Carving
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Re: Carving
Vielen Dank für die guten Tips...
dass ich ein bisschen bei der hüfte gesperrt bin ist gut möglich... was soll ich da am besten machen damit es ein bisschen dynamischer wird und nicht so statisch aussieht?
Ich versuche derzeit die Hochbewegung abzubauen und den Schwung etwas mehr auf dem Innenski einzuleiten.
Dass ich in dem video sehr taloffen geblieben bin war eigentlich absicht, wollte das carven eher schulmässig fahren. Allerdings erwische ich mich immer wieder mit zu breiter skistellung.
Ich hab hier noch ein Video vom Riesentorlauf. Bin mal gespannt ob ihr was merkt
http://www.youtube.com/watch?v=5J9LLylx9w4
dass ich ein bisschen bei der hüfte gesperrt bin ist gut möglich... was soll ich da am besten machen damit es ein bisschen dynamischer wird und nicht so statisch aussieht?
Ich versuche derzeit die Hochbewegung abzubauen und den Schwung etwas mehr auf dem Innenski einzuleiten.
Dass ich in dem video sehr taloffen geblieben bin war eigentlich absicht, wollte das carven eher schulmässig fahren. Allerdings erwische ich mich immer wieder mit zu breiter skistellung.
Ich hab hier noch ein Video vom Riesentorlauf. Bin mal gespannt ob ihr was merkt
http://www.youtube.com/watch?v=5J9LLylx9w4
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Re: Carving
Vielleicht generell Hinweise für Videos, die man beurteilen kann:
- Der Fahrer sollte möglichst gross sichtbar sein.
- Es sollte nicht wackeln.
- Man muss mehrere Schwünge gleicher Art sehen können.
- Sinnvoll ist eine Aufnahme, wo man den Fahrer von vorne, von der Seite und von hinten sieht.
Erfahrungsgemäss kriegt der Laie die besten Aufnahmen hin, wenn er sich seitlich an der Piste postiert und der Fahrer nah daran vorbeifährt.
Breite Skistellung ist auch völlig ok, wenn sie weder die Bewegung noch das Gleiten entlang der Kanten behindert. Manchmal ist es ja sogar nötig, um das GGw zu erhalten.
Kann es sein, das du eine bestimmte Zielform im Kopf hast und dich mehr am äusseren Erscheinungsbild anstatt an der Funktion orientierst?
- Der Fahrer sollte möglichst gross sichtbar sein.
- Es sollte nicht wackeln.
- Man muss mehrere Schwünge gleicher Art sehen können.
- Sinnvoll ist eine Aufnahme, wo man den Fahrer von vorne, von der Seite und von hinten sieht.
Erfahrungsgemäss kriegt der Laie die besten Aufnahmen hin, wenn er sich seitlich an der Piste postiert und der Fahrer nah daran vorbeifährt.
Das verstehe ich jetzt nicht: Inwiefern muss das Carven taloffen sein, wenn es "schulmässig" gefahren ist? Welche Schule gibt das vor?SkiYouLater hat geschrieben:Dass ich in dem video sehr taloffen geblieben bin war eigentlich absicht, wollte das carven eher schulmässig fahren. Allerdings erwische ich mich immer wieder mit zu breiter skistellung.
Breite Skistellung ist auch völlig ok, wenn sie weder die Bewegung noch das Gleiten entlang der Kanten behindert. Manchmal ist es ja sogar nötig, um das GGw zu erhalten.
Kann es sein, das du eine bestimmte Zielform im Kopf hast und dich mehr am äusseren Erscheinungsbild anstatt an der Funktion orientierst?
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Re: Carving
also... ich versteh dich jetzt auch nicht... meinst du ich soll weniger taloffen fahren?
ok du hast schon recht es ist ein bisschen übertrieben, ist wohl einfach zu flach.
mir kommt vor taloffen ist immer wichtig wenn man den schwung ausfährt...
was sagt ihr zum RTL ? tut mir leid wegen dem video wir sind halt zu zweit gefahren und haben dann so gefilmt... ich finde allerdings dass das video in HD völlig ausreichend ist...
ich denke beim riesentorlauf sind meine fehler weniger bei der technik sondern bei der linie und dem timing
ok du hast schon recht es ist ein bisschen übertrieben, ist wohl einfach zu flach.
mir kommt vor taloffen ist immer wichtig wenn man den schwung ausfährt...
was sagt ihr zum RTL ? tut mir leid wegen dem video wir sind halt zu zweit gefahren und haben dann so gefilmt... ich finde allerdings dass das video in HD völlig ausreichend ist...
ich denke beim riesentorlauf sind meine fehler weniger bei der technik sondern bei der linie und dem timing
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Re: Carving
So.. hab jetzt endlich ein video gefunden mit aufnahmen von vorn =)
Hier haben sich viele Fehler eingeschlichen... war die letzte Fahrt vom Tag und war schon recht müde geworden.
Bitte schauts in HD und verzeihts mir den Weitwinkel.
http://www.youtube.com/watch?v=punt6HGs ... e=youtu.be
Hier haben sich viele Fehler eingeschlichen... war die letzte Fahrt vom Tag und war schon recht müde geworden.
Bitte schauts in HD und verzeihts mir den Weitwinkel.
http://www.youtube.com/watch?v=punt6HGs ... e=youtu.be
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Re: Carving
Wie gesagt, ich kann in den Video nicht genug erkennen um überhaupt etwas beurteilen zu können.
Gut beurteilbare Videos filmen muss man üben, deswegen schreibe ich (und andere) ja auch, worauf es ankommt.
Zu taloffen:
Warum willst du taloffen fahren?
Hat jemand gesagt, dass dies richtig sei? Dann warum ist es richtig?
Für mich muss jede Bewegung, jede Position einen Grund haben (das kann allenfalls z.B. auch Ästhetik sein, darum geht es hier aber wohl nicht).
Versteh mich nicht falsch, das ist kein Angriff. Sondern ich frage, weil ich der Meinung bin, dass es einem kaum weiterbringt, wenn man versucht eine äussere Form zu zeigen, bei der man sich über die Funktion nicht im Klaren ist.
Gut beurteilbare Videos filmen muss man üben, deswegen schreibe ich (und andere) ja auch, worauf es ankommt.
Zu taloffen:
Warum willst du taloffen fahren?
Hat jemand gesagt, dass dies richtig sei? Dann warum ist es richtig?
Für mich muss jede Bewegung, jede Position einen Grund haben (das kann allenfalls z.B. auch Ästhetik sein, darum geht es hier aber wohl nicht).
Versteh mich nicht falsch, das ist kein Angriff. Sondern ich frage, weil ich der Meinung bin, dass es einem kaum weiterbringt, wenn man versucht eine äussere Form zu zeigen, bei der man sich über die Funktion nicht im Klaren ist.
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Re: Carving
Ich kann mir vorstellen das das Taloffen noch von früher kommt.
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Re: Carving
Ich übertreibe das wohl ein bisschen zuviel dort im flachen... ich finde es ungeheuer wichtig taloffen zu bleiben speziell bei der schwungeinleitung geht der ski dann besser auf die kante und man bringt grössere aufkantwinkel her
Du hast mich jetzt ein bisschen verunsichert martina
Ich hab das schon immer so gelernt und übertreibe es wohl ein bisschen zuviel.
ted ist hier bei der schwungeinleitung hundertprozentig taloffen,... mehr geht eigentlich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=k1fQNiRgzA8
Du hast mich jetzt ein bisschen verunsichert martina
Ich hab das schon immer so gelernt und übertreibe es wohl ein bisschen zuviel.
ted ist hier bei der schwungeinleitung hundertprozentig taloffen,... mehr geht eigentlich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=k1fQNiRgzA8
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Re: Carving
hallo johannesSkiYouLater hat geschrieben:Ich übertreibe das wohl ein bisschen zuviel dort im flachen... ich finde es ungeheuer wichtig taloffen zu bleiben speziell bei der schwungeinleitung geht der ski dann besser auf die kante und man bringt grössere aufkantwinkel her
der ski geht auf die kante, wenn man ihn mit dem fuss aufkantet. alles über dem fuss muss da natürlich mitmachen. aus meiner persönlichen erfahrung ist sog. "taloffene" fahrweise beim carven eher hinderlich, da es gerne die hüfte blockiert.
wo du ted ligety "taloffen" siehst, ist mir schon ein rätsel. sein oberkörper geht wunderschön mit der fahrtrichtung mit, während sich bei deinem letzten video der oberkörper bei den carving-schwüngen eingangs immer stark separiert, d.h. oberkörper bewegt sich von der kurve weg (gut zu sehen bei sek. 10).
gruss urs
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Re: Carving
Im Rennsport gilt meist das Prinzip, den Oberkörper so zu halten, dass man zu beiden Seiten gleich viel Bewegungsspielraum beibehält - dann kann man auf Schläge, unvorhergesehenes am besten reagieren.
Je stärkeren Hüftknick man macht, desto eher bleibt der Oberkörper "taloffen", dies eben aber da man mit Hüftknick eine etwas andere Mittelposition des Oberkörpers erreicht. Sprich fährt man mit weniger Hüftknick, darf man den Oberkörper nicht mit jemand vergleichen der mit starkem Hüftknick fährt...
Je stärkeren Hüftknick man macht, desto eher bleibt der Oberkörper "taloffen", dies eben aber da man mit Hüftknick eine etwas andere Mittelposition des Oberkörpers erreicht. Sprich fährt man mit weniger Hüftknick, darf man den Oberkörper nicht mit jemand vergleichen der mit starkem Hüftknick fährt...
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- peda
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Re: Carving
wie du selbst geschrieben hast ist die Qualität nicht gut aber zumindest zur Linienwahl kann man so auch etwas sagen: du fährst du Tore viel zu direkt an, du solltest die Tore etwas höher (im Renndeutsch: "mehr von hinten") anfahren. Derzeit bist du bei jedem Tor zu direkt, musst dadurch den Schwung abstechen, verlierst Tempo und bist beim nächsten Tor noch viel direkter. Wenn da noch 5 weitere Tore kämen im Mittelteil würdest du ausfallen weil du irgendwann das nächste Tor nicht mehr erreichst. Außerdem beißen Riesentorlauftore nicht, man darf sie ruhig berühren - bzw. muss man das sogar bei so eng gesteckten Schau-Riesentorläufen, das sind teilw. eher Slalom-TorabständeSkiYouLater hat geschrieben:was sagt ihr zum RTL ?
Qualität ist besser aber noch immer nicht perfekt aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:SkiYouLater hat geschrieben:So.. hab jetzt endlich ein video gefunden mit aufnahmen von vorn =)
- bei der Entlastung (Rebound-Phase) am Schwungende gehst du mit dem Schwerpunkt zu weit nach hinten, da lupft es dir jedes mal die Skispitzen - du solltest hier zwar den Druck auf den Ski aufrecht erhalten aber den Druck von der Kante wegnehmen, dann kannst du diese Energie als Beschleunigung nutzen - der Schwerpunkt ist in der Phase natürlich etwas weiter hinten aber bei dir ist er zu weit hinten
- Bei 0:06 bzw. 0:07 hast du zu viel Druck auf dem Aussenski, deshalb bricht er dir bei der kleinen Kuppe etwas weg (ist zwar englisch aber hier ist die Druckverteilung im Schwungverlauf gut beschrieben: http://www.youcanski.com/en/coaching/inside_ski.htm)
extremecarver hat geschrieben:Im Rennsport gilt meist das Prinzip, den Oberkörper so zu halten, dass man zu beiden Seiten gleich viel Bewegungsspielraum beibehält - dann kann man auf Schläge, unvorhergesehenes am besten reagieren.
Zuletzt geändert von peda am 09.01.2014 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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