prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Mathi » 28.08.2014 12:27

... und unter "poppen" verstehe ich -auch beim GeländeSchifahren- eine dynamische Hoch- Tiefbewegung :oops: .
Die Bewegung führt m.M. nach beim Schifahren dazu, dass eine Kompression von Körper und Schneeeintritt, die im rechten Moment der Schwungauslösung zu einer Entlastung führt, die den Wiederstand beim Schwung verringert und sogar dazu führen kann, dass der ganze Schi keinen Schneekontakt hat.
Kann das leider nicht so korrekt beschreiben, aber vielleicht kennt jemand den Kick bei diesem Schigefühl... :D
Zuletzt geändert von Mathi am 28.08.2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von freeriderin » 28.08.2014 12:30

...wo ist die DIN-Norm für Skifachvokabular, wenn man sie braucht???

8)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von TOM_NRW » 28.08.2014 12:56

Hi,

klasse Diskussion hier (und das trotz Sommerloch). Ich denke Mathi hat in seinem letzten Post sehr viele richtige Dinge gesagt, die ich so nur unterstreichen kann.
Mathi hat geschrieben:Aber egal, es gibt die unterschiedlichsten persönlichen Fahrweisen bei den unterschiedlichsten Bedingungen im Gelände. Solange die funktionieren und sicher sind finde ich das o.K., wenn es unterschiedliche Fahrstile gibt.
Das ist absolut richtig und sollte nicht nur für das Fahren im Gelände gelten. Auch auf der Piste stehen (ausser man will Rennen fahren) der Spass und die Sicherheit im Vordergrund.
Mathi hat geschrieben:In den unterschiedlichen Fahrstilen und der sehr unterschiedlichen Schibauweise der Modelle liegt auch die Schwierigkeit, bei einer Schiberatung hier überhaupt passende Schi zu empfehlen.
Die Vorlieben des Einzelnen sind dazu zu unterschiedlich und zu sehr seine Technik auf den Schi umstellen sollte -gerade im Gelände- auch keiner.
Ok, dann sollten wir vielleicht generell aufhören Ski zu empfehlen, oder ist das zu sehr schwarz/weiss gedacht? Die Aussage als solches halte ich jedoch für absolut richtig. Egal wieviel Punkte wir abfragen, man kann sich kaum ein echtes Bild vom Fahrer machen.
Mathi hat geschrieben:Weiter denke ich auch, dass gerade die hier in der "Fahrertypkategorisierung" (die ich übrigens auch nicht so gelungen halte, da die Übergänge zu fließend sind) unter Typ 2 - 4 einzustufenden Personen selbst genau wissen, welcher Geländeschibautyp für sie selbst in Frage kommt.
:zs: Eigentlich sollten diese Leute wissen was sie wollen. Leider kommt es aber auch immer wieder einmal vor, dass diese Leute trotzdem hier um Rat fragen und wir können nicht im geringsten abschätzen ob die Leute wirklich das fahren werden, was sie hier anfragen.
Mathi hat geschrieben:Ein bischen leichter wäre jedoch eine Schiberatung bei Fahrertyp 1.
Bei diesem Fahrertyp läßt sich in diesem (!) Forum m.M. nach eine Beratungsresistenz beobachten.
Der Fahrertyp will ins Gelände, denkt jedoch, das geht nur mit dicken Dingern und zeigt sich beleidigt, wenn er unter Berücksichtigung seines Schilevels einen Allmountain von 90mm empfohlen bekommt.
Oh ja, Beratungsresistenz ist (insbesondere bei uns Männern) leider ein ausgeprägtes Verhalten. In dieser Zielgruppe kommt dann aber auch noch die unterschiedlichen Definition von off-Piste oder Tiefschnee zum tragen. Der eine spricht bei 3cm Neuschnee auf hartem Untergrund von powern, ...

Viel Platz für weitere Diskussionen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Willi1957 » 28.08.2014 13:44

Mathi hat geschrieben:... und unter "poppen" verstehe ich -auch beim GeländeSchifahren- eine dynamische Hoch- Tiefbewegung :oops: .
Nee, meiner Meinung nach gerade keine aktive Hochentlastung. Tiefentlastung ("Tiefschwung") reicht, für die "Hochentlastung" sorg danach der Pop, und zwar passiv.
Servus,
Wilhelm

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Peppis66 » 28.08.2014 14:05

Servus Willy,
Willi1957 hat geschrieben:Tiefentlastung ("Tiefschwung") reicht, für die "Hochentlastung" sorg danach der Pop, und zwar passiv.
zumindest in meinem Technikverständniss funktioniert das so nicht: wenn ich "tiefentlastet" habe kann daran keine Hochentlastung mehr anschließen, da die Ski ja schon entlastet sind - mehr als einmal entlasten geht nicht :roll:
Zumindest früher gab es, als alternative zur Hochentlastung mit Drehabstoß, entweder Tiefentlastung oder Belastungsdrehen - all das ist aber nicht mehr "State of the Art".
Ich denke das "poppen" (ich versteh ja was ganz anderes darunter :o ) geht eher in die Richtung der Hochentlastung (heutzutage sicher mit nur noch ganz wenig Drehabstoß - außer man will Zöpferl flechten) weil der Druck ja irgendwo hin muss - wie aktiv oder passiv hängt sicher auch davon ab, ob ich richtig im Flow bin, oder eher am Arbeiten, während das "buttern" oder "schmieren" in Richtung des Belastungsdrehens geht, und dabei eher über den hinteren Teil de Ski "gedreht" wird.
Zuletzt geändert von Peppis66 am 28.08.2014 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Harald

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Mathi » 28.08.2014 14:24

@Wilhelm und Harald,

"poppen" im Zshg. mit einem Freerideschwung habe ich auch noch nicht gehört. :roll:
Ich habe nur versucht zu erklären, wie ich es verstehe.
Ich glaube auch nicht, dass dies ein offizieller Schwung ist.
Aber vielleicht klärt uns alte(?) Säcke ja jemand über "poppen" auf :P

Gruß der Mathi

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von moni.ski » 28.08.2014 14:32

Eigentlich gibt's ja keine Hoch - und Tiefentlastung mehr.... hab ich hier gelernt :D :D :D :D

das heißt ja jetzt anders :lol: :lol:

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von lavirco » 28.08.2014 14:34

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aufhören!!!
Immer wenn ich denke, jetzt hast Du es, kommt einer um die Ecke und schreibt :D

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von Peppis66 » 28.08.2014 14:40

Gruß
Harald

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste

Beitrag von freeriderin » 28.08.2014 14:40

Neee, offiziell sind diese Begriffe alle nicht. ((Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt "offiziell"??))

Unter dem ominösen POP verstehe ich - so ähnlich wie Mathi oben - diese explosive Entlastung. Wenn's Timing passt, wird die Entlastung vom Rebound des Ski unterstützt, dann kann man auch den Schneekontakt verlieren :D
Im tiefen Schnee kenne ich das nur beim Cross-Under, also sicher nicht bei einer Hochentlastung. Ob Cross-Under einer Tiefentlastung entspricht, darüber kann man mindestens diskutieren. Meiner Ansicht nach ist Cross-Under nicht exakt dasselbe wie tiefentlasten, aber ein bisschen artverwandt.

Zur Erklärung was ich mit "Cross-Under" meine: Rumpf bleibt stabil und zappelt nicht rum, im Schwungverlauf ziehe ich die Beine unterm Körper mit Umkanten durch. Bin also, wenn ich zentral über dem Ski bin bzw. wenn der Ski genau unter mir ist, maximal gebeugt. Okay, keine exakte Erklärung. Mehr so 'ne grobe Idee :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag