Montageanleitung

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
goldkiefer
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2011 12:40
Vorname: Dieter
Ski-Level: 90

Montageanleitung

Beitrag von goldkiefer » 11.02.2011 12:54

Hallo Skigemeinschaft!
Ich suche dringend eine Monatgeanleitung für eine Tyrolia FreeFlex D8. Ich muß die Sohlenlänge verstellen wegen neuer Skischuhe. Über Tyrolia bekomme ich die nicht. Wer kann mir helfen, außer dem Tip ins Sportgeschäft zu gehen. Danke für eine Info.
Es Grüßt ganz herzlich Dieter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Montageanleitung

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2011 13:02

Hallo Dieter,

habe genau diese Bindung gerade nicht vor Augen. Wenn es lediglich um die Längenverstellung geht, kannst Du mal schauen ob am Hinterbacken mittig, unten eine kleiner (meist silberner) Hebel ist, der sich mit einem Schraubendreher leicht nach oben klappen lässt. Dieser löst den Hinterbacken und man kann diesen auf einer Schiene verschieben. Nicht zu weit schieben, weil dann hast Du den Hinterbacken in der Hand.

Auch an dieser Stelle wieder der Hinweis: Veränderungen an der Bindung können dazu führen, dass die Bindung im Fall der Fälle nicht richtig auslöst und es zu Verletzungen kommt. Mach das nur, wenn Du Dir darüber im klaren bist. Eine richtige Einstellung (Auslösewert hängt auch von der Schuhsohlenlänge ab) kann nur ein Fachgeschäft.

Gruß Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Montageanleitung

Beitrag von PK » 11.02.2011 13:07

TOM_NRW hat geschrieben: Eine richtige Einstellung (Auslösewert hängt auch von der Schuhsohlenlänge ab) kann nur ein Fachgeschäft.
Jepp ... :roll:

Da also die Bindung eh neu eingestellt werden muss, warum sich dann erst zuhause damit abmühen?
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Montageanleitung

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2011 13:17

Naja, ich stelle mein Material auch immer selber ein :roll: - würde aber auch nie jemanden dafür verantwortlich machen, wenn etwas nicht funktioniert.

Richtig ist der Hinweis von PK. Wenn es anschließend eh zur Bindungseinstellung (Z-Wert) in den Laden geht, dann braucht man auch keine Anleitung wie sich die Sohlenlänge einstellen lässt. Das macht der Sportladen in wenigen Sekunden.

Gruß Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Montageanleitung

Beitrag von Martina » 11.02.2011 13:37

Sohlenlänge auf eigene Faust selber neu einstellen würde ich auf keinen Fall. Man muss bei jeder Bindung genau wissen, woran man erkennt, ob die Länge ideal ist. Allein dass der Skischuh reinpasst bedeutet nämlich noch nicht, dass es auch stimmt. Ist es zu kurz oder zu lang kann es sein, dass die Auslösung zu spät oder zu früh passiert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Montageanleitung

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2011 14:10

@Martina: Hast ja Recht. Ich werde meine Bindung beim nächsten Service auch mal wieder vom Profi überprüfen lassen. Diese Saison bin ich nocht nicht gestürzt (wobei die Anzahl der Skitage auch erst bei erschreckenden 6 Tagen liegt), somit war auch noch keine Auslösung notwendig.

Gruss Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Montageanleitung

Beitrag von STOOS » 11.02.2011 14:21

Martina hat geschrieben:Sohlenlänge auf eigene Faust selber neu einstellen würde ich auf keinen Fall. Man muss bei jeder Bindung genau wissen, woran man erkennt, ob die Länge ideal ist. Allein dass der Skischuh reinpasst bedeutet nämlich noch nicht, dass es auch stimmt. Ist es zu kurz oder zu lang kann es sein, dass die Auslösung zu spät oder zu früh passiert.

In der Praxis sieht das aber oft anders aus;
Wenn ich in Testcenters der Skigebiete neue Skis ausprobiere läuft das praktisch immer so ab:

Ich sage 324 // Z 7.6 , und 2 Minuten später fahre ich mit den neuen Skis wieder los. Visuelle Nachkontrollen durch den Service Techniker sind bis dato eher die Ausnahme.

LG
Peter
Zuletzt geändert von STOOS am 11.02.2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Montageanleitung

Beitrag von Martina » 11.02.2011 14:35

@Tom
Dir traue ich aber durchaus zu, dass du weisst, wie du deine Bindung korrekt einstellt. Das ist ja keine Geheimwissenschaft, aber meist muss man es gezeigt bekommen. Erklärungen wie "die runde Scheibe sollte knapp bündig sein mit dem metallenen Schieber, der fest eingerastet sein muss" führen mE. selten dazu, dass das jemand selber korrekt vornehmen kann.

@Peter
Es muss keine visuelle Nachkontrolle sein. Der Händler weiss, wie die Bindung auf die 324er Schuhe eingestellen muss. Bei vielen Modellen braucht er dazu den Schuh (oder eine Schablone), bei den neuen Schiebesystemen ist die Sohlenlänge auch oft auf dem Ski angegeben.
Bei Testski ist es schon lange so, dass sie entweder ein mm-System haben oder eine Art Farbcode. Da kann dann abgelesen werden: 324mm = F grün.
Ist einem dieses System bekannt (z.B. bei Tyrolia war es lange so mit diesem Farbcodesystem. Wenn man dann einmal wusste, wie die eigene Einstellung ist, konnte man die Ski einfach immer entsprechend einstellen).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Montageanleitung

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2011 15:32

Hallo zusammen,

ich musste in den Sportgeschäften immer mindestens einen Schuh abgeben. Das obwohl ich die mm-Angabe kenne. Ganz blöd ist das bei solchen Testevents, bzw. an Tagen an denen man mehrere Ski testen will. Da ich recht schlecht raus und wieder in meine Skischuhe komme, nehme ich dann die Änderung lieber selber vor, als es durch den Servicemann machen zu lassen. Habe dieses aber vom Profi gelernt und selber schon oft gemacht.

Alles in allem kann man jedoch nur einen Tip geben: Wer hier fragt wie es geht, sollte wohl besser einen Fachmann im Sporthandel fragen, als hier auf einen Tip eines wildfremden Forennutzers zu hören. Skibindungen selber einstellen heißt Sparen auf Kosten der Sicherheit.

Gruß Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Montageanleitung

Beitrag von Martina » 11.02.2011 20:21

TOM_NRW hat geschrieben:ich musste in den Sportgeschäften immer mindestens einen Schuh abgeben. Das obwohl ich die mm-Angabe kenne. Ganz blöd ist das bei solchen Testevents, bzw. an Tagen an denen man mehrere Ski testen will.
Deswegen gibt es doch in vielen Sportgeschäften in Skigebieten (zumindest bei uns) dieses "Podium", da kann man den Schuh anbehalten und raufstehen und der Ski wird direkt angepasst.

Vermutlich ist das mit ein Grund, warum die Skihersteller bei der Bindung die mm-Angaben mittlerweile oft anschreiben: Sowas wird aus dem von dir genannten Grund gern zum testen rausgegeben und gern zum testen genommen und folglich auch eher gekauft (ausser der Ski ist eine Katastrophe).

Antworten