Frust & Co.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 12:21

PS: um den Auto Vergleich raus zu holen. Wer bei dichtem Verkehr mit 180km/h links vorbei an der Kolonne rast und jemand zieht raus... Ja da kann man nur den Kopf schütteln und mehr...

Wenn ich aber links mit um die 100km/h vorbei fahre und steht mit allem rechne, habe ich mir nichts vor zu werfen. Und wenn dann unangekündigt in 10 Meter Entfernung doch einer Raus zieht habe ich keine Chance mehr. Was hätte ich tun sollen? Aussteigen und warten bis keine PKW mehr auf der Straße sind?

Und so ergeht Anderen und mir oft auf der Piste. Man fährt schon sehr langsam, man macht einen möglichst weiten Bogen...Und doch schaffen es die Leute völlig unvermittelt Haken direkt auf einen zu zufahren das es echt eng wird...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 12:27

@Bodo

Ja eben ...Nicht überall einfach ohne Not anhalten. Hatte ich doch geschrieben. Das sollte man nicht machen. Oder verstehst Du mich nicht?

Das kann vorkommen. Besonders bei Ziehwegen etc wo man hinterher fährt. Logisch. Einverstanden machen Andere und ich oft....

Aber mal ernsthaft. Technisch nicht so gute Skifahrer kreuzen eine breite rote Piste und alle hundert anderen Skifahrer warten oben bis die durch sind oder fahren hinterher? Das doch nicht die Realität. Da stehen nach nervt halben Stunde 500 Fahrer oben und warten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Frust & Co.

Beitrag von Bodo » 08.01.2017 12:29

@Jörg
Dann solltest du vielleicht auch mal außer den FIS-Regeln die Straßenverkehrordnung studieren, um die grundlegenden Unterschiede beim Überholen zu verstehen

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Frust & Co.

Beitrag von elypsis » 08.01.2017 12:29

Wenn ich hier eure diversen Einlassungen so lese, bin ich - wie gebi auch - einfach nur froh darüber, mir aussuchen zu können, zu welchen Zeiten ich fahre!
My EGO.
My way.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 12:44

@Bodo
Und die Lösung ist?

Ich Schilder mal eine Szene die oft vorkommt. Ich fahre im Jahr viele Tage und erleben solche und ähnliche Situationen oft.

Ungeübten Skifahrer kreuzte komplette rote Piste. Man kommt von hinten, sieht das schon aus der Ferne und reduziert die Geschwindigkeit. Sieht wie er links rechts kreuzt und wartet ab bis er sich weit weg bewegt so dass man mit genügend Abstand vorbei kann. In dem Augenblick verliert er aber die Kraft , bekommt Angst, bekommt seine Kurven nicht mehr hin, versucht kraftlos mit dem Pflug zu retten und lässt dann die Ski parallel offen und wird auf einmal völlig unvermittelt zum Geschoss das direkt in die eigene Linie kreuzt....

Was hätte man machen können?

Entweder fahren wirklich alle Skifahrer dem Kerl hinterher und niemand überholt. Wirklich niemand. Dann kannst du den Ski Betrieb einstellen allerdings. Oder ich schnallen die Ski ab und lauf vorbei. Mehr als ganz langsam vorbei mit größtem Abstand geht nicht!

Was Du Bodo nicht ganz verstehst ist - ja aber so sind die FIS Regeln! Ja die kenne ich Bodo und ich spreche diese FIS Regeln doch gar nicht ab!!! Ich sage doch nur - die Regeln sind gut die Regeln müssen eingehalten werden ich fände es aber gut wenn diese Regeln nicht als Freihfahrschein für jedes Verhalten herhalten müssen. Was gibt es denn da an Haare sträuben?!


Mit Verlaub Bodo - es erscheint mir als bist du der Typ Autofahrer der immer 100% auf sein Recht pocht auch wenn es danach krachen würde - aber Recht hast Du gehabt.

Wenn ich in meinem PKW Leben immer auf die Stvzo gekocht hätte...wäre ich in einige Unfälle geraten. He ICH hab Vorfahrt und das drück ich jetzt auch durch!!! Also wer so Auto fährt und unbeirrt auf die Stvzo pocht komme was wolle... Der ist in meinen Augen auch nicht besser als Regelrechter...

Regeln ja! Wichtig!
Aber auch bitte mit Köpfchen und miteinander!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 12:46

elypsis hat geschrieben:Wenn ich hier eure diversen Einlassungen so lese, bin ich - wie gebi auch - einfach nur froh darüber, mir aussuchen zu können, zu welchen Zeiten ich fahre!
Was ist denn Deine Meinung zu dem Thema? ;)
Regeln auf Teufel komm raus ohne Rücksicht auf Verluste?
Oder Regeln ja aber mit Köpfchen und Miteinander?
Oder ganz andere Meinung?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Frust & Co.

Beitrag von elypsis » 08.01.2017 13:06

ImpCaligula hat geschrieben:Oder Regeln ja aber mit Köpfchen und Miteinander?
Genau darum geht es! Wer bereits am Lift seine Ellenbogen einsetzt, wird sich auf der Piste kaum anders verhalten, oder? Wer dagegen entspannt unterwegs ist, wird auf sein vielleicht theoretisches Recht verzichten und entsprechend zurückziehen. Wie einfach ist es, gerade als besserer und umsichtiger Fahrer, an einer Kuppe anzuhalten, um ein paar Minuten später wieder freie Fahrt zu haben.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Frust & Co.

Beitrag von gebi1 » 08.01.2017 13:09

Man, man... wenn ich das so lese könnte man meinen Skifahren auf Pisten ist so ähnlich wie der Feierabendverkehr in Peking. Über Weihnachten war ich mit Familie und Freunden in Brand (kleines, familiäres Skigebiet). Zwei Pisten hatten sie hingekriegt. 24. bis 26.12 keine Leute auf der Piste, nur ein paar Kinder/Jugendliche vom örtlichen Skiclub. Trotz glasigem Kunstschnee war's lässig. Dann kamen die Deutschen und Holländer - und ich ging mit meiner Frau wandern.

Den Kids zuliebe noch ein Tag in Schruns - endlich Snowpark! Ein paar Rails und Kicker und überall rutschende Touris im Weg. Am liebsten standen sie unterhalb des Kickers und schwatzten. Oder ein Halt vor dem Absprung aufs Rail. Die Jungs wurden von den deutschen Rutschern zusammengestaucht, weil sie es gewagt hatten, sie mit einem 720er zu überspringen. Keine Chance für die Jungs, die Idioten von oben zu sehen. Wir haben dann unterhalb der Freda Bahn noch ein paar unverspurte Lines gefunden. Die Rumrutscher waren nicht mehr zum aushalten.

Fazit: Einmal mehr ist ein Teil der Nachbarn aus dem grossen Kanton negativ aufgefallen. Keine Manieren, kein Respekt, grosse Klappe, besserwisserisch. Ich will hier nicht verallgemeinern, aber so in der Masse... Kaum jemand respektiert elementare Regeln. Blick zurück vor dem Abfahren? Fehlanzeige! Gehalten wird aus Prinzip überall. Tempo nicht den Verhältnissen angepasst. Übelste Szenen. Am schlimmsten das Verhalten im Park. Wann begreifen die Pistengaper endlich, dass sie da NICHTS verloren haben. Väter und Mütter mit ihren Familien, die sich kaum auf den Ski halten können, die da rumrutschen, Prinzip ichichich - es ist zum ko...

Dagegen hilft: Kopf einschalten, seinen Fähigkeiten entsprechend fahren, nur dort fahren wofür die Fähigkeiten reichen, FIS-Regeln einhalten, Freundlichkeit und Gelassenheit bewahren. Den Hang ausfahren geht halt an solchen Tagen nicht - auch wenn die FIS SL Geierschnabelski angeschnallt sind. Stärkere Fahrer nehmen Rücksicht auf Schwächere. Auf's Fahren in der Gruppe verzichten. Halten nur wo's ungefährlich ist. Und Blick zurück vor dem Abfahren. Kleine Kinder nur am Übungslift, Anfänger auch. Park für nicht Freestyler und kleine Kinder ein absolutes no go. Wenn die Gaper da rumkurven ist das Lebensgefährlich. Tiefschnee für Anfänger und Ungeübte ebenfalls!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Frust & Co.

Beitrag von elypsis » 08.01.2017 13:13

:zs: :zs: :zs:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Frust & Co.

Beitrag von saschad74 » 08.01.2017 13:18

gebi1 hat geschrieben:Kaum jemand respektiert elementare Regeln. Blick zurück vor dem Abfahren? Fehlanzeige!
Also für das Umschauen vor dem Losfahren kann ich das bestätigen. Auch gern genommen: Umschauen und dann trotzdem losfahren, obwohl da Fahrer kommen.
gebi1 hat geschrieben:Gehalten wird aus Prinzip überall. Tempo nicht den Verhältnissen angepasst. Übelste Szenen. Am schlimmsten das Verhalten im Park. Wann begreifen die Pistengaper endlich, dass sie da NICHTS verloren haben. Väter und Mütter mit ihren Familien, die sich kaum auf den Ski halten können, die da rumrutschen, Prinzip ichichich - es ist zum ko...
Über das Verhalten im Park kann ich nix sagen, bin da noch nie unterwegs gewesen (und ich glaube, jetzt fang ich da auch nicht mehr mit an...), aber der Rest ist mit zumindest in den letzten drei Tagen nicht negativ aufgefallen. Klar, ein oder zwei Ausreißer gab's da schon, aber im großen und ganzen war's entspannt.

Gruß,
Sascha

Antworten