Video von Dani zum Einstieg

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Cybercarver » 12.08.2011 17:03

Hallo,
Ich bin Daniel Fahre seid meinem 3. Lebensjahr Ski und werde daher diesen winter mein 20 jähriges Skijubiläum Feiern können :D

Ich bin früher aktiv Rennen für den DSV und den SSV gefahren verbunden mit etlichen Sommertrainingslagern auf den Gletschern und noch mehr Training im Winter.
Irgendwann sagte ich aber zu meinem Dad du hör mal Skifahren ist mein Leben aber nicht der Stangenwald sondern dieses gefühl der grenzenlosen Freiheit auf den Bergen.
Es gibt kaum etwas schöneres als jenseits von 100kmh auf ner harten fast eißigen Piste seine großen Bögen mit nem Abfahrts ski zu ziehen oder knallharte Bögen mit nem Slalom Carver in den Schnee zu brennen.

Dieses gefühl kann nur noch von einem erreicht werden. Dem moment nach dem Ausstieg aus dem Hubschrauber mit dem wissen unberührte tiefschneehänge vor sich zu haben.


Tja jetzt schweife ich etwas ab. Auf jedenfall beendete ich im winter 2004 meine aktive Alpin Karriere und fuhr noch einige Skiercross Rennen was ich auch heute immer wieder gerne tu.

Hier jetzt mal ein kleines Video aus Reschen.
Wetter - Klasse aber kalt.
Piste - gigantischer Zustand und schwarz

Fahrer - Ich in Orange und Michi in Rot (ein Freund)
Kamera - Die neueste Anschaffung meines Dads eine HD Helmkamera
Kameramann - mein Dad (Danke nochmal)

Schauts euch ruhig in groß an mit hoher Auflösung hat auch mit Youtube noch ne gute Qualität


Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Dani's Blog

Beitrag von TOM_NRW » 13.08.2011 11:24

Lieber Dani,

auf Deinen Ratschlag hin, habe ich mir dann wirklich etwas Zeit genommen und recherchiert. Dieses Video blieb bisher unkommentiert ...

viewtopic.php?f=84&t=13926

Eines ist jedoch offensichtlich. Dein Fahrstil, den ich in den ersten 30sekunden des Videos sehe (mehr habe ich mir nicht angeschaut) ist alles andere als ein moderner Carving-Stil. Die Skiführung ist klassisch eng, die Bögen haben einen hohen Rutschanteil, teilweise sieht man Kurveneinleitungen durch Körperrotation. Vielleicht möchtest Du so skifahren, es soll ja auch nur Spass machen.

Wenn man jedoch mit seiner eigenen Technik so weit weg ist von der derzeitigen Technik der großen Skiverbände, sollte man überlegen, ob man Skilehrer(innen) kritisiert. Ich denke, man kann immer nur auf einem Niveau kommentieren, auf dem man sich selber bewegt.

That´s for today.

Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Dani's Blog

Beitrag von racecarver » 13.08.2011 17:24

Also wahrscheinlich bist du so langsam und verkrampft gefahren, damit dein Vater beim Filmen nachfahren konnte. Ich sehe nichts Rennmässiges an deiner Fahrweise. Kein Pepp, keine Dynamik. Vor allem die Kurzschwünge sind eine Katastrophe für jemand der so ausruft. Diese enge Beinführung hat nichts mit der heutigen Carvingtechnik zu tun um nur eine Sache zu nennen. Ich glaube du wolltest auf dem Video zu gut herkommen und hast es somit total verpfuscht. Ist halt nicht jeder ein Filmstar :wink:
Ist total nicht meine Art jemanden so zu kritisieren, denn vielleicht oder deiner Aussage nach musst du ja einen riesen Spass haben so Skizufahren. Das ist das einzige Wichtige und das was zählt. Wenn jemand aber so über deutsche Skilehrereinnen herfällt wie du es tust sollte man doch mehr drauf haben. Nochmals, dies heisst aber nicht, dass du nicht Skifahren kannst sondern einfach, dass deine Technik noch noch viele Anpassungen braucht bis sie einigermassen gut ist und der heutigen Theorie entspricht.

Gruss, Nardi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Uwe » 13.08.2011 18:15

Ich habe die Beiträge zum Video mal in Danis Videothema verschoben.
Uwe

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von sirhay » 13.08.2011 18:56

hmmmm also die langen Schwünge gefallen mir wesentlich besser
als die Kurzschwünge. Denke bei jemandem der aktiv Rennen gefahren ist und viel trainiert hat
muß das einfach anders ausschauen.

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Cybercarver » 13.08.2011 19:45

Also die Kurzschwünge sind bewusst der alten schule nach gefahren.
Ski zusammen Knie zusammen. Das ist absolut gewollt.
Habe ich jemals behauptet das das carving kurzschwünge sind?!? Das ist einfach genuss skifahren auf Grandioser Piste. (Rennhang des SC Reschen)
der zweite teil vom Steilhang an ist dann gecarvt :D leider war die Piste etwas weich so dass der Omeglass etwas überspitzt reagiert hat ein eiertanz kurz vorm eingraben.

Mal ne kleine Frage was habt ihr denn gegen das Altmodische kurzschwungfahren? Ich finde es schade dass das heute eigentlich nicht mehr gelehrt wird. Das ist der wohl optisch schönste Stil abgesehen vom Telemark mit dem man sich eine Piste herunterschwingen kann?!?

Und ja es gibt auch Rennläufer die ausserhalb der Stangen auch ihren breitbeinigen rennfahrstil ablegen können?!?

Ich habe nie behauptet in dem Video seht ihr ne perfekte Fahrt es ist einfach ein superschönes Video das lust auf Skifahren macht.

Lg Dani

Ps.: ich werde euch Videos der heutigen Technik nachreichen versprochen. Leider waren wir nur ein Wochenende mit der Helmkamera unterwegs und das ist das einzige Video wo sie mein Vater am Helm hat. Nur sollte jeder Skilehrer auch nen Paralellschwung beherschen und zwar mit geschlossener Beinführung XD oder wie bewegt ihr euch im Tiefschnee XD

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Cybercarver » 13.08.2011 23:07



Habe hier noch ein Video leider auf sehr flachem Gelände doch ich glaube man kann erkennen dass ich auch einen gecarvten kurzschwung fahren kann...
Durch das flache Gelände sitze ich etwas weiter nach hinten ab als normal um etwas mehr speed zu bekommen.
Nur falls interesse besteht nach mir fährt meine Schwester die aus dem Riesenslalom bereich kommt sich aber jetzt leider für ein Balett Internat entschieden hat statt ski zu fahren.
Lg Dani

Und ja ich habe Spaß dabei den "altmodischen" kurzschwung zu fahren was heute komischerweise leider viel zu wenige können mit geschlossener Beinführung. Aber versuchts ruhig mal wieder es ist ein schönes gefühl so über den Schnee zu gleiten es muss nicht immer Racemode ON sein um Spaß zu haben. Racemode macht nach etlichen Trainingslagern etc nicht mehr den Spaß den es Anfangs macht. Darum suche ich bewusst nach Abwechslung im Paralellschwung Telemark Tiefschnee oder Buckelpiste.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von beate » 14.08.2011 13:01

Sorry, Dani,
ich finde deine Kritik ist unangebracht, weil dir offensichtlich der fachliche background zum Thema aktuelles Skilehrwesen + vermittelte aktuelle Skitechnik fehlt! Wenn ich mir deine Antworten durchlese, hast du den fachlichen Hintergrund nicht verstanden, den TOMNRW zu grunde legt. Ihr schreibt aneinander vorbei.
In deinem zweiten Video sehe ICH keine gecarvten Kurzschwünge!!!!
Das sind normale carving turns mit kleinerem bis mittlerem radius, die absolut nichts mit Kurzschwingen zu tun haben.
Old school KS mögen sich für dich schön anfühlen, sie haben aber gar nichts mit aktueller, funktioneller Skitechnik zu tun und so sollte möglichst kein Skilehrer mit seine Gästen rumfahren, weder in D noch in anderen Ländern. Noch grauenhafter wäre es in meinen Augen so etwas zu unterrichten.
Eventuell ist es sinnvoll, wenn du dich mal ein wenig in die aktuellen Lehrpläne einliest und dir entsprechende Videos dazu anschaust, bevor du weiter grosszügig alles kritisierst, was deiner Meinung nach gruselig ist.
Viel Spaß!
Beate

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Wünne » 14.08.2011 15:16

beate hat geschrieben: Old school KS mögen sich für dich schön anfühlen, sie haben aber gar nichts mit aktueller, funktioneller Skitechnik zu tun und so sollte möglichst kein Skilehrer mit seine Gästen rumfahren, weder in D noch in anderen Ländern. Noch grauenhafter wäre es in meinen Augen so etwas zu unterrichten.

Hallo Beate,
da muss ich Dir zustimmen.
Es ist aber sehr auffällig, dass die meisten Skilehrer immer noch mit sehr enger Skiführung vor ihren Schülern herfahren. Von der immer noch praktizierten und sehr ausgeprägten Hoch- und Tiefbewegung mal ganz zu schweigen. Das sieht grösstenteils immer noch so aus wie zu Zeiten der langen Bretter. Wenn die Lehrer selbst bei grossen Radien immer noch im alten Stil die Berge runterfahren, dann kann den Schülern die neue Technik auch nur schwer vermittelt werden.
Gruß Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Cybercarver » 14.08.2011 15:46

Wünne das ist der Punkt den ich meine.
ich fahre sicherlich nicht nach dem DSV Lehrbuch Ski keine Frage ich behaupte jedoch dass ich egal in welchem Stil eine relativ ordentliche Figur abgebe.

Mir fällt es einfach auf wenn ich in Italien Skifahre wo es einfach Skilehrer gibt da schauste hin und denkst ja genauso funktionierts. Ich möchte keinesfalls behaupten, dass die Italienischen Skilehrer besser sind oder ähnliches mir persönlich drängt sich nur dieser eindruck auf.

Ältere Deutsche Skilehrer tun sich schwer ihr hoch tief abzulegen und mal ehrlich von den heute sagen wir mal um die 18 jährigen die ihre Ausbildung beginnen um Skilehrer zu werden fehlt es bald 50% am fahrerischen können.

Und das besteht bei mir nicht nur aus der heutigen Carving technik (die ich in sachen freies Fahren sicher nicht 100% umsetzen kann da bei mir einfach der kopf schnell in den Race stil verfällt und ja davon hab ich leider kein video evtl lässt es sich am ende des ersten videos erahnen was ich meine)

So um wieder aufs thema Skilehrer zu kommen. Skitechnik und das setze ich bei einem guten Skilehrer vorraus beginnt beim Paralellschwung MIT STOCKEINSATZ und geschloßener beinführung geht über Tiefschnee weiter bis hin zum Carven. Jemand der behauptet ein guter Skifahrer zu sein der kann definitiv alles. Sicher nicht alles perfekt und auch jeder wird seine eigenen vorlieben haben aber schaut euch doch mal an was bei den heutigen Skilehrer anfängern (Habe letztes jahr 5 kennen gelernt die ihre ausbildung schon zur hälfte abgeschloßen haben) passiert wenns in Tiefschnee geht! °,° zwei der angesprochenen sind noch nie Tiefschnee gefahren und nur einer hat sich in Optisch ansprechender Qualität durch den Tiefschnee bewegt.

Und wenn ich jetzt überlege dass diese im Frühjahr ihre ausbildung beendet haben und im kommenden Winter auf Skischüler losgelassen werden dann bin ich der meinung dass da irgendwo der Wurm drin ist?!?

Mir geht es nicht darum dass sie nicht wissen was im lehrbuch steht sondern einfach um Mangelndes Indviduelles können.

es gibt Aber auch nach wie vor tolle Deutsche Skilehrer mit denen ich auch gerne unterwegs bin und auch im Kommenden Winter sicher wieder die ein oder andere Woche in den USA verbringen werde zum Freeriden.

Ich möchte hier niemanden Angreiffen oder in seiner Skilehrer ehre verletzen aber beobachtet das mal und stellt euch vor eure Kids sollen von denen das Skifahren beigebracht bekommen und das auch nach dem Zauberteppich....

Antworten