Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
blomsterine
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011 22:29
Vorname: Sabine

Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von blomsterine » 10.02.2011 22:15

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade erfahren, das meine Beine wohl deshalb so schnell müde werden, weil ich ein sogenanntes Lipödem habe. Deshalb habe ich Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, die mir im alltag auch echt helfen. Leider werde ich sie nicht beim Skifahren tragen können, da sie immer wieder runterrutschen und ich ja nicht nach jeder 2. Abfahrt auf Klo stolpern möchte um mich wieder anzuziehen...
Jetzt habe ich mir überlegt, die einfachen Stützstrumpfhosen, die man überall kaufen kann, drunter zu ziehen, nach dem Motto "besser als gar nichts". Also erst die Strumphosen (so ein Nylon, Elastan- Mix), dann die Skisocken aus Baumwolle/Frotte darüber. Von den teuren Spezial-Hightec-Skisocken bekomme ich immer Wunde Stellen, ich glaube, die sind zu eng für meine Kartoffelstampfer...
Ich habe nur bammel, das diese Kombi vielleicht scheuern könnte? Hat das mal jemand ausprobiert? Gibt es hier vielleicht Skidamen, die Nylons unter der Skibekleidung tragen?
Vielen Dank
Sabine

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von beate » 11.02.2011 07:43

Sabine hat geschrieben:nicht beim Skifahren tragen können, da sie immer wieder runterrutschen
Kompressionsstrümpfe die rutschen brauchst du auch im Alltag nicht anziehen, da sie nutzlos sind. Normalerweise sollten sie massangepasst sein und das schliesst ein rutschen komplett aus.
Mit Kompressionsstrumpfhosen zu fahren ist ME nach eine echte Herausforderung. Sehr warm, nicht atmungsaktiv, ideales Klima für Mikroorganismen.
Du musst einfach schauen, was in deinen Skischuh alles rein passt.
Wenn teure hightec Strümpfe scheuern, ist auch hier irgendetwas nicht richtig.
Entweder sind deine Schuhe zu gross oder die Socken sind zu gross. Eine gut sitzenden Skisocke in einem exakt sitzenden Skischuh lässt keinen Raum für "scheuern".
Gute Skisocken gibt es in verschiedenen Volumina, von ganz dick bis ganz dünn. Probier einfach mal ein wenig aus.
Vie lSpass
Beate

BibiJones
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2010 12:23
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

Re: Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von BibiJones » 13.02.2011 10:16

Hallo Sabine,
Ich kann Dir von Nylons o.ä. unter der Skikleidung nur abraten. Den Fehler habe ich früher auch gemacht und stets kalte Beine und vor allem extrem kalte Füße bekommen. Trotz Skiunterwäsche u. Skisocken ÜBER den Nylons. Seitdem ich die Unetrwäsche und die Skisocken direkt auf der Haut trage ist das Problem beseitigt. Ich vermute, dass die Atmungsaktivität und Wärmefähigkeit mit Nylons darunter nicht mehr funktioniert. Also: Finger weg und lieber Beates Tipps beachten.
Gruss
Birgit

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von Martina » 13.02.2011 17:14

Zur Zeit sind doch unter Triathleten etc. diese schicken Sport-Kompressionsstrümpfe total "in". Die gibts auch fürs Skifahren. Natürlich hat das wenig mit vom Arzt verschriebenen, angepassten Stützstrümpfen zu tun, aber ev. hat es ein bisschen einen dahingehenden Effekt? Jedenfalls kenne ich mehrere LEute, die beim Skifahren drauf schwören. Obwohl ich denke, dass der Placeboeffekt hierbei auch nicht zu unterschätzen ist.

blomsterine
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011 22:29
Vorname: Sabine

Re: Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von blomsterine » 13.02.2011 19:45

Danke für Eure Antworten.
Hm, diese Sportkompressionssocken habe ich auch schon gesehen, aber das sind halt Socken und ich brauche die Festigkeit auch oder vor allem in den Oberschenkeln, mit den Waden habe ich eigentlich keine Probleme, da reicht mit die Kompression durch den Skischuh. Meine Strümpfe sind schon Maßanfertigungen, aber ich bräuchte eher Strumpfhosen (aber das sehen die KK mal wieder anders). Und wenn man halt so weiches Bindegewebe an den Oberschenkeln hat, dann müßten die Strumpfabschlüsse ja so fest sitzen, das es ins weiche Gewebe einschneidet um nicht doch etwas zu rutschen. Ich wollte ja Hosen haben, aber die Krankenkassen wissen ja alles besser...
Mein Problem mit den Hightec-Socken ist eher der Umfang meiner Waden, als das der Skischuh nicht passt. Die Socken haben doch meist ein Polster auf den Schienbeinen und daneben eine luftige, dünne Stoffart, wegen der Lüftung. Und diese dünnen Stellen werden bei mir so gedehnt und damit noch dünner und dann reitzt dieser dünne Stoff meine Beinhaut total... Und meine alten Frotteesocken sind halt viel dehnbarer und flauschiger...
Also, wenn das Risiko mit den Nylons darin besteht, mal ein Tag Eisfüße zu riskieren- das werde ich wohl mal eingehen. Meine Angst ist in erster Linie, das man sich am ersten Tag die Beine/Füße blutig scheuert und dann der Skiurlaub gelaufen ist...
LG Sabine

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von HavannaClub » 14.02.2011 21:20

blomsterine hat geschrieben: ich brauche die Festigkeit auch oder vor allem in den Oberschenkeln, mit den Waden habe ich eigentlich keine Probleme, da reicht mit die Kompression durch den Skischuh. Meine Strümpfe sind schon Maßanfertigungen, aber ich bräuchte eher Strumpfhosen (aber das sehen die KK mal wieder anders). Und wenn man halt so weiches Bindegewebe an den Oberschenkeln hat, dann müßten die Strumpfabschlüsse ja so fest sitzen, das es ins weiche Gewebe einschneidet um nicht doch etwas zu rutschen. Ich wollte ja Hosen haben,
LG Sabine
probiere doch mal sowas http://www.amazon.de/X-Bionic-Damen-Ski ... grid_i_0_1

ist nur ein Vorschlag...maybe haste das ja schon durch

Gruss

blomsterine
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011 22:29
Vorname: Sabine

Re: Stützstrumpfhosen/Nylons unter der Skibekleidung?

Beitrag von blomsterine » 17.02.2011 14:28

Danke, habe jetzt genau die Pants gefunden...und bin nach einem Tag heimatlichen Probetragen total begeistert- wie ein Känguruh auf extasy... Wußte gar nicht, das ich so ausdauernd und federleicht durch die Gegend hüpfen kann...
Also, vielen dank nochmals und drückt mir die Daumen (wegen des Wetters), am samstag geht es los- skiiiiiifaorn !!!!!!
LG Sabine

Antworten