eine fahrtechnik analyse ;) - ich wäre dankbar

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2007 20:49

raceface hat geschrieben:also so ein bisschen was hätte ich schon erwartet.
gemach, gemach! wieso denn gleich pampig werden :roll: :wink:.

dein kollege scheint anhand der kurzen sequenz besser auf dem ski zu stehen. wenn das so ist, kann er versuchen, dir eine spur mit mittelgrossen radien vorzufahren und du versuchst spur und tempo zu halten. klingt einfacher als es ist.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.11.2007 20:52

Ok, hier mal ein paar Auszüge deiner Beiträge:
der am liebsten schnell carvt.
allerdings auch mal offpiste fährt
auf roten hab ich gar kein problem. die fahre ich am liebsten, weil ich da am besten carven kann.
und dann folgt dein Video!
:o :o :o :o
wenn ein totaler amateur, so wie ich es auf skiern bin,
Gut so! Innen/Aussenansicht übereinstimmen zu lassen ist eines der wichtigsten Lernziele im Leben!
hatte gedacht unter ski fahrern wär dies nicht anders

Wir helfen gern und oft! Einem Internet Forum sind allerdings natürliche Grenzen gesetzt!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 19.11.2007 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.11.2007 20:53

:zs:
Es ist hier nicht einfach, etwas zu schreiben. Es sieht aus wie: Mal Grundlagen gelernt (Schulskikurs, von Freunden,...), dann einfach selber weiter probiert. Dafür ist es ganz in Ordnung, du bist nicht unkontrolliert, du machst keine komischen Bewegungen. Deswegen meine Aussagen, dass es m.E. nicht viel brauchen würde, damit du es gut hinkriegst!

Es sieht für mich nicht so aus, als ob hier Unvermögen, Angst oder eine Fehleinschätzung das Problem sei, sondern dass du ganz einfach nicht keine Ahnung hast, was man mit Ski anstellen kann!

Wenn die Basis fehlt, dann kann man mit "Tipps" nicht weiterhelfen. Es fehlt die solide Grundlage, das Wissen, wie man Ski überhaupt fährt. Du musst keine "Fehler korrigieren", sondern überhaupt erst mal entdecken, wie es gehen könnte. Und das geht nun mal nicht recht in schriftlicher Form...

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 19.11.2007 20:58

Sieht aus wie ein Computerspiel der frühen 90er jahre.

Star-troop-invader 1.2

Thumbs up! Coole Sache!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Chri
Zuletzt geändert von Christoph-Wien am 19.11.2007 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 19.11.2007 21:01

alles klar. das ist doch mal ne aussage danke.

ich werd nen skikurs buchen. was kostet der spaß?
hab noch nie einen genommen. skifahren hab ich mir im wesentlichen selbst beigebracht. man gönnt sich ja sonst nichts :roll:

mein kollege mit der roten hose ist der meinung dass ich meinen oberkörper richtung tal halten sollte. außerdem haben sie mir den stockeinsatz im skiurlaub beigebracht ;)


edit: @ chris bei deinem schaurigen avatar solltest du dir solche geistreichen kommentare ersparen
Zuletzt geändert von raceface am 19.11.2007 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Jo

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 19.11.2007 21:03

raceface hat geschrieben:mein kollege mit der roten hose ist der meinung dass ich meinen oberkörper richtung tal halten sollte. außerdem haben sie mir den stockeinsatz im skiurlaub beigebracht ;)
Dann ist Skikurs für Dich eine gute Idee!! :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.11.2007 21:08

Das habe ich mir gedacht.

Oberkörper Richtung Tal: NUR beim Kurzschwingen.
Aber lass das erst mal weg. Beschäftige dich erst mal mit langen Kurven, um zu lernen, was Ski so können.

Stockeinsatz: Kann beim Kurzschwingen hilfreich sein. Beim Carven, bei allen langen Kurven ist er überflüssig (ausser bei wenigen Ausnahmen).

Fazit: Sie haben dir "irgendetwas" beigebracht, was irgendwann beim Skifahren lernen hilfreich sein kann. Aber es fehlt die Basis.

Ich würde dir empfehlen, einen Privatlehrer für 1-2h zu buchen. Wunsch: Carving Grundlagen. Kostet etwa 50€ die Stunde (ja, ich weiss, es gibt viel billigere Schulen, und wenn man richtig Glück hat, erwischt man auch dort mal einen guten Lehrer).
Ich bin fast sicher, dir könnte man innert der Zeit enorm viel beibringen, wenn man die Zeit nutzt und richtig ansetzt. Du hättest dann extrem viel mehr Spass und würdest deinem Kollegen vermutlich rasch um die Ohren fahren.
Ein Möglichkeit wäre übrigens, sich eine Privatstunde zu teilen. Zu zweit lernt man in der gleichen Zeit fast gleich viel.
Zuletzt geändert von Martina am 19.11.2007 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.11.2007 21:09

mein kollege mit der roten hose ist der meinung dass ich meinen oberkörper richtung tal halten sollte. außerdem haben sie mir den stockeinsatz im skiurlaub beigebracht
Ok, das mit den Grenzen eines Internetforums bezieht sich auf das erfahren der Skitechnik! Bei einer solchen Aussage gibt es diese Grenzen nicht, deshalb hier mein Rat als Skilehrerin, schnell unkompliziert, umsonst und kompetent:
HÖR NICHT AUF DEINEN KOLLEGENund besuche einfach einen Skikurs!
Gruß
Beate

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 19.11.2007 21:21

so. hab mal nach ner skischule im allgäu geschaut. die sind da durchaus günstig 23€ für eine privatstunde :)

da werd ich wenn alles klappt nach weihnachten ne woche bei verwanten verbringen.

in den osterferien gehts dann nach alpe d'huez. da ist dann auch mein schriftliches abi fertig :)

zur skischule: http://www.skischule-kranzegg-rettenber ... /4724.html

kennt die jemand? bessere alternativen im allgäu?
welches skigebiet? mir hat im allgäu der grünten am besten gefallen.
gruß Jo

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 19.11.2007 21:24

@raceface: wie die anderen schon geschrieben haben. Man erkennt natürlich Fehler, allerdings kann man die in schriftlicher Form ohne dabei zu sein und dir die Bewegungen und Tips zu zeigen und "live" zu erklären nicht ausmerzen. Das geht bei Leuten, die schon einiges an Ahnung von der Bewegungslehre des Skifahrens haben und auch da nur sehr begrenzt (Am besten wohl als Ergänzung).

Auch ich könnte dir so Tips geben wie "Steuerqualität verbessern, Kurven ausfahren..." Allerdings bringt dich das wohl nicht weiter.. Wie die anderen schon gesagt haben: Entweder einen kompetenten Kumpel, der dir hilft oder einen Skikurs..
Betohnung liegt auf kompetent ;) Wie Martina schon geschrieben hat ist der starr Richtung Tal gerichtete Oberkörper nur beim traditionellen Kurzschwingen sinnvoll, nicht bei moderner Carving-Technik.

Das was du fährst ist übrigens wie die anderen schon angedeutet haben kein Carving, aber lass dich dadurch nicht entmutigen, mit professioneller Hilfe bekommt man das nach einigen ernüchternden Stunden hin und ich kann dir versichern: Das Gefühl, was man dann hat, wenn man seine erste halbwegs geschnittene Kurve fährt ist die Quälerei wert!!

Also viel Spaß weiterhin und auch von mir der Tip: Bis zum Skikurs einfach "normal" und mit Spaß am Fahren weitermachen, nicht versuchen irgendwelches Fach-Chinesisch (Steuerqualität, Kantwinkel...) alleine umzusetzen!

edit: Warst du wohl mit deinem Beitrag schneller als ich... Das schriftliche Abi vorbei.. Jaaa das war bei mir dieses Jahr :) Tolle Sache!! Da kann man sich schon mal einen Carving-Kurs gönnen ;) Welche Skischulen gut sind kann ich dir leider nicht weiterhelfen..
Zuletzt geändert von Ba-Zi am 19.11.2007 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag