Leo

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 27.02.2004 20:52

Leo hat geschrieben:Bei den Kurzschwüngen wäre es mir auf diesem Hang zu schnell geworden, hätte ich sie auf der Kante rund gefahren. Zumindest mein Gefühl sagt mir das. Über aktive Schaufelbelastung den Schwung einzuleiten werde ich mal im flacheren Gelände versuchen. Werd ja sehen wie ich damit zurecht komme. Dann kann ich es im steileren Gelände ausprobieren. Vielleicht klappt es ja auch mit der Tempokontrolle.
Leo hat geschrieben:In diesem Hang traute ich mich nicht über Druck auf die Schaufel, die Kante greifen zu lassen. Dann hätte der Schi richtig beschleunigt und ich hätte das Tempo nicht mehr kontrolliert.
Druck auf der Schaufel bedeutet ja nicht notwendigerweise geschnittenes Kurvenfahren -- er soll ja eben genau ein rundes, kontrolliertes Steuern ermoeglichen. Und genau das bringt Tempokontrolle. Das zu ueben halte ich im mittelsteilen/steilen Gelaende fuer bei weitem einfacher, als im Flachen. Im Flachen kann man nur schwer gedriftete kurze Radien fahren, da man tempomaessig verhungert. Da ist wohl eher schneiden angesagt ;)
Leo hat geschrieben:Dies aus dem Munde eines Schilehrers zu hören, macht mich richtig verlegen.
das heisst gar nix! du hast mich noch nicht fahren sehen, was ich fuer einen Sch**ss zusammenfahre ;) Ich rede nur g'scheit...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2004 10:06

@Bernhard
das heisst gar nix! du hast mich noch nicht fahren sehen, was ich fuer einen Sch**ss zusammenfahre Ich rede nur g'scheit...
:D das scheint ja mal eine parallele in der österreichisch/deutschen Skilehrerausbildung zu sein.Beim DSLV läuft das unter: Absolute Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit :D :wink: Ist absolut unabdingbar wenn man ein gescheiter Skilehrer/in sein will :wink:
Beate

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 28.02.2004 11:18

@beate: absolut unabdingbar ist es nicht, es gibt sogar in AT durchaus
auch sehr gute Skilehrer, die nicht nur wuessten, wie sie gerne fahren
wollen, sondern das auch koennen. Aber da es eben nicht so viele
"wirklich gute" Skifahrer gibt, sind eben auch die wirklich gut Ski fahrenden
Skilehrer mengenmaessig nicht so zahlreich :D Ich zaehle mich jedenfalls
nicht dazu -- vielleicht wird's in 2, 3 Jahren ja noch, aber im Moment baue
ich mehr ab, als auf :(
Aber da es viele Gaeste eh nicht merken bzw. sie keinen gewaltigen
Skifahrer als Lehrer brauchen, ist das nicht ganz so schlimm :D :D

Gast

Beitrag von Gast » 29.02.2004 14:37

ich sehe die fähigkeit des flexiblen variierens der schrittstellung als unabdingbaren bestandteil ausgereifter moderner skitechnik, ebenso wie die fähigkeit des gleichzeitigen parallelen umkantens - je nach situation anwendbar. wie schon öfter erwähnt kann man auch das innenbein mehr belasten und dadurch das aussenbein nach hinten bewegen.
Gut gebrüllt, Löwe. Solange man aus den Lehrplänen abschreibt, werden die Wörter "flexibel", "situativ" und "variierens" für manche mittelmässige Skifahrer/innen weiterhin ein Fremdwort bleiben. Das ist der grosse Unterschied, ob man das Skifahren von Klein auf oder eben aus den Lehrbüchern lernt. Jetzt muss ich wieder auf die Piste, ihr Banausen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.02.2004 15:00

Lieber Gast,
ich würde mich freuen,wenn du dich an unseren theoretischen Fahrtechnikdiskussionen beteilligst,wenn du dich kurz vorstellst,insbesondere deine Interpretation zum laufenden Thema könnte ja interessant sein,wenn du so viel Ski läufst.
Der Unterschied zwischen Leuten die Ski fahren von Klein auf lernen und ausgebildeten Skilehrern (z.B. Nicola,Bernhard,Martina etc) sind eine Ausbildung die einige tausend Euro kostet und bei den o.a.einige Jahre Erfahrung im Unterrichten,beobachten,analysieren,auswerten.
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 29.02.2004 15:57

eine Ausbildung die einige tausend Euro kostet
Können kann man nicht kaufen, den Skilehrer-Schein schon.

Jetzt hab ich aber wirklich besseres zu tun.

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 29.02.2004 17:07

Gast hat geschrieben:Jetzt hab ich aber wirklich besseres zu tun.
Das ist wirklich sehr erfreulich, und lass Dich dabei auch nicht stören!

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 29.02.2004 18:01

Gast hat geschrieben:Können kann man nicht kaufen, den Skilehrer-Schein schon.
so ein Mist, er hat mich zwar direkt nix gekostet (ist bei uns ja glucklicherweise eine Berufsausblildung, die vom Staat bezahlt wird),
aber haette ich ihn auch kaufen koennen, waere mir einiges erspart geblieben. Freund der Blasmusik, warum schreibst denn das nicht frueher??
Gast hat geschrieben:Jetzt muss ich wieder auf die Piste, ihr Banausen!
Ski fahren ist gar nicht so schwer, wie du denkst ;)
Aus Lehrbuechern hat's aber trotzdem noch keiner gelernt, du brauchst es also gar nicht erst zu versuchen.
Auch, wenn dir am Sonntag Nachmittag fad ist oder du keine Kondition mehr hast. Koch' dir Spaghetti und
versuch's danach nochmal, wird schon besser werden, bloss nicht verzweifeln :D
Vom Sinnlos-vor-dem-Computer-herumsitzen wird deine Skifahrerei auch nicht besser.

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Carving-videos

Beitrag von Carvi » 01.03.2004 11:11

Hallo,
eines der besten carving-videos findet man hier. habs mir schon zig mal angesehen und entdecke immer wieder neue technische details :wink: es gehört einfach in die sammlung... :wink:
KOSTI hat geschrieben: in folgendem video hab ich ein paar bewegungsbeispiele für die praxisnahen workshops:
-stangenfahren ohne stangen
-sicherheit beim skifahren (vor allem in bezug auf ein freundliches miteinander zwischen ski und snowboard)
-tripple diamond (buckelfahren in carvingtechnik)
-pendolino bzw. beschleunigungstechnik (od. wie breche ich mir die beine)
-sicherer und zweckmässiger skistockgebrauch (od. wenn's vorne bremst muss hinten geschoben werden)
-und natürlich bodycarve
zusammengestellt:
http://mitglied.lycos.de/siafakas/stoecke.avi
gruss
holger

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Carving-videos

Beitrag von KOSTI » 01.03.2004 11:22

Carvi hat geschrieben:Hallo,
eines der besten carving-videos findet man hier. habs mir schon zig mal angesehen und entdecke immer wieder neue technisch details :wink: es gehört einfach in die sammlung... :wink:
vielleich sollte ich dazusagen, dass eine solche fahrt nur unter optimalen bedingungen und nur für wirkliche könner machbar ist.

hier kam auch schon ein prototyp unseres tuningfähigen chips zum einsatz:
viewtopic.php?t=3153
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten