In Schigebiete kommen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von ChiliGonzales » 11.02.2011 17:40

Uwe hat geschrieben:ich empfehle - wie jeder andere hier - nur das, von dem ich selbst überzeugt bin!
Hui, du wirst doch nicht ernsthaft deine Hand für alle hier schreibenden Gestalten ins Feuer legen? Sehr gewagt, würde ich sagen! :P
Uwe hat geschrieben:Aber Werbung ist als Werbung erkennbar...und beeinflusst meine Meinung nicht!
Hm...gab es nicht mal einen Edelwiser in der Carving-Ski.de-Edition, so in etwa um den Zeitraum, als die Firma hier im ganz großen Stil gepusht wurde?
Der Punkt ist aber nicht der, dass ich dir nicht abkaufe, dass du von dem, was du empfiehlst, nicht überzeugt wärst. Wie kann man von 500€-Funktionsjacken nicht überzeugt sein? :) Es geht viel mehr darum, dass du das Forum werbefrei siehst. Ich aber nicht.
Uwe hat geschrieben:Aber stell dir vor, ich würde alle "Werbebeiträge" zulassen...
Bloß nicht! Wie du siehst, kritisiere ich hier ja die jetzt schon vorhandene Werbung.

Uwe hat geschrieben:PS: Was mich noch interessieren würde: Welches andere Forum mit knapp 20.000 User kommt denn ganz ohne Einnahmen aus?
--> PN. Ich will hier ja keine öffentliche Werbung machen. :wink:
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von Uwe » 11.02.2011 18:19

ChiliGonzales hat geschrieben: Es geht viel mehr darum, dass du das Forum werbefrei siehst. Ich aber nicht.
Da hast du natürlich Recht, dann war das von mir vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Werbung geht es - wie bei Millionen anderen Seiten - nicht. Dazu hatte ich ja schon unter viewtopic.php?f=105&t=12615 was geschrieben.

Mir ist nur wichtig, dass das das Forum und die Seite glaubhaft bleibt, und das Forum nicht durch versteckte oder offene Werbebeiträge vollgemüllt wird (was sehr schnell passieren würde).

Zu deinem werbefreien Forum, wo die Finanzierung durch Mitgliederbeiträge erfolgt: Ja, das wurde hier auch schon mal angesprochen, nur denke ich, dass dies hier nicht so gut machbar wäre. In dem andern Forum sind Leute, die das leidenschaftlich und das ganze Jahr über als Hobby machen. Da ist man - offensichtlich - auch bereit, monatlich x Euro zu zahlen.

Aber wenn hier mal jemand nur kurz etwas fragen will ... dann gleich Geld zu verlangen? Das würde wohl viele abschrecken. Abgesehen davon, ist der Verwaltungsaufwand auch recht hoch (bei x-tausend Leuten monatlich zu kontrollieren, ob sie bezahlt haben).

Ich hoffe einfach, dass man mir glaubt, dass ich unabhängig und nicht käuflich bin ;-)
Wenn dem nicht so wäre ... was glaubst du, wieviele "Produktvorstellungen" und "Reiseempfehlungen" es hier von mir schon geben würde? Auf anderen Seiten besteht (fast) der ganze redaktionelle Teil aus Pressetexten (von gekauften Produktempfehlungen und Auszeichnungen ganz zu schweigen).
Uwe

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von ChiliGonzales » 11.02.2011 18:38

Uwe hat geschrieben: Zu deinem werbefreien Forum, wo die Finanzierung durch Mitgliederbeiträge erfolgt: Ja, das wurde hier auch schon mal angesprochen, nur denke ich, dass dies hier nicht so gut machbar wäre. In dem andern Forum sind Leute, die das leidenschaftlich und das ganze Jahr über als Hobby machen. Da ist man - offensichtlich - auch bereit, monatlich x Euro zu zahlen.

Aber wenn hier mal jemand nur kurz etwas fragen will ... dann gleich Geld zu verlangen? Das würde wohl viele abschrecken. Abgesehen davon, ist der Verwaltungsaufwand auch recht hoch (bei x-tausend Leuten monatlich zu kontrollieren, ob sie bezahlt haben).
Dann muss ich den Link hier wohl doch unterbringen, denn genau so ist es ja eben nicht. Die Zahlung erfolgt auf rein freiwilliger Basis. Sollte der Unkonstenbeitrag nicht (mehr) gedeckt sein, erfolgt ein Spendenaufruf. Bevor das Forum abkratzen würde, würde man wohl auch dort notgedrungen zu Werbung greifen, ist aber bisher noch nie passiert.
Uwe hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass man mir glaubt, dass ich unabhängig und nicht käuflich bin ;-)
:-D Ich könnte jetzt wieder drauf los ledern, aber lassen wir das... Die Standpunkte sind ja so weit geklärt. Vielleicht hat das mit dem Denkanstoß trotzdem geklappt, das war die passende Gelegenheit, das mal loszuwerden... :wink:
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von Uwe » 11.02.2011 18:45

Ja, Denkanstöße sind immer willkommen, aber mein Weg - zumindest z. Zt. - ist, dass ich es für alle User kostenlos machen will, was ja auch ok ist ;-)
Uwe

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von skifossil » 12.02.2011 14:59

Man muss zwischen Erfahrungsberichten mit Produkten und Dienstleistungen und plumper Werbung unterscheiden. Bestimmt finden viele zu diesem Forum, weil sie nach Erfahrungsberichten anderer suchen. Wenn jemand eine gute Erfahrung mit einem Produkt oder Dienstleistung dokumentiert, dann ist dies natürlich eine Art positiver Werbung, so wie ein negativer Erfahrungsbericht eine negative Werbung sein kann. Auch dies macht den Wert eines Forums aus.

Meistens wir es überschätzt, für welchen Wert Menschen bereit sind, etwas zu bezahlen. :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von TOM_NRW » 12.02.2011 20:55

Hallo zusammen,

ich lese und schreibe hier schon seit ein paar Jahren. Meiner Meinung ist carving-ski.de das beste Forum für den Skibereich, unter anderem weil Uwe hier aufpasst, dass Werbung auch als solche zu erkennen ist.

Den Hinweis auf Nicola und Ihre Firma Edelwiser finde ich absolut nicht in Ordnung. Nicola hat hier jede Frage mit Ihrer fachlichen Kompetenz beantwortet und das nicht nur in Richtung Ihrer eigenen Produkte. Darüberhinaus hat sie nie verheimlicht, dass Edelwiser Ihr Produkt ist. Im Gegensatz zu plumper Werbung, hat sie jedem ermöglicht Ihre Produkte kostenfrei zu testen (bei Testevents, bei den Camps, bei Ihre Roadshow z.B. in der Skihalle Neuss oder nach Absprache auch in diversen Skigebieten.

Ich fände es gut, wenn hier wieder mehr Leute aus der Industrie mitschreiben würden. Wenn man weiß aus welcher Ecke die Leute kommen, kann jeder die Beiträge einordnen. Bessere Infos als direkt vom Hersteller kann man aber nicht bekommen. Z.B. hat Dani hier sehr oft die speziellen Fragen zu den Head-Produkten beantwortet und niemand hat ihm verdeckte Werbung vorgeworfen.

Gruß Thomas

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von digrol59 » 13.02.2011 03:19

Edelwiser taucht mir hier und da ein bischen zu oft auf. Aber das hat mehr mit den Nutzern als dem Forumsbetreiber zu tun.

Insgesamt finde ich, dass ganz klar Unabhängigkeit und Neutralität gewahrt sind.

Antworten