Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 12.12.2010 13:16

PK hat geschrieben: Eigentlich schade, weiß ja nun keiner mehr um was es anfangs eigentlich ging.
man weiß sehr wohl noch worum es geht siehe Titel des Themas, aber wenn die ersten Einträge weg sind antworten die meisten nur zu der Frage und ich wollte auch eigentlich nur Kommentare zu genau dieser frage

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von RotweinFlow » 12.12.2010 13:28

Hey Learn2Ski ich glaube das kann dir keiner beantworten!
Ich fahre auch noch nicht solange Ski und ich kam bisher jede Schwarze kontrolliert runter!
Ich würde aber z.B. nicht die Harakiri fahren...
Also Rot ist nicht gleich Rot und Schwarz ist nicht gleich Schwarz!

Bedenke aber falls du falls du eine Schwarze fährst, es befinden sich noch genug andere Leute auf der Piste die du evtl. durch eine fehleinschätzung gefährdest!!!!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von PK » 12.12.2010 14:45

Learn2ski hat geschrieben:
PK hat geschrieben: Eigentlich schade, weiß ja nun keiner mehr um was es anfangs eigentlich ging.
man weiß sehr wohl noch worum es geht siehe Titel des Themas, aber wenn die ersten Einträge weg sind antworten die meisten nur zu der Frage und ich wollte auch eigentlich nur Kommentare zu genau dieser frage
Eben nicht.

Nachdem Du nicht nur deine ersten Postings gelöscht hast, sondern auch deinen sagenhaften Skilevel, weiß kein Neueinsteiger in diesem Thread was Du neben der Schwierigkeitsfrage auch wissen wolltest: Nämlich ob Du mit einem Skilevel von 88 den Du nach nur 2 Skikursen erreicht haben willst, dich bereits auf schwarze Pisten wagen kannst.

Zu den Schwierigkeitsstufen hast du ja genügend Antworten erhalten. Aber nur weil Dir unsere Kommentare zu Dir und deinem Fahrkönnen nicht in den Kram passten, hast du kurzer Hand allen Bezug dazu gelöscht. Und lässt uns nun damit als "unwürdige Lästerer" da stehen? Kein feiner Zug.

Wenn du (nicht nur hier) eine offene und ehrliche Diskussion haben willst, es aber nicht so läuft wie du es Dir vorstellst, dann kannst du nicht einfach durch löschen eigener Aussagen die Diskussion ins Leere laufen lassen. Das nur mal so nebenbei, als allgemeiner Rat für dein sicher noch relativ junges Leben...
Servus aus Bayern!
Peter.

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Philipp1992 » 12.12.2010 17:42

Also so was ich da gelesen habe würde ich dir eher abraten auf eine "schwarze Piste" zu gehen, denn wie schon erwähnt wurde da fahren auch andere. Mich regt es ehrlich gesagt auf, wenn so halbstarke kommen die meinten nach dem sie einen skikurs belegt haben gleich voll auf die schwarzen pisten gehen wollen und dan zu hause prahlen wollen "ich bin ne schwarze piste gefahren" juhu du bist auf einer schwarzen piste gewesen und was bringts dir.
B2T Ja schwarze pisten sind anders und schwerer als rote ist der gleiche unterschied wie zwischen blau und rot. Bei meinem "heim berg" ist es so das ich die blaue piste "rückwärts" :D fahren könnte wenn keine leute da sind natürlich, denn rückwerts zu steuern ist suboptimal. Ich würde dir deshalb raten vergnüg dich auf den roten pisten beleg noch einige skikurse fahr viele verschiedene skigebiete ab dan weist du mit der zeit selber ab welcher steigung eine piste unangenehm wird.
Bei mir ist es so ich könnte jede Piste runterfahren machs aber manchmal nicht weil ich einfach keinen bock drauf hab mir da irgendetwas anzutun und nur iwi auf gut glück runterzukommen. Skifahren sollte dir spaß machen also fahr auf pisten die sich nach eigenen realistischen einschätzungen gut und spaßig ansehen. Las dich nicht drängen auf eine Piste.

Desweiteren noch ein Statement von mir zum Skitool is ne witzige sache nur solte man danach nicht gehen wie gut man ski fahren kann ich komm auf präpariert Pisten sehr gut zurecht tiefschnee kann ich dagegen gar nicht leiden oder Buckelpisten. Wie gesagt es ist witzig und mehr auch nicht! Mein dad kann besser ski fahren als manche Skilehrer kommt wirklich überall runter wo mancher schon oben die hosen voll hat und bei ihm würde warscheinlich ein wert von 70 oder so rauskommen. Gute skifahrer schätzen sich kritischer ein als weniger gute ski fahrer. (selbsteinschätzung von mir in sachen Skilvl is so ca. 50-60 in vergleich mit denen die im Weltcup mitfahren gegen andere die weniger gut sind 200^^)
Zuletzt geändert von Philipp1992 am 12.12.2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von skifossil » 12.12.2010 18:01

Philipp1992 hat geschrieben: ich komm auf präpariert Pisten sehr gut zurecht tiefschnee kann ich gar nicht leiden oder Buckelpisten
da capo :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Uwe » 12.12.2010 19:37

@ Philipp1992: Bitte verwende die deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung! So sind deine Beiträge nur schwer zu verstehen.
Uwe

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von fuchs755 » 12.03.2011 22:18

Mit Skilevel 88 würde ich mir keine Gedanken um schwarze Pisten machen. ich habe Skilevel 71 und die Harakiri (sind das eigentlich 78%= 38° oder 78°) ist kein Problem,...

Die Pistenfarben sind sehr variabel, je nachdem welches Skigebiet Du besuchst. Probier es aus,...

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Willi1957 » 13.03.2011 05:47

fuchs755 hat geschrieben:(sind das eigentlich 78%= 38° oder 78°)
weder noch.
78% = 35,10° / 78° = 173,33% ----> das wäre dann doch schon arg haarig :P
Servus,
Wilhelm

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von fuchs755 » 13.03.2011 11:14

Komisch, mein rechner spuckt bei 35° nur 0,7 aus. tan(38°) ist ca 0,78.
warum sollten 170% arg steil sein? 100% ist gerade mal die Schräge eines Geodreiecks.
38° kommen mir eigentlich ziemlich flach vor, wenn ich mir den Winkel so ansehe.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Badga » 13.03.2011 11:41

Das kommt einem bei einer Seitenansicht so vor, wenn du aber auf der Piste stehst und da runter sollst, sehen 38° schon echt steil aus. Bedenke mal: In Garmisch auf der WM Strecke hatte der "freie Fall" etwa 90% und ist damit auch flacher als dein Geo-Dreieck. Trotzdem ist eines der steilsten Stücke im ganzen Weltcup. (Auch wenn wohl einer der Kommentatoren ebenfalls 90% mit 90° verwechselte)

MfG Oli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag