Tips für die Lehrprobe!

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Flachländer
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2007 18:59

Tips für die Lehrprobe!

Beitrag von Flachländer » 28.03.2007 19:13

Servus,

werde in der nächsten Woche meine Grundstufe machen und suche noch nach Tips/Übungen bzgl. der Lehrprobe. Darf einen fortgeschrittenen Skikurs betreuen und das Thema der Lehrprobe lautet: "Verlagerung des Körperschwerpunktes während des Kurvenwechsels nach vorn". Habe mir den neuen Ski Lehrplan zur Hand genommen, allerdings finde ich dort nur wenige Übungsanleitungen.
Was fallen euch den so für Übungsformen ein, um das angesprochene Verhalten zu schulen?


Vielen Dank schon im Voraus!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.03.2007 19:29

Wie immer hier der Tipp: Nicht zuviel Eigeninitiative entwickeln, sondern genau das machen, was du im Kurs für diesen Fall gelernt hast.
Wenn du etwas anderes machst, dann musst du dir schon sehr, sehr sicher sein, warum du es machst und nicht das, was der Ausbildner vorgeschlagen hat. Und sehr, sehr sicher ist man sich kaum, wenn man Tipps aus dem Internet reproduziert. Im schlechten Falle hat der Ausbildner das Gefühl, dass du seine Kompetenz anzweifelst.

---------------------

Um den Körperschwerpunkt an den richtigen Ort zu bringen würde ich persönlich wie üblich empfehlen, mit offenen Schuhen zu fahren. Aber das würde auch ich auf gar keinen Fall in einer Lehrprobe machen: Der Ausbildner würde garantiert ankreiden, dass die Verletzungsgefahr zu gross ist und dass die Leute im Falle eines drohenden Zusammenstosses nicht genügend rasch manövrieren können.

Für mich ist es etwas fraglich, wie man auf die Idee kommen kann, eine ganze Lehrprobe darüber zu machen, wie man sich in einem Sekundenbruchteil im Lauf der Kurve richtig verhält. Es geht hier ja schliesslich um einen Bewegungsablauf - aber dies nur meine Meinung. Und möglicherweise versteht man beim Skiverband mal wieder etwas ganz Bestimmtes darunter, worauf man selber nicht unbedingt kommen würden...

Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Jani » 29.03.2007 11:47

Also ich kann mich nur anschließen, nimm die Übungen die eurer Ausbilder euch gezeigt hat, dass ist auf jedenfall immer das *BESTE* und sicherste.

Aber wieso weißt du dein Thema überhaupt schon? Wo machst du deine Ausbildung?

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 29.03.2007 12:08

genau das wollte ich auch fragen ... wie kann man 1 Woche vorher sein Thema wissen??? Bei uns wurde 1 oder 2 Tage vorher ausgelost *wunder*

Naja, andere Länder andere Sitten :D

Flachländer
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2007 18:59

Beitrag von Flachländer » 29.03.2007 18:25

erstmal vielen Dank für eure Tips. Studiere Sport an der Uni Bayreuth und habe Skifahren als Schwerpunktfach gewählt. Seit drei Jahren nehme ich regelmäßig an Ausbildungskursen teil. Diese Jahr steht halt die Abschlußprüfung an, mit der Option gleichzeitig die Grundstufe zu erwerben. Am Samstag gehts ins Zillertal.... :D

Antworten