Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 23.02.2013 17:25

@firefighter22: Der Abschnitt trägt den Namen "Freier Fall". ;)

Trotzdem gehe ich davon aus, dass WC-Pisten schon so präpariert werden, dass die Rennfahrer so schnell wie möglich fahren können.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von ingo#31 » 23.02.2013 18:28

Teckel hat geschrieben:Trotzdem gehe ich davon aus, dass WC-Pisten schon so präpariert werden, dass die Rennfahrer so schnell wie möglich fahren können.
Oberste Priorität hat die Haltbarkeit der Piste, nicht die optimale Präparation für möglichst hohe Geschwindigkeiten. Ein nasser Schnee (unzerfahren) ist deutlich schneller als eine eisige WC Piste. Die DH Ski sind dabei langsamer im Vergleich zu kürzeren Ski. Die Länge bringt zwar Laufruhe aber auch zeitgleich mehr "Reibfläche".

Ein sehr interessanter Thread, bin gespannt wer zurest Lichtgeschwindigkeit erreicht :D !?

#31

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von plateaucarver » 23.02.2013 18:36

firefighter223 hat geschrieben: Die Unterschiede zu den WC Fahrern könnte ich mir dadurch erklären, dass eine sehr gut präparierte leere nicht WC-präparierte(vereiste) Piste deutlich besser zum schnellen kontrollierten Fahren ist.
Und damit, dass 195 bzw. über 2m lange Ski mit 35 bzw. 50m Radius deutlich ruhiger laufen als 180m lange Racecarver mit 18m Radius sowie damit, dass die Weltcupfahrer die entsprechende Konstitution und Fitness mitbringen, um die bei solchen Geschwindigkeiten auftretenden Kräfte zu beherrschen (im Riesenslalom z.B. bis zu 2,5 g - ein 80-kg-Fahrer hat quasi eine 120kg-Hantel auf den Schultern)
Teckel hat geschrieben:Trotzdem gehe ich davon aus, dass WC-Pisten schon so präpariert werden, dass die Rennfahrer so schnell wie möglich fahren können.
Vor allem so, dass die Piste nach den Kanten von 30 Fahrern annähernd in gleichem Zusatand ist wie zu Beginn. Die Strecken für Geschwindigkeitsskifahren z.B. sind nicht derart vereist wie eine Weltcupabfahrt, nur möglichst flach gewalzt.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 23.02.2013 20:05

Sind die WC-Abfahrten denn so vereist? Von den Liften aus sah es gar nicht danach aus.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von beate » 23.02.2013 20:24

WC Abfahrten werden speziell präpariert ua werden sie abends mit Wasser besprüht. Solch präparierte Abfahrten sind für normal Skifahrer kaum befahrbar. Ich habe es mehrfach in St Moritz gesehen und probiert aber mit normalen Ski hat man darauf nicht den Hauch einer Chance, einen kontrollierten Schwung zu fahren.
Wenn ich die hier gewollt gefahrenen Geschwindigkeiten lese, bekomme ich Lachkrämpfe!
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich!
Beate

gowindha
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2011 22:13
Vorname: Thomas
Ski: Fischer RC4 Race SC Pro RF SP
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von gowindha » 23.02.2013 21:36

Moin zusammen,

nutze auf dem iPhone 4 die App: "GPS Speed HD".
Finde das Ding genial; zeichnet sowohl Höhenmeter (up & down) als auch den Topspeed und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf. Dazu noch die zurückgelegten Entfernungen, den Streckenverlauf und manches mehr. Einfach anschalten- iPhone in die Jacke und ab gehts- zeichne so mehrere Stunden auf....Top Speed Piste an einem normalen Skitag meistens so zwischen 82 und 94km/h- alles darüber geht nach meiner Erfahrung nur mit viel Bewusstsein und nicht mal eben so nebenbei...

Besten Gruss,
Thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 23.02.2013 21:47

bibobutcher hat geschrieben:Hallo
...
Ski WM in Schladming Abfahrt d. Da. ca.100kmh der He.ca.110km/h an der schnellsten Stelle,
...
Heute auf der Kandahar nach dem freien Fall: bester Wert 112,8 km/h....
Kleine Anmerkung: die Stellen an denen z.B. auf der Planai gemessen wurde, sind nicht die Punkte an denen die Fahrer am Schnellsten sind. Auf der Planai gab es in der Vergangenheit Läufe mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von >110 km/h (z.B. Klammer). Die Höchstgeschwindigkeiten liegen sicher ~150 km/h.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von latemar » 23.02.2013 21:52

beate hat geschrieben: Wenn ich die hier gewollt gefahrenen Geschwindigkeiten lese, bekomme ich Lachkrämpfe!
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich!
Beate
Bist Du einmal bewusst eine Geschwindigkeitsmessstrecke gefahren?
Selbst bei wenig Gefälle erreicht man mühlos 70-80 und das erreicht man durchaus auch aufnormalen Pisten.
Über 95km wird es (zumindest für mich) schon beängstigend. Allerdings kann man auch die 100 km/h vergleichsweise mühelos brechen.

Das ist kein Hirngespinst, das sind Fakten.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von moni.ski » 23.02.2013 21:55

Richtig die Geschwindigkeitsanzeigen bei Abfahrtsrennen sind immer mit Vorsicht zu genießen, meistens sind sie nicht an den Stellen montiert wo die Läufer die höchste Geschwindigkeit erreichen und außerdem kommt es auch auf den Einfahrtswinkel des Läufers drauf an. Das kann manchmal ganz schön täuschen.

Höchstgeschwindigkeiten am Lauberhorn, der schnellsten Abfahrt der Welt waren über 160km/h

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Monzo » 23.02.2013 22:55

Teckel hat geschrieben:Hallo monzo,

ich glaube nicht. Die app heißt speed demo und berechnet einfach anhand der gps daten die durschnitts- und maximalgeschwindigkeit. Wieso meinst du denn die würde nicht stimmen?
Kann natürlich sein, aber ich kenne mich mit dieser Messtechnik einfach zu wenig aus ^^

Lieben Gruß
Ich auch nicht, war nur so eine Idee :wink: Man weiss halt wie, wie exakt eine Messtechnik ist.

Antworten