

Beitrag von gast123 » 26.02.2004 14:58

Hallo Leo,

kleiner Nachtrag meinerseits: "Ski auf dem Schnee kleben" kommt meist von selbst, wenn man versucht, das Gewicht möglichst gleichmässig auf beide Skis zu verteilen. Das lässt sich auf relativ flachen Autobahn-Pisten gut üben. Viel Spass.

Gruss
Gast123

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.02.2004 15:09

1) vertikale Hoch-Tiefbewegung ist für Carving zu ausgeprägt d.h. mehr auf der gleichen Höhe bleiben
:o Eine echte Hoch/Tiefbewegung habe ich nicht gesehen.In keiner Sequenz fährt er in der Umkantphase mit gestreckten Beinen sondern ich sehe eher ein durchpendeln unter dem Körper.Eine Pendelbewegung des Körpers würde ich nicht als das Maß der Dinge bei gecarvten Schwüngen ansehen.Für mich ist das Hauptkriterium ein sauber aufgekanteter Ski und das ist bis auf den kleinen Driftanteil in der Umkantphase da.Sportlich,harmonisch,sensibel oder dynamisch, dass ist Geschmacksache und persönlicher Stil.
Die Kurzschwünge sind recht schwierig zu beurteilen,da sie dich nur von vorn zeigen und ich das Gelände schwer einschätzen kann.
Mein erster Eindruck
- die Position scheint stabil,zentral kann ich aus der Perspektive nicht sicher beurteilen
- guter Rhythmus
- die Geschwindigkeit scheint gleichbleibend kontrolliert zu sein(Gelände)
beim genaueren Hinsehen fällt mir folgendes auf
- kaum Vertikalbewegung (Geländeangepasst weil eher flach? oder eher ökonomische Fahrweise :wink: )
- die Ski werden wenig gedreht (-> sind immer eher in der Falllinienrichtung, Gelände?)
- keine beidbeinige Belastung,umsteigen ist zu erkennen,in den ersten Kurven divergieren die Ski,der kurvenäußere Ski fährt leicht weiter in der Falllinie während der Kurveninnere schon aufgekantet in der Kurve ist.
- für mein Gefühl etwas wenig über die Kante gesteuert,dh die Ski greifen nicht über die Schaufel,sondern erst später
Es wäre spannend zwei Sequenzen zu sehen,die in unterschiedlich steilem Gelände aufgenommen sind
Ansonsten hier meine Tips:
- etwas mehr geländeangepasste Vertikalbewegung
- mehr Druck auf beide Schaufeln und versuchen die Ski beidbeinig + gleichzeitig in die neue Kurve zu steuern,dies kannst du z.B. über eine intensivere Kant + Drehbewegung der Unterschenkel versuchen.
Ich habe mich jetzt ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt,denn Kurzschwünge sind nicht nur schwierig technisch sauber zu fahren,sondern auch schwerig zu beurteilen :oops:
Ich glaube,Leo und ich haben eine ähnlich harmonische Fahrweise :D Hätte nie gedacht,dass es auch harmonisch fahrende Männer gibt :wink: :D
Beate

Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Beitrag von Leo » 26.02.2004 20:35

Hallo,

danke an alle für euer tolles Feedback. :) :)
Werde nun rangehen und Stellung beziehen. Aufgrund eurer ausführlichen Statements wird das etwas dauern. :wink:
Weitere Stellungnahmen ausdrücklich erwünscht. :P

Liebe Grüße
Leo
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Danke

Beitrag von Leo » 26.02.2004 21:20

Hallo Martina,

danke für deine ausführliche Stellungnahme. :P
Martina hat geschrieben:Erster Eindruck: schöne, "schulmässige" Carvingdemonstration.
Grundsätzlich werden die Ski "laufengelassen", d.h. es wird nicht mit Kraft etwas erzwungen.
Das ist ja Balsam auf der Seele. Insbesondere aus so kompetentem Munde :P
Martina hat geschrieben:Nun fährst du aber auf relativ wenig steilen Pisten, folglich wirst du nicht extrem schnell und es treten keine extremen Kräfte auf. Irgendwie hast du dann im Verlauf der Kurve das Gefühl, "etwas machen zu müssen" ("Druck geben zu müssen"???). Deswegen lehnst du dich nach der Fallinie plötzlich stärker in die Kurve und "setzt dich auf den Innenski", d.h. belastest diesen plötzlich stärker. In der Folge stimmt die Verteilung der Kraft plötzlich nicht mehr und beide Ski (oder nur einer?) kommen leicht in Drift und der Aussenski fährt einen zu weiten Radius (bzw. Innenski zu engen) -> Ski laufen auseinander, die Abstimmung stimmt nicht mehr. Du korrigierst das aber jeweils sofort wieder (Sekundenbruchteil)!
Ich musste die Originalaufnahmen mehrmals in Zeitlupe betrachten um dies zu sehen. :oops:
Martina hat geschrieben:Ich glaube, du löst die Kurve nicht nur durch gleichzeitiges Umkanten der Ski, sondern auch durch eine verstärkte Belastung des äusseren/oberen Skis und gleichzeitige Enlastung des inneren/unteren Skis (-> leichtes Umsteigen, das haben wir kürzlich hier ausführlich diskutiert! Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil eben folgendes passiert:). Dann schiebst du denn unteren/inneren/entlasten Ski relativ stark vor (auch dies empfehlen einige - ich finds auch nicht sinnvoll, weil:). Der Druck ist (zu) stark auf dem Aussenski, nicht wegen der starken Fliehkräfte, sondern weil du den inneren/unteren Ski entlastet hast.
Beim gleichzeitigen Umlegen der Kanten habe ich immer das Gefühl ins Tal runterzufallen. Auf ganz flachen Pisten oder bei schönem Tempo :D klappt es besser.
Martina hat geschrieben:- Stimmt es,dass du um die Kurve anzufangen, den unteren/innern Ski entlastest und den äusseren belastest?
Ja :oops:
Martina hat geschrieben:- Stimmt es, dass du den inneren Ski anfangs Kurve aktiv relativ stark nach vorne schiebst? (Das stimmt sicher!)
Ja :oops:
Martina hat geschrieben:- "Teleboy" (für Schweizer - auch Nicht-Skifahrer - ein Begriff, für andere: Stehaufmännchen): auf flacher, gleichmässiger Piste (Autobahn) in Fallinie anfahren. Geraden Körper leicht nach links kippen (Ski dabei gleichmässig aufkanten) - leicht nach rechts kippen- etc. Immer langsam, warten bis die Ski reagiert haben. Immer nur so viel, dass man die Knie nicht richtig fest beugen muss.
Rein beim Gedanken an diese Übung kommt bei mir das ungute Gefühl auf, in die Kurve zu fallen. :cry:
Martina hat geschrieben:- Carven auf einfacher Piste (ohne Stöcke) mit den Händen auf den Oberschenkeln. Anfang Kurve auch unterer/innerer Ski belasten (mit er Hand drücken), dann Innenski nicht vorschieben (mit der Hand zurückdrücken). Die Hände müssen natürlich nicht richtig stark drücken, dienen viel mehr als "Sensoren", da ich überzeugt bin, dass sowohl das Entlasten des Innenskis wie auch das Vorschieben intuitiv sind und du es ev. mittels der Hände besser wahrnehmen und ändern kannst.
Diese Übung fällt mir sicher leichter. :) Das Vorschieben des Innenschi erfolgt nicht intuitiv sondern bewusst für die Schwungauslösung. Dies wurde mal in einem anderen Thread diskutiert und ich habe das versucht. Mir gefällt es, da ich dadurch nicht das Gefühl habe den Berg runterzufallen, sondern kontrolliert den Schwung auszulösen. Ich spiele mich zur Zeit mit dieser Technik und es kann sein, dass die "Dosierung" noch nicht stimmt.
Martina hat geschrieben:- "Belag spüren": (schwierig zu beschreiben) langsam, auf sehr flacher, einfacher, leerer Piste: Vor der Kurve stehst du auf beiden Bergkanten - versuche, beide Bergkanten zu spüren, vergewissere dich, dass du auf beiden stehst. Stell dann beide Ski auf den Belag (->Auslösung). Versuch, den Belag zu spüren, d.h. dass beide Ski flach sind. Stell dann beide Ski auf die inneren Kanten (ca. Fallinie). Versuche, beide inneren Kanten zu spüren.
Werd ich versuchen. Die Phase in der beide Schi flach im Schnee liegen werde ich auf ein Minimum verkürzen, damit sich kein Schi im Schnee fängt. :P
Martina hat geschrieben:- "Aussenski überholt Innenski": in steilerem Gelände. Es kann sein, dass dir dort der Aussenski mehr ausbricht, d.h. dass beide Ski stärker divergieren. Im Extremfall fällst du dann um. Es kann sein, dass es hilft, wenn du dir ab der Fallinie vorstellst, der Aussenski müsse den Innenski überholen. Ev. kannst du die Kurven dann schön "zumachen". Das geht aber nur, wenn du in der Auslösung den Innenski nicht zustark vorgeschoben hast, sonst fällst du nach hinten. Diese Übung alleine wäre eine reine Symptombekämpfung.
Diese Übung verstehe ich wie den Tip von Kosti die Hüfte mehr mitzunehmen. Ich hoffe es klappt ohne "Highsider" :lol:
Martina hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich mal exponiert und warte jetzt auf Kritik der Kritik!
Wie gesagt, vielleicht liege ich auch ganz falsch. Nach wie vor haben ich kaum mehr als 10 Kurven von dir gesehen...
Du hast nicht kritisiert sondern objektiv analysiert. Danke vielmals :wink: Es ist erstaunlich, dass du mich nach so wenigen Kurven derart "durchschaut" hast. :wink:
Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Tipps bzgl. Kurzschwingen und Weiterentwicklung.

Danke nochmals und ganz liebe Grüße
Leo
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Beitrag von Leo » 26.02.2004 21:30

Hallo Kosti,
Kosti hat geschrieben:hi leo, auf der piste stehst du ja richtig gut auf den skiern und prinzipiell würde ich auch nix verbessern, denn du fährst sicher, harmonisch und sturzfrei dorthin wo du hinwillst.
Bei so viel Lob werd ich richtig rot. :oops:
Den Tipp mit der Hüfte werd ich versuchen umzusetzen. Den Highsider - noch dazu auf Video - möchte ich vermeiden und auf keinem Fall im Forum diskutieren. :D
Danke für dein Feedback
Liebe Grüße
Leo
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten