Suche gute Skibrille

Nemo1983
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 15:00
Vorname: Martin

Suche gute Skibrille

Beitrag von Nemo1983 » 18.10.2012 10:59

Hallo!

Suche eine gute Skibrille für mich (Preis: max. 200 EUR)
Toll wäre, wenn ich sie bei jedem Wetter - Sonne & Nebel verwenden könnte.. ;-)
Helmtauglich wäre auch wichtig!

Habe 2 gefunden, die ich nicht schlecht finde:
1) Skibrille uvex ultrasonic POLAVISION HD
2) UVEX "Take Off" Skibrille

Was meint ihr? Oder bessere Vorschläge?

Lg Nemo

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von plateaucarver » 18.10.2012 11:09

Die "Take off" hat auch bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten: http://www.manager-magazin.de/lifestyle ... -3,00.html

leiter
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2010 15:50
Vorname: Ralf
Ski: Head i.SL
Ski-Level: 80
Wohnort: Zürich

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von leiter » 18.10.2012 11:38

Ich habe die "take off" seit letzter Saison. Riesige Verbesserung zu allem was ich vorher hatte. Sehr angenehm dass man sowohl in heller Sonne als auch in der Schattenabfahrt die richtige Sicht hat. Leichte optische Verzerrung durch die verschiedenen Schichten, aber das ist es mir wert.

Nemo1983
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 15:00
Vorname: Martin

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von Nemo1983 » 18.10.2012 12:45

Danke für die Antworten erstmals!

Das mit der Stiftung Warentest hab ich schon gelesen - so bin ich ja auf die Brille gekommen ;-)

Aber die andere hat:
* spherischer Doppelscheibe
* Polarisationsfilter

bringt das nicht soviel?

Danke!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von ingo#31 » 19.10.2012 20:27

Ich habe unter anderem auch eine Uvex Polavision. Bei viel Sonne und wenig Schatten ist die Brille sensationell gut. Sobald aber difuses Licht, Nebel oder Schneefall..... dann seh ich fast nichts damit. Das ist auf mein "Sehen" bezogen und ist nicht allgemein gültig.

Viel Erfolg bei der Suche.

gruss #31

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von racecarver » 19.10.2012 22:55

Bei den Skibrillen und Helme sehe ich nicht ganz durch. Jedesmal wenn ich mir eine Marke genauer erklären lasse oder dies durch Selbsstudium mache habe ich das Gefühl, dass alles andere nichts sei. Bei den Skiern ist das ganz anders. Dort kann man irgendwie eine Skimarke nicht so Gut- oder Schönreden, dass man das Gefühl bekommt alle andere Skis seien nichts. Vielleicht kenne ich mich aber nur ein bisschen besser mit Skiern aus.
Meine Empfehlung zum Kauf von Skibrillen ist, dass jeder Namhafte Hersteller sicherlich Top Skibrillen im Sortiment und das für jedes Licht und Wetter hat. Somit achte ich beim Kauf von Skibrille insbesondere auf die Passform auf Gesicht und am Helm sowie eine passende Farbe zum jeweilligen Helm und auch zur Bekleidung. Meistens kaufe ich nicht nur eine Brille sondern auch gerade noch einen Helm und somit ist meistens die Passform am Helm schon gegeben.
Ob du jetzt betreffend Sichtverhältnis eine zusätzliche Brille kaufst oder eine mit Zusatscheibe musst du entscheiden.

Ich weiss, ist nicht eine riesen Hilfe zu deiner Frage. Ist einfach eine Erklärung wie ich die Sache angehe.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von NeusserGletscher » 20.10.2012 08:18

Polarisisationsbrillen sind wirklich nur was für strahlenden Sonnenschein. Sie mindern die Reflektion und verstärken den Kontrast. Allerdings hauptsächlich in einem Blickwinkel von 90° zur Sonne. Ausserdem werden auch die ypischen Reflektionen von Eisflächen vermindert, wodurch diese schlechter erkannt werden.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2012 09:15

Ich fahre seit letzter Saison erstmalig eine Schneebrille von Oakley mit den Persimmons-Glaesern. Bin wirklich begeistert. Schoen bei Oakley, es gibt fast jede Brille und somit Passform mit fast jeder Glasvariante. Viele auch als Wechselscheiben-System. Mann kann Glaeser nachkaufen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von plateaucarver » 20.10.2012 09:43

Polarisationsscheiben sind nicht nur für Sonnenschein gedacht (sonst wären sie auch viel dunkler getönt und Cat.3 oder 4 statt Cat.2 wie in der Mehrzahl der Fälle), sondern haben auch Vorteile bei diffusem Licht, also bedecktem Himmel. Dadurch, dass sie Licht in nur einer Schwingungsrichtung durchlassen, erhöhen sie den Kontrast von Schnee bzw. Piste, indem sie das stark gestreute und in vielen Ebenen schwingende Licht filtern.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche gute Skibrille

Beitrag von NeusserGletscher » 20.10.2012 11:57

Von Oakley werden polarisierte Scheiben derzeit in 4 verschiedenen Tönungen angeboten:

Fire, Grey, Amber und VR28. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei 14 bis 25%. Diese Scheiben sind eher für strahlenden Sonnenschein geeignet. Die Amber (25%) wird für normales bis helles Licht empfohlen. Das steht allerding auch bei den anderen Tönungen. Und die sind, sobald die Sonne mal hinter eine Wolke verschwindet, mir schon fast zu dunkel.

Ein Wechsel der Scheibe ist bei der A-Frame theoretisch zwar möglich. In der Praxis möchte ich so was mitten auf der Piste lieber nicht machen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag