Übungsleiter - Ski Lehrer Schein?

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.01.2004 16:00

Stufe I in der Schweiz ist deutlich schwieriger als die Grundstufe in Deutschland - nicht, weil bei uns alle Skilehrer so viel besser sind, sondern weil die erste Grundausbildung (Hilfsskilehrer) in den Skischulen stattfindet und auch je nach Skischule etwas anders aussieht.
Es gibt noch die Kinderskilehrerausbildung und eben J+S, siehe eben das letztjährige Thread

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 30.01.2004 13:32

zu den anforderungen in D:
man sollte schon geschnittene schwünge hinbekommen.
leider wird auch noch viel in der "alten" technik gelehrt, also sollte man die auch beherrschen, d.h. jeden hang kontrolliert und mit keinen großen problemen runterkommen.

in der grundstufe dreht sich ziemlich viel um anfängerschulung.
ist ziemlich ätzend 5 tage lang nen hügel hochzulaufen um ihn dann im pflug wieder runterzurutschen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.01.2004 13:40

Wo und von wem wird denn im DSLV noch in der "alten Technik" gelehrt? Das habe ich jetzt noch von niemandem gehört...

Gut, wenn du unter der "alten Technik" "jeden Hang kontrolliert und mit keinen großen Problemen runterkommen" verstehst...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2004 16:14

Lieber marius,
ich weiß nicht wo du deinen Grundstufenlehrgang gemacht hast :o .Ich habe ihn beim DSLV versucht :oops: Einen Hang hochgelaufen bin ich nie,eher abends die Treppe runtergekrochen (zum Essen)weil ich total erledigt war.Pflug gefahren bin ich auch an keinem der Tage.Trainiert haben wir auf schwarzen+ roten Psten,sowie sehr viel im Gelände. Zur Koordinationsschulung (Schwedenschere,Delfin + Norwegerschwung)waren die einzigen 2 Stunden bei der wir eine blaue Piste aufgesucht haben.Unsere Technikprüfung hat auf einer roten Abfahrt (Aufgabe:Geschnittene Schwünge,geschwindigkeitskontrolliert,sportliches Tempo)und einer schwarzen Piste (mittlerer Kurvenwinkel,kleiner Radius,sportliches Tempo,Geschwindigkeitskontrolliert).Anfängerschulung haben wir kaum gemacht,da beim DSLV ein Praktikum in einer Skischule Pflicht ist.Aber wenn das so einfach abzuhanden ist,wie du es beschrieben hast,mail mir doch bitte mal den Verband,vielleicht schaffe ich es ja dann auch :evil:
Mit der Fahrweise, die du in deinem Post beschreibst hätte ich nicht einmal den internen Lehrgang meines Reiseveranstalters für Skibetreuer bestanden
Beate
Zuletzt geändert von beate am 30.01.2004 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Jojo » 30.01.2004 17:40

Mir scheint es so, als ob seit dieser Saison gerade beim DSLV vermehrt Wert auf die Lehrproben gelegt wird.
Habe vor einem Jahr die Grundsutfe gemacht, da wurde vor allem auf Technik geachtet, die Lehrprobe wurde so nebenbei mitgenommen.
In diesem Jahr sind bei der gleichen Prüfung (zwei Bekannte waren dabei) reihenweise Leute durch die Lehrprobe gerasselt.
Ich habe mich im Herbst am Eingangstest versucht wobei auch dort sehr lange und ausführlich die Lehrproben behandelt wurden.
Technik allerdings dann genauso.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2004 18:25

Habe vor einem Jahr die Grundsutfe gemacht
Ich habe mich im Herbst am Eingangstest versucht
???
Eignungstest zum Verbandsskilehrer (ist der nächste Lehrgang nach Grundstufe)?
Auf die Lehrproben wird sehr großen Wert gelegt (nach meinem Gefühl).Wir hatten jeden Tag Videoschulung (micro teaching und Technik)mit abendlicher Besprechung.Die Technikanforderungen habe ich nicht erfüllen können, trotzdem bin ich eine Skifahrerin die den geschnittenen Schwung beherrscht und alle Hänge problemlos runterkommt (nach meiner Selbsteinschätzung zumindest :wink: )
Der Satz mit dem geschnittenen Schwung und der problemlosen Bewältigung der Hänge assoziert bei mir mehr die Einteilung der Gruppen in einer Skischule als die Befähigung zum absolvieren der Grundstufe
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.01.2004 19:37

meine eindrücke zum ül grundstufe/oberstufen od. instructor :-? :

meine dsv grundstufe war ca. 1993, oberstufe 1994 also kann ich nicht genau beurteilen wie jetzt geschult wird, damals waren die ausbilder noch götter und man hat noch durch langsames tiefgehen mehr druck auf den ski gebracht (druuuuck, druuuck hatt der ausbilder geschriehen, bis man mit dem arsch auf der bindung saß, dann war es genug druck :roll: ). vom fahrkönnen her fand ich die sache lächerlich, obwohl ich behaupten würde, dass ich damals auf keinem auge skifahren konnte :oops: . wir hatten leute dabei die damals noch schlechter gefahren sind als ich, die prüfung haben sie aber trotzdem irgendwie geschafft.
ganz witzig nebenbei, damals bei meiner grundstufe gab es diesen legendären ivan der gerade oberstufe machte (ja, ich vermute der aus dem forun hier) und das war einer von dem hätte ich damals gesagt: "so muss skifahren aussehen, so stell ich mir einen skilehrer vor" soviel ich weiß konnte der um klassen besser fahren als die ausbilder... eben kein deppertes dsv-skischul-rumgerutsche mit aktivem belastungswechsel,.... , sondern skiiiiifahren.

was ich trotzdem beurteilen kann ist was die dsv-skischule in sachen "neue-technik" bringt, und auch da sehe ich kaum irgend etwas neues.
man fährt nicht über lage, darf nicht vor/mitrotieren, macht tolle belastungswechsel, driftet wo es nur geht.... ja, schaut euch die ausbilder am stubaier doch mal an -> sägen die? cruisen die? nein, sie rutschen rum und zwar im flachen und das alles mit 165 lange sl carvern und in feinstform (stock im arsch und kleinen finger abgespreizt) ok, es wird besser, aber von 100% potential wurden vielleicht 20% umgesetzt und das in 10 jahren....
in erster linie werden die ausdrücke geändert, die technik bleibt im großen und ganzen gleich...

noch ne storry zur qualität der jetzigen ül.
bei meiner jährlichen weiterbildung im dezember hatten wir einen ül in der gruppe, der fahrtechnisch so unter aller sau war, dass ich es nicht glauben konnt, zumal er auch noch gemeingefährlich war und jeden in der gruppe gefärdet hat (ich hatte von anfang an angst vor dem mensch). wie es kommen musste hatte diese unternull noch vor der mittagspause den ersten über den haufen geschossen. wohl gemerkt, er ist beim anfahren an die stehende gruppe einfach voll durch uns durchgeschossen und einer stand dann logischerweise im weg.

dieser:
a) trottel
b) bewegungslegastheniker
c) antiskifahrer
d) selbstüberschätzer

darf sich skilehrer nennen :evil:

der taugt ja nicht mal für kinderskikurs, der fährt die kleinen doch alle tot....


anmerkung: ich markiere hier natürlich das untere level, es gibt sicher auch einige ül im dsv die skifahren können od. zumindest keine anderen skifahrer gefärden
Zuletzt geändert von KOSTI am 30.01.2004 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2004 20:12

Lieber Kosti,
ich kann nicht,welche Anforderungen die Ausbildung beim DSV hat.Ich kenne nur die DSLV Grundstufe.Lt Aussage beider Verbände,sollten die Anforderungen + Prüfungskriterien seit letzter Saison gleich sein.Die Leute die ich vom DSLV kenne und die irgendwelche Grundstufen/Verbandsskilehrer oder staatl geprüften Skilehrerausbildungen haben, können alle Ski fahren,mehr oder weniger gut,natürlich nicht so gut wie ihr aber dass können sowieso nur ganz wenige :wink: .Ich wehre mich allerdings entschieden dagegen,wenn jemand auf die Frage nach den Anforderungen in der Grundstufe postet,man müsse nur sicher alle Pisten herunter kommen und geschnittene Schwünge fahren können.
Liebe Grüße + schönes Stangen fahren :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 30.01.2004 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.01.2004 20:17

beate hat geschrieben:Ich wehre mich allerdings entschieden dagegen,wenn jemand auf die Frage nach den Anforderungen in der Grundstufe postet,man müsse sicher alle Pisten herunter kommen und geschnittene Schwünge fahren können.
hallo beate

muss man das nicht können, reichts wenn ich die längsfluh rückwärts schaffe? :wink:

ungläubige grüsse
urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2004 20:27

reichts wenn ich die längsfluh rückwärts schaffe?
wenns dynamisch,sportlich+schnell ist müßte es reichen :lol:
Ein wenig differenzierter sollte man das m.E. nach als Grundstufenabsolvent schon beschreiben können.Ist aber eigentlich auch total unwichtig.Dafür gibts die Sichtungen beim DSV und die 600€ die der Lehrgang kostet sind ja gut investiert wenn man feststellt,dass mans noch nicht kann,darf man ja noch vier Tage nett mit einem Ausbilder trainieren (nur nicht an der Prüfung teilnehmen) :wink:
Beate
p.s. die Piste heißt Läng_fluh ohne "s" schreiben hier aber irgendwie Alle anders???Habe ich da was verpasst im CC?

Antworten